Mainboard von OnlineShop an falsche Adresse gesandt --> wer haftet???

gerschi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
1.414
Ort
Dresden
Hallo Leute,
hab ein dickes Problem...

Hab mein Mainboard zum OnlineShop geschickt, da ich dachte es sei defekt.
Nach ausgibigen Tests stellte der Shop fest, dass es intakt ist und wollte es mir zurück senden.
Bin 3. Besitzer, Rechnung ist daher auf jemand anders ausgestellt.
Laut Packetnummer von Hermes muss die Ware bereits am 1.12.10 ausgeliefert worden sein, jedoch nicht an meine Adresse :grrr:

Habe auf dem RMA-Schein klar und deutlich meine Adressdaten und Kundennummer vermerkt... :wall:

OnlineShop hat sich bisher nicht bei mir gemeldet, bzw. gerechtfertigt und ich denke nicht, dass der Erstbesitzer das Teil wieder hergeben wird...

Wer haftet nun dafür, der OnlineShop??? Oder hab ich einfach Pech gehabt?

Habt ihr Erfahrung mit was ähnlichem? Was würdet ihr tun?

Danke schonmal und Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum soll es der Erstbesitzer nicht wieder hergeben? Setze Dich mit ihm in Verbindung und überweise ihm die Kosten fürs Weiterschicken...
 
Hab von dem Esrtbesitzer nur die Adressdaten, er steht nicht im Telefonbuch und wohnt 400Km von mir entfernt.
Müsste sich darum der OnlineShop kümmern?
Die haben ja schließlich den Fehler gemacht...
 
Worauf wartest du?
Erwartest du jetzt das wir dir sagen das der Online-Shop schuld hat und das ganze mit dem Adressaten regeln müsste?Falsch.
Wenn das Board mit Rechnung eingeschickt wurde zählt der Name der Rechnung + Anschrift und da kannst du noch so oft deine Adresse vermerken und auf dich Aufmerksam machen.(habe die selben Erfahrungen sammeln dürfen ;))
Einfach mal freundlich beim Erstbesitzer anfragen ob er dir das Mainboard zuschicken könnte und den Stress mit dem Shop vermeiden wenn möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Sache verschuldet hat, haftet auch dafür.....
 
ein Richter wird es so sehen!
 
OnlineShop hat sich bisher nicht bei mir gemeldet, bzw. gerechtfertigt

wann hast Du die denn angeschrieben ? Bedenke dabei das es sicher mindestens ein bis zwei Tage dauern wird das ganze nachzuvollziehen, Denjenigen an den das board verschickt wurde zu kontaktieren und die sache zu klären, also warte doch noch mal einen Tag und melde Dich telefonisch wieder beim online shop um mal freundlich nachzufragen. Notfalls:

Hab von dem Esrtbesitzer nur die Adressdaten, er steht nicht im Telefonbuch und wohnt 400Km von mir entfernt.

ich habe mal gehört es gibt auch die Möglichkeit gibt auf Papier ausgedruckte Schriftstücke außerhalb des Internets zu verschicken ... das nennt man dann Brief, glaube ich :d
 
Hab die Mail am Freitag abgeschickt... haben sonst eigentlich immer binnen 3 Stunden geantwortet, auch am Samstags... wenigstens ein "wird geprüft" oder so, hätt ich erwartet...
Telefonisch bringt nix, Servicenummer ist nur für Bestellungen zuständig und ne 0900er Nummer ruf ich nicht an, da kann ich mir von dem Geld was ich vertelefoniere ja gleich ein neues Board holen...

Brief??? Was is denn das wieder verrücktes... das musst du mir nochmal näher erklären :fresse:




Grüße
 
klar kann das teuer werden aber bleibt ja nichts weiter übrig wenn die sich per email nicht melden. um welchen shop handelt es sich denn? vlt. gibt es noch eine andere telefonnummer die weniger kostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch die Hoffnung das die das intern klären und sich dann melden.
Handelt sich um MIX-Computer.
War in der Vergangenheit von dem Support sehr positiv überrascht...
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das nur 1mal passiert, ich meine wir alle sind nur menschen und wo gearbeitet wird passieren auch Fehler, allerdings sollte man dann auch dazu stehen...
Hab nur die Servicenummer und die haben mir gesagt bei Fragen zum Versand entweder per Mail oder die 0900er Nummer...

Grüße
 
Vlt. bekommen die das ja geklärt(nicht so einfach wenn das Paket an anderen verschickt wurde). Ansonsten würde ich da Anrufen(erstmal unter der 01805 Nummer die auf der HP steht) um das problem zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du eigentlich von MIX? Die haben einen Vertrag mit dem Erstbesitzer abgeschlossen, mit Dir haben die doch rein rechtlich gar nichts zu schaffen. Sei froh, das die RMA bearbeite wurde. Du musst Dich an den Erstbesitzer - der das Board nun wieder hat wenden und das mit ihm klären. Genau genommen, müsstest Du Dich an Deinen Verkäufer wenden.

Ihr habt manchmal eine Vorstellung?!? Meinst Du MIX ist 'ne Pommesbude wo jeder Individualwunsch erledigt wird? Und das ganze auch noch wenn möglich kostenfrei...
 
Die unter der Nummer sagen einem dann, dass die keine Einsicht in die RMA- und Versandsachen haben und das man sich bitte per Mail an die Support-Stelle wenden soll oder die 0900er Nummer anrufen soll...

@seppelchen: Bist du noch ganz dicht??? Mit deiner unfreundlichen Art, brauchste hier erst garnicht mehr posten!Zeig mir mal wo das mit dem Erstbesitzer Quatsch steht, dass ist vllt bei den Graka Herstellern so, aber nicht bei nem Online-Shop...
Wenn ich Geld für eine Ware bezahle ist es bei einem defekt auch selbstverständlich, dass mir geholfen wird, denn der Verkäufer Garantiert die Fehlerfreiheit der Ware in den ersten beiden Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn dort mal angerufen oder ist das jetzt eine freie Behauptung deinerseits ? Anrufen, nachfragen oder eben auf die Mail vom Support warten!

Ist aber schon ein dicker Hund das sie das Paket an den Erstbesitzer zurückschicken und ich denke das wird ein versehen gewesen sein. Trotzdem ist der Onlineshop zu 100% für die Rücksendung verantwortlich und wird sich darum kümmern müssen dass du deine Ware wieder zurück bekommst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------

Was willst Du eigentlich von MIX? Die haben einen Vertrag mit dem Erstbesitzer abgeschlossen, mit Dir haben die doch rein rechtlich gar nichts zu schaffen.

Sry, aber das ist Blödsinn. Wenn sie den Artikel nicht tauschen wollen, aus welchem Grund auch immer müssen sie zumindest dafür sorgen das der Absender (der den Artikel nun besitzt) wieder seinen Artikel zurückbekommt. Das ist nicht Aufgabe des Absenders der alle nötigen Daten scheinbar gewissenhaft ausgefüllt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ja genauso vorkommen das ich jetzt umzieh und die des zu meiner alten
Adresse schicken, die Post gibts net bei mir ab sondern bei der Nachbarin, die den
gleichen Nachnamen hat und deren Vorname wie meiner auch mit "N" losgeht.
Is echt so.
Die können net einfach die Adresse auf der Rechnung nehmen.
 
Dann würde ich an deiner Stelle noch etwas warten. Kann gut sein das der Shop gerade viel zu tun hat. Du bist ja nicht der einzige Kunde der am Wochenende ein Problem hatte und den Support bemüht. Gerade in der Vorweihnachtszeit kann es dort mal hektisch werden.
 
@seppelchen: Bist du noch ganz dicht??? Mit deiner unfreundlichen Art, brauchste hier erst garnicht mehr posten!Zeig mir mal wo das mit dem Erstbesitzer Quatsch steht, dass ist vllt bei den Graka Herstellern so, aber nicht bei nem Online-Shop...
Ganz ruhig Brauner... Ich bin nicht ganz dicht - ziemlich, aber nicht ganz. Merke ich jeden Morgen auf'm Klo. Scheinbar reagierst Du nur auf diesen Ton, denn weiter oben war es Dir mein Geschreibsel ja scheinbar Schnuppe.
Wenn ich Geld für eine Ware bezahle ist es bei einem defekt auch selbstverständlich, dass mir geholfen wird, denn der Verkäufer Garantiert die Fehlerfreiheit der Ware in den ersten beiden Jahren...
Du willst es nicht kapieren. Wenn der Händler etwas verkauft, dann schließt er mit dem Käufer einen Kaufvertrag ab. Bist Du das? Nein... Merkst Du nun was?
 
Hattest du denn ne Abtrittserklärung sämlticher Ansprüche von den Vorbesitzern an dich? Bzw vom erstbesitzer an den zweitbesitzer an den drittbesitzer an dich?

Ansonsten seh ich schwarz.
 
Selbst wenn, das muss der Händler nicht anerkennen...

Wie schon geschrieben, ich verstehe das Theater nicht. Ich hatte selbst schon so einen Fall, da hatte mich der neue Besitzer auch angeschrieben. Portokosten überweisen und das Ding geht noch einmal auf Reisen.
 
Leute... wir brauchen doch gar nicht über eine Abtrittserklärung o.ä., diskutieren oder was der Händler anerkennt.

Der Shop hat die RMA doch längst akzeptiert indem er das Board auf Funktion bzw Fehler überprüft hat. Wäre dem nicht so hätte der Händler gleich sagen müssen das sie das Board nicht überprüfen, haben sie aber nicht. Sie haben ihren Willen gezeigt das Board zu prüfen und im Falle einzuschicken.
Der Händler hat den Antrag stillschweigend akzeptiert (selbst wenn im Nachhinein der Fehler dann auf seiner Seite liegt, aber das wäre dann schon der Zweite). Müssen die Mitarbeiter eben besser aufpassen bzw geschult werden.

Auf dem RMA Schreiben - und das ist das Wichtige hier steht die Adresse des Themenerstellers - und damit hat der Shop die RMA auch mit diesem abgewickelt, unabhängig davon was auf der Rechnung für eine Adresse steht.

Wozu gibt es sonst das Anschriftfeld auf dem RAM Beleg? Richtig, damit die aktuelle Adresse des Besitzers vorliegt und keine veralteten Datensätze verwendet werden.

Der Fehler liegt hierbei ganz klar auf Seiten des Shops, also haftet auch der Shop für den Fehler. So einfach ist das.
 
Sehe ich genauso wie Turbostaat.

Entweder der Shop akzeptiert die RMA nicht und schickt an die angegebene Adresse zurück. (Und dass ist die Adresse des Absenders des Pakets, nicht die Rechnungsadresse)

ODER

Der Shop akzeptiert die RMA und sendet das Paket danach an den Absender des PAkets zurück. Man stelle sich mal vor, bei der ursprünglichen Lieferung wären Rechnungs und Lieferadresse verschieden gewesen. Oder der Käufer ist verzogen.

Einfach das Paket an eine willkürliche Adresse senden ist nicht drin.
 
So, sie haben geantwortet...
Sie entschuldigen sich dafür, dass sie die Reklamation unter dem ursprünglichen Kunden aufgenommen haben und fragen ob ich noch Kontakt zum ursprünglichen Käufer habe...
Hab geantwortet und warte nun wieder...
Bin aber schonmal froh, dass sie geantwortet haben...

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh