Mainboard updaten wie?

Dogfight

Experte
Hi, ich hab seit 2 Wochen die Asrock z270 Fatal1ty K6 Gaming mit Windows 10
Allerdings hab ich sie nie upgedatet
Nun möchte ich das mal gerne nachholen und wollte wissen wie ich das anstellen soll
Wenn ich auf die Asrock Homepage gehe und dort meinen Board auswähle komme ich zu dieser Seite
ASRock > Fatal1ty Z270 Gaming K6

Muss ich da nun alles herunterladen oder nur denn ersten bzw zu letzt erschienen in meinem Fall
Realtek high definition audio driver ver:8051 (Creative)?

Und wie installiere ich Updates für die Mainboard richtig?
Das gleiche gilt auch für den BIOS.

Nebenbei ich habe gelesen das Mainboard Updates nicht wichtig sind wenn das System stabil läuft aber ich würde trotzdem die Updates machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Ordnung, du scheinst dich nicht wirklich gut damit auszukennen (*Hust* Handbuch *Hust* ;) ), ich würde dir daher empfehlen dies nicht manuell zu machen, Asrock bringt eine Software mit die sich "APP Shop" nennt, darin wird dies was du möchtest für einen überprüft und neuere Versionen angeboten/installiert.

Vom BIOS lässt du lieber die Finger, denn wenn man keine Probleme hat sollte man auch nicht aktualisieren, besonders jemand wie du der nur sehr begrenzt Ahnung hiervon hat, denn ein Fehler kann das ganze Mainboard unbrauchbar machen.

Hi!

Erstmal:
"Das" Mainboard
"Das" BIOS
Mainboard und BIOS sind weder weiblich noch männlich.

Zum Thema:

In die Spezifikationen schauen und die Chip-Bezeichnungen merken bzw. Copy&Paste in Google.
Auf die Herstellerseite (Sollte Google ja gleich ausspucken) - checken ob die aktuellste Treiberversion für den verbauten Chip schon installiert ist - wenn nicht - runterladen und installieren. (is klar^^)

In deinem Fall z.b. "Realtek ALC1220" für den Audiotreiber.

Für LAN & Chipsatz/Sata-Zeug direkt auf die Website von Intel.

Grafiktreiber natürlich bei nvidia oder AMD.

Beim BIOS ist das anders. Du solltest dein BIOS wirklich nur Updaten wenn du es wirklich benötigst, da z.b. ein Feature fehlt o.ä.
Einfach so, weil man glaubt es ist gut, sollte man das BIOS nicht Updaten.

Wenn du es allerdings brauchst/unbedingt willst - Asrock Website gibt dir das neueste BIOS. (Hier ist 1.30 die aktuellste - welche bei dir Installiert ist zeigt z.b. CPU-Z im Mainboard-Reiter)
dieses ziehst du auf einen USB-Stick der mit FAT32 formatiert ist.
Den USB im Idealfall mit einem USB 2.0 Port verwenden zum BIOS-Update. (USB 3.0 hat so seine eigenheiten im BIOS-betrieb)

Der Hersteller gibt dir aber auf der Downloadseite vom BIOS sowieso eine ausführliche Anleitung wie du dein BIOS updaten kannst.
Einfach alles lesen. doppelt

Viel Spaß

EDIT:

Ich würde dir daher empfehlen dies nicht manuell zu machen, Asrock bringt eine Software mit die sich "APP Shop" nennt, darin wird dies was du möchtest für einen überprüft und neuere Versionen angeboten/installiert.

Ich weiß ja nicht ob ich es befürworten kann solche automatischen Treiberprogramme weiterzuempfehlen. Auch wenn sie vom Hersteller sind.
Ich will wissen wann welche Software/Treiber installiert werden. Vorallem bei Treibern ist das lustig, wenn von heute auf morgen plötzlich Peripherie o.ä. nichtmehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob ich es befürworten kann solche automatischen Treiberprogramme weiterzuempfehlen. Auch wenn sie vom Hersteller sind.
Du siehst doch selbst das er mit diesen einfachen aufgaben überfordert ist, darum wurde auch dieses Programm entworfen um genau diesen Typ von Mensch bestmöglich zu helfen.

Ich will wissen wann welche Software/Treiber installiert werden. Vorallem bei Treibern ist das lustig, wenn von heute auf morgen plötzlich Peripherie o.ä. nichtmehr funktioniert.
? Was wird wohl installiert, genau das was auf deren Homepage manuell zu laden ist, nichts anderes.
Was soll denn danach nicht mehr funktionieren, die von Asrock bereitgestellten aktuellen Versionen, sorry aber das kann genauso gut passieren die manuell installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich da nun alles herunterladen oder nur denn ersten bzw zu letzt erschienen in meinem Fall
Realtek high definition audio driver ver:8051 (Creative)?

Und wie installiere ich Updates für die Mainboard richtig?
Das gleiche gilt auch für den BIOS.

Du musst nur die zuletzt erschienene Version herunterladen.
Das Board hat einen Realtek Soundchip und Du installiertst halt den Treiber dafür.
Mit Creative hat das nichts zu tun, dafür musst Du die Software "Soundblaster Cinema 3" updaten.

Für das Bios bietet Asrock im Bios evtl. ein automatisches Onlineupdate an.
Allerdings würde ich das Bios auch nur updaten, wenn es Probleme gibt.
Bei einem fehlerfrei laufenden System macht ein Biosupdate keinen Sinn.

Ich hab nun App Shop heruntergeladen und bei BIOS & Treiber werden mir nun Titel gezeigt dich downloaden bzw. Updaten kann.
Soll ich das alles auswählen was da gelistet ist oder nur eines davon oder muss ich da alphabetisch vorgehen?

DU musst garnix, empfehlenswert isses aber alles auf dem neusten Stand zu halten. Fang mit dem Biosupdate an und den Rest danach.

Falls du zum erstenmal ein Biosupdate machst, nicht wundern wenn es etwas dauert.
Auf keinen Fall abbrechen oder ähnliches, dann ist eventuell das Board dahin.

Bin bei den automatischen Uodateprogrammen auch etwas skeptisch, gab schon öfter Probleme mit sowas.
Normal sind sie dann kulant wenn etwas passiert, man hat aber erstmal den Stress an der Backe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh