Naja, kommt immer darauf an, was der entsprechende Rechner machen soll.
Beim RAM bin ich mittler Weile weg von den "großen Namen", da eh alle die gleichen Chips verbauen, aber für den Namen extra viel Geld verlangen...
z.B. Crucial Balistix DDR1... Micron-5BD-Chips... wurden von Buffalo auch verbaut. Gingen zwar nicht so hoch, aber doch ordentlich. Hab mir deshalb normale Crucial mit gleichen Chips gekauft (damals 100€ günstiger) und bin Glücklich.
Mainboards sollten bekannt sein...
Ich nutze auch ASRock und Elitegroup... letzteres (K7S5A) hatte mir als I-Net und Offiche-Rechner 5 lange Jahre gute Dienste erwiesen und das ASRock Dual Vista ist im Rechner meiner Freundin weil AGP und PCIe (sie hat noch ne AGP Karte). Zum übertakten sind beide nichts, aber ich finde beide gut.
Hab auch schon bei "Marken" Ausfälle gehabt!
Netzteile sind wohl am Wichtigsten...
Hier spiel in letzter Zeit der Wirkungsgrad eine immer größere Rolle bei immer "hungrigeren" Systemen. Seasonic und Fortron sind wohl mit die beste in der Klasse...
Es gibt nur zu beachten, dass einige keine -5V mehr anbieten, welche aber von manchen Boards gefordert werden. Enermax, BeQuiet, Antec und Tagan sind da zu empfehlen.
Bei Festlatten kann man eigentlich alle kaufen -> ab 3 Jahre Garantie.
Hitachi, Samsung und Maxtor hab ich selbst im Einsatz. Passieren kann bei jeder Marke mal ein Ausfall. Ich hatte zum Beispiel im Gegenstz zu vielen anderen noch nie ein Problem mit Maxtor Platten... bei 7 Stück in den letzten 6 Jahren.