Mainboardtausch H67 auf Z68 ohne Neuinstallation von Win7 machbar?

mgreg

Enthusiast
Hallo,

habe hier zwei Windows 7 Systeme, bei denen ich die Mainboards gerne quertauschen möchte. Eines mit H67 und eines mit Z68, beide von Asrock. Möchte am liebsten die Mainboards tauschen, aber dabei jeweils auf die Neuinstallation von Windows 7 verzichten. Für mein Gefühl ist das Ganze eine eher "unsaubere" Sache, habe sowas auch noch nie probiert, sondern immer komplett neu aufgesetzt. In diesem Fall wäre es mir allerdings durchaus lieber, wenn es mal ohne Neuinstallationen funktionieren würde, da mir dies einiges an Arbeit spart.

Nun die Frage: Ist sowas heutzutage bzw. bei genannter Konstellation immernoch so unsauber, wie ich denke, oder wäre das ohne größere Probleme machbar? Möchte das gerne mal einschätzen, da ich im Zweifelsfall dann notgedrungen doch eher alle neu aufsetzen würde. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungswerte. Und falls ja: Gäbs was bestimmtes zu beachten z.B. bei der Treiberinstallation?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert hats bei mir eigentlich immer. Windows 7 scheint damit keine Probleme zu haben. Die Treiber wurden sogar alle automatisch installiert. Mir gings dann aber oft ähnlich mit dem "unsauberen" Gefühl und hab dann doch neu aufgesetzt. Aber ich denke bei H67 und Z68 ist der Unterschied sehr gering und deshalb sollte es keine Probleme geben.

Also eigentlich sollte das gehen. Müsstest evtl Windows nochmal registrieren.

Im Regelfall geht es, doch eine Neuinstallation tut immer gut ;)
Ich hoffe aber das du kein RAID betreibst. Dann bekommst du Probleme.

da der TE ja seine antwort erhalten hat, würde ich gerne den thread für mein anliegen "missbrauchen".
von p67 auf z77 auch ohne neuinstallation möglich?

Bei Windows 7 kannst du von fast jedem Chipsatz auf einen anderen wechseln. Windows 7 ist da relativ schmerzfrei, bzw. in der Lage beim Booten mit neuer Hardware die Standardtreiber zu laden. Bzw nimmt er die aus dem bereits vorher installierten .INF Paket.

Worauf man allerdings achten sollte: War vorher AHCI deaktiviert, sollte es beim neuen Board auch deaktiviert sein, sonst gibt's einen Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hätte sogar ein Tausch von P45 auf Z68 hingehauen, aber ich wollte kein Risiko und ein frisches System ;)

Will mich mal zurückmelden, wie es sich gehört ;)

Habe nun von H67 auf Z68 getauscht, beides jeweils Asrock Boards. Ging wirklich wunderbar! Gut, hatte erstmal nen Bluescreen, weil ich natürlich mal wieder vergaß, im BIOS von IDE auf AHCI zu stellen ;) Aber danach war alles top. Musste lediglich den LAN Treiber nochmal neu installieren, weil das "Gerät nicht gestartet werden konnte", warum auch immer. Ein Neustart, das wars :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh