Mal was neues: Geforce 7950 GX2 vs. 8800 GT

Zum Glück hab ich ne AOpen 7900GX2, noch mit Karton. Für das lange Brett kann man ab und an noch etwas mehr verlangen als für die kleine Schwester.
Außerdem rennt die im Moment eh so gut das ich nicht wüsste warum ich sie austauschen sollte. Zumal Vista für mich eh noch kein Thema ist... noch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwischen 17-18 Uhr wird meine Leadtek WinFast 8800GT eintreffen. Ich bereite währenddessen alles für einen seriösen Vergleich vor.

jk2bildchenxe7.png

Hinzugefügter Post:
Kennt wer eine Upload Page bei der die Screenshots nicht automatisch verkleinert werden ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich nur für Crysis ne neue Graka zu kaufen,na wers braucht.Mal abwarten wie crysis final und mit den ersten Patches läuft.In medium ist es mit der 7950GX2 bei mir mit 1680x1050 ohne AA spielbar.Nicht vergessen,die Demo ist noch Alpha.Diese Crytek engine ist einfach nicht effizient um nicht zu sagen schlecht.. HL:Episode2 habe ich z.B gerade durch,mit höchster detailstufe in 16801050 absolut flüssig.Auch die COD4 demo läuft superflüssig.
 
@tschibbl: Machs doch mit Thumbs.

@HD-Ronny: Die Demo ist nicht Alpha, sondern der Releaseversion entnommen. Da wird sich kaum noch etwas ändern, wer sowas behauptet, betreibt Augenwischerei. Und die CryENGINE2 ist alles andere als schlecht und sogar ziemlich effizient. Es hat nichts mit Effizienz zu tun, wenn ein Spiel ruckelt. Irgendwo muss die wahnwitzige Grafik von Crysis ja herkommen. Ineffizient war zB Söldner. Das sah beschissen aus und ruckelte trotzdem. Der Vergleich mit COD und HL2 hinkt extrem, weil beide Spiele nicht ansatzweise über den Detailgrad und die technologischen Fähigkeiten/Effekte verfügen wie die CryENGINE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten wie crysis final und mit den ersten Patches läuft.In medium ist es mit der 7950GX2 bei mir mit 1680x1050 ohne AA spielbar.

Da frag ich mich doch echt, warums bei mir in 1280 auf Medium ohne AA ruckelt (~30FPS). Kann doch nicht alles an Vista64 liegen. COD4-Demo musste ich auf 1024 runter stellen.

Irgendwas mach ich wohl falsch...
 
Für 1280er langt meine 7950GX2 noch ne ganze weile ... weil ich nur ET:QW zock und die FPS ideal sind auf max. Settings ;)

Für nen größeres Display mit 1680 oder gar 1920 muss aba ne neue her - die GT schaut fein aus aba bald soll ja noch die G92-GTS kommen.

@COD - Also COD2 war scho immer Performancetechnisch mieserabel auf nVidia Karten, ist evtl. bei COD4 auch so :hmm:
 
Bin gerade am downloaden der cod4 demo. Angeblich solls auf ner GX2 mit max. Details und 1680x1050 (ohne AA) super flüssig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich nur für Crysis ne neue Graka zu kaufen,na wers braucht.Mal abwarten wie crysis final und mit den ersten Patches läuft.In medium ist es mit der 7950GX2 bei mir mit 1680x1050 ohne AA spielbar.Nicht vergessen,die Demo ist noch Alpha.Diese Crytek engine ist einfach nicht effizient um nicht zu sagen schlecht.. HL:Episode2 habe ich z.B gerade durch,mit höchster detailstufe in 16801050 absolut flüssig.Auch die COD4 demo läuft superflüssig.

Mit welcher Auflösung und Detailstufe ?
 
Bei mir rennt COD4 mit 1280x1024 und maximalen Einstellungen eigentlich sehr gut. Nutzt ihr auch fein den nHancer und tweakt die Profiles?
 
Da frag ich mich doch echt, warums bei mir in 1280 auf Medium ohne AA ruckelt (~30FPS). Kann doch nicht alles an Vista64 liegen. COD4-Demo musste ich auf 1024 runter stellen.

Irgendwas mach ich wohl falsch...



1680x1050 medium ,kein AA
2s1n0bm.jpg


1280x1024 medium ,kein AA
120i2di.jpg


7950GX2 @550/1400mhz ,E6750@3,05Ghz ,2GB Corsair DDR2-800 ,Asus P5KC
Treiber: 169.01beta

Hat COD4 einen Benchmarkmodus? Ich habs deinstalliert aber kann, wenn gewünscht ,direkt nochmal installieren und benchen wenn gewünscht.
Crysis auf medium sieht für mich allerding wie FarCry +mod aus,auf high bricht die 7950GX2 gnadenlos zusammen.Trotzdem ist die 8800GT keine Alternative für mich,die neue GTS schon eher.Gut das die 8800GT derzeit schwer zu kriegen ist und Crysis noch nicht einmal zu kaufen ist,dann legt sich die Hype vielleicht etwas. :)
 
Bei mir rennt COD4 mit 1280x1024 und maximalen Einstellungen eigentlich sehr gut. Nutzt ihr auch fein den nHancer und tweakt die Profiles?
Nhancer ist bei mir installiert,für ein SLI System ,wie ich finde ,ein muss.An den bestehenden Profilen habe ich noch keinen Bedarf gesehen Hand anzulegen.

Ja, damit bin ich bei den Profilen auch immer am rumfummeln.

Zuviel rumfummeln geht manchmal in die Hose :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Auflösung und Detailstufe ?
pille palle :fresse:
da kommste net über 20fps hinaus ;)

Stellenweise auch weniger,oft aber mehr. Habe mal Fraps mitlaufen lassen,da ist von 15-86 FPS alles vorhanden.Läuft für mich rein gefühlsmässig noch flüssig mit wenigen Zucklern zwischendurch,absolut spielbar.Einstellungen 1680x1050 AA default (4fach) ,DualVideoCard: YES ,Texture Settings : Manuell,alle 3 auf extra (entspricht auto default bei mir) ,sonst alles auf default.
Ohne AA noch etwas flupschiger,insgesamt empfehlenswerter obwohl doch schon auffällt das AA fehlt.In geringeren Auflösungen wird es wohl nicht schlechter laufen.
Damit kein Missverständnis entsteht ,die 8800GT ist natürlich die schnellere Karte,aber der GT geht jetzt schon bei Crysis in hohen Auflösungen die Puste aus,also ist es eher eine Übergangskarte.Es sei denn man kauf sich direkt 2 und hat wieder ein feines SLI.Aber da bremsen für hohe Auflösungen wieder der geringe VRAM von 512MB.Für Leute die mit 1280x1024 zocken ist IMHO der Wechsel noch uninteressanter,noch diesen Monat bzw. Anfang Dezember kommen die neuen GTS, die wird sicher überlegenswerter.Da gibs noch mehr Shaderpower und vor allem vorraussichtlich auch mehr VRAM.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/november/zwei_geforce_8800_gts_dezember/
Vielleicht gibt es auch bald eine GTX im Ausverkauf wo man ein Schnäppchen machen kann? Die Uhr tickt jedenfalls bei GTX/Ultra gnadenlos runter... :d
Hinzugefügter Post:
Zwischen 17-18 Uhr wird meine Leadtek WinFast 8800GT eintreffen.
War wohl nix?? Die nächste Charge wird in 2 wochen erwartet..
Nochmal zu COD4: Ich hatte nicht behauptet das es mit max Bildqualität in 1680x1050 flüssig läuft. Das wird eine 8880GT auch nicht packen. So läuft es bei mir mit min 15-86 fps ,ohne AA gehen die max FPS bis 115 hoch :
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Bench zu Crysis :) :

1680x1050 ,kein AA
alles auf high ausser:
Shadows : medium
Shader : medium
Water : medium
Postprozessing : medium

ich würde das als midhigh bzw mittelhoch bezeichnen.Damit ist die olle 7950GX2 ,wie ich finde ,dann vollkommen ausgereizt.

2lyp9j.jpg

Noch spielbar,aber hart an der Grenze. IMHO , Wasser sieht scheisse aus,aber der Rest ist noch O.K. Ruckelt auch schon mal... :)

Und nochmal mit gleichen Einstellungen in der beliebten 1280x1024 :

2qu214i.jpg


So gehts doch. Nett,natürlich nicht perfekt aber schön und locker spielbar.
Perfekt wären für mich nie unter 30fps und durchschnittlich 60 fps.... ;)

Das wars dann erstmal von mir,sorry für die vielen edits,aber ich hatte nicht unendlich Zeit am Rechner um zu benchen und schreiben. Wegen Familie und so... :wink:
 
Also ich hab auch vor 5 Tagen von meiner geliebten 7950GX2 auf die 8800GT von Asus gewechselt!

Vor dem Wechsel habe ich etliche Benchmarks (3d05, 3d06, wic, und etliche spiele per fraps) getestet.

Die Erkenntnis war, dass die 8800GT in Spielen wie bioshock, crysis oder WiC (1280x1024 alles max.) ca. um 30-50% schneller läuft.


Ich werde vorerst noch meine 7950GX2 behalten.

1. 8800GT's sind im Moment kaum lieferbar.
2. Nur mit anderen Lüfter/Kühler Systemen sind Sie leiser was zusätzlich kosten bedeutet.
3. Die 7950GX2 hat (noch) ausreichend Leistung.

1. Kaum lieferbar stimmt schon, aber mit etwas Glück findet man schon eine!
2. Die 8800GT ist sogar leiser als die 7950GX2. Jdf. meine neue Asus im Vergleich zur Alternate Version. Ich hör die 8800GT bei offenem Gehäuse garnicht!
3. Das stimmt auch nur teilweise, da die 7950GX2 bei spielen wie Bioshock oder WiC doch schon ab und zu in die Knie geht!

Wenn ich morgen (heute pokerabend) zuhause bin, dann lad ich mal die Benchmarkscreens hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf meiner 7950 GX2 einen Zalman drauf und Spacer Kit da müsste ich bei ebay fast 220€ bekommen sprich eine 8800GT von Zotac die AMP glaub.
 
@zierfisch

Kannst du mit deine 8800GT Crysis benchen?

Alle@High mit 1280 x 1024 als vergleich.

Bei mir mit 1280x1024@high ca 20FPS(Forceware 169.04 in Vista)
 
Nicht vergessen,die Demo ist noch Alpha. Diese Crytek engine ist einfach nicht effizient um nicht zu sagen schlecht.. HL:Episode2 habe ich z.B gerade durch,mit höchster detailstufe in 16801050 absolut flüssig.Auch die COD4 demo läuft superflüssig.

Sorry, aber ich hab selten so einen Bullshit gelesen !

Du willst doch jetzt nicht im Ernst die CryEngine mit der von EP2 oder COD4 vergleichen und darauf aufbauend die CryEngine verurteilen ? Die CryEngine ist von den 3 Genannten die einzig echte "NextGen"-Engine ! Wie kommst du überhaupt dazu, die CryEngine als ineffizient bzw. gar schlecht zu bezeichnen, das wirst gerade du beurteilen können...
Ich bin alles andere als ein Fanboy aber wenn ich soviel Dummheit/Unwissenheit konzentriert in nur 4 Sätzen lesen muss, lässt mich das doch ein bissel zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 8400GS ist n schlechter Scherz oder? Ansonsten: Mein Beileid!
 
Das mit der 8400GS ist n schlechter Scherz oder? Ansonsten: Mein Beileid!

Absoluter Todernst. :( Im laufe des Abends werde ich auch einen Sammthread erstellen um euch die Leistung aus erster Hand zu präsentieren. Außerdem kann ich die 8400GS auch super mit meiner alten 7950GX2 vergleichen.
 
@Glurak100

ja, schaff ich evtl. heute abend. Sehe grad in deiner Sig, dass unsere Systeme sich fast wie ein Ei ähneln! Bin gespannt!
 
Hab vor ner Stunde mal auf Alternate.at reingeschaut um zu sehen ob die 8800GT schon im Rückstand sind und siehe da, völlig unerwartet welche von BFG lagernd. hab mir natürlich schnell eine geholt. :eek: Im Alternate Shop in Wien gibts noch 2-4 Stück.

07.11.2007_19:25:30_8800gt karton.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh