Marktplatz Link-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte, nur wer was posten will, muss 60 Tage dabei sein? Ansonsten, mal nach Deinem 1. Post probiert?

Wie dem auch sei: Ich gebe den Krempel bewusst erstmal an diese Community (so günstig) ab, weil es mir hier einfach so gut gefällt, und ganz speziell in diesem Unterforum und vielleicht noch ein oder zwei anderen. Wenn dann nicht jeder Neue (nichts gegen Dich!) das nutzen kann, passt das für mich daher gar nicht so schlecht.
 
Hmpf, zu spät. Jetzt hab ich gerade erst 24TB NVME-Storage nachgekauft.
 
Die Switch-Serie find ich super. Hab den 48er davon als Mainswitch. Nur einen meiner Transceiver frisst der leider nicht.
 
Wie ist das denn nun bei dir ausgegangen?
Überlege auch zuzuschlagen.
Mich würde auch die Lautstärke des Servers interessieren.
Es gibt Möglichkeiten, den VRM Controller dazu zu bewegen, auch Chips mit einer TDP >85W zu akzeptieren. Das muss ich noch ausprobieren, was ich bis jetzt sagen kann:
- mit den Xeon Silver 4112, die mir Pio direkt im Anschluss sofort zusammen mit weiteren 8x 16GB RAM Riegeln zukommen ließ, laufen die Nodes sofort anstandslos.
- ein Mainboard war defekt, der RAM Slot A0 lieferte immer ECC Fehler, auch hier wurde mir von Pio direkt ein neues Barebone geschickt, ohne das ich irgendwas zurückschicken sollte.
- Lautstärke: der Node ist laut, wenn er viel zu tun bekommt wird er richtig laut, das ist nur was für das etwas schallgeschützte Rack im Keller. Selbst im Idle ist er deutlich hörbar, kein Vergleich zu aktuellen HPE Gen10+ oder Dell Poweredge R760 Servern.

Ansonsten sind die Server wie beschrieben. Man kann eine M.2 NVMe als Bootdevice installieren und sie als Compute Nodes betreiben, die weiteren Anschlüsse für PCIe und 2. Mezzanine Port samt Anschluss an die Midplane fehlen im Vergleich zu den „normalen“ T42S-2U. Da kann man also auch nix nachrüsten. Wenn man die Metallblende vorne weg bekommt, würden theoretisch 3,5“ HDDs mit passenden Trays reinpassen, da fehlt aber auch wieder die passende Backplane. Für den Preis konnte ich allerdings nicht meckern. 100 € pro Node mit 2x Xeon Silver 4112/Gold 5122 (vorbehaltlich VRM Mod), 64 GB ECC RAM und 2x SFP+ Intel NIC sind ziemlich gut. Nutze sie als Gameserverhost auf größeren LAN Partys und privat als onDemand Kubernetes Cluster.
Stromverbrauch von allen 4 Nodes on im Idle ohne Stromsparmechanismen ~160-170W.
 
Klingt in Summe tatsächlich nicht schlecht, aber die Lautstärke ist dann das KO-Kriterium, wenn der Server mit im Büro steht.
Auch wenn der Server für um die 400€ natürlich sehr attraktiv ist.
 

Falls damals wer überlegt hat und es heute bereut:

Aktuell gibts die Version mit dem mini Kühler bei ebay für 50€, eigentlich hätte ich gerne einen gehabt, aber bisher musste man dafür mindestens 10€ drauf zahlen 😅
Die scheinen also noch auf ein paar Paletten herumzusitzen und sind immer noch nicht alle Boards los geworden ^^

Ich kaufe jetzt aber nicht noch ein Board, zwei ist für mich eigentlich schon eines zu viel
:d
 

8 TB Samsung U.2 für unter 500€... bei mylemon kann man imho kaufen, hab dort schon nen 5650G gekauft, is kein fake shop...
Mir persönlich immer noch zu teuer aber es geht zumindest in die richtige Richtung. Schade, das es keine großen SSDs im M.2 Format gibt, die U.2 Adapterkabel sind immer so teuer…
 
Jetzt braucht es nur noch passende 19" Chassis / Backplanes mit 24x U.2 / U.3
 
Gibt schöne PCIe x16 Karten wo 4 Stück davon draufpassen (Bifurication)...
 
Falls es nicht schon irgendwo gepostet wurde:

Die 144Hz Variante hatte ich mir letzte Woche als portabler Zweitmonitor für Server/Mini-PCs/Raspis gekauft, nachdem mein alter IIyama den Geist aufgegeben hat. Gab es für 99 $ inkl. Versand direkt auf der Herstellerpage:
1713966004489.jpeg

Ist sehr dünn und leicht, kann an einem Laptop oder Intel NUC nur mit USB-C angeschlossen werden, ansonsten gibts noch ein mini HDMI Eingang. Der Monitor reagiert sehr schnell bei der Erkennung eines Signals.

Vielleicht für das ein oder andere Bastellab interessant.
 
@sch4kal VESA oder was ähnliches wird das Teil nicht haben, oder?
 
Falls es nicht schon irgendwo gepostet wurde:

Die 144Hz Variante hatte ich mir letzte Woche als portabler Zweitmonitor für Server/Mini-PCs/Raspis gekauft, nachdem mein alter IIyama den Geist aufgegeben hat. Gab es für 99 $ inkl. Versand direkt auf der Herstellerpage:
Anhang anzeigen 993245
Ist sehr dünn und leicht, kann an einem Laptop oder Intel NUC nur mit USB-C angeschlossen werden, ansonsten gibts noch ein mini HDMI Eingang. Der Monitor reagiert sehr schnell bei der Erkennung eines Signals.

Vielleicht für das ein oder andere Bastellab interessant.
die gabs teils schon ab 69/89€ in Angeboten von Amazon (je nach Refreshrate) ... (60hz reicht da weit :) )

gut für nen Lappi, aber grausam als wirklicher 2. Moni
 
Vielleicht für das heimische 42HE Rack interessant:

Hatte mit Ebay Gutschein letzte Woche 223 € inkl Versand bezahlt, evtl hilft hier ein Preisvorschlag auf ähnlichem Niveau.

Gibts auch als gebrauchte Version für 189 €:

Gebrauchtware ist mir persönlich bei USVs/PDUs, die mit Netzspannung betrieben werden, zu heikel. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Achja die 8981 Serie ist Full-Switched, Phasen Monitored. Also keine Strommessung pro Outlet. Mich störte das angesichts des Preises aber nicht. Full Metered von APC kosten locker das 5 Fache.
 
Verkaufe auf Kleinanzeigen:

Homeserver NAS Intel Xeon E-2246G 64GB ECC RAM 3x 1.92TB SM883​

► Supermicro SC-721TQ-250B mini-ITX Gehäuse mit 250W Netzteil, 4 mal 3,5 Zoll SAS/SATA Hotswap Bays
► Mainboard Supermicro X11SCL-IF mini-ITX mit Intel® C242 Chipset
► Prozessor Intel Xeon E2246G 6 Kerne / 12 Threads 3,6GHz - 4,8GHz
► RAM 64GB (2x32GB) ECC UDIMM 2666
► SAS HBA LSI SAS2308 4i4e
► 3 mal Samsung SM883 1,92TB SATA SSDs intern mit jeweils 99% Health
► Intel Optane 58GB P1600X für SLOG
► Boot-Device SuperMicro SATA DOM 32GB

Iddle mit allen obigen Komponenten mit TrueNAS Scale (Debian): 32W
Achtung: Der Prozessor enthält war eine iGPU, diese ist aber auf Grund des Chipsatzes des Mainboards nicht verwendbar, d.h. kann z.B. nicht an eine VM durchgereicht werden.

Homeserver NAS Intel Atom C3758 64GB ECC RAM 2x 960GB NVME 10Gbe​

► SilverStone SST-CS280 mini-ITX Gehäuse mit 300W Netzteil, 8 mal 2,5 Zoll SAS/SATA Hotswap Bays. Mit dem verbauten Board nur SATA!
siehe: https://www.silverstonetek.com/de/product/info/server-nas/CS280/
► Mainboard Asrockrack C3758D4I-4L mini-ITX
siehe: https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=C3758D4I-4L#Specifications
► Prozessor Intel Atom C3758 8 Kerne / Threads 2,2GHz 25W TDP
► RAM 64GB (2x32GB) ECC RDIMM 2400
► Synology E10M20-T1 Kombi-Adapterkarte für M.2 SSD und 10 GbE
siehe: https://www.synology.com/de-de/products/E10M20-T1
► 2 mal SK Hynix PE8110 960GB NVME Enterprise SSDs intern mit jeweils 100% Health und PLP in der Synology Kombi-Karte
► Boot-Device Intel Sata SSD 160GB intern (damit alle 8 externen Schächte frei)

DEUTLICHE Kratzer am Seitenteil, siehe Foto.
Iddle mit allen obigen Komponenten mit TrueNAS Scale (Debian): 42W
Läuft sehr leise, allerdings benötigt die Lüftersteuerung vom neuen Besitzer noch etwas Feintuning, derzeit mehr auf gute Kühlung als auf auf absoluten "Flüsterbetrieb" optimiert.
 

Anhänge

  • smartvalues_Samsung1.txt
    13,4 KB · Aufrufe: 23
  • smartvalues_Samsung2.txt
    13,6 KB · Aufrufe: 16
  • smartvalues_Samsung3.txt
    13,9 KB · Aufrufe: 25
  • smartvalues_SuperMicro_DOM.txt
    7,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh