Mainboards die 2 Ram Typen Nutzen

Silberfan

Experte
Hallo Leute

Ich suche ein Mainboard das 2 Ram Typen Verwenden kann, CPU Sockel AM4 oder AM5
Als Beispiel was ich meine :

Dank des ULI Chipsatzes war so verschiedene Ram Benutzung möglich.
Durch den Sockel 939 und über CPU Karte sogar mit Sockel AM2 (Damals) waren verschiedene CPU Typen Nutzbar.

Hab schon länger den Markt Beobachtet aber so ein Sonderling habe ich noch nicht gefunden
Gibt es überhaupt so was bei AMD Sockel AM4 oder AM5 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas gibt es nicht für AM4/5.

DDR3 & DDR4 Motherboards gab es für LGA1151 mehrere, darunter Beispiel das ASRock H170 Combo oder B150M Combo-G .
DDR4 & DDR5 Motherboards für LGA1700 waren eine absolute Ausnahme. Wir hatten eine News zu diesem Modell von Onda:

Im Industrie-Bereich gibt es mit u.a. COM Express und dem Nachfolger COM HPC Lösungen, die eine Trägerplatine mit einem CPU-Board kombinieren. Formfaktor und Schnittstellen werden dabei durch die Trägerplatine vorgegeben, während Sockel und DIMM-Slots, abhängig vom CPU-Board, austauschbar sind.

Theoretisch könnte man damit auch ein System auf COM HPC Basis realisieren, welches relativ unkompliziert zwischen AM4 und AM5 umgebaut werden kann. Das erfordert eine Trägerplatine und je Sockel ein passendes CPU-Board. Nachteile sind der hohe Preis solcher Komponenten und wahrscheinlich die fehlenden Consumer-Features (sofern benötigt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh