@DivinLight,
ach so, nun gut, wieso nicht mit Smartphone dann lesen, wäre doch angenehmer? Mein Monitor ist zugeben fast so groß wie ein kleiner TV
Klar lief das so, darüber hinaus gibt es zwischen Mittel/Ultra in den meisten Spielen praktisch keine sichtbaren Unterschiede, die meisten erkennen sie erst bei Niedrig VS Ultra und zwischen Mittel/Ultra nur bei Screenshots, welche übereinander liegen und man zwischen ihnen hin&herschalten kann, denn nebeneinander wird es bereits schwer welche zu finden. Wer die Zusammenhänge zwischen Konsole/PC, Leistung und Einstellmöglichkeiten versteht und dies über viele Jahre hinweg verfolgt, der weiß wie ich ganz genau, was hier von Entwickler fabriziert wird.
Passend zum Thema also für dich ein Video von Gamestar/Candyland
Wie man sehen kann, sieht man nichts
Und genau so sieht es bei so gut wie jedem großen Spiel aus. Die Performanceunterschiede sind je nach Spiel gigantisch, man sieht sie nur nicht. Einige sind dann so schlau und nennen Ultra Settings Ultra, auch wenn sie keine sind, kaum Leistung Kosten und der Kerl vor dem PC schreit hurra, geile Performance. Damit Nvidia/AMD weiterhin Grafikkarten verkaufen, werden unsinnige Settings offeriert, welche selten spürbare Vorteile bezüglich der Optik bringen.
Ich kenne auch einen User, welcher Dir davon ein Lied erzählen könnte, HisN. Daher auch mein Statement, wenn ich 2018 eine neue Karte kaufe, welche die hoffentlich ca. 100% Mehrleistung gegenüber meinen liefern kann, werde ich mit dieser locker 3-4 Jahre in 4K auskommen können, zumindest bei den ganzen Triple A und bekannteren Titel. Nur kleine Indispiele können hin&wieder Probleme verursachen, weil diese grafisch wenig aufwendig, jedoch gefräßig sind oder die Engine limitiert, wie es z.B. beim Spiel Abzu ist, wo die GPU Auslastung zwischen 70-99% schwankt und die fps unnötig fällt und dies ebenfalls kein CPU Limit ist, da egal mit welchem Takt sie läuft, die fps nicht beeinflusst werden.
Und ich spiele mit der 980Ti so gut wie alle meine Spiele in 60fps, dazu gehören z.B.
- Mirrors Edge Catalyst
- Firewatch
- Rise of the Tomb Raider
- Metro Last Light
- Fallout 4
- Alien Isolation
Nur um ein paar zu nennen. Da ich die Regler bediene, gehe ich bei deinen Äußerungen sogar davon aus, dass ich aktuell eine bessere Spielerfahrung als du habe, was meine fps betrifft
Nur bei Mafia III ist es mir nicht möglich 60fps zu erreichen, da die Änderung der Grafikeinstellungen praktisch keinen Unterschied macht (max. 10-15%). Das ist dann eines der o.g. Negativbeispiele, wo man machen kann was man möchte, miese Optimierung und schlechte Skalierbarkeit führt dazu, dass man hier nur mit brutaler Performance der GPU voran kommt. Wenn man also weiß, welche Regler man gezielt bedienen muss, muss man am Ende keine Abstriche bei der Grafikqualität machen, hat jedoch ordentlich Performancegewinn (Texturen max/Schatten Medium/Reichweite max./restliche Settings Mid|Lowmix und sämtliche Effekte eingeschaltet, außer HBAO/AA wenn es nicht sein muss, sprich die Settings welche kaum Einfluss auf die Grafik haben, jedoch Leistung ohne Ende kosten, werden herunter gesetzt und alles weitere bleibt aktiv). Hätte ich einen 4K/144Hz Monitor, würde ich mit einer 1080Ti eher die 60-100fps in allen Spielen anpeilen.
Wer alles auf Ultra setzt und danach seine Hardware ständig neu kauft, ist selber Schuld. Das Einstellen der Grafik dauert, wenn man genau weiß was man tut, keine 5min.