Mainboard leuchtet nach Herunterfahren

patgle

Neuling
Hallo allerseits!

Ich besitze das Z170 Gaming/Aura Mainboard von Asus. Es hat eine RGB-Beleuchtung (Farbwechsel). Jedoch leuchtet die Beleuchtung auch weiter, wenn ich den PC herunterfahre. Bis jetzt trenne ich immer das Netzteil vom PC, da es nachts ziemlich nervt. Gibt es eine BIOS Einstellung o.ä. , die die Beleuchtung nach dem Herunterfahren ausschaltet? Ich habe leider keine gefunden (zu viele engl. Fachbegriffe ^^)

LG
Patrick

Ein Blick ins Handbuch und man weiß was Sache ist.

Kapitel 2.6.8 RGB LED-Beleuchtung (2-34)
Kapitel 2.6.9 ErP Ready (2-36)

Liegt dann wohl an deinem Netzteil.

Guten Morgen,
ich muss hier nochmal bitte einsteigen. Ich habe ein BeQuit Pure 8. Bei mir leuchten auch immer die RGB LED wenn ich das Mainboard ausschalte. Wenn ich so vorgehe wie hier beschrieben, dann gehen bei ERP-->aktivieren (S5) die LED gleich aus aber wenn ich dann wieder auf ERP-->deaktiviert gehe, gehen sie wieder an und bleiben auch an wenn der Rechner heruntergefahren ist. Was mache ich hier falsch? Netzteil hat die ERP Richtlinien.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt selber herausgefunden. Es gibt noch eine weitere RGB Einstellung im Bios die ich aktiviert habe wenn der Rechner herunter fährt.

Hi,
falls das Problem immer noch besteht oder für Leute mit dem selben Problem, habe ich eine Lösung (zumindest mit meinem Z370 Mainboard von Asus, sollte aber kein Problem sein, da glaube ich nur der Chipsatz anders ist).
In dem Asus Aura Programm (Aura Sync software, plus wallpaper) gibt es eine Option "Herunterfahren synchronisieren". Diese muss ausgewählt werden und auf der linken Seite auf "Aus" gestellt werden. Anschließend müssen nur noch die Änderungen mit dem "Übernehmen" Knopf unten rechts gespeichert werden.
Im BIOS musste ich nichts einstellen.
Hoffendlich konnte ich helfen.
LG

Hallo! Bei mir ist exakt das gleiche Problem aufgetreten das das Mainboard noch geleuchtet hat...nachdem ich dann die Schritte im BIOS durchgeführt habe klappt alles..sprich alles geht aus wenn ich den PC herunterfahre. Jedoch gehen jetzt weniger Lichter an als vorher also das Mainboard licht geht aus aber das gpu licht, Mainboard licht, CPU kühler licht und mauspad leuchtet nicht mehr... Kann mir jemand helfen?

Finger weg vom BIOS. Die LED kann man im Armoury Crate ausschalten.

Anhänge

• Screenshot 2023-10-26 231713.png
    Screenshot 2023-10-26 231713.png
    119,6 KB · Aufrufe: 1.922
Finger Weg vom Armory Crate. :d Das Verhalten irgendwelche Software ad hoc aus UEFI in System ohne Aufforderung zu installieren grenzt schon ohne hin an Backdor-Verhalten. Ich meine Sony hat es damals mit Musik-CD auch vorgemacht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh