Mal was neues: Geforce 7950 GX2 vs. 8800 GT

SV-Schnarchi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
2.095
Ort
Unterfarrnbach
Hey Jungs,

bitte vergebt mir wenn das schon 1000 mal durchgekauft wurde, aber ich hab nichts wirklich gefunden, und 1000 Seiten durchzublättern in den 1000 von Threads ist nich wirklich cool :bigok:


Ist oder will jemand von einer GX2 auf die neue 8800er GT wechseln? Benchmarks-Vergleiche werden ja leider ohne die GX2 gemacht, von daher habe ich nicht wirklich einen Vergleich!

Meinungen??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will und werde diesen Wechsel durchziehen. In den ersten Vergleichstests der 8er GeForces war die GX2 mit aufgelistet und bewegte sich normalerweise auf Niveau der GTS bzw. leicht drunter (wenn die neue Architektur ihre Effizienz ausspielt) bzw. weit drunter (wenn SLI nicht funktioniert). Da die GT schneller ist als die GTS - und zwar in ausnahmslos jedem Fall - lohnt sich ein Umstieg durchaus. :)
 
Hab auch ne GX2 und hol mir ne Zotac AMP.
Ich merk mit meinem 6000+ schon, dass ich ans Limit der Graka gestossen bin.
 
Besonders bei Games wie Bioshock, Clive Barker's Jericho und sicher auch Crysis wird die 8800GT deutlich schneller sein, was halt an der veralteten Architektur des G71 Chips liegt.

Letztens ist hier auch wer im Forum von einer GX2 auf eine 8800GT umgestiegen und hat über die bessere Performance gepostet. Nur weiß ich seinen Nick nicht mehr und kann seinen Post ebenso nicht mehr finden. :fresse:

Ansonsten scheint man für eine 7950GX2 auch noch recht viel Geld zu bekommen. --> Siehe Link <-- Für den Preis bekommt man ja schon eine 8800GT. :lol:
 
Ich werde meine Karte dieses Wochenende auch auf eBay setzen. Mit etwas Glück bekommt man für den Erlös eine 8800GT ohne Aufpreis! :)
 
Ich würd mit dem verkauf noch warten bis die 8800er karten wirklich verfügbar sind!

Sonst verkaufst du und hast keine "Neue" karte ;) :shot:
 
Wann werden die Teile denn definitv verfügbar sein? Ich sehe hier doch schon ein paar Leute schreiben, dass sie eine 8800GT ihr Eigen nennen.
Ich war den kompletten September durch Umzug ohne Internet und hab daher nicht soviel vom schnelllebigen GraKa Geschäft mitbekommen.
 
ALso soviel ich vom lesen hier ( Bin shcon total verwirrt) Mitbekommen habe sind die Händler schon total "ausverkauft" und bekommen demnächst erst wieder Lieferungen!!
 
so, ich werd morgen zu 90% eine 8800gt bekommen, ich kann ja dann berichten wie sie sich im vergleich zur gx2 schlägt. müsst halt nur sagen was ihr sehen wollt
 
Mich würde vor allem die Performance mit der Source Engine interessieren, sprich HL2, CS:S... das ganze dann bei 1280x960 und 1600x1200. Interessant wäre bestimmt auch noch die Unreal3 Engine (BioShock, UT3 Demo) und die CoD4 Demo. Wäre schön, wenn du in den Spielen Vergleiche zwischen der 7950GX2 und der 8800GT erstellen könntest.
Danke schon mal im vorraus!
 
Noch Krasse ist Half life 2 EP2!

Link finde ich nicht mehr!

7900GT@1680x1050 4xAA/8xAF 19 FPS(7950Gx ca 35) 8800GT ca 80!

Meine GX2 wird auch verkauft!

Bei HL2 ist alles schnuppe aber bei EP2 ist es schon Mega Krass!
 
Ich werde vorerst noch meine 7950GX2 behalten.

1. 8800GT's sind im Moment kaum lieferbar.
2. Nur mit anderen Lüfter/Kühler Systemen sind Sie leiser was zusätzlich kosten bedeutet.
3. Die 7950GX2 hat (noch) ausreichend Leistung.

Also werde ich erst noch abwarten. Wenn man ehrlich ist, werden wir in letzter Zeit mit neuer Hardware zugeschüttet. Eine 7950GX2 gehört ja wirklich nicht zum alten Eisen.
 
Ich werde vorerst noch meine 7950GX2 behalten.

1. 8800GT's sind im Moment kaum lieferbar.
2. Nur mit anderen Lüfter/Kühler Systemen sind Sie leiser was zusätzlich kosten bedeutet.
3. Die 7950GX2 hat (noch) ausreichend Leistung.

Also werde ich erst noch abwarten. Wenn man ehrlich ist, werden wir in letzter Zeit mit neuer Hardware zugeschüttet. Eine 7950GX2 gehört ja wirklich nicht zum alten Eisen.

Wenn man bei E... noch 200-230€ bekommt, dann würde ich die GX2 sofort verscheuern da und eine 8800GT nehmen die Performance und BQ ist deutlich besser ;)


P.s.@Sig 16 Zylinder sind :eek:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das man für eine GX2 noch über 220 € bekommt.
Vllt von Sammlern oder so ; man bekommt halt was schnelleres, besseres und neueres fürs Geld.
 
Ich will und werde diesen Wechsel durchziehen. In den ersten Vergleichstests der 8er GeForces war die GX2 mit aufgelistet und bewegte sich normalerweise auf Niveau der GTS bzw. leicht drunter (wenn die neue Architektur ihre Effizienz ausspielt) bzw. weit drunter (wenn SLI nicht funktioniert). Da die GT schneller ist als die GTS - und zwar in ausnahmslos jedem Fall - lohnt sich ein Umstieg durchaus. :)

Unter Verwendung von AA/AF brechen die alten Nvidias zu sehr ein.
http://www.computerbase.de/artikel/..._xt/32/#abschnitt_performancerating_qualitaet
 
so, hab hier mal ne kleine aufstellung gemacht, treiber war der 169.02, den vergleich mit der gx2 konnte ich nicht mehr machen da schon ausgebaut und verpackt. die 3dmark06 score beträgt 10092pkt. meine gx2 @600/760 schaffte zum vergleich ~9200pkt. die 8800gt wurde nicht übertaktet

http://rapidshare.com/files/67136641/Benchmarks_8800GT.xls.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe, lord86, man sieht sofort, dass da mehr drin ist, als mit der 7950GX2, aber das war ja eigentlich schon klar. Hoffentlich sind sie bald in ausreichender Stückzahl verfügbar.
 
mehr spiele konnte ich heute nicht testen da nicht vorhanden ;) nen crysis benchmark kann ich aber noch nachreichen, settings waren 1280x1024 alles @high außer shadows und physik medium, 2xAA

mit der gx2 hatte ich ca. die gleichen ergebnisse bei medium settings und 1024x768
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so berauschend ist die graka aber anscheinend doch nicht!!??

Oder hast du unter vista gebencht?

Hab mal die gleichen EInstellungen probiert und habe aber beim GPU Benchmark durchgängig "nur" 10 FPS weniger!!!
 
os is xp 32bit, der größte unterschied ist wohl der, dass die gt keine solchen slowdowns produziert wie die gx2, ich kann durchwegs ruckelfrei zocken ohne diese framedrops. und ich finde 10fps schon sehr viel zwischen ner dual-gpu karte und ner karte, die eigentlich kein highend werden sollte ;)
also für mich hat sich der tausch sehr gelohnt da ich die gx2 sehr gut verkauft habe
 
Ja, na das auf jedenfall. Wenn ich auch eine bekommen hätte würd ich meine GX2 auch verkaufen, nur was nützt es mir meine zu verkaufen und keine 8800er GT zu bekommen? (Zumindest in naher Zukunft)
 
joa, da hast recht, ich gehör zu den glücklichen die eine abbekommen haben, musste meine bestellung am dienstag von xfx auf sparkle ändern damit ich überhaupt eine bekomme :) is schon krass wie sich alle auf die gt gestürzt haben
 
Ich glaube kaum das man für eine GX2 noch über 220 € bekommt.
Vllt von Sammlern oder so ; man bekommt halt was schnelleres, besseres und neueres fürs Geld.
Ich habe gerade mal in ebay geschauet. Die 7950GX2 gehen meist deutlich über 200€ weg. Das ist schon erstaunlich!!! Wenn man bedenkt das man das Teil vor ein paar Monaten für ca. 180€ bekommen hat. Das erlebt man nicht oft! Da könnte man echt in Versuchung kommen wenn 8800GT's lieferbar wären :(
 
Ich habe gerade mal in ebay geschauet. Die 7950GX2 gehen meist deutlich über 200€ weg. Das ist schon erstaunlich!!! Wenn man bedenkt das man das Teil vor ein paar Monaten für ca. 180€ bekommen hat. Das erlebt man nicht oft! Da könnte man echt in Versuchung kommen wenn 8800GT's lieferbar wären :(

Wird wohl sicher am Ruf der Graka liegen. Ist ja erst ein bisschen mehr als 1 Jahr her, als die 7950GX2 die schnellste Graka am Markt war.
 
Und dass es 1GB VRam hat viele lassen sich blenden durch die Höher Vram!

Sobald eine 8800GT kommt ist meine bei Ebay drin(Laut Amazon 19 November für die PNY!)
 
Heute Nachmittag wird meine EVGA 7950GX2 Superclocked durch meine neue Leadtek WinFast 8800GT ersetzt.

winfast_px9900_gt_3.jpg
 
@Glurak100: Ja, nur dass es nicht 1GiB RAM sind, sondern 512MiB pro Chip. Dass den Unterschied bei EBay keiner kennt, ist unser Glück. :)

@tschibbl: Dann aber mit vielen Bildern und Berichten von Umbau + Erfahrungen mit der neuen Karte, ja? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh