Mainboardwahl ok

Hallo,

für meinen neuen Rechner sind die SATA Anschlüsse das Wichtige. Weiter ist geplant einen i7 oder Xeon E3 1231 einzusetzen auch wird nur eine Grafikkarte installiert und es werden 2*8GB RAM eingesetzt. Beim Ton habe ich 2.1 eigentlich reicht da ein einfaches Board.
Aber hier meine SATA Laufwerke
DVD/BD
Festplatteneinschub für den Backup

3* 4TB
2* 3TB
1* ssd
Reserve wollte ich auch haben.
Also brauchte ich mindestens 8 SATA Anschlüsse

Also bin ich, wenn es nicht zu viel Kostet soll beim ASRock z97 Extreme 4
Da ich noch einen PCIe Controller mit zwei SATA Ports besitze bei 10 Sata Ports.

Wenn es bald günstigere 6TB bzw 8TB Platten gibt, würden auch eben 8 Sata Ports reichen hier könnte ich dann eine Gigabyte GA-H97-D3H oder das Gigabyte GA-Z97X-UD3H und dann eben noch den PCIe Sata Controller und die 8 vollständig zu machen

Dann quält mich das Problem mit der TV Karte die einen PCI Slot braucht, beim ASRock Z97 Extrem 4 gibt es keinen PCI. Aber beim Z87, da bin ich auch noch hin und her gerissen, Ich brauche die TV Karte nicht wirklich, es ist eine Techotrend hier habe ich auch die Befürchtung das es mit w10 aus ist. z87 oder z97, eigentlich würde ich den neueren Chipsatz bevorzugen und so spare ich mir ein Bioupdate beim Einsatz des E3 1231 V3, das mag ich nicht. Die Technotrend mag ich eigentlich auch nicht ;-) So ist Ballast auch weg da ich Streaming nutze für das mal zwischendurch meisten Nachrichten

Was meint Ihr, ich eiere nur herum und komme da nicht weiter. Gibt mir einen Schupps :coffee:

Gruß
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCI ist sowas von veraltet, ich bin froh das ASrock diesen Mist endlich über Board geworfen hat und das war auch klar ein Grund für mich das Z97 Extreme 6 zu kaufen. Ob Du jetzt lieber 8 Onboard SATA Ports oder doch lieber einen PCI Slot willst, kannst nur Du selbst entscheiden, aber auf einen baldigen Preisrutsch bei den großen HDDs mit 6 oder 8TB würde ich nicht hoffen und ja nach Einsatzzwecke der HDDs würde ich mir auf gut überlegen ob es so eine sein soll denn die haben fast alle SMR um diese Kapazität zu erreichen. Wenn Du nicht weißt was SMR ist und welche Konsequenzen das für die Schreibperformance hat, dann informiere Dich mal vor dem Kauf so eine HDD erst einmal darüber.

MSI Z97S SLI Plus: 8x SATA und PCI ~ 100,- Euro

Hallo,

das MSI klasse, ist mir durch die Raster gegangen; Danke!

zu MSR, ich bin einen notorischer TV Aufzeichner hier würde ich auch eine 5 1/4" Platte nehmen Hauptsache es passt viel drauf, ja ich bin einer der kontinuierliche Schreib-Lesevorgänge bevorzugt. Ich hätte auch lieber 1TB Platten, aber ich hoffe das die Backupplatten halten und ich habe auch vom Backup eine Teil-Backup (was eben wirklich wichtig ist).
Aber richtig, MSR wird die Festplattengröße deutlich steigern, aber hat eben auch Nachteile, dessen man sich bewusst sein muss.

Danke und Gruß
Michael

5 1/4" Platten gibt es schon lange nicht mehr, die 3.5" sind die größten, sowohl von der Bauform als auch von den verfügbaren Kapazitäten. Bei 5 1/4" wären die Schwingungen der Köpfe zu groß für die heutigen Datendichten, weil die Ausleger für die Köpfe viel zu lange sein müssten, weshalb die wirklich für kritische Anwendungen gedachen Enterprise HDDs mit 10.000 rpm und mehr heute auch alle nur noch in 2.5" gebaut werden.

Hallo Holt.

das mit 5 1/4" war Humor ;-) Mir sind nur die Bigfoot Platten durch das Erinnerungsgedächtnis geschlichen (Quantum Bigfoot 5.25", 2,5 gB, IDE, war so ein Unikum der Vorzeit eben ein Dino ;-))

Gruß
Michael :-)

Meine erste HDD war noch eine 5 1/4", damals mit 20MB (MFM, ein RLL Controller hätte 30MB erlaubt, war aber zu teuer) und noch mit einem richtigen Schrittmotor außen dran zur Positionierung der Köpfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh