Manche Internet Seiten gehen nicht - Unitymedia

David2502

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2013
Beiträge
79
Hallo,


ich habe seit über 6 Monaten bei Unitymedia ein großes Problem, langsam bin ich echt verzweifelt.


Ungefähr jeden zweiten Tag (manchmal auch nur jeden dritten) tritt das gleiche Problem auf:


Es gehen plötzlich nur noch sehr wenige Internseiten. Google.de, Youtube, Computerbase und Hardwareluxx geht beispielsweise immer. Andere Webseiten wie Bild.de, Amazon, Spotify etc. gehen nicht!


- Ich habe nun schon mehr als 20 Mal mit der Hotline telefoniert

- Es war 2x ein Techniker da

- Der Unitymedia Router wurden gegen einen FritzBox Router ausgetauscht. Paar Wochen später habe ich eine komplett neue FritzBox erhalten

- Die Technik Abteilung hat wohl mehrere Male per Fernwartung alles resettet, Updates eingespielt etc.

- Ich habe den Router schon extrem oft auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, vom Strom getrennt etc.

- Mehr als 10 verschiedene Endgeräte ausprobiert (neues iPhone, altes iPhone, iPad, Kindle, Playstation 4, neuer PC, neues Notebook, alter Notebook, Notebook von der Freundin etc.)


Das komische: Es gibt zweiten da geht es auf allen Endgeräten nicht, dann gibt es aber auch wieder Zeiten da gehen auf dem iPhone alle Seiten und auf dem PC nicht.


Unitymedia hilft mir nicht weiter. Rufe ich bei der Hotline an, geben die es immer an die Technik weiter. Diese spielt dann irgendwelche Updates etc. Das Problem wurde damit NIE dauerhaft behoben. Der Techniker vor Ort hat alles ausgetauscht, Verbindung überprüft etc. und meinte es müsste alles gehen..... Problem war auch hier nicht dauerhaft weg.......


Ich habe eine FritzBox 6490


Bin langsam echt verweifelt, brauche das Netz zum arbeiten......


Dankeschön!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt geht nicht?
Löst der die DNS Namen der Seiten dann noch auf?
Lässt sich die IP-Adresse dann noch anpingen?

Wenn ersteres nicht klappt, dann ggf mal einen anderen, externen DNS Server verwenden.

Viele Grüße
 
kannst mal nen anderen dns server bei der fritz box eintragen als die wo dir vom provider zugewiesen werden.

die ipv4 sind: 8.8.8.8 and 8.8.4.4

ipv6 sollten:
2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844

sein.

findest du unter:
Internet -> Zugangsdaten -> letzter Reiter (DNS-Server) ggf. musst du die erweitere Ansicht auf der Fritzbox einstellen.
 
Google.de, Youtube, Computerbase und Hardwareluxx geht beispielsweise immer.
Diese sind (wie heise.de auch) voll per IPv6 erreichbar.
Die anderen Seiten müssen per IPv4 angesteuert werden, das klappt bei dir aber nicht.
Kommt bei Unitymedia hin und wieder vor, aber eigentlich nur für max. 24 Stunden oder so. Als Dauerzustand hab ich das noch nie gehört.

Was sagt dir deine FB denn beim IPv4 Status?
Hast du DS oder DS-Lite?
Feste IPv4?
Welches Bundesland?
 
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen und freundlichen Antworten.


- DNS Server habe ich schon oft geändert (Cloudflare, Google etc.). Bringt leider nichts

- Werkseinstellungen habe ich über das Fritz.Box Menü hergestellt

- Habe heute mal auf einen Business-Tarif gewechselt.... Der Support meinte das könnte helfen & der war sogar billiger

- Die haben jetzt noch mal einen Techniker angesetzt....

Diese sind (wie heise.de auch) voll per IPv6 erreichbar.
Die anderen Seiten müssen per IPv4 angesteuert werden, das klappt bei dir aber nicht.
Kommt bei Unitymedia hin und wieder vor, aber eigentlich nur für max. 24 Stunden oder so. Als Dauerzustand hab ich das noch nie gehört.

Was sagt dir deine FB denn beim IPv4 Status?
Hast du DS oder DS-Lite?
Feste IPv4?
Welches Bundesland?

Die FritzBox meint ich sei verbunden.

Hast du DS oder DS-Lite? Wo finde ich das raus?

Nein, keine feste IPv4

BW

Danke!
 
Nochmal:
Was heißt geht nicht?
Löst der die DNS Namen der Seiten dann noch auf?
Lässt sich die IP-Adresse dann noch anpingen?

Wenn ersteres nicht klappt, dann ggf mal einen anderen, externen DNS Server verwenden.

Viele Grüße

Wenns nicht geht mach mal ein Ping auf bild.de
Siehst du dann dort eine IP Adresse oder kommt Host nicht gefunden?
 
Hast du DS oder DS-Lite? Wo finde ich das raus?

Auf der Startseite der Fritzbox, da steht bei IPv4 sowas wie "verwendet einen DS-Lite Tunnel" oder eben nicht.

Habe heute mal auf einen Business-Tarif gewechselt.... Der Support meinte das könnte helfen & der war sogar billiger
Dann hast du vermutlich seit heute kein DS-Lite mehr.

EDIT:
IPv6 test - IPv6/4 connectivity and speed test könntest du mal durchlaufen lassen falls das Problem nochmal auftritt, dann weiß man zumindest schon mal 100% sicher ob es am IPv4 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unitymedia hat m.E. offensichtlich massivste technische Probleme seit ca. November 2017. Das macht sich (auch bei mir) an permanenten Ausfällen der Internetleitung seitdem massiv bemerkbar. Entweder ist die Leitung mitunter auf Modemgeschwindigkeit gedrosselt und/oder man hat permanent Packetverlust sodaß zahlreiche Seiten nicht mal mehr aufgerufen werden können. Etwa auch seit o.g. Zeitraum treten diese Probleme offensichtlich bundesweit auf und die Hotline bei denen wimmelt m.E. die Kunden scheinbar nur noch ab (siehe folgenden Link!).
Ich empfehle mal einen Blick auf Unitymedia Störung? Aktuelle Störungen und Probleme | Alle Störungen zu werfen. Wenn man da mal zurückblättert wird einem übel was die Leute da seit 6 Monaten so alles schildern. Ich habe zum Glück kein Telefon und TV bei denen, aber wenn die Leute da über Tage Wochen hingehalten werden ist das schon heftig.
Den Effekt mit Youtube habe ich auch, und was mich stutzig macht ist das wenn es wieder zu Packetverlusten kommt und ich ein YT-Video parallel laufen lasse hält sich das mit dem Packetverlusten in Grenzen. Ohne YT gehts nicht. Keine Ahnung was die da genau machen, aber ich vermute da irgendwie sowas bzgl. der Umstellung Richtung zunehmend gekippender Netzneutralität o.ä.. Aber genau weiß ich das natürlich nicht, riecht aber irgendwie danach.
Wie auch immer, ich habe da (wie viele im o.g. Link) mittlerweile gekündigt und muss mir die Grütze nach nun 6 Monaten nur noch einige Wochen antun (lassen). Und UM kümmerts ohnehin nicht mehr, die sind ja jetzt aufgekauft worden ;). Schade eigentlich da ich jahrelang mit dem Provider sehr zufrieden war, aber den aktuellen Zustand kann ich jedenfalls nicht mehr länger hinnehmen.

edit : Übrigens : aktuell habe ich seit ca. 2-3 Tagen keine Probleme mehr, aber den Effekt hatte ich auch schonmal für einige Tage im Dezember. Da jedenfalls war ich noch guter Dinge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laurent Würde es auch nur ansatzweise so etwas wie eine Bundesweite Störung geben hättest du davon schon gelesen.
Deine Leitung ist gestört, ob das an Einstrahlung oder Überbuchung liegt wird Unitymedia wohl schon wissen. Eine Einstrahlung kann normalerweise Recht schnell erkannt und behoben werden. Bei Überbuchung des Nodes kann einige Zeit vergehen, da ein Nodesplit und die baulichen Maßnahmen die damit einhergehen geplant und anschließend durch die Behörden genehmigt werden müssen.
 
UM ist noch nicht aufgekauft.
Halbwissen ist gefährlich.
Klar, Grundsätzlicht stimmt UM dem Verkauf zu, und Kabel D will auch kaufen, aber ganz so einfach ist das dann doch nicht.
Ich denke mal bis der Verkauf wirklich steht, dauert es noch bis 2019
 
natürlich sind sie gekauft, er ist lediglich noch nicht durch entsprechende Instanzen genehmigt...
 
Ich hab auch Probleme mit Unitymedia, manche Seiten wie Facebook sind einfach Schnarchlangsam.
Obwohl die Leitung laut Speedtest und auch wenn ich was downloade super performt.

