Off-Topic:
bekommt man sowas überall zu kaufen oder nur bei dir?
PLEXIGLAS® - Shop - Antistatischer Kunststoff-Reiniger + Pfleger, 250 ml - Zubehör zur Bearbeitung
On-Topic:
Ich verfolge dieses Thema schon seitdem es existiert und habe bisher nie etwas gepostet, aber da ich das jetzt wegen des Links eh tue kann ich auch gleich mal meine Meinung schreiben.
Hier (im gesamten Modding-Bereich) liest man ja ab und an mal, dass die Arbeiten bei Martma viel zu teuer seien.
Nun, dass die Arbeiten teuer sind steht außer Frage, die Preise sind nicht ohne. Aber für alle Nörgler muss ich doch mal was loswerden:
Ich arbeite jetzt schon seit 10 Jahren neben der Schule bzw. Studium in metallverarbeitenden Betrieben. Von anfangs einfachen "Drecksarbeiten" bin ich mittlerweile im Bereich Forschung/Entwicklung/Konstruktion angekommen. Genau so lange modde und bastele ich jetzt schon, und da ich durch den Umstand der Arbeit immer Zugang zu einigen feinen Maschinen hatte, bilde ich mir mal ein, dass ich schon einiges im Bereich Modding gemacht habe und in der Hand hatte - und zwar keine halben Sachen.
Bisher habe ich immer gedacht, dass ich zb. solche Ausschnitte, wie martma sie alle Nasen lang macht, auch einfach mehr oder weniger selbst mit der Fräse machen kann. Nun ja, kann ich ja auch.
- Ich muss kurz ausholen -
Wie es der Zufall wollte, ist bei einem Kollegen von mir als er ein Teil bei martma hat machen lassen etwas schief gegangen. Ein Fehler hatte sich bei einer eigentlich recht simplen Sache eingeschlichen, aber sowas passiert eben. Da martma diesen Fehler mit seiner Maschine nicht hätte ausbügeln können, wurde ich gebeten, mich daran zu versuchen, denn mit Zugang zu einer richtigen Fräse kann man durchaus etwas mehr anstellen als mit einer Graviermaschine.
Dadurch hatte ich nun also auch mal ein Teil von martma selbst in der Hand und konnte mir so mal ein fundiertes Bild von der Qualität machen. Jetzt wo ich den direkten Vergleich in der Hand hatte muss ich sagen, dass die Schnittkante durch die Gravur ganz anders ist und viel sauberer wird als mit einem normalen Fräser, der das Material ja direkt an der Kante immer minimal nach oben zieht. Der Vorteil ist hier ganz einfach die extrem saubere Schnittkante durch den Gravurprozess. Da wird man selbst mit dem Mikroskop kaum Fehler finden. So etwas kann man mit anderen Mitteln (lasern, wasserstrahlschneiden und eben fräsen) nicht oder nur schwer erreichen. Natürlich ist der Prozess des "durchgravierens" eine sehr zeit- und verschleißintensive Sache, was die hohen Kosten erklärt und rechtfertigt. Dazu kommt noch die absolute Einzelteilfertigung. Fast kein Teil wird zweimal hergestellt, das heißt also jedes Mal neu spannen, einrichten und programmieren. Außerdem will martma daran ja auch etwas verdienen.
Um es kurz zu sagen: Das ist wirklich tolle Arbeit, die sicher ihr Geld wert ist. Natürlich geht es auch etwas einfacher und billiger und wer dafür kein Auge hat oder einfach keinen Wert darauf legt, der wird den Unterschied nicht bemerken oder er interessiert ihn einfach nicht. Das muss jeder selbst wissen.
Hier ist es ganz klar so, wie so oft im Leben: Für die letzten paar Prozentpunkte zur Perfektion muss tiefer in die Tasche gegriffen werden als für die 95% auf dem Weg davor.
Solche Sachen wie ein Inlaywindow oder einen sehr komplizierten Ausschnitt würde ich nach dieser Erfahrung jedenfalls auch nicht mehr mit meinen Mitteln hier selbst machen, sondern an martma abgeben, da es so wirklich perfekt wird und man selbst nicht mehr den Ärger damit hat bis man es so hat wie man will. Und das sage ich obwohl ich wie gesagt die Möglichkeit habe mir ähnliche Sachen für mich selbst nahezu kostenlos anfertigen zu können. Die Qualität würde ich einfach nicht mit meinen Mitteln erreichen.
So, genug der Lobhudelei.
Das nur mal als Kommentar aus der Sicht von jemandem, der "Ahnung davon hat" an diejenigen, die nicht verstehen können oder wollen, was bei martma die Preise verursacht. Ob die Sache einem selbst das wert ist kann und soll dann einfach jeder für sich selbst entscheiden.
P.S.: Den Fehler konnte ich übrigens auch nicht wirklich beheben. Martma war aber, soweit ich weiß, kulant und hat auf seine Kosten sowohl ein neues Teil beschafft als auch eine neue Gravur durchgeführt.