[Sammelthread] Manor Lords

Nemesys

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
5.021
Ort
Spaziergangland
Hallo, Age of Empires 4 steht vor der Tür......
und ich muss sagen, ich erwarte nicht zu viel. Die Gameplay-Videos, die man jetzt gelegentlich mal sieht, sind eher schockierend.

Also was tut ein Strategiespieler stattdessen? Er sucht natürlich weiter. Und hier ist es:


Schreibt mir eure Eindrücke. Das Spiel wird unter anderem auf Steam erscheinen. Es hat immernoch sehr wenig Aufmerksamkeit - ungerechterweise, aber dafür möchte ich es jetzt mal etwas publik machen.
Denn allein die Tatsache, dass es sich hier um ein Ein-Mann-Projekt handelt, lässt Age4 mehr als schwach aussehen. Findet ihr nicht auch? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist kein rts im klassischen Sinne. Nicht die Zielgruppe von aoe...
 
Ist kein rts im klassischen Sinne. Nicht die Zielgruppe von aoe...

Es gibt keinen klassischen Sinn. Gebäude bauen, Wirtschaft stärken, Armee hochziehen und erobern. Alles, was Age of Empires genauso macht.....
Du brauchst nicht dagegen zu boxen. Von Real-Time war nirgendo eine Rede. Außerdem bin ich auch Age-Zocker und es ist meine Zielgruppe. Wenn du was behauptest, dann bitte nur privat für dich. Sprich nicht für andere.
 
Er hat aber Recht. Das hat mit AoE nicht viel gemein. Das hier ist eher eine Mischung aus Banished, was den Aufbau-Part angeht und der Total War Reihe was die Schlachten betrifft.
 
Das meinte ich halt damit. Aoe ist so genial streamlined mit dem perfekten Mix aus Komplexität und spielbarkeit. Da gibt's wenig was da mithält. Die meisten anderen Konzepte sind dann zu verkopft.
 
Erstmal danke für den Thread! Spricht mich sehr an, aber das hier hat wirklich nicht viel mit AoE gemeinsam. Bei der genannten Mischung würde ich vielleicht noch ein bisschen Stronghold mit reinschmeißen.
Schau mich mir mal an, wenn sich mehr getan hat! Bin übrigens eher der Aufbau-Strategiespieler alá Anno und spiele selbst AoE mehr als Aufbauspiel (und ein bisschen als semi-Towerdefense :) ) , zwar nicht sonderlich erfolgreich und mehr für mich (also garkein MP), aber das hier sieht vielverprechend aus!
 
Demo auf Steam verfügbar!

 
Hab es gestern mal kurz angespielt.
Dafür das man ja nur den Dorf bau spielen kann fühlt sich das schon richtig rund an. Alles sehr Detailverliebt gemacht und direkt sehr zugänglich.
Grafik macht gut was her, auch wenn es hier und da noch paar Farbanpassungen geben könnte. Die Weitsicht ist jetzt schon Hammer.
Das ganze Bau System ist super, man hat einfach die totale Freiheit sein zeug zu bauen und es wirkt damit schön Organisch. Jedes Haus wird in ganz kleinen Schritten gebaut, man sieht die Arbeiter Nägel einschlagen usw. Es geht aber auch recht flott.

Es ist auch gar nicht mal so leicht, hab es direkt zum ersten Winter versaut und es dann auch nicht mehr in die Spur bringen können. :fresse:
Jagdgebiete müssen sich z.b erholen was ich ganz übersehen habe. Häuser und neue Leute hat man schnell aber das muss auch alles versorgt werden. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig das man Familien angezeigt bekommt, davon Arbeiten Kinder und Frauen aber nicht, Aufbau Typisch auch nicht wenn alles vor die Hunde geht. :d
Man braucht grob für jedes Produktionsgebäude eine eigene Familie, scheinbar wird der Nachwuchs dann der Nachfolger.

Performance ist auch Top, DLSS ist direkt mit drin. Schwer zu sagen wie es sich später verhält wenn man mal ein 100h Spielstand hat. Man kann jedenfalls sehr sehr groß Eskalieren. Allein das Startgebiet bietet schön viel platz um sein Dorf hoch zu ziehen.

Dazu soll ja noch der Militär Faktor kommen mit Schlachten, ich vermute mal das man bis dahin aber schon so einige Stunden Spielen muss und es auch nicht so ohne sein wird Truppen zu verlieren. Bisher muss man mit seinen Leuten schon gut Haushalten damit alles läuft.

Für mich ist das Game schon gekauft und hat echt Potenzial der Absolute Aufbau Hit zu werden.
 
Hatte gestern die Demo mal probiert,aber noch nie was in der Art gespielt,von daher konnte ich leider nicht viel damit anfangen.Alters gemäß möchte ich mal was anderes /ruhigeres abseits vom Multy Player zocken( CoD und Race Sims ).Hatte dann gegoogled was es sonst so gibt und habe so Medieval Dynasty gefunden,bin aber nicht sicher obs was für mich ist.Mittelalter Aufbau und Schlachten kann ich mir gut vorstellen,nu auch AoE hier gelesen und muss mal Vids schauen,aber welches würdet ihr einem Anfänger empfehlen,mache mir am meisten Gedanken darum das ich garnicht weiß was ich machen muss, sollte also ein vernünftiges Tutorial haben oder zumindest sich ergooglen lassen.MfG
 
Manor Lords ist die logische Weiterentwicklung von Banished.

Potential hier für deutlich mehr Umfang und auch Vielfalt ist vorhanden. Könnte richtig richtig gut werden....

Die Demo ohne save ist halt irgendwie bissel dämlich. Grade wenn sich das Spiel nach mehreren Stunden durch einen Bug verabschiedet. Aber ich denke als work in progress dennoch super beachtlich dafür das ein ein Typ allein plus ein paar Berater machen.

Hier sind meine ersten knapp 4 Stunden

 
@DrMabuse1963

Manor Lords bietet in der Demo noch nicht so viel, der Aufbau wird aber sicher ein großer Teil davon. Es ist allerdings die ruhige Ecke von spielen wo man alles im Auge hat und sich immer weiter vergrößert.
Das soll ja noch Komplexer werden und die Schlachten geben dem ganzen sicher auch noch mal ne Andere Richtung.

Medieval Dynasty läuft man eben selbst rum und baut sein zeug mit etwas mehr aufwand. Für jede kleine Hütte geht man erstmal Rohstoffe Sammeln und das macht man gefühlt 10.000 mal. Es macht schon spaß sein Dorf selbst zu bauen, ist aber sicher nicht für jeden was. Es dauert hier viel länger etwas auf die Beine zu stellen. Später kann man sich Einwohner holen und diesen dann Produktionsgebäude zuteilen, das wird auch irgendwann nötig weil man selbst mit der Arbeit nicht mehr hinterher kommt. Ansonsten ist da aber nicht viel los, man kann Jagen und Quests machen. Die drehen sich meist um hol oder stelle xyz her und lauf damit da und da hin. Ist zwar auch ein tolles spiel aber den Aufbau kram muss man mögen. In den Optionen lässt sich aber auch ziemlich viel anpassen um es leichter zu machen. Der Entwickler ist da aber nach wie vor dran und es gibt immer wieder Updates mit neuen Inhalten. Im Prinzip soll das so laufen das man für eigenen Nachwuchs sorgt und irgendwann als sein Kind weiter spielt. Dem Endgame fehlt da noch etwas die Würze. Sowas wie eigene Burg bauen, Kämpfe usw. aber in die Richtung will der Entwickler glaube ich nicht. Es macht halt wenig Sinn ne Mauer um sein Dorf zu ziehen wenn es keine Bedrohung gibt.

Valheim passt da auch ganz gut in die Richtung, hier gibt es neben Aufbau auch Gegner und Bosse die man legen muss um neues Zeug frei zu schalten. Hier im Forum sind die meisten beim Aufbau hängen geblieben. Ne kleine Hütte um sein zeug zu Craften reicht eigentlich, aber wer will schon so wohnen. :d Hier ist auch alles etwas Härter und die Map ist Gigantisch groß.

Anno 1800 wäre dann in Sachen Aufbau und Wirtschaft das ding schlechthin.
Hier muss man aber am Ball bleiben da es später sehr komplex wird. Für Einsteiger vielleicht etwas zu viel.

Ne etwas andere Richtung, was aber die Schlachten von Manor Lords in groß hat wäre: Mount & Blade II: Bannerlord
Hier ist der Fokus mehr auf Truppen zusammenstellen, große Feldschlachten die man selbst Steuert und bissel Wirtschaft.
Zu Anfang mit nur paar Leuten noch nicht so toll aber die großen schlachten später hauen schon ganz gut rein. Hier zieht man Praktisch immer weiter seine Truppen hoch bis man ne Fetter Armee zusammen hat. Später lassen sich Städte einnehmen oder Verteidigen, die Ki ist auch immer dran sich ihr Zeug wieder zu holen.

Ansonsten AoE, holt mich persönlich nicht mehr so ab. Hab früher zu viel AoE2 gespielt und das Aktuelle geht eben wie Stark in die Richtung.

Die Alten Stronghold teile sind auch tolle Aufbau/Kampf spiele. Hier wird es aber schon sehr Retro und die neuen Teile sind leider alle nicht gut.

Manor Lords ist die logische Weiterentwicklung von Banished.

Potential hier für deutlich mehr Umfang und auch Vielfalt ist vorhanden. Könnte richtig richtig gut werden....

Die Demo ohne save ist halt irgendwie bissel dämlich. Grade wenn sich das Spiel nach mehreren Stunden durch einen Bug verabschiedet. Aber ich denke als work in progress dennoch super beachtlich dafür das ein ein Typ allein plus ein paar Berater machen.

Ja, da steckt von einigen Games was drin und ist in seiner Umsetzung aber mit das beste was ich bisher gespielt hab.
Ohne Savegame ist wirklich doof, mir ist es die Tage auch nach 5h Abgestürzt und ich hatte schon richtig gut was aufbaut. Aber gut, also Demo ist das Ok und überhaupt mal selbst spielen können ist auch was.

Der eine Typ der das macht haut mich schon bissel um. Was er da auf die Beine gestellt hat ist absolut beeindrucken und an der Demo gibt es echt wenig zu Meckern. Auf Twitter hat er Umfragen gemacht wie den Leuten z.b das ziehen der Häuser gefallen hat, also auch offen für Wünsche und Verbesserungen. Es geht auch gut vorwärts mit der Entwicklung, ich hatte vorher schon die ganzen Bilder gesehen aber das er mal eben mit der Demo um die Ecke kommt, hätte ich nicht erwartet. Dachte das ding braucht sicher noch 1-2 Jahre.
 
Vielen Dank, wollte nicht ein sehr altes Game spielen, wäre sicher besser falls es mir nu garnicht gefällt aber werde noch googeln nach den Games die du erwähnt hast, denke es wird AoL werden, was du geschrieben hast deckt sich mit dem Tests die ich gelesen habe, wer AoL 2 gezockt hat braucht Teil 4 nicht, aber für einen Newby dürfte es gut sein. MfG
 
Bis ich gemerkt habe das man einen 2ten Ochsen doch etwas früher haben kann wenn man es drauf anlegt. Mein Gott damit geht die Logistik erst so richtig los....
 
Schade, das Manor House lässt sich bei mir nicht platzieren. Damit bricht einem die Steuer dann das Genick. Ich hab zwar den Zaun und Eingang richtig gelegt, aber offenbar wird hier noch dran gewerkelt. Aber für eine Demo ist das in Ordnung.

Die Positionen der Ressourcen sind übrigens zufällig. Wer Geldsorgen hat - und das wird ja als wealth gezeigt, nicht als Gold - kann am Anfang Leder verkaufen, das bringt das meiste Geld. Vorher muss man aber einen Gerber und einen Trading Post gebaut haben. Mit dem Einkommen lassen sich dann später noch Ochsen und Schafe kaufen bei dem zweiten Handelsposten, wo man Vieh kaufen kann. Leider vermehren sich die Schafe noch nicht von allein. Kommt aber bestimmt noch.
 
wo ist die demo? ist die schon wieder einkassiert worden?

ok habs woanders gefunden. hoffentlich ist das kein trojaner :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist die demo? ist die schon wieder einkassiert worden?

ok habs woanders gefunden. hoffentlich ist das kein trojaner :d
Haha, wo auch immer die jetzt her kommt.
Ja offiziell ist die erstmal wieder dicht...
 
wo ist die demo? ist die schon wieder einkassiert worden?

ok habs woanders gefunden. hoffentlich ist das kein trojaner :d

Ja, die war zeitlich begrenzt. Das wurde aber auch vom Hersteller mitgeteilt.

Insgesamt war der Eindruck gut. Ich frag mich nur, wie man mit dieser schleichenden Infrastruktur eine kriegsstarke Armee aufbauen soll. Da fehlt noch die Mechanik, den Fortschritt zu beschleunigen. Vielleicht bringt das der Forschungsbaum, der war ja leider gesperrt.
 
Denke mal man wird da schon ne Weile spielen müssen bis da was mit Krieg geht. Vom Tempo fand ich das gut. Hat man erstmal bissel was stehen läuft das ja recht alleine.
 
Außerdem konnte man ja jederzeit das Ablauftempo erhöhen wenn es einem zu Langsam war.
 
hab leider die Demo verpasst, was ich bisher gesehen habe gefällt mir richtig gut. Bin sehr gespannt was da noch so kommt und würde mich über early access freuen.
Man muss nicht ständig irgendwelche Statistiken im Auge behalten sondern kann sich einfach mal an seinem Dorf erfreuen.
Ich denke aber bis es soweit ist dass man eine Streitmacht aufstellt wird man schon ein ordentliches Städtchen haben.

wenn Siedler net in die Pötte kommt...
 
hab leider die Demo verpasst, was ich bisher gesehen habe gefällt mir richtig gut. Bin sehr gespannt was da noch so kommt und würde mich über early access freuen.
Man muss nicht ständig irgendwelche Statistiken im Auge behalten sondern kann sich einfach mal an seinem Dorf erfreuen.
Ich denke aber bis es soweit ist dass man eine Streitmacht aufstellt wird man schon ein ordentliches Städtchen haben.

wenn Siedler net in die Pötte kommt...

Man muss schon aufpassen und mit allem Haushalten. Paar Einwohner zu viel und die Speicher sind schneller leer als man gucken kann und dann Stirbt einem alles weg. :d
Der Start ist daher gar nicht mal so leicht, Hat man mal Felder und die Produktionskette läuft das mit dem Essen recht Entspannt.

Bin aber mal gespannt wie weit man es dann treiben kann. In der Demo waren andere gebiete noch nicht so wirklich drin. Dafür wird man dann den Armee kram brauchen. Wenn das mit dem Tempo so bleibt hockt man da sicher 2-3 Tage dran bis man sich sowas erlauben kann.

Hoffe mal da kommt nächstes Jahr was, auf Steam steht "Bald Verfügbar" und die Demo hat auch nen sehr runden Eindruck gemacht.
 
@DocJimmy
ich glaub wir alle wissen was passieren kann wenn man nur aus Versehen das falsche Gebäude bei Anno abreißt :fresse2:

Wäre ja wünschenswert wenn es einfach bis dahin etwas dauert, man sich auch mal Zeit lassen kann. Wenn es sogar nicht zwingend notwendig ist, vllt ja auch gar keinen Krieg anzetteln. Wurde ja irgendwie erwähnt was mit Einfluss oder in die Richtung. Bezahlung Bestechung, alles ist erlaubt :hust:
 
Bei Anno bekommt man es noch irgendwie in den griff, hier hab ich in der Ersten Runde nur noch zuschauen können wie alle verhungern. :fresse:

Jup, also ich bin großer Fan davon wenn das alles gemütlich abläuft und man auch ne weile spielen muss um was auf die Beine zu stellen.
Die ganzen Systeme klingen ziemlich gut, aber da muss man dann gucken wie sich das verhält. Ich geh aber mal von aus das man rein Politisch auch keine Wunder wirken kann, da sagt die KI dann wohl: Ey der hat kaum Truppen, wozu verhandeln einfach druff. :d Wäre aber schön wenn man auch Friedlich spielen kann bis man eben mehr Land haben will. Die Map ist ja schon ziemlich groß und der Einfluss soll glaube ich auch dazu gut sein um überhaupt ne neue Region Frei zu schalten bzw. damit zu Kaufen.

Mit dem Krieg ist das sicher auch so ne Sache, hat man den Gegner mal im Dorf bekommt man sicher ganz schnell Problem mit Essen usw. Oder es läuft halt eher über Schlachtfelder ab, sieht man ja auch auf den Bildern. EA mit nur Dorf bauen würde mir auch erstmal reichen. :d
 
Neues Gameplay.


Schaut alles noch mal ne ecke Polierter aus. Glaub Farblich wurde noch bissel was gedreht.
Zur Demo ist schon noch einiges dazu gekommen, mehr zeug zum herstellen, mehr Optionen für die Häuser usw.
Der Kampf schaut auch sehr sehr gut aus. Die Bauern tragen im Kampf das zeug was es so im Dorf zur Verfügung hat. o_O

Muss jetzt eigentlich nur noch anständig laufen. :d
 
Ist ja nicht mehr lange hin. Ist das dann ende April noch immer EA oder schon full release?
 
sieht auf jedenfall schick und stimmig aus. hat was von kingdom come deliverance
 
Bin auch nach wie vor sehr gespannt darauf wie der multiplayer letztendlich abläuft...
 
Wieso immer noch?
Ist ja noch garnet spielbar.
Soweit ich das verstanden habe startet dann der EA.

Naja die Demo war ja schon da vor einem Jahr.
Eventuell ist ja der Ansporn das ding direkt fertig zu bekommen.

Weiß auch nicht ob Microsoft EA Titel im Gamepass anbietet???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh