Mainboard - PC startet nur bis "vor" Bios - kein Bioszugriff - gestern liefs noch

kopfkino

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2015
Beiträge
103
Mainboard - PC startet nur bis "vor" Bios - kein Bioszugriff - gestern liefs noch

Hallo,

mein neuer PC (wenige Wochen alt) macht seit Anfang an Probleme.

Aktuell:

PC wird gestartet, der PC bleibt bei jenem Bildschirm hängen, wo man die Möglichkeit hat, mit F2 / DEL ins Bios zu gelangen.
Funktioniert jedoch nicht.

strg alt entf geht - also geht die Tastatur.

Bios-Reset über den CMOS Reset Knopf außen am Gehäuse brachte kein Erfolg.

PC längere Zeit komplett vom Netz getrennt, neuer Versuch - ohne Erfolg

Laut Handbuch soll Error 99 auf dem Mainboard für ein PCI-E Gerät stehen.
Also die Grafikkarte ausgebaut, Grafikkartenkabel an die CPU angeschlossen (Skylake), gleiche Error 99 Fehlernummer auf dem Mainboard.

ASRock > Service > FAQ
"Ein Problem in Verbindung mit einem PCI-E-Gerät. Bitte re-installieren Sie das PCI-E-Gerät oder versuchen Sie es in einem anderen PCI-E-Slot zu betreiben. Wenn das Problem weiterhin besteht, entfernen Sie bitte alle PCI-E-Geräte oder probieren Sie es mit einer anderen Grafikkarte."

Es gibt keine weiteren installierten PCI-E Steckkarten im PC.

Das Startverhalten war seit Beginn an merkwürdig (was kann die Fehlerquelle dafür sein - bleiben doch nur noch Netzteil oder Mainboard - oder)?

Startknopf gedrückt (egal ob Gehäuse oder auf Mainboard) - blaue Lüfter gingen kurz an, dann wieder aus. Dann vergingen gefühlt ein bis zwei Sekunden. Dann liefen die Lüfter an. Dann startete der PC. Jedoch nicht immer.

Mit ein wenig Pech, liefen zu Beginn nicht alle Lüfter an, z.B. fielen einer oder zwei aus (leuchteten nicht / drehten sich nicht), dann lief auch der PC nicht an. Neuer Versuch, dann ging es häufig nach dem ersten oder zweiten Versuch.

Läuft der PC, läuft er auch unter Last perfekt. Hauptproblem, er startet sehr schwierig. Jetzt kommt er nicht mal mehr über die Anzeige "F2 / DEL fürs Bios drücken" und man kommt auch nicht mehr ins Bios.

PC wurde in Einzelkomponenten gekauft.

Was tun?

Warum komme ich nun nicht mal mehr ins Bios? Wo könnten die Gründe liegen? Bis gestern abend lief der PC noch (Startprobleme gibt es seit Anfang an)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: fragt bitte nach, wenn ich noch was ergänzen kann, was zu einer Lösung führen kann.

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6+

- - - Updated - - -

PS: Abstandshalter sind an den richtigen Stellen unter dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu

Hast du alle Stromkabel des Netzteils richtig eingesteckt?
Sind alle Komponenten neu?
Details zu den anderen Komponenten, bitte.

BIOS reset außen am Gehäuse?
Hast du mal nen richtigen BIOS reset per Jumper durchgeführt?
Neuestes BIOS ist installiert?

Grüße
 
Hallo,

danke für Deinen ersten Rettungsanker :-)

Alle Komponenten im PC sind neu. CPU Skylake, Netzteil Corsair 750 Watt, Mainbaord siehe oben, 2 8 GB Speicherriegel (die anderen beiden entfernt, auch mit 1 probiert, auch die Rambänke gewechselt und den RAM) keine weiteren Komponenten im PC angesteckt. (außen: Monitor, Tastatur, Maus)

CPU Kühler läuft.

Das Mainboard ist wenige Wochen alt - bisher kein Bios Update (komme derzeit auch nicht ins Bios). Bios Reset per Jumper führte zum gleichen Ergebnis wie Bios Reset außen am Gehäuse. Fehler 99 auf dem Mainboard.

Fehlt noch ein wesentliches Detail?

- - - Updated - - -

Netzkabel geprüft - richtig gesteckt.
 
Pins am CPU Sockel verbogen?
Check mal die Bios Pufferbatterie .Hatte ich auch schon, das die bei nem neuen Board leer war.
Letztes Bios gabs am 28.10 (1.70)
 
Hm kein Ding. Ne Ferndiagnose ist halt immer schwierig, deswegen sind so viele Infos wie möglich sehr wichtig :-).

Verbogene Pins im Sockel hast du schon gecheckt?
Anpressdruck des CPU Kühlers in Ordnung? Nicht zu fest, nicht zu lasch?

Kannst du einzelne Komponenten bei Freunden gegen testen?

8pin Mainboardstecker eingesteckt? Nicht aus versehen einen pcie Stecker dafür benutzt?

Hast du mal versucht eine Minimalkonfiguration auf dem Tisch aufzubauen?

Grüße
 
In meinem Umfeld gibt es nichts, die schwören auf Konsolen & Smartphone.

Als der PC noch startete, lief er top, wenn er erstmal die Starthürde genommen hat - und das Tage lang ohne Unterbrechung.

Daher sollten alle Stecker richtig drin sein.

Minimalkonfiguration auf dem Tisch lief leider auch nur bis "vor" das Bios, ohne ins Bios zu kommen.
 
Mal die Batterie vom Board entnehmen und es dann erneut versuchen.
Ansonsten das gleiche oder aktuellere (nicht niedrigeres!) BIOS auf ein USB Stick ziehen (fat32 formatiert), HDDs und SSDs abstöpseln und vom USB Stick starten und ggf. das BIOS neu flashen im UEFI.
 
Mal die Batterie vom Board entnehmen und es dann erneut versuchen.
Ansonsten das gleiche oder aktuellere (nicht niedrigeres!) BIOS auf ein USB Stick ziehen (fat32 formatiert), HDDs und SSDs abstöpseln und vom USB Stick starten und ggf. das BIOS neu flashen im UEFI.

Das Problem ist ja gerade, dass ich nicht ins Bios komme. CMOS Batterie war bis eben draußen (mehrere Stunden), wieder rein, kein Erfolg. Alles andere war abgestöpselt und Mainboard + CPU + Lüfter + Netzteil ... kein Erfolg.

Dafür rief ein Bekannter an, der seit gestern ein vergleichbares Problem hat. Er hat die Fehlerquelle bei sich eingrenzen - sowie eine bestimmte SSD Festplatte angeschlossen war, bootete der PC auch nicht und er kam auch nicht ins Bios. Keine Idee, wie sowas sein kann, da die SSD am USB Port per Adapter reibungslos jetzt bei ihm läuft. (Falls jemand das kennen sollte, habe einen Thread dazu eröffnet). Wer mal reinschauen möchte - hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-crucial-verhindert-booten-1096470.html#post24063994


Löst leider nicht mein Problem, da alles abgestöpselt und ich sehe dennoch nur die Aufforderung DEL / F2. Pins mit Lupe kontrolliert - sieht alles i.o. aus.
 
Möglicherweise Abstandshalter vom Mainboard als Fehlerquelle? Kontakt vom Board irgendwo gegen Masse?
 
Der Fehler kann auch durch ein defektes inkompatibles USB Gerät verursacht werden. Steck mal alle USB Geräte ab. Auch Maus und Tastatur
 
Ich habe das weiter eingrenzen können. Es liegt definitiv an der 6. SSD.

Eine Fehlerquelle könnte gewesen sein, dass ich eine SSD-Festplatte im System geklont habe auf eine andere SSD.

Nun habe ich die SSD jedoch formatiert und draußen an den USB 3 Port gehängt.

Gleiches Ergebnis, der PC zeigt nur den Bildschirm, wo man das Bios aufrufen kann.

Ins Bios kommt man nicht und der PC startet nicht.

Dafür zeigt der Adapter der SSD Festplatte am UBS Port (egal welcher von den 4) an, dass es einen heftigen Zugriff auf die Festplatte gibt - warum nur?

Erst wenn die Festplatte abgezogen wird, startet der PC.

An der SSD liegt es nicht - extra eine neue gekauft - gleiches Problem.

Wie kann man eine SSD so formatieren, dass sie fabrikneu für das System erscheint?

Da der PC wenige Wochen zusammen mit 3 HDD und 3 SSD lief, und mit einem Male nur mit 5 Platten, muss irgendwas verbogen sein.
 
mit linux (z.b. parted magic) booten und von der SSD die partitionen löschen. Ansonsten anderen USB/S-ATA Adapter und Kabel und anderen USB Port testen.
 
Testweise mal das System mit 5 Platten booten und die 6. nach dem Windows-Start anstöpseln und suchen, mit AHCI sollte das funktionieren. Zur Not unter "Verwaltung" nachschauen, ob die Platte überhaupt erkannt wurde.

P.S. Mein AsRock spinnt beim booten auch, wenn ich einen bestimmten USB 3.0 Port verwende. Dann braucht das System ewig zum starten.
 
Irrtum :-(

(da gefragt wurde ... als externe Festplatte betrieben funktionierte die 6. SSD vor wenigen Tagen, aber nur dann, wenn sie nach dem PC Start angeschlossen wurde)

Zum eigentlichen Problem: dachte, mit 5 Festplatten würde das System laufen - leider Irrtum.

Wie man sich irren kann. Nun lief das System ein paar Tage mit 3 HDD und 2 SSD und heute morgen startet der PC wieder nur bis zur Seite, wo man ins Bios kommen soll, aber er tut es nicht.

Bios ist auf 1.7, ab und zu sprang in den letzten Tagen beim Start wieder die Schutzschaltung vom Netzteil an, ... es ist zum Haare raufen.

Weiß jemand, was genau beim PC-Start funktioniert? Also wirklich im Detail?

Was ist die Hürde, an der sich der Rechner aufhängt?
 
PS: Interessant an der Geschichte. Es handelt sich bei der Festplatte stets um jene, auf der sich die Partition mit den Daten befindet. Mag Zufall sein.

Zuerst war es eine SSD, die ausgestiegen ist. Heute war es eine HDD.

Über einen externen USB-Anschluss lassen sich die Platten (beides SATA / daher mit Adapter) betreiben.

Nur direkt intern am PC SATA Anschluss angeschlossen - als einzige Festplatte - und der PC startet nicht mehr.

oh Mann

PS 2: interessanter Nebeneffekt: als die Festplatte extern eingebunden wurde, waren von den 3 Partitionen in der Computerverwaltung auf dieser Festplatte nur 2 mit einer Datenträgerbezeichnung versehen. Bei der Datenpartition fehlten die Angaben. Laufwerksbuchstaben zugewiesen und die Datenträgerbezeichnung war wieder da.
(löst natürlich nicht das Bootproblem, das gibt es weiterhin)

Wird beim Start des PCs das Netzteil oder Mainboard viel stärker beansprucht, als beim Betrieb, wenn man z.B. ein Spiel spielt? Unter Last läuft der PC. Nur er startet sehr unzuverlässig. Eine nach der anderen Festplatte muss abgestöpselt werden. Wenn das so weitergeht, geht bald nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem ASROCK 990FX Extreme4 dasselbe Problem: Boot hängt mit Code 99

Angefangen hat das Ganze mit dem Einbau einer Samsung SATA Evo 250 (zusätzlich zu Samsung Pro 250)
Bei mir ist das Problem die XP Bootpartitionsplatte.
Diese habe ich schon 2 mal gegen eine geklonte desselben Typs ausgetauscht. es ging jedesmal einige Zeit und dann war wieder das Problem

Ich weiss es deshalb, dass es diese HDD ist, da ich recht zügig festgestellt habe, dass beim Abziehen dieser HDD der Bootprozess sofort weitergeht.
Wenn man vorher F2 (BIOS Setup) drückt und dann die HDD nur sehr kurz abzieht, sieht man diese auch im Bootmenu.
Mit EXIT-NOSAVE geht es dann ganz normal weiter.


Was habe noch getan:
Eine 2TB Platte statt dieser eingesetzt.
Funktionierte bis ich wieder mal in WIN7 oder WIN10 war.

Habe mir man die MBRs und Bootrecords dieser Platte angeschaut und den Bootmgr von den PBRs runtergeworfen:
Hat lange funktioniert.

Und jetzt such ich seit einiger Zeit ein Ersatz Mainboard :)
 
Hast du ein Kabelbündel bei den SATA Kabeln ? Versuche mal alle SATA Kabel "frei hängend" zu installieren.. Ich hatte mal ein "ähnlich" gelagertes Problem und es lag daran, dass die SATA Kabel zusammen mit den anderen Kabeln verlegt waren ...
 
Danke für Deine Antwort
Ich habe diese Festplatte schon mehrfach an andere Kabel gehängt (zwischendurch nervt mich das Problem und ich fange mal wieder an)
Auch Kabel getauscht, dadurch verändert sich auch die Kabelordnung.
Wenn die Platte mit diesen Partitionen am Marvell SATA hängt ist alles gut.

Es ist halt die uralte XP Startplatte und die zieht immer mit um.
Derzeit starte ich XP über den Win7 Bootloader, muss halt dann die HDD kurz ziehen.
Ansonsten startet der PC immer aus dem Standby und dann ist es ok.

Was war denn Dein Problem ?
 
Anfangs hing Windows oft wenn ich den Explorer bzw. eine Datei öffnen wollte, an sich konnte ich Maus bewegen, surfen etc. aber halt nichts neues mehr starten und der Explorer öffnete sich gefühlt nach Minuten erst. Später startet der PC dann nur noch bis zum POST Screen, erst als ich die Verkabelung dann geändert hatte, lief es wieder ohne Probleme.
 
Ich glaub ich habs geschafft:

Die BIOS Einstellung: Legacy USB Support
von ENABLED (Default) auf AUTO
scheint das Problem gelöst zu haben.
(Hab das in anderem Forum bei ähnlichem Problem gelesen)

Bislang 3x ohne Probleme, vorher immer Probleme.

Mal schauen wie lange das hält. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh