[Sammelthread] martma's Casemodding Bilder-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten mit CorelDraw, da kannst Du Dir eine 30 Tage Testversion downloaden. Die Datei speicherst Du dann als ai ab.
 
Erstes ist nur zum Bilder machen. Das zweite ist zum Vektordaten erstellen und somit das richtige Programm. Wenn Du Deine Zeichnung damit gemacht hast, was nicht allzu schwer ist, einfach unter exporieren das Format ai (Adobe Illustrator) wählen und bestätigen.
 
Ich komm damit klar :d hab die Maße leider nicht daheim ,ich mach morgen mal entsprechende Dateien ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal Innenverkleidungen für ein TJ07 graviert.


proxi399ul.jpg



proxi2qmpc.jpg



proxi1gmhy.jpg
 
Die Maschine geht in 0.2mm Schriften in die Tiefe. Also 5 Durchgänge + einen 6. zum glätten.
 
Die Fräser und die Spindel würden das auch mit nur zwei Durchgängen schaffen, aber dann ist die Qualität eben nicht so, wie ich sie haben möchte. Je mehr Material man in einem Durchgang weg nimmt, desto unsauberer wird die Schnittkante. Da ich nur mit einer möglichst perfekten Arbeit zufrieden bin, graviere ich halt dementsprechend viele Durchgänge. Wenn das Material recht dick ist, wie z.B. beim LianLi V2010, graviere ich an so einem Seitenteilwindow gut und gerne mal 1.5 Stunden. :fresse:
 
Gehen wir mal von einem 1.5mm dicken Seitenteil aus.

Ist es nicht möglich mit 2x 0,7mm Durchgängen und 1x 0,1mm das gleiche ergebniss zu erzielen ?
 
Eigendlich könntest du doch auch das in 2 durchgängen Fräsen und zum schluss das Window um 0.1mm die Außenkontur nochmals entlangfahren oder nicht ? um eine gleichmäßige Schnittkante zu haben.
Also das was ich meine ist vorarbeit schruppen( 2 durchgänge ) und im leztem schritt schlichten mit 0.1mm ( 1 durchgang ). Durch den Schlicht vorgang hättest du die qualität wieder ;)
 
Ne, das geht nicht! Ihr könnt mir glauben, dass ich schon alle Varianten durchprobiert habe, ich graviere ja auch schon seit 13 Jahren. Wenn ich bei einem Durchgang zu tief rein gehen würde, fängt das Seitenteil zu "schwingen" an und dann rattert der Fräser, was am Ende deutliche Rattermarken ergeben würde. Das Problem an der Sache ist das, dass ich auf das empfindliche Material sehr aufpassen muss, was bedeutet, dass ich das nicht so in die Maschine befestigen kann, dass das 100%ig fest sitzt. Zum Teil komme ich mit meinen Spannbratzen gar nicht hin, dann kann ich das Werkstück nur aufkleben. Das muss wiederum so gemacht werden, dass ich es ohne zu verbiegen wieder ab bekomme, aber doch so fest sein muss, dass es sich beim gravieren nicht löst.
Das andere ist das, dass wenn sich mal ein Grat durch zu tiefes Gravieren aufgeschoben hat, dieser nicht mehr 100%ig sauber durch einen "Nachschliff" weg zu bekommen ist.
Was natürlich toll wäre, wenn ich einen Vakuumtisch hätte, der das Seitenteil so stark ansaugt, dass es perfekt hält. Mit so einem Teil könnte man da ganz anders hinfahren. Aber der ist so teuer, dass sich der für die 2-3 Seitenteile oder Deckel die ich in der Woche mache nicht rentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh jetzt verstehe ich das warum du das so bearbeitest. :fresse:

Sehr verständlich erklärt ;)

Ach Martma bin immernoch nicht dazu gekommen mal mein Seitenteil zu dir zu senden die Arbeitszeiten derzeit machen mich total fertig :d

Morgens 6Uhr bis abends 21 Uhr.

Bin an einem neuen Projekt wo ich durchgehend Vierkantrohre im Stecksystem und Knicksystem Programmieren muß für unsere Anlage.
Gesamte Bus Chassi am Programmieren sozusagen :d
 
Ich dachte das mit dem Seitenteil hätte sich schon erledigt?
 
Hallo martma, könntest du mir auch mal ne Blende aus dem LIANLI Deckel ausfräsen?
 
Wow! Also ich muss schon sagen, dass sowohl die Arbeiten von martma als auch von quakemasterg einfach nur genial sind. Ich habe mich jetzt selbst entschieden, mein TJ-07S optisch zu verändern.

1. Ich möchte mir den Aquatube oben in den Deckel einbauen -> Lasern, Gravieren ?
2. Fenster im Seitenteil -> Plexi + Bild meiner 2 Töchter
3. Topgrill im Deckel -> Plexi, eigenes Muster bzw. Schriftzug
4. Midplate -> Aluminium +Muster+ Schriftzug + 1-2 Schlauch bzw. Kabeldurchlässe
5. Backplate -> Aluminium + Muster + Schriftzug
6. Gehäusefarbe ändern von Silber in Goldchrome
7. Seitenteile Farbe ändern von Silber in Goldchrome
8. Mainboardschlitten Farbe ändern in Goldchrome
9. Backplate+Midplate+5,25" Seitenteile (bay) Farbe ändern in Goldchrome

Nun meine Fragen:

1. Ist ein Bild von meinen beiden Töchtern im Fenster zu realisieren ?
2. Kann ich mein Gehäuse in alle möglichen Farben pulvern lassen ?
3. Das Gehäuse sollte allerdings nach dem "Farbwechsel" einen metallernen Effekt haben (so wie beim Standard TJ-07S, also es soll leicht gebürstet aussehen) - ist das auch mit pulvern zu erreichen ?
4. Könnt Ihr die Arbeiten 1-5 durchführen lassen ? Wie lange müsste ich darauf warten und was kostet mich der Spaß ?

Danke.

Gruß, Wokwurst
 
Also,

zu 1. Ja, wobei man es sich wie eine schwarz-weiß Grafik vorstellen muss.

zu 2. Ja!

zu 3. die gebürstete Optik geht beim pulvern verloren.

zu 4. Ja, das geht natürlich.

Zu Preisen bräuchte ich dann aber erst noch genauere Angeben, was wir allerdings per PN klären sollten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh