[Sammelthread] Mass Effect: Andromeda

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@DivineLight,

die fps bewegten sich auf dem gesamten Startplanenten mit meinem Settingsmix zwischen 45-70fps, ganz egal, in welche Richtung ich schaue. Die fps bricht lediglich in Dialogen und sehr wenigen Cutszenen, wo die Kamera den Gesichtern sehr nahe kommt, auf 20-40fps ein, ansonsten bin ich niemals unter 45fps gefallen. Alles auf Niedrig/deaktiviert hatte ich in jeder Gameplayszene mindestens 60fps gehabt, allerdings sah das nicht mehr schön aus.

Meine GPU dürfte ja in etwa so schnell wie deine GTX 1070@2Ghz gewesen sein, wobei wenn ich mich richtig erinnere die GTX 1070 in 4K auffällig langsamer als die GTX 1080 ist, da der Speicher langsamer arbeitet. Weiß es nicht mehr genau, gab mal hier&dort Benchmarks wo dies erwähnt wurde.

Eigentlich wollte ich mir die 1080Ti besorgen, da sie aber lediglich 50% schneller als meine Karte ist und nen Haufen Geld kostet und mir das die nächsten 4-5 Jahre keinesfalls reichen würde, habe ich das sein gelassen. Die nächste GPU muss zu meiner Karte im übertakteten Zustand ohne OC mindestens 100% Mehrleistung liefern, damit ich wieder ein paar Jahre damit glücklich sein kann, aktuell kann das jedoch weder eine Titan/Ti noch die bald kommende Vega. Evtl. wird es ja Mitte/Ende 2018 was mit Navi/Volta :)
 
@DivineLight,

die fps bewegten sich auf dem gesamten Startplanenten mit meinem Settingsmix zwischen 45-70fps, ganz egal, in welche Richtung ich schaue. Die fps bricht lediglich in Dialogen und sehr wenigen Cutszenen, wo die Kamera den Gesichtern sehr nahe kommt, auf 20-40fps ein, ansonsten bin ich niemals unter 45fps gefallen. Alles auf Niedrig/deaktiviert hatte ich in jeder Gameplayszene mindestens 60fps gehabt, allerdings sah das nicht mehr schön aus.

Meine GPU dürfte ja in etwa so schnell wie deine GTX 1070@2Ghz gewesen sein, wobei wenn ich mich richtig erinnere die GTX 1070 in 4K auffällig langsamer als die GTX 1080 ist, da der Speicher langsamer arbeitet. Weiß es nicht mehr genau, gab mal hier&dort Benchmarks wo dies erwähnt wurde.

Eigentlich wollte ich mir die 1080Ti besorgen, da sie aber lediglich 50% schneller als meine Karte ist und nen Haufen Geld kostet und mir das die nächsten 4-5 Jahre keinesfalls reichen würde, habe ich das sein gelassen. Die nächste GPU muss zu meiner Karte im übertakteten Zustand ohne OC mindestens 100% Mehrleistung liefern, damit ich wieder ein paar Jahre damit glücklich sein kann, aktuell kann das jedoch weder eine Titan/Ti noch die bald kommende Vega. Evtl. wird es ja Mitte/Ende 2018 was mit Navi/Volta :)

Ich habe nicht einmal in niedrigsten Einstellungen in 4K stabile 60 FPS bekommen. Auch die 1080 sackt ab, die 1080 Ti schafft stabile 45+ FPS.

Für Andromeda in 4K reicht aktuell keine Karte. Da kann man machen was man will - Selbst zwei schaffen im SP teils nur 65 FPS, was gemessen an der Rohleistung diese Karte extrem heftig ist. Das Spiel ist auf technischer Ebene eine absolute Katastrophe.

Eine Ti lohnt vor allem bei 4K, leider ist deine kaum noch was wert. 4K für die nächsten 4 - 5 Jahre sind absolut überzogen, vielleicht wenn man auf Minimum spielt... Wer jetzt 4K spielt und eine Ti hat weiß dass er die nächste Ti kaufen müssen wird, oder wieder massiv Einstellungen reduziert. Für 4 - 5 Jahre würde ich eher eine 1080 Ti auf 1080p sehen, das sollte realistisch sein.

MEA zieht enorm viel und es ist fraglich ob es dir das wert ist. Falls die die Originaltrilogie noch nicht kennst würde ich dort erst einmal anfangen, die läuft garantiert und falls du sie nicht kennst hast du definitiv etwas verpasst, wenn dir das Setting und das Mass-Effect-Universum gefallen. Die Story der Trilogie ist meiner Meinung nach besser als Andromeda, was mehr eine Dreingabe ist. Das Beste an Andromeda ist das Gameplay und der optische Teil der Grafik.
 
@DivineLight,

ließt du meine Beiträge richtig durch, muss ich leider in Frage stellen? :fresse:

Zitate

Hat bereits jemand das Spiel durchgespielt und würde es empfehlen, wenn die Story wichtig ist? Von Teil I-III mochte ich damals I+II am Liebsten, habe allerdings auch nichts gegen mehr Action einzuwenden.

Hatte bei der Origin Access Woche Andromeda bis Demoende kurz angespielt und mit meinem System 50-70fps mit Settingsmix + TAA, viel besser als ich dachte, auch wenn die fps in Cutszenen teilweise unter 30fps rutschen! In Cutszenen oder einigen Bereichen sieht das Spiel auch absolut umwerfend aus, hätte ich nicht mit gerechnet. Hatte zu dem Zeitpunkt keine Lust gehabt zu testen, was in die Cutszenen/Dialogen so viel Leistung frisst (vermutlich Bokeh).

die fps bewegten sich auf dem gesamten Startplanenten mit meinem Settingsmix zwischen 45-70fps, ganz egal, in welche Richtung ich schaue. Die fps bricht lediglich in Dialogen und sehr wenigen Cutszenen, wo die Kamera den Gesichtern sehr nahe kommt, auf 20-40fps ein, ansonsten bin ich niemals unter 45fps gefallen. Alles auf Niedrig/deaktiviert hatte ich in jeder Gameplayszene mindestens 60fps gehabt, allerdings sah das nicht mehr schön aus.

Mit dem was du schreibst behauptest du indirekt, dass ich lügen würde. Tatsache ist jedoch, dass ich Andromeda, und viele andere Spiele auch, problemlos spielen kann, und das nicht mit nur 30fps (Mafia III mal ausgenommen). Ganz im Gegenteil, ist Andromeda für die gebotene Optik sogar außerordentlich performant! Könnte ich die Demo noch starten, hätte ich es Dir sofort auch notfalls beweisen können, wobei mein Wort dazu eigentlich ausreichen sollte.

Und neue Grafikkarten reichen dank Konsolenzyklus sehr viele Jahre aus, wenn man mit der gebotenen Leistung auch zufrieden ist und Regler bedienen kann, statt alles nach rechts zu ziehen ;) Wer bei Erscheinen der neuen PS5/Xbox2 in 4K mit GPU X zufrieden ist, wird die nächsten Jahre damit ebenfalls wunderbar auskommen, da die Anforderungen nur nach erscheinen neuer Konsolen einen großen Satz nach vorne machen, dort jedoch dann viele Jahre verbleiben. Das einzige was Leistung kostet sind künstlich forcierte Ultrasettings ohne jeden optischen Nutzen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DivineLight,

ließt du meine Beiträge richtig durch, muss ich leider in Frage stellen? :fresse:

Zitate

Mit dem was du schreibst behauptest du indirekt, dass ich lügen würde. Tatsache ist jedoch, dass ich Andromeda, und viele andere Spiele auch, problemlos spielen kann, und das nicht mit nur 30fps (Mafia III mal ausgenommen). Ganz im Gegenteil, ist Andromeda für die gebotene Optik sogar außerordentlich performant! Könnte ich die Demo noch starten, hätte ich es Dir sofort auch notfalls beweisen können, wobei mein Wort dazu eigentlich ausreichen sollte.

Und neue Grafikkarten reichen dank Konsolenzyklus sehr viele Jahre aus, wenn man mit der gebotenen Leistung auch zufrieden ist und Regler bedienen kann, statt alles nach rechts zu ziehen ;) Wer bei Erscheinen der neuen PS5/Xbox2 in 4K mit GPU X zufrieden ist, wird die nächsten Jahre damit ebenfalls wunderbar auskommen, da die Anforderungen nur nach erscheinen neuer Konsolen einen großen Satz nach vorne machen, dort jedoch dann viele Jahre verbleiben. Das einzige was Leistung kostet sind künstlich forcierte Ultrasettings ohne jeden optischen Nutzen :wink:

Tut mir leid, ich habe zur Zeit Leseschwäche, da ich 1080p skaliert auf 2160p nutze, am Fernseher was zudem unscharf ist.

Ich kann es mir nicht vorstellen bei MEA, da ich selbst eben diese Probleme hatte und selbst mit der Ti jetzt keine stabilen 60 FPS bekomme. SWBF1 zum Beispiel sieht extrem gut aus, läuft aber in 4K auf einer 780 Ti auf mittleren Einstellungen, permanent 50+ FPS. Die 1070 ist fast doppelt so stark und schafft 30 - 40 FPS auf Mittel, 50+ bekam ich da nur wenn ich in die Luft schaute.

Wenn man Regler bedienen kann ja, oder wenn man das will. Sobald ich anfangen muss wieder mittlere Details reinzumachen werde ich mir etwas Neues kaufen. Aktuell bin ich froh überhaupt erstmals genug Leistung für 4K zu haben. Konsolenstandard sind hingegen 30 FPS, bei mir Standard sind 50+, wenn nicht gar stabile 60 FPS.
 
@DivinLight,

ach so, nun gut, wieso nicht mit Smartphone dann lesen, wäre doch angenehmer? Mein Monitor ist zugeben fast so groß wie ein kleiner TV :)

Klar lief das so, darüber hinaus gibt es zwischen Mittel/Ultra in den meisten Spielen praktisch keine sichtbaren Unterschiede, die meisten erkennen sie erst bei Niedrig VS Ultra und zwischen Mittel/Ultra nur bei Screenshots, welche übereinander liegen und man zwischen ihnen hin&herschalten kann, denn nebeneinander wird es bereits schwer welche zu finden. Wer die Zusammenhänge zwischen Konsole/PC, Leistung und Einstellmöglichkeiten versteht und dies über viele Jahre hinweg verfolgt, der weiß wie ich ganz genau, was hier von Entwickler fabriziert wird.

Passend zum Thema also für dich ein Video von Gamestar/Candyland


Wie man sehen kann, sieht man nichts ;) Und genau so sieht es bei so gut wie jedem großen Spiel aus. Die Performanceunterschiede sind je nach Spiel gigantisch, man sieht sie nur nicht. Einige sind dann so schlau und nennen Ultra Settings Ultra, auch wenn sie keine sind, kaum Leistung Kosten und der Kerl vor dem PC schreit hurra, geile Performance. Damit Nvidia/AMD weiterhin Grafikkarten verkaufen, werden unsinnige Settings offeriert, welche selten spürbare Vorteile bezüglich der Optik bringen.

Ich kenne auch einen User, welcher Dir davon ein Lied erzählen könnte, HisN. Daher auch mein Statement, wenn ich 2018 eine neue Karte kaufe, welche die hoffentlich ca. 100% Mehrleistung gegenüber meinen liefern kann, werde ich mit dieser locker 3-4 Jahre in 4K auskommen können, zumindest bei den ganzen Triple A und bekannteren Titel. Nur kleine Indispiele können hin&wieder Probleme verursachen, weil diese grafisch wenig aufwendig, jedoch gefräßig sind oder die Engine limitiert, wie es z.B. beim Spiel Abzu ist, wo die GPU Auslastung zwischen 70-99% schwankt und die fps unnötig fällt und dies ebenfalls kein CPU Limit ist, da egal mit welchem Takt sie läuft, die fps nicht beeinflusst werden.

Und ich spiele mit der 980Ti so gut wie alle meine Spiele in 60fps, dazu gehören z.B.

- Mirrors Edge Catalyst
- Firewatch
- Rise of the Tomb Raider
- Metro Last Light
- Fallout 4
- Alien Isolation

Nur um ein paar zu nennen. Da ich die Regler bediene, gehe ich bei deinen Äußerungen sogar davon aus, dass ich aktuell eine bessere Spielerfahrung als du habe, was meine fps betrifft :fresse:

Nur bei Mafia III ist es mir nicht möglich 60fps zu erreichen, da die Änderung der Grafikeinstellungen praktisch keinen Unterschied macht (max. 10-15%). Das ist dann eines der o.g. Negativbeispiele, wo man machen kann was man möchte, miese Optimierung und schlechte Skalierbarkeit führt dazu, dass man hier nur mit brutaler Performance der GPU voran kommt. Wenn man also weiß, welche Regler man gezielt bedienen muss, muss man am Ende keine Abstriche bei der Grafikqualität machen, hat jedoch ordentlich Performancegewinn (Texturen max/Schatten Medium/Reichweite max./restliche Settings Mid|Lowmix und sämtliche Effekte eingeschaltet, außer HBAO/AA wenn es nicht sein muss, sprich die Settings welche kaum Einfluss auf die Grafik haben, jedoch Leistung ohne Ende kosten, werden herunter gesetzt und alles weitere bleibt aktiv). Hätte ich einen 4K/144Hz Monitor, würde ich mit einer 1080Ti eher die 60-100fps in allen Spielen anpeilen.

Wer alles auf Ultra setzt und danach seine Hardware ständig neu kauft, ist selber Schuld. Das Einstellen der Grafik dauert, wenn man genau weiß was man tut, keine 5min. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Spiel noch installiert und die Demo war doch nicht auf die Probewoche beschränkt, wie ich ursprünglich annahm, sondern auf 10H Spielzeit. Habe daher extra für dich die erste Mission gespielt, sämtliche Dialoge übersprungen und ein paar Screenshots aus sehr unterschiedlichen Situationen geschossen, hat also nicht lange gedauert, keine Sorge. Darunter auch eines mitten in der Action :wink:





Die Frametimes habe ich ebenfalls mit aufzeichnen lassen, welche die meiste Zeit sehr gleichmäßig bleibt, außer es starten Dialoge oder Cutszenen. Die fps bewegten sich im Schnitt im Bereich ~50fps. Bis auf die Dialoge, dort rutscht es gerne mal in 30er Regionen ab, egal ob grafisch aufwendig oder nicht. Mit der 1080Ti hätte ich also auf jeden Fall dauerhaft 60fps bei richtigem Gameplay, sollte der erste Planet deinen Aussagen nach tatsächlich von der Performance zu den eher schwächeren gehören, weil grafisch aufwendig?

PS Und ja, Battlefront ist extrem performant, hatte damals mal die Multiplayerdemo an einem Testwochenende angespielt, Andromeda ist jedoch kein Negativbeispiel für Performance, da gibt es deutlich schlechtere Spiele (Abzu/Deus Ex Mankind D./Mafia III usw. wo man mit Einstellungen überhaupt keine Performance dazu gewinnen kann).
 
Das liegt am Ende beim Nutzer, extremes AA brauche ich selbst nicht, aber sobal die Mehrheit der Einstellungen auf "Mittel" stehen wechsele ich. Es wundert mich nur, da ich bei MEA permanent zwischen 35 und 45 FPS lag mit der 1070, selbst mit SSAO und sonst mittleren Details. Ich habe bestimmt 400 Stunden in den MP investiert bislang.

Wildlands wäre ein Titel der bei dir vermutlich gar nicht ginge, außer auf Minimum... Ich habe das selbst lange genug durch. Über ein Jahr 4K auf einer 780 Ti, was heißt dass neuere Titel höchstens auf 30 FPS und minimalen Details laufen. Auf der 1070 ging da einiges besser, Witcher 3 lief konstant bei mittelhohen Details auf 50+ FPS, BF1 sogar auf Maximum, wenn man auf die letzte Schatten- und Postprocessingstufe verzichtet (die tatsächlich optisch nichts mehr bringt). Bei MEA bringt gerade HBAO+ noch einiges, zieht aber auch enorm viel Leistung. Die Konstraste und Schatten werden dadurch besser.

Man sollte nun auch nicht vergessen dass solche Spiele wie Witcher und GTA von 2015 sind, sie sind so gesehen nicht einmal mehr aktuell. Tomb Raider ist glaub ich auch schon älter.
 
Tomb Raider ist von 2016 wie auch Andromeda, wobei es eher uninteressant ist von wann ein Spiel stammt, einige sind ihrer zeit voraus und einige grafisch bei erscheinen längst veraltet. Mafia III z.B. sieht nicht sonderlich hübsch aus, braucht unverhältnismäßig viel Leistung und die Pop Ups in der Ferne sind das schlimmste was ich jemals in einem Spiel zu sehen bekam :fresse:

Wildlands spiele ich nicht, interessiert mich leider herzlich wenig wie so ziemlich jedes Ubisoft Spiel, leider. Und wie du sehen kannst, läuft Andromeda bei mir ziemlich gut, aber wie gesagt, ich glaube die 980Ti hat eine bessere Leistung in 4k weil V-Ram schneller ist, daher kann das schon hinkommen. HBAO habe ich selbstverständlich aus, wie du im Video welches ich verlinkt habe sehen kannst, sind die Unterschied sowieso zwischen Low/Ultra kaum der Rede Wert und das ist bei so gut wie allen Spielen der Fall, vor sehr vielen Jahren noch zur PS2/PS3 Ära war das mal anders.
 
Mass Effect: Andromeda Patch 1.09 Notes BioWare Blog

  • Various improvements to facial animations and cinematic scenes
  • Improved stability
  • [MP] Platinum difficulty added
  • Fixed issue where certain hair textures could disappear from female custom heads when using Facial Reconstruction Suite
  • Fixed issue where negative AVP could be displayed after reaching Nexus level 20
  • Fixed various quest progression blockers
  • Fixed issue where Ryder could be killed even when following directions during the guarded walk through Aya
  • Fixed issue where player could commit to relationships with both Jaal and Cora concurrently
  • Fixed issue where the “Reach the Signal Source” objective in Peebee’s quest line could fail to trigger
  • Fixed issue where player could get trapped on a ledge in the Elaaden Vault, causing an infinite load screen
  • Fixed save/load issues with the final battle area in Peebee’s Loyalty mission
  • Fixed issue where the “Speak to Sid” objective on the Nexus could persist indefinitely
  • Fixed issue where quest marker could disappear during the final step of the “Reformation” quest on Voeld
  • Addressed issue where it was possible for the player to be attacked during initial conversation with Bain Massani on Eos
  • Fixed issue where save/load could cause final platform to disappear in Drack’s Loyalty Mission
  • Fixed issue where the player can’t progress through the final story mission if the Nomad is broken from the “Out of Gas” quest
  • Added a confirmation prompt before changing Ryder’s appearance on the Tempest
  • Fixed issue where player could become trapped by NPCs in the APEX HQ on the Nexus
  • X5 Ghost can now be dismantled.
  • Fixed issue where TAB (keyboard) and Start/Options (Controller) no longer served as shortcuts to close the pause menu
  • Fixed issue where auto-level could assign skill points into loyalty-locked squadmate skills
  • Tactical Cloak melee damage bonus now applies to jump-melee as well.
  • Fixed issue with Fusion Mods displaying incorrect stats
  • [PC] Improved HDR functionality on Windows 10 Creators Update
  • [PC] Photo mode now supports Ansel’s depth-of-field controls.
  • [PC] Fixed issue where Logitech keyboard rebinding would cause key lighting to work improperly
 
Fettes Update! Spielt hier noch wer den MP? Platin ist nun verfügbar und extrem hart, genau das was ich gebraucht habe.

Mir kommt es vor als wenn die Performance besser geworden wäre. Vorher droppte es häufig auf 45 FPS, nun läuft es fast immer auf 60 FPS. Das Update gibt Hoffnung dass das Spiel noch weiterlebt, jetzt fehlen nur noch ein paar Karten für den MP und der DLC. Warum bringen die den nicht? Bei ME2-3 kamen die recht schnell.

Es gibt nun einen Batarianer im MP, wer hätte es gedacht, ich gebe die Hoffnung auch nicht auf zumindest mal Drell oder Quarianer zu sehen. Die fehlen im ganzen Spiel. Man könnte doch den Quarianer-DLC bringen womit dann auch Quarianer auf der Nexus wären.
 
Hat einer von euch auch monströse Ladezeiten? War früher nicht so....jetzt muss ich meistens mehrere Minuten warten, falls ich irgendwo in der Pampa mitm Nomadteil bin. Reparieren über Origin hat nichts gebracht...
 
DivineLight gelöscht?
 
Ja, er wollte nach seinen MP-Verkäufen sich hier löschen lassen.
 
So jetzt will ich auch mal meinen Senf zum Spiel abgeben nach dem ich mit ne zweite HD6950 geholt habe läufts ganz passabel.

Ich finde es fehlt dem Spiel ein roter Faden in der Story - vielleicht kommt es noch aber momentan jettet man von Planet zu Planet und kloppt sich mit den eintönigen Kett u.s.w.

Also wer das Spiel als würdiger Nachfolger von der ME-Triologie nennt hat echt geringe Erwartungen gehabt.

Neben dem bescheiden Fahrzeug was bei Strahlenstufe 3 schon nach 5min. den Geist auf gibt. Zermürbt das "Erinnerungen" suchen System.

Also das Spiel werde ich bei weitem nicht so suchten wie die ME-Triologie.
 
Dem schließe ich mich an
 
Ich musste mal mitendrin für Wochen abbrechen, weil ich mir den Sc... nicht antun wollte. Irgendwann dann wieder aufgenommen und dann wurde es etwas besser. Aber.....diese Nebenquests...einfach nur unnötige Zeitfresser. Bei ME1-3 hatte man fast nie das Gefühl das die fehl am Platz waren, sondern waren vom Gefühl her, viel besser integriert.
 
Stimmt schon.
Was bei ME3 nur nervte war das ewige "Kehre zur Citadelle zurück".

Ich möchte aber auch behaupten das es unter Umständen mit daran liegt wie man es spielt, reihenfolgen / Aufgaben mixen usw.
 
Lohnt es sich nochmal anzufangen?
Hab das ganze vor dem Patch mit dem Flug nach System skip nicht mehr gespielt. Bisher noch nicht mal bis zum Ende gekommen...
 
So jetzt habe ich auch meinen Andromeda Moment (man fragt sich was das soll?) Die Nebenquests sind wirklich oft irgendwie deplatziert, oder sagen das irgend was passiert (Kolonien werden angegriffen, oder so ähnlich) und wenn man sie nicht verfolgt passiert trotzdem nichts.
Aber die Feuer speienden Dreschschlunde des Todes ist für mich das Pünktchen auf dem i. Der Kroganer erklärt mir die Regeln eines Bar- Kinderspiels, Mitspieler fehlen noch sollen aber kommen und schon ist Quest gelaufen und fertig. :stupid:
 
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Lohnt es sich nochmal anzufangen?
Hab das ganze vor dem Patch mit dem Flug nach System skip nicht mehr gespielt. Bisher noch nicht mal bis zum Ende gekommen...

klar lohnt sich das! die story wird erst im verlauf des spiel verwickelt.

aber ich geb euch auch recht, zuviele nebenmissionen. deshalb sollte man sich mehr auf die story versteifen und die nebenquests etwas später machen.
 
@Nemesys
Alles klar danke



Gibts noch irgendeine Chance auf ein Singleplayer DLC für ME:A?
 
Zuletzt bearbeitet:
bestimmt :d

mass effect 2 hat nach 1 jahr noch DLCs rausgebracht, das letzte davon war arrival.
 
Ich hab bis auf diese Gesteinsproben und Pflanzenproben Nebenquests so ziemlich alles an Haupt/Neben und auch Begleiterquests gemacht die ich gefunden hatte. Konnte da eigentlich den Großteil auch immer in einem Rutsch erledigen außer vielleicht von den Begleitern. Aber für diese bin ich gerne noch mal irgendwo hin zurück geflogen denn diese bieten mehr als die üblichen Nebenquests heutiger Spiele.

Alles in allem kann ich vom Spiel nichts großartig negatives berichten. Ich hab mich im Vorfeld ausnahmsweise mal nicht belesen und hab einfach die Demo gespielt und da ich meinen Spaß daran hatte das Spiel zu Release anschließend auch gekauft und relativ zügig durchgespielt. Klar sind die Quests und die Story keine Offenbarung oder etwas Neues. Man hat wenn man Jahrelanger Zocker ist so ziemlich alles schon mal gesehen. Da bot MEA jetzt auch keine großartigen Überraschungen. Aber alles in allem hatte ich Spaß am durchspielen da ich unvoreingenommen ran gegangen bin.

Wenn man schon im Vorfeld irgendwelche Userberichte liest die irgendwelche Kleinigkeiten sinnlos aufbauschen obwohl diese gar nicht besonders tragisch sind dann geht man direkt ganz anders in ein Spiel rein und kann es schon fast gar nicht genießen da man schon nach Fehlern sucht. Daher bin ich dankbar das EA seit einiger Zeit die 10 Stunden Demos raushaut. Selbst ein Bild machen ist einfach so viel mehr wert. Selbst von der angebliche so schlechten Lippensynchro hab ich erst im Nachhinein erfahren. Sie ist mir gar nicht wirklich aufgefallen. Liegt vermutlich daran das ich Alien Colonial Marines auf Deutsch durchgespielt habe. Wenn man das geschafft hat dann schockt einen gar nichts mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie dir ging es mir auch.
Klar sind mir an Anfang (noch bevor ich überhaupt Berichte darüber gelesen habe) die Gesichts Animationen aufgefallen die nicht ganz auf der höhe der Zeit sind.
Damit war es dann aber auch gut ...

Dann bekam man vermehrt das aufgepausche jeder Kleinigkeit mit und hat schon unterschwellig selbst mehr drauf geachtet und wenn es nur aus dem Grund war sich die Frage zu beantworten ob die Leute recht haben oder übertreiben :fresse:

Unterm Strich kann ich nur sagen: Das Spiel ist sicher nicht die Krönung der Schöpfung, aber ein wirklich sehr gutes Spiel und mmn. hat BioWare einfach zu viel auf den Sack gekriegt.
Aberwertung und etwas Kritik hier und da, hätte es getan und wäre auch so verdient gewesen, aber nicht der Hatetrain der da abgefeiert wurde.

Die Fans werden es leider merken, schließlich liegt die Marke nun für unbestimmte Zeit auf Eis.
 
War doch sonnenklar.
 
da stellt sich mir jetzt die frage, ob es noch eine fortsetzung geben wird...

bin ehrlich gesagt überrascht. auf der anderen seite hat das spiel eh über 70 spielstunden, wenn man alles macht.
 

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