Mainboard Ram unterstützung

FloGo

Enthusiast
Hi all,

ein Kumpel von mir möchte gerne seinen Computer aufrüsten, hat allerdings ein altes G31 Mainboard, dass nur 4GB Ram unterstüzt.
Nun wollte er eine Graka einbauen mit 1GB VRam.
Stimmt es das er dann von seinen 4GB Systemram nur noch 3GB Nutzen kann weil der VRam auch 1GB verbraucht?!
Oder sind das zwei unterschiedliche Schuhe?!

MfG FloGo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind eigentlich 2 verschiedene Schuhe. Wichtig wäre, dass du mal im Bios schaust, ob dein Mainboard "Memory Remapping" beherrscht und du brauchst natürlich ein 64-Bit OS.
Der von dir beschriebene Effekt tritt nur unter 32- Bit und ohne Memory Remapping auf.

Wieso braucht man denn ein 64Bit OS?!
Verstehe ich nicht.
Kann ich nicht mit XP 32Bit eine 1GB Graka und 4GM Ram verbauen? (3GB werden nur angezeigt?)
Also wird der eine GB von der Graka auch Adressiert oder?!
Wenn ich jetzt nur eine Onboardkarte hätte, hätte ich mehr Systemram?!

Windows kann maximal 4GB ansteuern ( effektiv sogar ein paar MB weniger ), da zählen Grafikkarte und RAM zusammen.
Willst du also wie in deinem Fall insgesamt 5 GB ansprechen, brauchst du 64-Bit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh