Mainboard und Graka gegrillt!

L3g081

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
49
Ort
Stuttgart
Hallo Kollegen,

mir ist gestern auf einem Maximus Formula V Kühlflüssigkeit im laufendem Betrieb in den PCI-E gelaufen. Dass Ergebniss liegt auf der Hand;

Foto.jpg Foto_1.JPG Foto_3.JPG IMG_0556.jpg IMG_0558.jpg

Die Wakü war schon ca. 6 Wochen im Betrieb bevor das passierte. So wie ich das nachvollziehen konnte, war der Schlauch an den ASUS Stock SPAWA Wasserblock nicht ganz Dicht. Da ich den PC mehrmals offen hatte, hätte mir das auffallen müssen, wenn die winzigen Tropfen nicht direkt am Anschluss in dem Wasserblock verschwunden wäre. Darin sammelte sich dan die Flüssigkeit und trat dann gestern an einer kleinen Fuge aus.

Hätte ich doch nur meinem Mißtrauen gegenüber diesen Aufsteck + Rohrschellen Verbindungen mehr Beachtug geschenkt... Die Rohrschelle um den Anschluss war im übrigen Bombenfest.

Ich denke ASUS bzw. EVGA betreffend diesem Thema zu kontaktieren ist eher aussichtslos, da ich es ja selber verschuldet habe. Oder hat jemand da andere Erfahrungen gemacht?

Ersatz ist bereits geordert. Gleiches Board, gleiche Graka diesmal allerdings mit anderen Blöcken auf den SPAWA. mit der Möglichkeit meine Anschlüsse selber zu wählen.
Ich bevorzuge Schraubanschlüsse. Meine Bequemlichkeit dieses mal die SPAWA Kühlung direkt vom Hersteller zu verwenden + meine Unachtsamkeit haben mich jetzt am Ende 700€ gekostet.

Ich hoffe das wenigstens mein Netzteil nichts abbekommen hat. Die Platten, Pumpe und Lüfter haben noch funktioniert.
Wenn mir noch jemand einen Tipp geben kann wie ich diesen leichten Elektrobrand Geruch wirkungsvoll bekämpfen kann, wäre ich sehr dankbar.


Gruß


Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Schadensbild wird eine Reklamation Aussichtslos. Was mich wundert, das es überhaupt zu solchen Brandspuren kommen konnte. Mir ist es auch mal wegen eines undichten DFM passiert, das die Grafikkarte & MB unter Wasser lagen. Trocknen reichte um alles wieder ohne Probleme in Betrieb zu nehmen. Vlt. liegt es an deinem rotem Wasser was vermutlich Leitfähigkeit besitzt..

Gegen den Geruch hilft nur abwarten und lüften.
 
hi,

das mit der Leitfähigkeit hab ich mir auch schon gedacht, das ist EKWB fertig Pampe. Ich häng mal schnell nen V-Meter rein ...
Ich hab allerdigns auch iwo gelesen das bei "großem" Strom auch destiliertes Wasser leitet. Aber darüber weiß ich nicht genau Bescheid.

Hier mal ein Test mit der EKWB Pampe:

Foto2.jpg Foto.jpg



Fazit, bei 3v leitet die Flüssigkeit nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dest. Wasser leitet sobald es mit Staub in Berührung kommt. Wenn dein Rechner nun staubig ist (ist jeder) dann leitet sowohl dest. Wasser als auch die EK Pampe.
 
hm schade, ist mir vor kurzem auch passiert. allerdings ist die suppe übers komplette board, vorbei an der graka runter bis zur pci netzwerkkarte.
die hat dann auch zum bruzeln angefangen. bis auf eine angekokelte netzwerkkarte + slot gabs keine schäden.
funktioniert aber alles noch.

auf was für anschlüsse steigst du jetzt um ?
grüße
 
ich hoffe ich bekomme keinen auf den Deckel wegen den Shop links...

Caseking.de » Wasserkühlung » Wassergekühlte Mainboards » Asus Maximus V Formula Watercooled with EKWB M5F Acetal / Nickel

Ich habe im restlichen System 10/8 er Schlauch und die Anschlüsse hier, davon hab ich noch 8 rumliegen hier;
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 10/8mm Anschlüsse » Bitspower Anschluss 1/4 Zoll auf 10/6mm - shiny silver


Der Asus "Stock" WB ist eher suboptimal, da man dort die Anschlüsse nicht tauschen kann und es 13 mm Schlauch und Klemmanschlüsse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche schlauch war am Board dran 19/13 oder 16/10? und bei aller liebe ich sehe es von hier auf deinem Bilder #3 das die schelle zu groß war und daher die Undichtigkeit, ich hatte zwei diese Board (jetzt nur noch ein) und hatte sie beide unter Wasser allerdings mit nen 16/10 schlauch und Kabelbinder.
 
Mit zu Groß meinst du zu breit? Hinterher ist man schlauer :)
der Schlauch an dem SPAWA Block war 13/10 mm. der Rest von System 10/8 mm mit Schraubanschlüssen. Auf der Oberseite des SPAWA Blocks war im übrigen der selbe Schlauch und Anschluss + Schelle. Da ist alles Dicht gewesen.
 
oh gott, da bekomme ich ja mit der angst zu tun!
habe meines auch unter wasser, aber wenn die qualität hier so auf der strecke blieb, werde ich es evtl. in betracht ziehen und das mb aus den kreislauf pfeffern!
sowas kann und darf nicht sein.
 
also ich glaube nicht, das es sich hier um ein Qualitätsproblem handelt. Wie Cartago2202 schon geschrieben hatte, habe ich vermutlich eine zu breite Klemme verwendet oder sie genau auf eine der Erhöhungen am Anschluss gesetzt und deshalb war es nicht dicht. Leider war das nicht offensichtlich sondern hat sich sehr langsam angebahnt. Prüf einfach mal die Anschlüsse, bei mir ist das Wasser gleich im Waterblock verschwunden und hat sich da gesammelt deswegen habe ich es nicht bemerkt.

Trotzdem fände ich hier eine Lösung mit variablen Anschlüssen seitens ASUS besser. Für meinen Geschmack sind die Schraubanschlüsse "sicherer".
 
Alter Falter. wird Zeit das ich den EK Block für mein Board hole.
 
wozu? der ASUS Kühler ist doch gut nur entweder nutzt man ein schlauch mit 9,5 mm oder Kabelbinder der nicht dicker ist als 3 mm
 
Der Asuskühler is schrottig, total billig lackiert und nicht gerade Highflow Tüllen verbaut.
 
na super..... gerade is endlich das Raven gekommen damit ich mein max v formula einbauen kann und dann lese ich das hier.... werde mir ganz bestimmt die anschlüsse noch ein paar mal ansehn bevor ich alles zu mache..... danke für die info
 
Also das Asus könnte ich wohl noch Retten paar klein teile austauschen + neuen Slot ein löten, aber bei der Grafikkarte muss ich auch passen da ist Hopfen und Malz verloren ..
 
ist das dein Ernst? Ich hab mir ja schon ein neues bestellt... Soll ichs Dir schicken? Und wenn Du es repariert bekommst überweist mir 50€. xD
 
ok, machen wir das dann so. Sobald ich mein neues hier liegen habe, schicke ich Dir das alte. Ich denke das wird die Woche noch passieren, je nachdem wie schnell CK liefert. Eventuell brauchst Dir den Stress gar nicht geben und du benutzt einfach den 2. PCI-E. Musst halt mal testen ob das Board ansich noch funktioniert. Ich gehe jetzt mal davon aus das Du ein ehrlicher Mensch bist und Dich an unsere Abmachung hälst.
Dein Adresse kannst mir per PN schicken.
 
ok, machen wir das dann so. Sobald ich mein neues hier liegen habe, schicke ich Dir das alte. Ich denke das wird die Woche noch passieren, je nachdem wie schnell CK liefert. Eventuell brauchst Dir den Stress gar nicht geben und du benutzt einfach den 2. PCI-E. Musst halt mal testen ob das Board ansich noch funktioniert. Ich gehe jetzt mal davon aus das Du ein ehrlicher Mensch bist und Dich an unsere Abmachung hälst.
Dein Adresse kannst mir per PN schicken.

Ansonsten fahre ich bei ihm vorbei und dann löte ich ihm einen neuen Slot an :d
 
nee nee hab hier schon einiges an Defekte sachen gekauft und ich steh zu mein Wort .. einfach mal nach dok.infectus Googlen ;-)..
U
 
Ich weiß doch ;)
War ja auch nicht böse gemeint.
Fand das nur lustig, dass Du "google nach xyz" schreibst und das erste Ergebnis gleich nen Spendenaufruf zeigt ;)
 
Evga soll mega human sein. Probiere es. Hab schon gehört das die eine Grafikkarte getauscht haben die verbogen und feucht war. Von einem ausm Forum hab ich auch mitbekommen das der seine mit Wasserschaden getaucht bekommen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh