Mainboard solo aufm Tisch.... was muss ich beachten?

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
12.232
Ort
Jena / Thüringen
Hallo,

ich bastle zur Zeit viel an meinem System rum... neue CPu da... neuer Kühler hier... andere HDD usw...

Dabei geht in meinem Chieftech CS601 ein wenig eng zu....
Nun habe ich mir überlegt, das ich meinen PC, der eh offen immer auf einem Ikeatisch liegt, einfach ohne Tower auf eben diesen aufbaue.... DVD Rom und HDDs einfach irgendwie dran fest schrauben und fertig.... Lüfter kann ich dann nach belieben platzieren....

Bleiben folgende Probleme:
- wie kann man am einfachsten und elegantesten die Einsteckkarten anbringen... denn lose in der Luft mit den Anschlüssen ist sicher doof und nicht wirklich stabil und sicher...
- wie kann ich den Power bzw. Reset Taster des Powers ersetzen.... reciht da ein einfacher Anschluss mit angelötetem Taster?

Habt ihr schon mal ähnliches gemacht?
Habt ihr Bilder davon?

DANKE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bastle zur Zeit viel an meinem System rum... neue CPu da... neuer Kühler hier... andere HDD usw...

Dabei geht in meinem Chieftech CS601 ein wenig eng zu....
Nun habe ich mir überlegt, das ich meinen PC, der eh offen immer auf einem Ikeatisch liegt, einfach ohne Tower auf eben diesen aufbaue.... DVD Rom und HDDs einfach irgendwie dran fest schrauben und fertig.... Lüfter kann ich dann nach belieben platzieren....

Bleiben folgende Probleme:
- wie kann man am einfachsten und elegantesten die Einsteckkarten anbringen... denn lose in der Luft mit den Anschlüssen ist sicher doof und nicht wirklich stabil und sicher...
- wie kann ich den Power bzw. Reset Taster des Powers ersetzen.... reciht da ein einfacher Anschluss mit angelötetem Taster?

Habt ihr schon mal ähnliches gemacht?
Habt ihr Bilder davon?

DANKE

Ich kenn jemanden der betreibt seinen Rechner nur so .. und geht auf Lans damit ... naja, ein bisschen Heikel und nicht ganz ungefährlich für Maschine und Mensch....

Du musst Kontakt zum Metall vermeiden und vielleicht das Mainboard von unten mit Schaumschtoff abkleben oder auf was derartiges legen was nicht leitet, alles andere ist fummelei..
 
Prinzipbedingt gibt es da keinen richtigen Luftstrom. Also HDs sollten aktiv gekühlt werden.

Die Seite mit den Anschlüssen exakt an die hintere Tischkante bzw seitlich zum Monitor - damit Du Steckkarten verbauen kannst und deren Slotblenden nicht aufstehen.

Und die antistatic bag in der das Board geliefert wurde plus eine Lage Schaumstoff darunter.

Ansonsten kannste auch den Karton unterlegen in dem das Board geliefert wurde wenn Du es mittig auf nem Tisch aufbauen willst.

Zum Start verbindest Du die beiden Pins des PWR Anschlusses kurz.

Also einfach mittels Draht/Schraubendreher kurz verbinden bis das System startet.

BTW: Alle Flüssigkeiten außer Reichweite. Also mind 3m Sicherheitsabstand wenn Du was trinkst. ;)

Das ist übrigens mein dauerndes Provisorium.:fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mein system auch so aufbauen, aber ich mach mir sorgen, dass die heatpipes auf meinem mobo in der Waagerechten ihre Funktion einstellen könnten. Weiß da jmd. näheres ?
 
kauf dir einfach ein Case mit Mainboardschlitten ... das Cooler Master Praetorian hatt eine solchen und man kann das Board ausserhalb der Gehäuses einfach aufstellen ... wenn nicht gibt es auch noch solche "Cases" wo man die sachen richtig befestigen kann...
 
Ich wollte eigentlich kein Geld weiter ausgeben.... aber ich löte doch ab und zu mal was und da hab ich nie Bock, immer alles abzuklemmen und auszubauen... ist mir echt zu fummelig....

Mit den Steckkarten muss ich mir was einfallen lassen... das da zumindest oben ein Bügel ist (wie beim Gehäuse) wo die karten angeschraubt werden können, denn einfach so reinstecken ist mir nix. Das Monitorkabel ist ja recht dick und schwer und schon alleine in meine Soundkarte gehen 5 Kabel.... werd mir da wohl einfach aus nem Alten Gehäuse den Teil rausflexen und das irgendwie an den Tisch anbringen.... werde mir glaube ich eine Holzplatte besorgen, wo cih alles aufbauen kann.

Schaumstoff unter das Board und dann einfach rein geschraubt.... den besagten Bügel eben für die Karten drauf befestigten.
Dann alle 4 HDDs übereinander gebaut, wie ein Turm (mit Abstand dazwischen), 2x120er davor und auch befestigt.
DVD Laufwerke auch einfach nur mit ein paar Metallbügeln befestigen, das nicht alles lose rumfliegt und auch in Grenzen tranportabel ist :d

Nun ja.... werd edas denke ich mal am WE angehen....

Lüfter etc. kann ich ja dann nach belieben (vor allem der für den RAM) anordnen und befestigen... da stehen mir dann alle Wege offen... ein großer Vorteil eines solchen Aufbaus... Gehäuselüfter brauch ich ja nicht mehr und alles was Luft braucht, kriegt nen eigenen Kühler ;)

Nun ja....
Wer noch Ideen oder Hinweise für mein Vorhaben hat.... immer her damit... nicht das ich was falsch mache. Aber solange ich auf Isolierungen etc. achte und nix kurz schliesse, sollte das kein Problem weiter sein denke ich...

Ich mach dann ein paar Pics wenn es soweit ist.... kann aber dauern, weiss nicht, wie weit ich am WE komme.
 
Es gibt nen Anbieter der ein Gehäuse für den Testaufbau von PCs entwickelt hat. Kostenpunkt ~100 €.

Wo man den Kram eben Board/HDDs/Optische Laufwerke/netzteil fest verschrauben kann.

Wurde mal hier im Gehäuse Forum gepostet - habe aber den Link nicht mehr.
 
Testplattformen ;): http://www.rene-grau.de/

Ich hab System übrigens schon länger einfach so auf dem Tisch laufen. Leg einfach ne ca. 1cm dickes Heft/Buch unters Mobo und dann läuft das super.
 
Schneide doch von nem alten Case das Blechteil mit den Befestigungsbolzen für das Mobo raus, und spaxe es auf deinen Tisch.
So hab ichs mal n paar Monate gemacht, bis ich mal die Katze dran rumspielen sah => daher wieder n case :)
 
Aber auch bei der Testplattform ist keine Stabilisierung für die Karten enthalten.. die stecken also auch nur so drin.... ich werd es wohl so machen wie geplant....

Einfach ein Gehäuse zerflexen... das ich überalle Platz habe....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh