Markenhersteller

Verisäkeet

Neuling
Hallo miteinander,

bin noch recht neu in der pc welt und wollte von dem her wissen was so die markenhersteller versch. pc komponenten sind. Preis ist egal. Mir gehts nur darum wer qualitäts ware herstellt.
Bei grafikkarten und cpus weiß ich bescheid. aber dinge wie netzteil, arbeitsspeicher, Mainboard hab ich noch keinen überblick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteile

Be Quiet Dark Power Pro Serie
Be Quiet Straight Power Serie

Corsair HX

Enermax Liberty Serie

Seasonic M12 Serie
Seasonic S12 Serie

Zuletzt bearbeitet:
ARBEITSSPEICHER:

Corsair, Kingston, OCZ sind so meine favouriten ;)

Bei arbeitsspeicher gibts viele gute qualitätsmarken wie MDT Cellshock G.E.I.L etc. aber bei NTs sollte man vorsichtiger sein!! Vllt immer erst ein test über das NT und keine nonames

Beim Arbeitsspeicher ist es wirklich recht unübersichtlich - gute Hersteller sind meiner Meinung nach aber:
Corsair, Kingston, OCZ, G-Skill, Cellshock, A-DATA wenns um OC geht - bei den Values kannst du aber auch guten Gewissens auf MDT zurückgreifen.
Bei den Netzteilen kannst du getrost auf das hören, was Snoopy gesagt hat :)

Bei Mainboards kommt es auch immer drauf an - da sagen Testberichte mehr aus wie die Namen der Hersteller und kommt es auch sehr auf den Sockel an. Damals bei den NForce 4 Boards wären die DFIs z.B. ganz weit vorne - heute bei Sockel 775 geht bei DFI nicht wirklich viel. Generell ist ASUS aber immer recht uneingeschränkt zu empfehlen. EVEGA baut auch recht schöne boards. Gigabyte ist atm auch ganz ganz weit vorn. Aber wie gesagt, alleine auf den Herstellernamen kannst du heute nichts mehr geben...

Festplatten

Maxtor, Seagate aber es kommt eigentlich mehr auf die Tests an!

Lass dir lieber Billimarken nennen die man nicht kaufen sollte....
ECS Elitegroup
Asrock (Ableger von Asus)
Lexmark

wobei die meisten Marken noch ihren eigenen Billigableger haben
wo meist billigere Komponenten verbaut werden, die für den Standardbetrieb ausreichend sind aber sobald man dann zum Bsp. Overcklocken will es schon keinen Spass mehr macht und die Komponeneten nicht so lange halten.....

Naja, kommt immer darauf an, was der entsprechende Rechner machen soll.
Beim RAM bin ich mittler Weile weg von den "großen Namen", da eh alle die gleichen Chips verbauen, aber für den Namen extra viel Geld verlangen...
z.B. Crucial Balistix DDR1... Micron-5BD-Chips... wurden von Buffalo auch verbaut. Gingen zwar nicht so hoch, aber doch ordentlich. Hab mir deshalb normale Crucial mit gleichen Chips gekauft (damals 100€ günstiger) und bin Glücklich.

Mainboards sollten bekannt sein...
Ich nutze auch ASRock und Elitegroup... letzteres (K7S5A) hatte mir als I-Net und Offiche-Rechner 5 lange Jahre gute Dienste erwiesen und das ASRock Dual Vista ist im Rechner meiner Freundin weil AGP und PCIe (sie hat noch ne AGP Karte). Zum übertakten sind beide nichts, aber ich finde beide gut.
Hab auch schon bei "Marken" Ausfälle gehabt!

Netzteile sind wohl am Wichtigsten...
Hier spiel in letzter Zeit der Wirkungsgrad eine immer größere Rolle bei immer "hungrigeren" Systemen. Seasonic und Fortron sind wohl mit die beste in der Klasse...
Es gibt nur zu beachten, dass einige keine -5V mehr anbieten, welche aber von manchen Boards gefordert werden. Enermax, BeQuiet, Antec und Tagan sind da zu empfehlen.

Bei Festlatten kann man eigentlich alle kaufen -> ab 3 Jahre Garantie.
Hitachi, Samsung und Maxtor hab ich selbst im Einsatz. Passieren kann bei jeder Marke mal ein Ausfall. Ich hatte zum Beispiel im Gegenstz zu vielen anderen noch nie ein Problem mit Maxtor Platten... bei 7 Stück in den letzten 6 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, soweit maln paar namen die ich einordnen kann. Was ich vergessen hab zu erwähnen wie es mit kühlern aussieht, passiv als auch wakü.

bei festplatten sind wohl
Samsung, Seagate, Maxtor und Western Digital die besten

z.b. beim Gehäuse ist es wiederum egal welche marke, da gibts zu fast jedem Case nen test im netz <= sind sehr hilfreich
ich persönlich finde CoolerMaster sehr gut!

Monitore:
Samsung und BenQ gefallen mir am besten, wobei hier aber keine generelle aussage getroffen werden kann da mehrere Hersteller in ihre Monitore sicherlich die selben Panels einbauen!

mfg
aelo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh