Ein Freund hatte mal von mir einen Intel Atom mit W2008 Server laufen und hat ihn nach 2 Tagen verflucht... weil damit nichts ging!
Ich dachte, dass du ein Datengrab brauchst?
Mein neuer File-und Backup Server hat folgende Hardware:
Zotac NM10-DTX Wifi (6x SATA, Atom D525 1.8Ghz Dualcore mit HT)
2x 512MB DDR2 (hatte ich noch rumliegen, wird sicher auf 2Gb aufgerüstet)
4x 1.5TB
1x 2.0TB
2x 2.0TB (USB)
Lian Li Q08 (gibt leider nicht viel kleinere Gehäuse mit Platz für 6x 3.5" intern, ausser das Fractal Design Array)
Windows 7 Prof x64
Läuft astrein. Von der Performance deutlich besser als ein Synology DS410j und viel flexibler. Stromverbrauch messe ich mal nächste Woche.
Preis-/Leistung ist momentan mit einem ATOM Board sicher nicht zu schlagen, wenn man auf ITX oder mini-DTX setzen will.
Die neuen AMD Boards sind interessant, aber leider noch nicht verfügbar.
Mein Server macht auch nicht viel ausser Datenfreigabe, Backup, Original BluRay remuxxen. Wird per UltraVNC gesteuert.
Da du ja einen Raidcontroller mit PCI-E hast, kannst du zu jedem Mini-ITX Board deiner Wahl greifen.
1156/1155 ist halt deutlich teurer als die ATOM Boards, dafür kannst du noch andere Dinge auf dem Fileserver tun, die man gar nicht braucht.
Auf einem Synology NAS (auch einem DS1511+) kannst du nicht viel mehr machen als paar Freigaben, Email Server, Download Client, usw. und dort ist auch ein D525 ATOM verbaut.