Mantle-API soll Videospeicher im Multi-GPU-System verdoppeln (Update)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Don hier wird auch für Nvidia gesprochen unter DX12.Geforce and Radeon GPUs Running Low Level APIs Can Finally Combine Video Memory

An sich ist das ja auch nichts neues SFR und AFR existiert ja schon seit der Geburtsstunde von Multi GPU jedoch hatte man sich damals für AFR entschieden.
Der Performance Zuwachs ist jedoch deutlich geringer unter SFR.

Könnte aber sein, dass sich das bald ändert. Die lowlevel APIs sind sehr mächtig. Eventuell bringen die neuen GPUs auch extra Einheiten mit um sich die Arbeit aufzuteilen. Denkbar wären Gigathread-Engines (nVidia) bzw. GCP+ACE (AMD) die über die Karten hinweg agieren können.
Es kommen ja auch viele neue Berechnungen (physik, multipass rendering) hinzu im vergleich zu früheren SFR-Ansätzen, wo wirklich recht ungeschickt mit der Lastenverteilung umgegangen wurde, da es schlicht noch nicht besser ging.
Hoffe AMD hat da wirklich grosse Fortschritte bei GPU-NUMA und so gemacht. Erfahrung sammeln konnten sie ja jetzt genug. Die ACEs und Crossbar memory architekturen beider Hersteller sind sehr flexibel geworden... Sieht man auch bei GPGPU Anwendungen mit CUDA/OpenCL, die noch viel mehr von den letzten beiden nVidia/AMD Architekturen (GCN 2.0, Maxwell) profitiert haben als Games. Okay, bei Maxwell ist 256bit memory manchmal etwas knapp, aber das wird sich wohl mit Big Maxwell auch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft wird sich das nicht Sitzen lassen. So wie mit Mantle bin mir 100% Sicher das es mit Win10 auch mit NV Karten geht. Das man mit SLI doppelte Speicher haben kann.
Danke AMD sonst würde MS und NV uns noch lange warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knaller wäre ja, wenn das versprochene DirectX 12 nicht für die neuen NV kommt :d Meine GTX 660 Ti hat die versprochene Kompatibilität mit 11.1 noch immer nicht.
 
Das habe ich aber damals auch geschrieben wo Mantle raus gekommen ist das MS und NV im Zugzwang sind aber nein da waren manche Herren andere Meinung.

Dann kam MS mit einen update, DX11 mit NV Karten haben auf einmal mit Win8/8.1 mehr FPS bekommen.

Wenn man logisch Denkt braucht man im Zukunft keine Titan mehr oder GPU´s mit 8 oder 12GB Ram. Somit versucht AMD NVidia mit ihren TITAN Geschichte zu zerstören. Was das ganze Interessant macht sind dann Dual GPu´s in 4K. Das wäre dann bei einer TITAN 12GB bei VaporX 16GB hrhr.

Zwei 380X wäre dann logischer weise 8GB was das ganze wieder sehr Interessant macht. Wo eine 380X 50% schneller ist wie eine 290X. Das mit sehr schnellen HBM Speicher + diese neue Technik die FPS werden einfach schmelzen :banana:

Also AMD Freesync und mit 4K Monitoren wird das rennen machen Denke ich. Das kann NV nicht zulassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

John Kloetzli, Grafik-Programmierer bei Firexis Games und bei Civilization Beyond Earth für die Grafik-Engine verantwortlich, hat sich in einem Blogpost ausführlicher zum Thema Speichernutzung und Mantle-Support geäußert. An dieser Stelle wollen wir noch einmal auf einen Grafik-Vergleich verweisen, in dem auch erste Mantle-Benchmarks zu Civilization Beyond Earth enthalten sind. Laut Kloetzli eines der Hauptargumente für die Verwendung von Split Screen Rendering war demnach der Input-Lag. Dier geringere Framerate im Vergleich zu AFR habe man in Kauf genommen. Außerdem sei die SFR-Implementation derzeit auf die Verwendung von zwei GPUs limitiert. Die deutlich komplexere Methodik ein SFR sinnvoll auf zwei GPUs zu verteilen, sei aber ein Teil der Mantle-Umsetzung und daher immer im Hinterkopf gewesen.

Um Civilization Beyond Earth im SFR zu verwenden, muss das Spiel in seiner Mantle-Version gestartet und im "Graphics Initialization File" der Wert "Enable MGPU" auf 1 gesetzt werden.
 
Don, heist das das es mit Ziviliation bereits Funktioniert?
 
Ja, will es gleich mal ausprobieren.
 
Wäre interessant wenn es geht welchen FPS Zuwachs du dann bekommst ich glaube vor 25 Jahren ca gelesen zu haben das der so mit 40- 50 % ausfällt.
Was ja nicht schlecht sein mus wenn die Latenzen sich dafür gegenüber AFR verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD haut mal gewaltig in die Kerbe, Weiter so!
NV muss immer nachziehen, von jenen kommt so gut wie gar nix in dieser Richtung.
Schnell sind sie aber und bringen etwas Halbgares schnell raus, immer vor AMD (G-Sync, ecc.)
 
Die Technik hört sich fantastisch an, aber unter 70% Leistungszuwachs würde ich mir kein Multi-GPU System zusammenstellen
(Hoffe also, dass es mehr %-Punkte bleiben).
Bin gespannt wann NVIDIA nachzieht (bzw. Microsoft mit DX12).
 
Ok 4K Eingestellt mit Mantle gestartet wo muss ich diesen SFR einschalten?
 
Die entwickelt eigentlich Hynix.. und im Zusammenhang mit APUs auf Mainboards sehe ich da den großen Nachteil dass RAM dann nicht mehr einfach nachrüstbar ist.
Wie auch immer, hier geht's eigentlich um normale Grafikkarten :)

es ist schon mal der richtige schritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok 4K Eingestellt mit Mantle gestartet wo muss ich diesen SFR einschalten?

"Um Civilization Beyond Earth im SFR zu verwenden, muss das Spiel in seiner Mantle-Version gestartet und im "Graphics Initialization File" der Wert "Enable MGPU" auf 1 gesetzt werden."

Die Technik hört sich fantastisch an, aber unter 70% Leistungszuwachs würde ich mir kein Multi-GPU System zusammenstellen
(Hoffe also, dass es mehr %-Punkte bleiben).
Bin gespannt wann NVIDIA nachzieht (bzw. Microsoft mit DX12).

Du darfst nicht in den alten Zügen denken. SFR ist eine andere Technik und hat zwar auch seine Nachteile, aber gegenüber AFR seine Vorteile. Du hast zwar weniger FPS als mit AFR, aber dafür keine Microruckler und kaum InputLag. Zudem verdoppelt sich der Videospeicher, den man so gesehen mit AFR komplett bei einer Karte verliert. Das stellt schon einen Mehrwert da und wenn man durch SFR schlussendlich besser spielen kann, als mit AFR, ist dies eine gute Weiterentwicklung für den Kunden.
 
Also zu allererst sollte man mal die Kirche im Dorf lassen... Leider erweckt diese Meldung eine Hoffnung, die sogut wie nie eintreten können wird. Zumal dies auch schon IN der Meldung steht... Wenn man mal richtig lesen würde.
Da steht bspw: "Wird eine Textur aber beispielsweise von beiden GPUs benötigt, muss sie natürlich auch in den jeweils verwendeten Grafikspeicher dieser beiden GPUs geladen werden."
Jetzt stellt euch mal euren bekannten Spielealltag vor. Wer von euch startet bitte ein Spiel und fokusiert im Spiel über Minuten/Stunden immer exakt die SELBE! Szene? (ohne an der Maus zu wackeln und den Sichtbereich zu verändern??) -> das macht doch KEINER.
Real ist es doch eher so, dass man den Fokus im Spiel durch die Spielwelt bewegt. Und das hat (AFR oder SFR -> völlig wurscht) einfach mal die Konsequenz, dass in Szene 1 die Textur womöglich in GPU A benötigt wird, und in Szene 2 die selbe Textur durch minimale Verschiebung des Bildes auf einmal in GPU B. Oder wenn man eine 360° Drehung in einem Shooter um die eigene Achse macht, so zwingt man beide GPUs dazu, alle Texturen auch in beiden Speichern zu haben. Das gleiche gilt für den Blick nach oben/unten. Und ebenso bei Spielen mit "Draufsicht" ala Strategiespielen, wo man nur die Kamera über die Welt schiebt.
Dabei ist es auch völlig egal ob man AFR mit abwechselnden Bildern pro GPU, SFR mit horizontaler/vertikaler Aufteilung oder SFR mit Schachbrettmuster nutzt. Die Änderung des Sichtbereiches zwingt doch förmlich dazu, beide GPUs mit dem gleichen Speicherinhalt vorzuhalten.

Der einzige Punkt, um diesem entgegenzuwirken wäre die Möglichkeit, gewisse Texturen/Objekte (und deren Berechnungen) an eine GPU zu binden... Sozusagen wo unabhängig vom Sichtfeld des Spielers immer die gleiche GPU diese Objekte berechnet. Was verwaltungstechnisch aber einfach mal extremer Aufwand wäre, sofern überhaupt so ohne weiteres möglich. Dazu kommt, dass gewisse Postprozessing Effekte, gewisse Berechnungen die über die Grenzen der Bildaufteilung zwischen den GPUs usw. einfach auch doppelte Berechnungen zur Folge hätten. -> was nochmals Nachteile bringt. Und natürlich auch bei Bindung der Objekte an eine GPU, eine Auslastungsschieflage entsteht/entstehen kann...

Und ganz ehrlich, MGPU Skalierung unter 70-80% ist doch mal völlig neben der Spur. Warum sollte man sich die Hardware 2x (oder mehr) kaufen um dann am Ende nur 30 oder vielleicht 50% mehr Performance rauszubekommen? Gerade für die kleineren GPUs ist das Unsinn.
MGPU ist ein Mittel zum Zweck um finanzstarken "Freaks" und Käufern der obersten Regalreihe eine Option zu bieten, noch mehr Geld rauszukloppen und entsprechend einen Mehrwert zu erhalten. Für die unteren Klassen wäre selbst diese Option keine Alternative, weg von der Single GPU hin zum MGPU Gespann zu tendieren.

Welche Vorteile hat AFR eigentlich, weswegen es überhaupt erst als Standard verwendet wurde?

Der Vorteil liegt einfach darin, dass jede GPU ihr eigenes, völlig unabhängiges Bild berechnet, was quasi (in der Theorie) für fast perfekte Skalierung sorgt... SFR ist ein alter Hut und bietet in der Skalierung bedeutende Nachteile. Im Grunde ist es auch völlig egal, wie man da verteilt. Von horizontal/vertikaler Aufteilung über Schachbrettmuster oder auch irgendwelche Bild und Postprozessing Berechnungen getrennt. Es ist und bleibt das Skalierungsproblem der Knackpunkt an der ganzen Geschichte.

Wenn die Technik auch in Direct X 12 kommt, heisst es dann nicht auch das Nvidia Karten SFR auch nutzen können?
Also irgendwann? In "naher" Zukunft..?

SFR ist wie gesagt ein alter Hut. Und ja, auch NV kann HEUTE SCHON! SFR ;)


AFR wird doch schon längst benutzt. Einzig SFR ist "neu" soweit ich das verstehe.

Nein, nix neu... Nur nicht genutzt aus gegebenen Nachteilen.

Zudem verdoppelt sich der Videospeicher, den man so gesehen mit AFR komplett bei einer Karte verliert.

Wie kommst du auf das schmale Brett und stellst das jetzt schon als Fakt hin, obwohl es quasi keinerlei Infos über das WIE und vor allem über das Endergebnis gibt? Schlimmer noch, von der technischen Seite (siehe oben) einfach mal dem eigentlichen Spieleprinzip heutiger Titel völlig entgegensteht? Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
 
Das stellt schon einen Mehrwert da und wenn man durch SFR schlussendlich besser spielen kann, als mit AFR, ist dies eine gute Weiterentwicklung für den Kunden.
Du hast schon Recht, doch beachte folgendes:
Wenn du für 500€ 100% Leistung bekommst, meinetwegen 60 fps, mag das preislich für dich angemessen sein.
Wenn du aber 1000€ investierst, hast dann letztlich nur 75 fps (15 fps -> 25% mehr) ist das für mich nicht mehr angemessen,
unabhängig davon ob es flüssige 75 fps sind oder nicht. Dem entgegen stehen dann natürlich die Mikroruckler, die das Bild bei 90fps so flüssig wirken lassen könnten, wie diese 75fps. Dann spielt es keine Rolle.

Es kommt halt letztlich auf das richtige Verhältnis an flüssigem Spielverhalten und Zuwachs an fps, Zuwachs an Mehrleistung an.

@fdsonne
Danke für deine ausführlichen Aufklärungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Finde diese Option nicht Graphics Initialization File" der Wert "Enable MGPU" auf 1 gesetzt werden.


Guckst du hier:
One note that found its way to us somewhat late: ensure you are testing Mantle mGPU by setting “Enable MGPU” to 1 in the graphics initialization file. That file is found in the My Documents/My Games folder. Apparently, enabling CrossFire in the driver control panel isn't quite enough to get the job done.
Civilization: Beyond Earth Performance: Maxwell vs. Hawaii, DX11 vs. Mantle | PC Perspective

Du musst die Option direkt im Konfigfile einklimpern... Sonst wird das nix ;)

Aber nein, auch Civ sollte dir nicht mehr VRAM Anbieten als du mit einer Karte hast. Zumal mir kein VRAM Limit in Civ bekannt wäre ;) Sprich du hast davon einfach nix...
 


Finde diese Option nicht Graphics Initialization File" der Wert "Enable MGPU" auf 1 gesetzt werden.

Thunderburne wo steht das auf dein link das es mit 8GB Ram läuft?

Wieso soll da was stehen mit 8GB .
Wenn mein Englisch gerade nicht versagt hat sieht man dort welche FPS Frametimes man hat.

Die Leute brauchen jetzt auch nicht voll durchzustehen bis SFR richtig Fluss fast fließt noch ne Menge Wasser Bach runter.
Die Spiele müssen dementsprechend für Angepasst werden und wenn NV unter Direkt X12 mit mischt wird der Ausgangspunkt für SFR zur Nutzung dieses Modis auch Vielfältiger.
So long hat man bei 4GB Karten im Multi GPU betrieb auch nur 4GB weil der Zeit so gut wie alle Spiele Für AFR optimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird davon eh nicht direkt was sehen könn derzeit. Das System funktioniert doch so das einfach theoretisch jede GPU weniger Daten im Vram vorhalten muss und somit wäre eine die Vram Auslastung jeder GPU niedriger als sonst. Das einzige woran man erkennen könnte das es funktioniert wäre wenn der Vram beider Karten unterschiedlich stark ausgelastet wäre.
 
Ah ok ich habe es gefunden. Habe auf 1 umgestellt Speicher Auslastung gerade mal 2.5GB mit VSR.
 
Wie kommst du auf das schmale Brett und stellst das jetzt schon als Fakt hin, obwohl es quasi keinerlei Infos über das WIE und vor allem über das Endergebnis gibt? Schlimmer noch, von der technischen Seite (siehe oben) einfach mal dem eigentlichen Spieleprinzip heutiger Titel völlig entgegensteht? Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Das las mal lieber Leute machen, die davon mehr Ahnung haben als du.
AnandTech | Civilization: Beyond Earth CrossFire with Mantle SFR: Not Actually Broken!

Wie schnell sich doch die Welt drehen kann, wenn man sich nicht richtig umsieht...
 
Das las mal lieber Leute machen, die davon mehr Ahnung haben als du.
AnandTech | Civilization: Beyond Earth CrossFire with Mantle SFR: Not Actually Broken!

Wie schnell sich doch die Welt drehen kann, wenn man sich nicht richtig umsieht...

Habe ich doch schon verlinkt .
Denoch wird es seine Zeit zum reifen brauchen.
Ist aber wie gesagt von der Technik her ein alter Hut man hat sich für AFR entschieden gehabt um den Kunden die nahe zu Verdopplung von den doppelten FPS schmackhaft zu machen.
Des weiteren war es wohl auch eine Sache der Komplexität sich nicht für SFR zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute brauchen jetzt auch nicht voll durchzustehen bis SFR richtig Fluss fast fließt noch ne Menge Wasser Bach runter.
Die Spiele müssen dementsprechend für Angepasst werden und wenn NV unter Direkt X12 mit mischt wird der Ausgangspunkt für SFR zur Nutzung dieses Modis auch Vielfältiger.

Ich wage zu bezweifeln, das SFR AFR irgendwann mal "Konkurenz" macht... Weil die Nachteile einfach überwiegen. Wärend man aber bei AFR einfach den VRAM Umstand mit mehr VRAM umgeht und das "Inputlag" Problem einfach bspw. via Framelimitier löst und mit Techniken wie Frame Pacing/Metering relativ entspannt das MR Problem in den Griff bekommt gibt es imho keine Möglichkeit, die Skalierung bei dynamischen Kontent im SFR Mode signifikant zu verbessern. Denn es ist und bleibt Natur der Sache, das die Skalierung nur dann annähernd perfekt wird, wenn alle beteiligten GPUs zu gleichen Teilen Last haben und vor allem auch (was viel schwerer wird) zur gleichen Zeit fertig sind mit der Arbeit. -> und genau hier hat SFR entscheidene Nachteile. Die Last exakt so zu verteilen hat SFR vor Jahrzehnten schonmal das Genick gebrochen ;)

Da könnte ich mir viel eher vorstellen, dass wir in Zukunft eine Art dynamischen Framelimiter sehen werden. Bei NV wäre das dann gepaart mit G-Sync. -> wo der Framelimiter einfach 1-2 Frames unter der Hz Zahl ansetzt... Bei AMD müsste man dass dann irgendwie ebenso einbauen, dürfte aber kein Hexenwerk sein. So hast du (bis auf den notwendigen VRAM pro Karte) alle Nachteile von MGPU ausgemerzt und vom Feeling her wäre das einfach wie eine SGPU.

Das las mal lieber Leute machen, die davon mehr Ahnung haben als du.

Blöd nur, dass eben diese Leute mit "Ahnung" nix von doppeltem Speicher erzählen :rolleyes:
Also nochmal die Frage, wieso stellst du es als Fakt hin? Und ebenso die Frage, hast du den/die Artikel überhaupt gelesen?

Das Civ. SFR nutzt ist kein Geheimnis... Streitet weder jemand ab noch kritisiert irgendwer. Nur was genau hat das bitte mit dem hierigen Thema zu tun!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh