Mainboardwechsel ohne XP Neuinstallation! Wer hat es schon gemacht?

Mainboardwechsel ohne XP Neuinstallation?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91

S3ri0uS

Enthusiast
Da schon mehrere Versionen hier im Forum gepostet wurden und
in der neuen PC-Games-Hardware auch wieder auf zwei Möglichkeiten
eingegangen wird, würde mich interessieren, wer einen solchen
Wechsel schon einmal durchgeführt hat, und mit welchem Ergebnis?

Bitte folgende Details angeben

[Altes Board / Alter Chipsatz]:
[Neues Board / Neuer Chipsatz]:
[Erfolgreich / Nicht erfolgreich]:
[Aufgetretene Probleme]:
[Subjektiver Eindruck des Systems]:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[Altes Board / Alter Chipsatz]: Epox 8rda / NF2
[Neues Board / Neuer Chipsatz]: Epox 8rda3i / NF2
[Erfolgreich / Nicht erfolgreich]: Erfolgreich
[Aufgetretene Probleme]: - keine -
[Subjektiver Eindruck des Systems]: - stabil -

[Altes Board / Alter Chipsatz]: Epox 8rda3i / NF2
[Neues Board / Neuer Chipsatz]: Gigabyte / NF3-250
[Aufgetretene Probleme]: - keine -
[Subjektiver Eindruck des Systems]: - stabil -

[Altes Board / Alter Chipsatz]: Gigabyte / NF3-250
[Neues Board / Neuer Chipsatz]: Asus / NF4-4x
[Erfolgreich / Nicht erfolgreich]: Erfolgreich (Zugleich Wechsel auf SATA-Platte)
[Aufgetretene Probleme]: Bissl gefrickel mit den Treibern... nix schlimmes.
[Subjektiver Eindruck des Systems]: - stabil - seit 36 tagen up, installiert seit ~140 wochen. XP Pro SP1.

gruß
hostile

@hostile
Das ging ja mal schnell!

Wenn ich das richtig sehe, bist du immer innerhalb einer Chipsatzfamilie gewechselt!

Bin mal gespannt, wer ein Crossoverwechsel erfolgreich absolviert hat.

Ich habe verschiedene Chipsätze gewechselt. Bin dabei aber immer bei meiner alten WinXP Installation geblieben. Habe dies jetzt schon 5x gemacht, immer ohne Probs.

Mit nem kleinen Tools ist dies möglich. Hier gibt es dazu ein paar Infos.

Vom Via K8T800 auf Via K8T80 pro, dann 2x auf SIS und jetzt beim NF4.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Mein Windows ist so wenig "gemoddet" das ich es innerhalb von einer Stunde wieder so weit wie vor der Formatierung habe. Ich machs lieber gleich richtig und erspare mir dann die Fummelei.

[Altes Board / Alter Chipsatz]: Epox 9NPA+ Ultra / Nforce4 Ultra
[Neues Board / Neuer Chipsatz]: Intel Bad Axe / Intel 975x
[Aufgetretene Probleme]: keine
[Subjektiver Eindruck des Systems]: stabil, schnell (könnte aber schneller sein, liegt aber denke ich eher am alten windows)

prizipiell kein problem, alle trieber runter und einstellungen vom bios aus (standby modi usw) beachten. dann umbauen und neue treiber draufhauen. kleine reste bleiben natürlich über, da je nach dem kann man es verschmerzen.

hatte auch schon xp versionen wo athlon xp mit 3 verschiedenen nforce2 boards, pentium m und p4 mit 2 verschiedenen boards und athlon 64 drunter gelaufen sind, ohne eine neuinstallation mittendrin...

[Altes Board / Alter Chipsatz]:Asus P5N32 Sli Deluxe / Nforce4 Intel Edition
[Neues Board / Neuer Chipsatz]:Asus N4L-VM DH / Intel GM 945
[Erfolgreich / Nicht erfolgreich]: Nicht erfolgreich
[Aufgetretene Probleme]:Bluescreen
[Subjektiver Eindruck des Systems]

ich bin mir bis heute nicht sicher ob es am Acpi oder war es APIC? lag.......

Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine lust, auf irgendwelche software-probleme im klartext: neues mobo = frisches windows!

AlBundy schrieb:
ich habe keine lust, auf irgendwelche software-probleme im klartext: neues mobo = frisches windows!

Die Frage ist halt, ob diese zwangsläufig auftretten müssen?

Wenn man sich die bisherigen Antworten ansieht, sind die "Probleme" relativ gering, wenn überhaupt vorhanden!

Ich hatte bisher keine. Nach dem Wechsel des Boards Windows neu gestartet, kurz neu aktiviert, danach konnte ich wie gewohnt weiterarbeiten. Die überflüssigen Treiber gelöscht, nochmal die Registrierung gereinigt und CCCleaner drüberlaufen lassen und alles ist wieder im grünen Bereich.

Seitdem auch noch keine Probs gehabt.

mit nlite eine eigene unattended WinXP-CD erstellt mit aktuellen Treibern und immer wenn was an meinem PC geändert wird, wird formatiert ^^
formatieren geht meiner Meinung nach schneller als jedes mal in der registry rumzupfuschen

und unattended deshalb: ich boote von der CD, gehe dann weg und wenn ich wiederkomme (z.B. vom duschen/rassieren/... oder was zu essen kochen), ist Windows installiert, mein Account eingerichtet, aktuelle Treiber drauf und auch noch ein paar Programme installiert...

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich benötige nach nem Mobo-Wechsel ne knappe halbe Stunde, dann ist alles überflüssige Raus.

Formatieren und neu installieren dauert da definitiv länger. Es ist ja nicht nur das Formatieren, sondern dann die Win Installation, dann die Treiber, dann die Software, etc. Da benötigt man schon 2-3 Stunden.

Mit ner nlite CD wird das sicherlich schneller gehen, aber wie gesagt, da fehlt dann ja auch noch immer die eigentliche Software, die Games etc. Das darf man auch nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich brauch zum formatieren aber nie länger als 45min inkl. der treiber und reinstallation einiger Programme
meist eher so rund 30min

Einiger Programme, ja, aber bis du wirklich alles wieder drauf hast, dauert es länger. Ich meine damit ja nicht nur das notwendigste, sondern auch die anderen Proggies, die man so nutzt.

Innerhalb einer Chipsatzfamilie erfolgreich.

P4P800 Deluxe -> P4P800 Deluxe :fresse:

ich mein ja auch die programme die ich brauche, irgendwelche alten, die mir gerade nicht einfallen, brauch ich ja nicht zu installieren, was soll ich mit denen, wenn ich sie eh nur selten brauche

von nforce2 ultra400 auf nforce3 ultra 250

gelungen ^^, hab aber nach 2 wochen dennoch windows neu drauf gemach ;)

Ich habe schon so ziemlich alles gewechselt. Von Intel/Intel-Kombi zu einem AMD/VIA-Kombi weiter zu Intel/SIS und was weiß ich nicht noch was alles. Hab das wöchentlich mindestens einmal im Laden, wenn jemand ein neues Mainboard/Prozessor kauft und einen Umbau wünscht.

Schlimm ist es nur bei den Leuten, bei denen der Rechenr defekt ist und nicht mehr bootet. Entweder ein Mainboard mit gleichem IDE-Controller bekommen oder eine Reparaturinstallation ausführen (hilft auch, wenn das alte System nicht ACPI-fähig war das neue aber ACPI kann). Neu installiert habe ich nur ganz selten oder wenn es der Käufer explizit gewünscht hat.

Beim Prozessorwechsel bekommt man manchmal trotzdem einen Bluescreen, den Fehler kann man aber im abgesicherten Modus im Gerätemanager beheben. Da müssen dann die Verweise auf den alten Prozessor raus. Das geht ruckzuck.

Probleme hat es noch nie gegeben!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der Neuinstallation von XP ist, so denke ich, weniger die "reine" XP-Installation - diese kann man sich ja mit Nlite um ein vielfaches erleichtern - sondern eher die Installationen der weiteren Software, Tools, Games u.s.w.

Korrekt, das is ja genau das, was ich schrieb. Das ist die Arbeit, die ungemein aufhält, denn alles was man wirklich drauf haben will, passt nicht unbedinngt auf eine NLite CD/DVD.

[Altes Board / Alter Chipsatz]: ASUS A7N8X-X / NVIDIA nForce2-400
[Neues Board / Neuer Chipsatz]: Asrock 775DUAL-VSTA / VIA PT880 Pro/Ultra
[Erfolgreich / Nicht erfolgreich]: erfolgreich
[Aufgetretene Probleme]: keine bemerkt
[Subjektiver Eindruck des Systems]: rockstable

[Altes Board / Alter Chipsatz]: DFI LANParty UT 250GB / nForce3
[Neues Board / Neuer Chipsatz]: DFI LANParty Ultra-D / nForce4
[Erfolgreich / Nicht erfolgreich]: erfolgreich
[Aufgetretene Probleme]: keine
[Subjektiver Eindruck des Systems]: alles ok

Hab erfolgreich von Nforce 4 IE zu Intel 915p gewechselt.
Anderums gabs Probleme (Bluescreen)

[x] hab alles durch, ohne Probleme.
Wenn man weiß, was zu tun ist, ists auch kein Akt...

PS: Früher, W2k, da hatte ich mal 7-8 Bretter drin, aktuell dürfts nicht soo viel weniger sein ;)

Hab jetzt auch kein Bock alles aufzuzählen, würd zu lange dauern, nur soviel:
Intel, VIA, ATi, alles schonmal gehabt...
Und jetzt halt ATi.

Innerhalb Via-Chipsätze hats bisher immer geklappt. Die sind von daher ganz gut.
Einmal von ASUS A8V auf Nforce 4 von DFI nur n Bluescreen. War gar nix zu machen.
Ich würd aber immer ne Neuinstallation vorziehen. Dann ist ruh.

sag mal hat jemand schonmal von einen Intel P965 Chipsatz Board auf ein Intel 975X Chipsatz Board oder umgekehrt Windows ohne Neuinstallation zum laufen gebracht?

Von einem AN8 auf ein K8N Diamond, gab keine Probleme.

Hallo Leute,
ich möchte vom P5WD2 auf das P5WD2- Premium wechseln...hat da schon Jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob das auch ohne Neuinstallation klappt?

LG
Tawolgany666

also da gibt es keine probleme war glaube ich vom 955x chipsatz auf 975x chipsatz oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh