Mainboard startet nicht, aber manchmal doch

Lightinabox

Neuling
Ich habe mit meinem Asus P8Z68 ein sehr merkwürdiges Verhalten. Zunächst ist der PC einfach nicht mehr gestartet. Ich hatte dann alle Komponenten entfernt, nur noch die CPU und Gehäusepanel. Das Board hat keinen Pips gemacht. Dann habe ich am NT die Pins 3 u. 4 gebrückt und die Lüfter starten, also funktioniert das NT.

Also ging ich davon aus, dass das Board gestorben war, woraufhin ich ein neues aktuelles Board inkl. neuer CPU und RAM kaufte (Asus X370 pro, Ryzen 1700x). Beim ersten Startversuch wieder nichts, mir ist fast das Herz stehen geblieben. Nach mehrfachen Versuchen ist es aber doch gestartet und alles lief perfekt. Bei der folgenden Einrichtung wurde das System zig mal neu gestartet und einige Tage war alles gut. Dann, nach einem Tag ausgeschaltet, wieder das gleich - das neue Board sagt keinen Piep.

Ich habe jetzt einen Tag versucht den Fehler einzukreisen und war völlig irritiert, dass bei einem verzweifelten Versuch mit dem alten P8Z68 die LEDs angingen und es normal hochfuhr. Das hat aber nur einmal funktioniert. Dann ist mir noch aufgefallen, dass der OnBoard Taster des P8Z68 schwach flackert.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Kann es sein, dass das NT hin ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde hier einfach mal auf einen Wackel kontakt tippen, versuch mal ob der Startknopf den Wackel kontakt hat, Ansonsten probier das nochmal mit dem Netzteil und Schüttel das Netzteil mal ein bisschen. Aber dieser Fehler ist mir selbst noch nie untergekommen

Höchstwahrscheinlich ist das Netzteil hinüber.

Wirf mal einen Blick auf die Beckerelkos im Netzteil. Sind dort Beschädigungen oder Wölbungen zu erkennen? Klingt ganz so, als ob die Siebung im Netzteil platt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh