marktanschluss verloren - lohnt aufrüsten ?

hunter1989

Experte
Moin zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit (geschätzt 1 Jahr) einen PC zusammen gestellt, der hauptsächlich für Gaming genutzt wird.

Habe folgende spezifikationen:

Asrock H97 Pro 4 MB (Sockel 1050)
Xeon E3 1231 v 3 CPU (4x 3,4 GHZ)
16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 Mhz Ram
Be Quiet Straigt Power 500 W Netzteil
ASUS RoG Matrix R290 X

Ich betreibe aktuell folgende Festplatten:
SSD 240 GB : WIndows & Programme
SSD 240 GB: Games
SSD 500 GB: NUR Steam (games)
HDD 3GB DAten
HDD 3GB Daten Backup

Monitor ist ein ASUS 27 Zoll

Ich bin mit dem gesamten Setting sehr zufrieden, allerdings merke ich bei neueren Spielen (Mafia 3 etc), dass anscheinend das System nicht (mehr) für High End Grafikeinstellungen optimal ist.

Insbesondere was Grafikkarten angeht, habe ich eigentlich kurz nach meinem damaligen Kauf (GTX 970 diskussion, 980 und Titan zu teuer, R290 X als Asus Rabattaktion zu nem super Kurs) den
Überblick verloren...

Danke schonmal für fachkundige Beratung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Optionen gibts die 1070 und die 1080. Von AMD gibts nix, was deine Karte alt aussehen ließe. Ansonsten ist das System gut so.

Ja klar, Hunter1989, davon mal abgesehen unterstützt Dein H97-Board keine schnelleren RAM-Module, es sei denn Du besorgst Dir ein Z97-Board nur wegen schnelleren RAM-Module (wäre in meinen Augen allerdings rausgeschmissenes Geld), was Du aber ja evtl. noch machen könntest wäre den RAM-Speicher auf 32GB zu erhöhen (sofern Du 2 x 8GB RAM-Riegel drin hast)

@sweetchuck: Das mit den GTX1070/1080 Grafikkarten lohnt sich eigentlich nur, wenn Hunter1989 mind. einen G-Sync-Monitor hat ;)

Also ich hab "nur" einen FUll HD Monitor,

https://www.amazon.de/Asus-VE278H-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B0099XBO5E

Ich sehe gerade, dass ich wegen meinem Lüfter (Macho 02) echt Platzprobleme bei 4 RAM Riegeln kriegen würde, zumindest bei dem, der direkt am CPU Lüfter sitzt...

Machen denn 32 GB Ram 1600 Mhz einen spürbaren Unterschied was die Gesamtperformance angeht, oder sollte ich eher auf ein Z Board gehen, um höher getaktete Module nutzen zu können ?

Also übertrieben gesagt: brächten 16 gb Ram mit 1800 mhz aufwärts mehr gesamtperfrormance als 32 gb 1600er ???

in den einschlägigen magazinen heisst es ja, das für gaming 16gb vollkommen ausreichen..... nur klar sind 2400rt 16 gigs nicht mit 1600er zu vergleichen....

kriegt man für ne gebrauchte 290x denn noch halbwegs was ? GTX 1070 hört sich schon fein an...

ich hab gerade mal aus Spaß geschaut;

GTX 1070 8GB: 399,-

GTX 980 4GB: 450,-

GTX 980 Ti 6 GB: 408.-

R9 390 8 GB : 308,-

R9 Fury X 4 GB : 430,-

Ist eine 980 50 Euronen Teurer weil mittlerweile einfach rarer am Markt, oder weil 980 immer noch als High End gehandelt wird und die 1070er eben "nur" als GTX 970 Nachfolger ?

Und dass die TI günstiger ist, macht doch mal gar keinen SInn ??? :eek:

Die 1070 für 399 würde dann meiner Meinung nach Preis/leistungsmäßig am meißten Sinn machen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch eine 1070 für FHD nehmen und hat länger ruhe.

Die GTX1070 für FullHD hat bei Preis-Leistung ein mieses Verhältnis.

Man sollte beim Grafikkartenkauf immer auf die aktuelle Auflösung und nicht in die Zukunft schauen.

Der Wertverlust der hochpreisigen GPUs ist mit Erscheinen der nächsten Generation so enorm, dass man heulen könnte. Wenn man also etwas stärkeres als eine Mittelklasse-GPU kaufen möchte, dann nur, weil man sie aufgrund der Auflösung tatsächlich braucht.

Nur als Beispiel:
Eine Palit GTX980Ti Jetstream kostete im Juli 2015 noch 700€ - ca. 15 Monate später kostet sie nur noch 400€, Dank erscheinen der GTX1070, die ebenfalls ab 400€ zu haben ist, deutlich weniger verbraucht und dabei deutlich leiser & kühler zu Werke geht. D.h. beim Verkauf der gebrauchten GTX980Ti muss man auch nochmal einen fetten Rabatt geben, um den Käufer zu überzeugen, zur alten, hungrigen und heißen GTX980Ti zu greifen, statt zur GTX1070. Die GTX980Ti geht hier im Forum gebraucht für ca. 350€ weg, je nach Güteklasse.

In der Mittelklasse sieht das ähnlich aus, nur ist da der Wertverlust deutlich geringer. So bekam man im Dezember 2014 die GTX970 für ca. 300€ - knappe 22 Monate später bekommt man sie neu für ca. 210€, weil die GTX1060 bei 250€ einsteigt. Gebrauchte GTX970 gehen dann meist für 150~180€ weg, um den Käufer für die GTX970 zu begeistern.

Um die Verluste zusammenzufassen:
GTX980Ti - nach 15 Monaten ein Verlust von ca. 350€
GTX970 - nach 22 Monaten ein Verlust von ca. 120€

Wenn man sich also für die obere Mittelklasse oder HighEnd-Klasse entscheidet, sollte man sich dieser Problematik sehr wohl bewusst sein!

Danke Euch schonmal;

mir geht es ja momentan primär um die Frage,
ob es "Sinn machen" (solange man das bei nem Hobby / Freizeitbeschäftigung als Maßstab sehen kann) würde, meine R290 X jetzt abzustoßen (für welchen Preis auch immer ??) und mir stattdessen eine
1070 o.Ä. zu gönnen und mein System damit aufzuwerten...oder ob die 290x im Vergleich zu den Restkomponenten schon gut dasteht, und ich zb den fokus für die gesamtperformance eher auf ein neues MB + schnelleren RAM legen sollte....

Dein Xeon sollte noch einige Zeit reichen, der Ram auch. Bessere Grafikkarte geht natürlich immer, aber da musst du schon mindestens die 1070 haben. R9 290X, RX 480 und GTX 1060 spielen in der selben Leistungsklasse, die nehmen sich alle nicht viel.

Alles klar, danke; dann werd ich wohl erstmal noch ein bisschen rumsuchen oder noch ein Jährchen warten, bis ich vor meinem Gewissen einfach einen kompletten Neuaufbau rechtfertigen kann xD

Die R9-290X entspreicht von der Performance her einer R9-390. Eine MSI GTX1060 ist im Schnitt 14% schneller als eine R9-390:
https://www.computerbase.de/2016-07...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Jetzt musst du dir überlegen, ob dir 14% Mehrleistung (also deine FPS nehmen und 14% hinzuaddieren) ausreichen, oder ob es eine GTX1070 sein muss (+45%).

Natürlich würde ein Wechsel der Basis auch ein paar FPS bringen. Aber da du bereits einen Haswell-Quad mit -8- Threads bei 3.4GHz dein Eigen nennst, ist der Zugewinn von einem i7-4790K mit 1GHz mehr nicht annähernd so groß wie mit einer neuen GPU.

Denn in den meisten Games wird die R9-290X im Limit hängen statt des Xeons.

Hier ein Test, der deine Situation ziemlich genau beschreibt:
https://www.youtube.com/watch?v=usvHezHmCJ4
Und wie du sehen kannst, ist der Xeon nur ab und zu im einstelligen FPS-Bereich vom i7 entfernt - und der i7 ist richtig gut getaktet.

Dann werde ich wohl mal die Augen nach der günstigen GTX aufhalten; vielleich läuft mir ja ein Schnapper vors Rohr...was ist denn ein realistischer Preis für ne 290 x auf dem Gebrauchtmarkt ? ist jetzt etwas über ein Jahr alt,
wurde nie einem OC unterzogen und ist ganz gut getestet (ASUS halt...) ---- 150 bis 170 Euro ?

Würde mal sagen, bis 200€ könntest du noch bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh