HDV und PG Lightning sind in ihrer PCIe / M.2 Aufteilung bissl unterschiedlich...
Ich halte das PG Lightning für das flexibelste "extended" Office-Brett...
Hat nämlich 1 M.2 mehr (nur 2 Lanes, aber reicht ja allemal), dafür fehlt der x1 Slot, welcher aber ohnehin von einer fiktiven GPU verdeckt wird.
Der unterste Slot ist bei beiden gut platziert, beim Lightning nur 3.0x4, beim HDV 4.0x4, wobei 3.0x4 eigentlich für diversen erdenklichen Kram reichen wird.
Das 4.0x4 macht das HDV natürlich wiederum interessanter, ne M.2 könnte man in den 4.0x1 stecken, sofern keine größere GPU verbaut.
Das Lighting hat auch 2x 10G USB hinten (A, C), das HDV nur 1x intern, wobei 10G und 20G Frontpanele immer so meh sind, meiner Erfahrung nach (zumindest 20G).
Außerdem hat das Lightning 4 RAM Bänke, was evtl. in der Zukunft interessant sein könnte... je nach Workload. AM5 Vollbestückung ist zwar so ne Sache, müsste man halt testen, was geht, wenns wirklich mal nötig wäre... wobei das wohl egal ist, weil jetzt eh 64gb ind er Liste sind...
HDV hat eine etwas bessere CPU Spannugnsversorgung, was bei der verbauten Stromspar-CPU aber egal ist.
M.2 Kühler hat das Lightning zwar keinen dabei, die gibts aber für geringes Geld, und die mitgelieferten wie am HDV sind eh mies und eher Zierde.
=> Nachdem Lightning und HDV recht ähnlich sind und das Lightning imho minimale Vorteile hat (nix weltbewegendes), würde ich eeeeher das PG Lightning nehmen... wobei das HDV auch okay ist. Geschmacksache. Je nach dem, was man mal damit machen will. Die sind so nah beisammen und unterschieden sich in minimalen Details, so dass es echt schwer ist, abzuschätzen, was in Zukunft mal nützlicher sein wird.
=> Schwer zu sagen, eig. kann man würfeln ob HDV oder Lightning. Mein Gefühl sagt Lightning (u.a. da SATA SSDs scheinbar tot sind, und man nie genug M.2 haben kann)...
==> Ob HDV oder Lightning könnte man auch abhängig davon machen, bei welchem Händler man bestellt... welches er davon lieferbar hat oder billiger hat...
Das TUF hat ne blöde PCIe Config, der Rest ist eig. nicht nutzbar ausser der Graka. Eher meh.