(UM DNS, FB 6490, kein DS Lite)
 
@Laurent Würde es auch nur ansatzweise so etwas wie eine Bundesweite Störung geben hättest du davon schon gelesen. ...
Gabs ja schon als z.B. im März o.ä. der Tatort flachfiel. Da damit auch der WDR betroffen war gabs natürlich entsprechende Berichte. Ansonsten steht der Michel wie immer halt alleine da.
Die ortsansässige Verbraucherzentrale konnte nur schmunzeln als ich UM nur erwähnte. Die kannten die Nummer natürlich schon.
Im z.B. o.g. Forum sind ja genug UM Kunden von den gleichen Symptomen betroffen und die hängen jedenfalls nicht an meiner Leitung! Schönreden hilft hier dem Einzelnen auch nicht weiter!
Muss jeder halt selber wissen ob er dafür weiter bezahlen will, ich jedenfalls bin da raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die alternative laurent? 16Mbit Vertrag bei der Telecom? von denen du dann 9 Mbit bekommst, bei durchgehend 50 Ping. Und wo eine Leitungsunterbrechung mla bis zu 3 Monate dauern kann? weil Willy der Bagger-Buddler wieder schön in die Leitung rein ist?

Vllt ist bei dir am Standort bzw in deiner erweiternden Region einfach kein Segment-Ausbau möglich. vllt stellt sich da auch die Bürokratie quer?

Vll liegts aber auch einfach an UM und deren Politik? und es wird besser wenn Kabel D den laden tatsächlich übernommen hat?

Oder vllt ist es auch einfach...Manuel Neuer....

Edit: und bei UM kann es rein Logisch schon keine Bundesweite Störung sein, da UM nicht Bundesweit aktiv ist.Guten morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, schönreden hilft hier nicht. Insbesondere nicht dem Threadersteller!
Kannst ja mal oben genanntes Forum chronologisch durchlesen, da findest du alles was nötig ist. Würde mich nicht wundern wenn Manuel Neuer da auch gepostet hat :lol:

edit : Wenn die Leistung endlich wieder langfristig so konstant bleibt wie in den letzten 3-4 Tagen würde ich mir sogar überlegen doch bei denen zu bleiben denn in den letzten 8 Jahren war das m.E. ein echt guter Provider. War eigtl. immer sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis. Muss ich ja ohnehin abwarten, habe ja noch etwas Zeit bis die fristgerechte Kündigung wirksam wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Probleme mit Unitymedia, manche Seiten wie Facebook sind einfach Schnarchlangsam.
Obwohl die Leitung laut Speedtest und auch wenn ich was downloade super performt.

(UM DNS, FB 6490, kein DS Lite)

Deaktiviere mal IPv6 in den Eigenschaften deiner Netzwerkverbindung am PC. Einfach den Haken vorne dran raus nehmen.
 
Wenn Du schon ein Business Vertrag hast, dann ist ein fester ip auch möglich. Ist dein Vertrag ohne TV, so lasse Dir ein reines Kabelmodem von Cisco installieren. Wenn möglich, verlege ein neues Kabel direkt zum Verteiler.

Ein Koaxialkabel mit echten 135dB und 5-fach geschirmt bekommst Du bei sw-sat.de.
 
Wenn Du schon ein Business Vertrag hast, dann ist ein fester ip auch möglich. Ist dein Vertrag ohne TV, so lasse Dir ein reines Kabelmodem von Cisco installieren.
Die Cisco Modems werden schon seit Jahren nicht mehr ausgegeben und von UM bei jeder Möglichkeit einkassiert da sie nur 8x4 Kanäle unterstützen. Wenn man eine Feste IP bucht ist man Automatisch bei einer FB 6490, weil das Thomson das momentan ausgegeben wird kein RIPv2 kann.

Wenn man Modem möchte ist das einzige das was taugt das TC-4400 und das kann man hier beziehen TC 4400 Kabel-Modem Docsis 3.1 dafür braucht man auch keinen Business Anschluss. Bei Buchung einer festen IP ist ein eigenes Endgerät Automatisch ausgeschlossen, deswegen würde ich davon abraten außer man braucht es.
Wenn möglich, verlege ein neues Kabel direkt zum Verteiler.
Was soll das bringen? Da passt dann die ganze Dämpfung nicht mehr, man müsste also den Anschluss komplett neu Pegeln lassen von UM.
 
Genau, neu auspegeln lassen. Je mehr Abzweigungen dran hängen umso weniger vom Signal wird oben ankommen. Bei uns im Altbau war das eine Katastrophe! Also habe ich direkt die Leitung neu verlegt. Das mit dem Modem leuchtet ein, dennoch kann man sich sein eigenes Modem dran klemmen lassen und vom Techniker bei UM registrieren lassen.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das thema überhaupt noch relevant?

Threadersteller
Diverse Informationen
Letzte Aktivität 17.05.18 22:15

:d internet scheint jetzt gar nicht mehr zu gehen bzw. hardwareluxx geht nich tmehr :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh