[Kaufberatung] Mainboard und CPU für "Home-Server"?

FiSi1981

Neuling
Hallo
Was könnt ihr mir als Grundlage für einen Home-Server empfehlen?

Vorhandene Sachen sind:
Windows Server 2008 R2
Gehäuse
5x Backplane
5x Festplatten
Raid-Controller

Aktuelles MB und CPU sind:
Asus DSBF-D12 Serverboard
Intel Xeon E5420 (glaub ich)

Gruß
FiSi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bissel mehr Infos wären nicht schlecht ;). Was passt dir an dem derzeitigem nicht, wie viel darfs kosten? Für was willst du den Server verwenden?

Der Stromverbrauch ist zu hoch! :-)
Ich hätte gerne weniger Stromverbrauch. Parallel sollte natürlich der Windows Server 2008 R2 wieder laufen.
Der Server dient in erster Linie als reines Datengrab!

Er muss "billig" (vom Stromverbrauch) und "leise" sein. :-) Mehr eigentlich nicht..

Ich schiebe dich mal in den Server-Bereich...

:moved:

Wenn die Kiste eh nur Daten speichern soll, dann würde auch ein Leistungsschwächeres Board + CPU reichen. Wenn du unbedingt nen Xeon willst, dann solltest du dir mal die L Modelle mit geringerer Leistungsaufnahme angucken.

Hast du konkrete Typen für mich? Mir geht es nicht unbedingt um Xeon... den Xeon hab ich mit dem Asus-Board günstig bekommen... jetzt hätte ich halt gerne was, worauf der W2008 Server läuft und möglichst leise und kein Stromfresser ist :-)

Der 2008er Server läuft quasi überall, wo Windows 7 in der x64 Version läuft.

Als reine Datenschleuder brauch es keine große CPU Leistung, es sei denn du willst auf Software Raid mit Paritätsdatenberechnung gehen, oder der genannte Raidcontroller hat keine XOR Einheit.

Trifft das so alles nicht zu, such dir was günstiges aus. Board + CPU nach wahl. Kleiner günstiger AMD/Intel Dualcore vom unteren Ende. Dazu irgend ein Board, am besten µATX, oft nicht mit zu viel Schnickschnack, oder gar min ITX (noch wengier Schnickschnack)
Dazu dann 2-4GB RAM, wahlweise in einem einzigen Riegel (spart minimal Strom)
Da RAM grad günstig ist, können es auch gleich 4GB sein.

Die Komponenten unterscheiden sich denke ich so extrem nicht im Verbrauch. Es gibt hier und da paar Ausreißer, aber nicht in der Masse.
Man kann da wohl so viel nicht verkehrt machen.

So schauts aus. Zum Beispiel kannst du da auf die Atom CPUs von Intel zurückgreifen. Achte dann aber darauf, dass du einen erwischst, der auch 64Bit fähig ist. Meist bekommst man die recht günstig auf einem mini ITX Board, und die Atoms verbrauchen sehr wenig Strom (max 13 Watt. Im Vergleich dein jetziger Xeon hat eine TDP von 80 Watt)

x-beliebige AMD CPU mit CnQ = ca. 6 Watt im IDLE
Ein E-Modell kommt Standard auf 45 Watt und undervolted oft auf rund 35 Watt unter Last, als oberes Leistungsende wäre hier ein X4 615e mit 4x 2,5 GHz zu nennen.

Dazu ein AM2+ Board mit nVidia 7025/630a Chipsazu (zwar nicht mehr wirklich aktuell aber mit der stromsparendste Chipsatz für Desktop)

Im IDLE kommt die Kiste so auf ca. 30 - 35 Watt, mit Standard ATX Netzteil (Picu PSUs holen wegen dem besseren Wirkungsgrad nochmal ein paar Watt raus).

Unter Last kommt dann maßgeblich der Mehrverbrauch der CPU drauf sowie die HDDs.
Die Samsung ECO Serie verbraucht hier ca. 5 1/2 Watt.

Je nachdem ob Du einen Raidcontroller brauchst kommt hier nochmal ganz schön was dazu denn die sind nicht unbedingt auf Stromsparen getrimmt, mein Promise Supertrack mit 500 MHz XOR verbrät z.B. 20 Watt im IDLE.

Was für ein Netzteil setzt du denn ein?

Der Verbrauch der 5HDDs sollte halt nicht unterschätzt werden, ich denke mal die werden am Stromverbrauch den größten Anteil haben wenn du den rest energieffizient auslegst.

Ein kleiner AthlonX2 oder 1155/1156 Intel Prozessor ist für reine Dateifreigaben mehr als ausreichend. Der AMD prozessor lässt zu, dass du auch ECC speicher verbauen kannst unter den Intel-Platformen sind möglicherweise die Treiber unter Win2k8 Server besser unterstützt, dafür gibts kein ECC RAM.
Vielleicht reicht dir ja auch ein kleiner Atom oder Zacate, aber das würde ich mir überlegen, wenn Platten+RAID controller 50W aus der Leistung saugen machens die 10w mehr für nen anständigen Prozessor auch nicht mehr.
Besorg dir ein effizientes Netzteil, das auch für den Lastbereich ausgelegt ist, das hat vermutlich mehr einfluss auf den gesammten Stromverbrauch als die rechnende oder speichernde Hardware.

Was ist das für ein Raid controller und welche Schnitstelle hat der?

Ein Freund hatte mal von mir einen Intel Atom mit W2008 Server laufen und hat ihn nach 2 Tagen verflucht... weil damit nichts ging!

Hat damit schon jemand richtige Erfahrungen?
Welche Intel-CPU wäre denn noch passend? (bin kein AMD-Freund :-) )
Als Raid-Controller habe ich einen Dell Perc5i.
Plattenmäßig werden es wohl 2 Terabyte-Platten von Samsung.
Ich gedenke mir ein Seasonic Lüfterloses 400 Watt Netzteil zu kaufen? (reicht das??)

Mit wieviel Watt muss ich da rechnen? Hat jemand Server 7x24 Stunden laufen? :-)

Ich würde gar nur ein 300W NT einsetzen... Das langt dicke bei 5x Eco HDDs ;)
Zum Atom, ich bin von dem kein Freund, der hat einfach aufgrund der "lahmen" Architektur erhebliche Nachteile. Ob man das im reinen Fileserver Umfeld merkt, ist nicht ganz raus, aber spätestens wenn du dort mit der Büchse irgendwas machen willst, sprich dort aktiv dran sitzt, oder per RDP dran rumhantierst, macht das absolut keinen Spaß. Der Atom reagiert in meinen Augen trotz SMT und als Dualcore Version extrem träge...
Wenn du die Möglichkeiten hast, würde ich hier auf ein Desktop CPU Modell zurück greifen.
Welchen genau, ist deine Entscheidung. ECC Speicher gibts übrigens auch im Intel Umfeld, kommt aber wohl auf das Board dann an.

Wie gesagt, mit nem kleinen i3 beispielsweise bist du schon gut dabei... Eventuell macht es noch Sinn zusätzlich ne ordentliche Intel Server NIC (oder überhaupt ne Ordentliche NIC) reinzupacken. Die braucht zwar auch ihre wenigen paar Watt. Aber dafür macht der Filetransfer im LAN gleich doppelt Spaß.
Das erübrigt sich natürlich, sofern was anständiges OnBoard ist. (also nicht so ein Realtek Quatsch)

Was haltet ihr davon?

- Netzteil Seasonic X-400FL Fanless
- CPU Intel E8400 / 45 nm / TDP 65 Watt
- Mainboard Asus P5Q Pro Turbo

Würde ich persönlich nicht mehr nehmen... Einfach, zu alt ;)
Würde aber natürlich auch funktionieren. Ich würde in dem Fall aber eher zu einem i3 tendieren.

I3? Welcher davon? Und vor allen Dingen welches Board? :-)

Hm... wie wäre es mit dem I3-2100T (Sockel 1155)? Oder einen Anderen?
Boardempfehlung benötige ich... hab mir die Mainboards für den Sockel noch nicht angeguggt :-)

das ist ein ganz neuer, Dualcore mit SMT in 32nm gefertigt. Mit höchster Warscheinlichkeit extrem sparsam. Das hat die Vorgänger Generation schon gezeigt.

Aber der ist doch noch nicht draußen!?

Beim Board ist halt so ne Sache, du brauchst wohl nix besonderes. Sprich ich würde hier primär erstmal nach dem Preis gehen. Und dann schauen, ob dir die Ausstattung zusagt.

Oh... du hast recht! Lieferbar in 2 - 6 Wochen! :motz:
Also doch weiterguggen!

Werd mich nachher nochmal melden :-)

Ein Freund hatte mal von mir einen Intel Atom mit W2008 Server laufen und hat ihn nach 2 Tagen verflucht... weil damit nichts ging!

Hat damit schon jemand richtige Erfahrungen?
Welche Intel-CPU wäre denn noch passend? (bin kein AMD-Freund :-) )
Als Raid-Controller habe ich einen Dell Perc5i.
Plattenmäßig werden es wohl 2 Terabyte-Platten von Samsung.
Ich gedenke mir ein Seasonic Lüfterloses 400 Watt Netzteil zu kaufen? (reicht das??)

Mit wieviel Watt muss ich da rechnen? Hat jemand Server 7x24 Stunden laufen? :-)

Also, ich würde da gerade für den Heimgebrauch auf einen Pentium 3 Tualatin setzen. Den kannste passiv kühlen und er frisst kaum Strom. Er ist auch deutlich schneller als der Atom. Der P3 ist ja auch die Grundlage aller modernen Intel-CPUs.
Mein Server läuft allerdings zuhause mit zwei Athlon MP 2000+ aufm Tyan Thunder K7.

P3 für Win 2008??? Hm... ich würde schon gerne zwischendurch RDP und so Sachen machen :-) Ich werde heute nachmittag nochmal bei Geizhals ein bisschen rumsuchen!

P3 war vllt vor ein paar Jahren mal angesagt... Heutzutage aber absolut unbrauchbar.
Und so nen i3 kannst du sicher auch passiv kühlen.

Mal ganz davon ab, die P3 Boards haben weder SATA noch PCIe. Wenn du dort ins Serversegment gehtst, bekommst du wenigstens PCI-X für halbwegs schnelle Anbindung. Nur brauchst du dann wieder Raidcontroller für PCI-X und am besten ne GBit NIC für PCI-X sonst quält sich alles über den lahmen PCI Bus mit 133MB/sec im theoretischen max. -> absolut unbrauchbar.
Und ich bezweifle irgendwie, das ein P3 System ähnlich sparsam ist und ähnliche Leistung bietet wie beispielsweise die i3 CPUs von Intel...

775:
E4400 - E8600

1156:
i3-530 - i3-560

1155:
i3-2100 + i3-2120

2100T leider noch nicht lieferbar!

-------------------------------

Bevorzugt wäre natürlich der 2100T. Günstig (fast kostenlos) würde ich wohl an einen E8400 rankommen, da sich meine Freundin einen neuen Rechner kaufen möchte.

Dann schau halt was du an Boards für S775 noch zusammen bekommst, und halt 1x2-1x4GB DDR2 RAM.
Mit dem fast geschenkten E8400 dürfte das S775 System wohl mit Abstand am günstigsten sein.
Vllt sogar eins mit DDR3 RAM. So sparst noch was am Speicher... Den Perc dann dort rein.
Ich hatte jüngst erst ein S775 Board mit DDR3 im µATX Format verbaut, glaub das war eins von MSI. Läuft sehr anständig das Teil. (Preis um die 55€)

Dann nimmst du die Preisdifferen und rechnest die mal gegen den Stromverbrauch. Der S775 wird mit Sicherheit etwas mehr Strom brauchen... Das wird sich aber denke ich in den nächsten zwei/drei Jahren noch nicht auszahlen (also der günstigere Verbrauch zu den Mehrkosten für die anderen Systeme)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon ab, die P3 Boards haben weder SATA noch PCIe.

Einen Server mit SATA betreiben... Wenn, dann schon entweder SAS (viel zu teuer) oder SCSI. Außerdem ist es ein Server. Was will man da mit PCIe (außer für enventuelle Controller)? Da tuts ne uralte S3 Trio, denn die muss ja nix weiter können, als ein Bild zu zeigen. Gut, man kann in einen Server auch zwei GTX280 einbauen...

Gut, gegen einen i3 ist nichts einzuwenden, ist ja auch moderner. RDP geht auch mit P3, ich habe selbst einen 800er Kupfermine als kleinen Router unter Win2k laufen. Win 2k8 geht auch wunderbar auf dem Teil, vorausgesetzt, man hat ein Gigabyte als Arbeitsspeicher drin (was ich nicht mehr habe, denn der RAM sitzt in meinem Retro-System mit Voodoo5 5500 AGP).

Auch eine 775er-Kombo geht auch. Zur Not kann man den ja auch noch untertakten und die Vcore senken.

Du solltest genauer lesen...

Punkt eins:
Der Storage Controller ist vorhanden (Perc 5i, PCIe)

Punkt zwei:
Es ging klar um SATA HDDs und einen Homeserver, welcher weder teure HighEnd "Server"-Hardware noch SCSI HDDs einschließt.

Und nur so nebenbei... PCIe ist für weit mehr da als nur Grafikkarten.
Ohne eine ordentliche Anbindung der NIC und des HDD Controllers bringt man keine anständigen Datenraten zu stande.
Und das kann ein P3 System defintiv nicht. Eventuell das von mir angesprochene Workstation/Server P3 Szenario mit PCI-X. Aber auch nur eingeschränkt, da lange nicht mehr stand der Technik. Weder im NIC noch im Stroage Controller Bereich.
Warum das so ist, hatte ich hier schon erklärt:
Mal ganz davon ab, die P3 Boards haben weder SATA noch PCIe. Wenn du dort ins Serversegment gehtst, bekommst du wenigstens PCI-X für halbwegs schnelle Anbindung. Nur brauchst du dann wieder Raidcontroller für PCI-X und am besten ne GBit NIC für PCI-X sonst quält sich alles über den lahmen PCI Bus mit 133MB/sec im theoretischen max. -> absolut unbrauchbar.
Und ich bezweifle irgendwie, das ein P3 System ähnlich sparsam ist und ähnliche Leistung bietet wie beispielsweise die i3 CPUs von Intel...

Ich dachte, dass du ein Datengrab brauchst?
Mein neuer File-und Backup Server hat folgende Hardware:

Zotac NM10-DTX Wifi (6x SATA, Atom D525 1.8Ghz Dualcore mit HT)
2x 512MB DDR2 (hatte ich noch rumliegen, wird sicher auf 2Gb aufgerüstet)
4x 1.5TB
1x 2.0TB
2x 2.0TB (USB)
Lian Li Q08 (gibt leider nicht viel kleinere Gehäuse mit Platz für 6x 3.5" intern, ausser das Fractal Design Array)

Windows 7 Prof x64

Läuft astrein. Von der Performance deutlich besser als ein Synology DS410j und viel flexibler. Stromverbrauch messe ich mal nächste Woche.

Preis-/Leistung ist momentan mit einem ATOM Board sicher nicht zu schlagen, wenn man auf ITX oder mini-DTX setzen will.
Die neuen AMD Boards sind interessant, aber leider noch nicht verfügbar.

Mein Server macht auch nicht viel ausser Datenfreigabe, Backup, Original BluRay remuxxen. Wird per UltraVNC gesteuert.

Da du ja einen Raidcontroller mit PCI-E hast, kannst du zu jedem Mini-ITX Board deiner Wahl greifen.
1156/1155 ist halt deutlich teurer als die ATOM Boards, dafür kannst du noch andere Dinge auf dem Fileserver tun, die man gar nicht braucht.
Auf einem Synology NAS (auch einem DS1511+) kannst du nicht viel mehr machen als paar Freigaben, Email Server, Download Client, usw. und dort ist auch ein D525 ATOM verbaut.

Ich bins mal wieder! :-)
Da jetzt leider der E8400 meiner Freundin den Geist aufgegeben hat... benötige ich doch eine CPU! :-)

Gibt es irgendwo eine Tabelle über den Stromverbrauch von Intel und AMD-CPUs?

Da kannst du dich am besten mal bei den gängigen Review Seiten umschauen... Also ala Hardwareluxx, Computerbase, PCGH, ht4u.net usw.
Dort sind idR Verbrauchsmessungen vorhanden...

Ganz einfach... Man nehme ~25Cent/KWh.
8640h hat das Jahr. 14W bedeutet, ~71,4h läuft die Kiste um eine KWh zu verbrauchen, sprich 71,4h kosten 25 Cent. Aufs Jahr gerechnet kommen da also ca. 30€ bei rum, die allein durch den Mehrstromverbrauch von 14W an Stromkosten anfallen.

Wenn du nun beispielsweise Technik im Wert von 90€ neu kaufen würdest, um damit einen Stromverbrauchsvorteil von 14W zu erziehlen, so muss das ganze mindestens 3 Jahre ohne veränderung laufen um allein durch den weniger Stromverbrauch die Anschaffungskosten reinzubekommen. Spricht würdest du nach 2 Jahren schon tauschen, lohnt der Kauf nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh