[Sammelthread] Mass Effect: Andromeda

Naja, meine 980 TI ist jetzt auch schon seit paar Wochen bei GB in der RMA :fresse:
Mal sehen wann sie endlich lust haben sie zurück zu schicken.

Allerdings bin ich recht erstaunt was die OC GTX 780 die ich gerade verwende, und eigentlich ins zweit System gehört (wo jetzt notdürftig die 280x aus der Schublade ist), noch zu leisten vermag.

FHD mit Mittel/Hohen Details in einer großen vielzahl von Games @ 60 FPS , gehen durchaus noch klar und ist für meine Begriffe weit weg von Notdürftig...
Aber müsste ich ein UHD Monitor ansteuern würde ich das wohl auch als notdürftig empfinden. Von daher geschenkt :)

Zum Ram: Gibt mittlerweile schon mehrere Spiele die Probleme mit selbst 8 GB Ram haben.
Watchs Dogs 2 / Black Ops 3 / Wie hier ME:A / Battlegrounds um nur 4 mehr oder weniger aktuelle Beispiele zu nennen, die sich teilweise nur Ordentlich spielen lassen wenn man die Auslagerungsdatei auf min 15GB , besser noch 20GB erhöht...

Hatte bis vor kurzen selbst noch nur 8 GB im Hauptsys, daher spreche ich da, auch im Bezug auf ME:A, aus Erfahrung...
 
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Das Problem war ja, dass meine für über 1000 € gekaufte Grafikkarte drei Monate hielt und mir die RMA verweigert wurde. Dazu hatte ich auch viel Ärger mit zwei Forenusern die sie reparieren wollten. Deshalb bin ich jetzt EVGA-fanatisch. Zotac ginge zwar auch, aber da ich eine Karte schon habe muss es definitiv dieselbe sein.

Als die Titan kaputt ging ersteigerte ich mir am selben Tag eine 680 zum abholen im selben Ort - Da mein Monitor nämlich nur mit Displayport überhaupt funktioniert. Ich spielte meine damaligen Klassiker damit, ME3, Warframe, BF4, die letzteren beiden liefen natürlich gar nicht in der Auflösung. Schon alleine die 2 GB reichten nicht. Dann kaufte ich eine 780 Ti, da es die stärkste Karte unter 300 € war und eine 970 nicht in Frage kam, 980er waren noch teurer (Dabei hatte ich Anfang 2015 eine richtig gute 980 neu gekauft).

Die Karte stirbt in 4K einfach. 1080p geht gut, sieht aber auf meinem Display grottig aus. Da mein Monitor sehr teuer war wollte ich ihn auch nicht verkaufen, denn gebraucht ist er nur 350 € wert, dafür dass ich dann noch ein Downgrade hätte. Somit blieb nur die Qual. Die eben genannten Spiele laufen auf der 780 super in 4K, aber alles Neuere kann man vergessen. Witcher 3 zum Beispiel dropt auf "Niedrig" auf 20 FPS. Battleborn lief mit 30 FPS, allerdings das selbst in 640 x 480. Viel anderes habe ich dann auch nicht probiert. Star Wars Battlefront lief noch recht ordentlich auf "Mittel" mit leichten Drops auf 45 FPS (Die man dank Gsync nicht so stark spürt). GTA V läuft auch super auf "Mittel".

Aber Optimum ist das nicht. Ich dachte damals einfach 'einmal richtig kaufen und Ruhe haben'. Mittlerweile kaufe ich die meisten Sachen lieber gleich gebraucht, solange Garantie drauf ist, kaputt kann es sowieso gehen. Dieser PC ist mehr Spielerei, es soll nur halbwegs laufen, später will ich mir einen 4K-Fernseher anschaffen und dann über ein langes Kabel streamen, allerdings ist das aktuell zwecklos da ich im Wohnzimmer erstmal diese Leistung haben muss.

Ich glaube CoD ist ein Hardwarefresser, MEA ist leider richtig scheiße optimiert. Ich habe nun die Auslagerungsdatei auf 12 GB erhöht. Es sind nur noch 20 GB frei... Im schlimmsten Fall verlangsamt sich die SSD dann wenn sie komplett voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für das System und die Standardprogramme eine 128 GB Samsung 850 Pro drin. Da sind aber auch noch über 50 GB frei. Spiele liegen verteilt auf 2 weiteren SSDs. Habe die Auslagerungsdatei auf mindestens 800 MB und maximal 24 GB gestellt. Hatte zuvor was von 1 1/2 facher Größe des Arbeitsspeicher gelesen. Hatte aber noch nie zuvor solche Abstürze/Probleme. Ob das jetzt wirklich an Mass Effect Andromeda oder aber doch eher an dem Windows 10 Creators Update liegt, würde ich daher mal dahin gestellt lassen.
 
DivineLight,

Das ist alles nachvollziehbar (und zu dem auch verständlich ärgerlich) was du schreibst :(

Darum meint ich ja : müsste ich damit ein 4k Moni ansteuern wurde ich das wohl auch als notdürftig bezeichnen.

Leider sieht mit man in tapatalk die Signaturen nicht, so dass das eher ein Schuss ins blaue war :)

Oh oh würde mir eine 1k karte nicht durch die RMA gehen würde ich die mist gabel raus holen :fresse: lässt sich natürlich immer leicht sagen, aber natürlich sind einem die Möglichkeiten irgendwo auch begrenzt.

Wenn du noch mal so was ähnliches hast empfehle ich dir in Kontakt mit "löschzwerg" aus dem pcgh Forum zu treten. Der Mann hat super Equipment und entsprechendes Wissen. Tauschte schon auf diversen 3dfx Karten Ram Bausteine, als Beispiel.

Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe für das System und die Standardprogramme eine 128 GB Samsung 850 Pro drin. Da sind aber auch noch über 50 GB frei. Spiele liegen verteilt auf 2 weiteren SSDs. Habe die Auslagerungsdatei auf mindestens 800 MB und maximal 24 GB gestellt. Hatte zuvor was von 1 1/2 facher Größe des Arbeitsspeicher gelesen. Hatte aber noch nie zuvor solche Abstürze/Probleme. Ob das jetzt wirklich an Mass Effect Andromeda oder aber doch eher an dem Windows 10 Creators Update liegt, würde ich daher mal dahin gestellt lassen.

Aber du hast auch 16 GB im PC?

DivineLight,

Das ist alles nachvollziehbar (und zu dem auch verständlich ärgerlich) was du schreibst :(

Darum meint ich ja : müsste ich damit ein 4k Moni ansteuern wurde ich das wohl auch als notdürftig bezeichnen.

Leider sieht mit man in tapatalk die Signaturen nicht, so dass das eher ein Schuss ins blaue war :)

Oh oh würde mir eine 1k karte nicht durch die RMA gehen würde ich die mist gabel raus holen :fresse: lässt sich natürlich immer leicht sagen, aber natürlich sind einem die Möglichkeiten irgendwo auch begrenzt.

Wenn du noch mal so was ähnliches hast empfehle ich dir in Kontakt mit "löschzwerg" aus dem pcgh Forum zu treten. Der Mann hat super Equipment und entsprechendes Wissen. Tauschte schon auf diversen 3dfx Karten Ram Bausteine, als Beispiel.

Mein PC ist ja nicht der letzte Schrott, die Grafik ist das einzige was noch fehlt. Auf Anwalt oder weitere Bastelei habe ich aber generell keine Lust. Dann könnte ich gleich mit der nächsten Horrorgeschichte kommen, die ich auch mal hier verewigt habe, gerade weil ein entsprechender User sich gerne anbietet wenn irgendwelche Karten kaputtgehen. Das ist mir meine Nerven nicht mehr wert... Für über 1000 € eine Karte zu kaufen ist auch recht behindert. Zumindest für mich, da ich die weder zum angeben kaufte noch so eine direkt ersetzen kann falls sie kaputt geht. 980 Ti kosteten zu der Zeit noch 600 €.

So Sachen wie Witcher und BF1 laufen übrigens auf der 1070 hervorragend. Nur bei MEA ist es so heftig.
 
Wer eine berechtige (wenn sie es auch war) RMA nicht durchsetzen kann, ist selber schuld.
 
Aber du hast auch 16 GB im PC?

Ja, ergibt sich dann ja aus den erwähnten 1,5x den RAM. ;)
Aber wie gesagt, ich würde das Problem jetzt mal nicht direkt auf Mass Effect schieben.
Kann mir auch durchaus gut vorstellen, das es an dem Win 10 Creators Update liegt.
 
Kann ich mir entgegen gar nicht vorstellen. Einzige worauf man achten sollte ist das der uminöse Game Mode aus ist.

Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk
 
Ja, ergibt sich dann ja aus den erwähnten 1,5x den RAM. ;)
Aber wie gesagt, ich würde das Problem jetzt mal nicht direkt auf Mass Effect schieben.
Kann mir auch durchaus gut vorstellen, das es an dem Win 10 Creators Update liegt.

Ich verwende Windows 8.1. Dazu noch die 6 GB. Ich habe jetzt mal 12 GB eingestellt un werde sehen ob es die Tage wieder passiert. Warnmeldungen wegen zu kleinem RAM hatte ich noch nicht.

Komisch ist dass Firefox selbst mit einem Tab 1 GB zieht, das merkt man sofort wenn der zu ist. IE11 braucht für denselben Tab 94 MB.
 
Ich mir hingegen schon, weil die Speicherbelegung erst seit dem Update bei mir so enorm hoch geht und es bei Mass Effect dann zu den bereits erwähnten Abstürzen wegen zu wenig RAM gekommen ist.
Sowohl bei Game Mode an als auch bei Aus. Vor dem Creators Update ging die RAM-Belegung bei mir nie in solche Bereiche, egal wie lange meine Kiste durchgelaufen ist.
 
Nach dem Creators Update gab es aber auch schon ein ME:A Update wenn ich nicht irre.

Edit:
Creators wurde Offiziell 12.04 ausgerollt.
v1.06 Andromeda Update wurde am 10.05 ausgerollt.
 
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Ich will es halt nur nicht mal per se ausschließen. ;)
 
Ich wäre jetzt durch mit dem Spiel. Jetzt wäre eigentlich der perfekte Zeitpunkt für den Quarian-Arc-DLC. :)
 
Zu Anfang war ich eher skeptisch gegenüber Andromeda, war mir nicht sicher ob ich es kaufen soll, nach dem Kauf spielte ich es nur wenig, fand es nicht sonderlich motivierend. Aber nach Havarl gefiel mir das ganze Besser, weiß auch nicht richtig woran das lag, im Nachhinein finde ich das Spiel doch recht gelungen, auch das Ende fand ich deutlich besser gelungen als Mass Effect 3.
Ich bekomme immer mehr das Gefühl das die Jaardan nicht so unbekannt sind wie man vielleicht annimmt, vielleicht sind es ja Protheaner?

Edit: Hier hat jemand auch ein Bild dazu gepostet, http://bsn.boards.net/thread/9908/umm-protheans-andromeda, diese Statue soll von Avelas Artefakt Quest stammen, ich bin da erst beim Elaadan Teil der Quest.
 
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Ich wäre jetzt durch mit dem Spiel. Jetzt wäre eigentlich der perfekte Zeitpunkt für den Quarian-Arc-DLC. :)

Ob der überhaupt noch kommt?

Das Spiel ist nicht abgrundtief schlecht wie manche behaupten. Die Engine und Optimierung sind Müll, aber immerhin arbeitet man an manchen Problemen. Die Grafik selbst ist sehr gut und die Tiefe schon vorhanden, die vielfältigen Details die man nebenbei in der Umgebung findet, so wie man es aus den Vorgängern gewohnt ist... Auch die Charaktere finde ich nett. Man muss sich auf sie einlassen. Sehr schade dass die meisten jetzt raus sind, es scheint mir als hätten sie ME fallen lassen. Keine DLCs, nur Stillschweigen... Eine neue Map für den MP. Und verbesserte Versionen der Standardwaffen, vermutlich um fanatische Leute wie mich im Spiel zu halten.
 
Ich wäre jetzt durch mit dem Spiel. Jetzt wäre eigentlich der perfekte Zeitpunkt für den Quarian-Arc-DLC. :)

war ich nach nichtmal 10 Tagen nach dem Release in DE, ok hab auch schon seit Montag gezockt / vpn über Korea ;) - 200h Played dann nochmal gute 100h MP bis Gold einfach nur noch langweilig war obwohl trotz bekannter und Voice.... - da hätten mindestens noch 1-2 Stufen mehr drauf gehört an Schwierigkeit, solange man halbwegs gutes Gear hatte und ~lvl 15 (damit mein ich char lvl + itemlvl vom char...) mit guten gear und maxed Talenten war es nen Witz selbst mit **** Setup an Klassen :(
 
Die Engine und Optimierung sind Müll ...
Die Engine selbst ist kein "Müll", sondern für ihre eigentliche Einsatzgebiete sehr gut, siehe z.B. Battlefield 1 und andere Shooter. Sobald die Engine anderweitig eingesetzt wird, wird's kompliziert.

The Mass Effect: Andromeda team knew they were going to run into major technical barriers with or without procedural generation. Over the past few years, one of BioWare’s biggest obstacles has also become one of EA’s favorite buzzwords: Frostbite, a video game engine. An engine is a collection of software that can be reused and recycled to make games, often consisting of common features: a physics system, a graphics renderer, a save system, and so on. In the video game industry, Frostbite is known as one of the most powerful engines out there—and one of the hardest to use.

Developed by the EA-owned studio DICE, Frostbite is capable of rendering gorgeous graphics and visual effects, but when BioWare first started using it, in 2011, it had never been used to make role-playing games. DICE made first-person shooters like Battlefield, and the Frostbite engine was designed solely to develop those games. When BioWare first got its hands on Frostbite, the engine wasn’t capable of performing the basic functions you’d expect from a role-playing game, like managing party members or keeping track of a player’s inventory. BioWare’s coders had to build almost everything from scratch.

(Over the past few months I’ve heard a great deal about Frostbite’s challenges. In August of last year, I went to BioWare Edmonton’s studio and interviewed many of the leads on Dragon Age: Inquisition for my book, which tells the full story of that game. In short, they had a very, very hard time.)

By the time BioWare entered pre-production on Mass Effect: Andromeda, the Dragon Age: Inquisition team had built some of the tools that they’d need to make an RPG, but not all of them. Engineers on Andromeda had to design many of their own features from scratch, including their animation rig. “Frostbite is wonderful for rendering and lots of things,” said a person who worked on the game. “But one of the key things that makes it really difficult to use is anything related to animation. Because out of the box, it doesn’t have an animation system.” (Frostbite was later attached to an animation system called ANT, that source said, but it was full of “duct-taped issues.”)

While describing Frostbite, one top developer on Mass Effect: Andromeda used the analogy of an automobile. Epic’s Unreal Engine, that developer said, is like an SUV, capable of doing lots of things but unable to go at crazy high speeds. The Unity Engine would be a compact car: small, weak, and easy to fit anyplace you’d like. “Frostbite,” the developer said, “is a sports car. Not even a sports car, a Formula 1. When it does something well, it does it extremely well. When it doesn’t do something, it really doesn’t do something.”

“Whenever you’re trying to do something that fits the engine—vehicles, for example—Frostbite handles that extremely well,” the developer said. “But when you’re building something that the engine is not made for, this is where it becomes difficult.” Designing the large maps of Andromeda’s planets became a struggle on Frostbite, where the maximum size of a map was initially 100 by 100 kilometers. The Andromeda team needed their maps to be way bigger than that. Other struggles included the streaming system, the save system, and various action-RPG mechanics that Andromeda needed in order to work.

“It’s been painful,” said a developer. “The pain started with Dragon Age: Inquisition and continued on with Andromeda as well.”

The Story Behind Mass Effect: Andromeda's Troubled Five-Year Development - Kotaku

(Der komplette Artikel ist auch sehr gut, wenn man einen Überblick über die mannigfaltigen Probleme hinsichtlich der Entwicklung von ME:A bekommen möchte.)

Und zur Optimierung; erstmal folgenden Artikel durchlesen und dann nochmal über "Optimierung" nachdenken: What 'optimization' really means in games | PC Gamer
 
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war ich nach nichtmal 10 Tagen nach dem Release in DE, ok hab auch schon seit Montag gezockt / vpn über Korea ;) - 200h Played dann nochmal gute 100h MP bis Gold einfach nur noch langweilig war obwohl trotz bekannter und Voice.... - da hätten mindestens noch 1-2 Stufen mehr drauf gehört an Schwierigkeit, solange man halbwegs gutes Gear hatte und ~lvl 15 (damit mein ich char lvl + itemlvl vom char...) mit guten gear und maxed Talenten war es nen Witz selbst mit **** Setup an Klassen :(

Kenne ich, ich vermisse das Platin-Feeling. Das ist jetzt einfach nur noch Grind. Seit den Updates ist es sowieso einfach geworden. Kett fand ich vorher richtig spannend.

Und ja, ich weiß dass die Engine nichts dafür kann, Battlefront und BF1 laufen fast auf Ultra mit meiner 1070, hätten die das in MEA hinbekommen müsste ich mir keine überteuerte Karte dafür kaufen (Die immer noch keine stabilen 60 FPS schaffen wird!). Wenn es so flüssig liefe wie BF1, aber keine 20 FPS auf "Mittel".

Da soll eine neue Map sein, aber sie ist mal wieder nicht in der Selektion... War ja klar. Was ist daran so schwer die reinzupacken? Das Spiel braucht generell mehr Maps. Bei ME3 kamen pro DLC vier dazu.
 
Welche Einstellungen für HDR verwendet ihr, falls ihr auf einen Fernseher zockt? Ich kann zwischen HDR10 und Dolby Atmos wählen. Bringt HDR überhaupt etwas?
 
EA fährt jede Marke an die Wand.
 
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Guten Abend,

wie sieht es mittlerweile mit den Bugs/Animationsproblemen seit dem letzten Patch aus, wurden die meisten Probleme behoben? In der Demo sind mir keine groben Patzer aufgefallen, auch wenn die Gesichtsanimationen noch immer nicht perfekt aussehen, ganz zu schweigen von den fürchterlichen Texturen vieler Charaktere.

Hatte bei der Origin Access Woche Andromeda bis Demoende kurz angespielt und mit meinem System 50-70fps mit Settingsmix + TAA, viel besser als ich dachte, auch wenn die fps in Cutszenen teilweise unter 30fps rutschen! In Cutszenen oder einigen Bereichen sieht das Spiel auch absolut umwerfend aus, hätte ich nicht mit gerechnet. Hatte zu dem Zeitpunkt keine Lust gehabt zu testen, was in die Cutszenen/Dialogen so viel Leistung frisst (vermutlich Bokeh).

Hat bereits jemand das Spiel durchgespielt und würde es empfehlen, wenn die Story wichtig ist? Von Teil I-III mochte ich damals I+II am Liebsten, habe allerdings auch nichts gegen mehr Action einzuwenden.

Entweder es wird Mass Effect Andromeda, oder Dark Souls III bei mir, für beides habe ich leider nicht die Zeit.
 

EA hats versaut, das Spiel aus Prtofitgier zu früh auf den Markt geworfen, nun sind die Käufer schuld und die Reihe wird eingestellt.

EA fährt jede Marke an die Wand.

Leider, warum muss Bioware nur bei denen sein... EA kann sich mal fisten, so schnell werde ich da gar nichts mehr kaufen.

Guten Abend,

wie sieht es mittlerweile mit den Bugs/Animationsproblemen seit dem letzten Patch aus, wurden die meisten Probleme behoben? In der Demo sind mir keine groben Patzer aufgefallen, auch wenn die Gesichtsanimationen noch immer nicht perfekt aussehen, ganz zu schweigen von den fürchterlichen Texturen vieler Charaktere.

Hatte bei der Origin Access Woche Andromeda bis Demoende kurz angespielt und mit meinem System 50-70fps mit Settingsmix + TAA, viel besser als ich dachte, auch wenn die fps in Cutszenen teilweise unter 30fps rutschen! In Cutszenen oder einigen Bereichen sieht das Spiel auch absolut umwerfend aus, hätte ich nicht mit gerechnet. Hatte zu dem Zeitpunkt keine Lust gehabt zu testen, was in die Cutszenen/Dialogen so viel Leistung frisst (vermutlich Bokeh).

Hat bereits jemand das Spiel durchgespielt und würde es empfehlen, wenn die Story wichtig ist? Von Teil I-III mochte ich damals I+II am Liebsten, habe allerdings auch nichts gegen mehr Action einzuwenden.

Entweder es wird Mass Effect Andromeda, oder Dark Souls III bei mir, für beides habe ich leider nicht die Zeit.

Soweit ich beurteilen kann, ja. Ich denke die Animationen sind wirklich das geringste Problem. Ich hatte miese Performance, am Anfang liefen Cutscenes mit 5 - 10 FPS bei mir. Stellenweise droppte es im Schiff auch auf diese Werte, weshalb ich Gespräche mit den Squadmates wegließ. Dazu der Ladebug - Teils 30 Minuten Ladebildschirm, was offenbar mit dem Nomad zusammenhing. Mir hat das sämtliche Lust verdorben zusätzlich zur miesen Performance. Andere konnten es noch nicht einmal spielen, schätzungsweise 40 % der Leute hatten Crashes, manche konnten somit am Anfang gar nicht spielen.

Ich spiele den MP mehr oder weniger aktiv. Seit mein neues Setup steht wieder mehr, aber teils ist es schwer Leute zu finden da keiner joint. Für die generelle Performance kann man nichts machen, außer sich eine bessere Grafikkarte kaufen. Dies kann aber gut helfen. Auf meiner 1070 waren meist 30 - 40 FPS drin auf mittleren Einstellungen. Auf der Ti nun mehr, ich spiele allerdings auch in 4K, definitiv sind stabile 60 FPS in der Auflösung unmöglich außer man hat ein Ti-SLI. Schatten, Postprocessing, Beleuchtung und DOF bringen bereits sehr viel an Leistung. HBAO+ zieht auch enorm viel, sieht aber dafür auch extrem gut aus.

Für 20 € kann man es sich wohl geben. Der Single-Player hat seine Momente, es sind aber auch eine Menge Sammelquests vorhanden. Insgesamt finde ich als Mass-Effect-Süchtiger die alten Teile besser. Andromeda hat einen eigenen Stil, manches fehlt aber völlig. Was mich auch nervt ist dass es trotz des wirklich guten Gameplay-Systems (Einer der Hauptgründe warum ich den MP noch spiele, das macht wirklich Spaß nach all den Patches) keine Squadbefehle mehr gibt.

Einen DLC würde ich sehr gerne mal sehen. Es kommt auch immer noch Content für den MP, aber zuletzt waren das Reskin-Waffen. Sie haben eine richtig schöne neue Map, aber bauen sie nicht in das reguläre Spiel ein. Da muss man sich nicht wundern wenn die Leute abwandern. ME3 hatte nach drei Monaten (So lange ist MEA schon auf dem Markt) schon vier neue Maps. Einen Custom-Map-Editor oder Ähnliches darf man von EA ja nicht erwarten. Lieber legen sie es still damit die zahlungswilligen Sklaven dann den nächsten Hypetitel vorbestellen der dann wieder versaut wird.
 
@DivineLight,

vielen Dank für deine Ausführungen, falls die von dir beschriebenen Bugs nicht mehr vorhanden sein sollten, würde ich dem Spiel evtl. eine Chance geben, wobei ich eine Serie weglassen müsste, wenn ich Dark Souls auch noch spielen mag.

Bezüglich der Performance hatte ich bis auf die Dialoge und sehr wenigen Cutszenen mit der Performance keine Probleme gehabt, siehe Screenshot:



HBAO hatte ich allerdings ausgestellt, da für mich der optische Nutzen viel zu gering war, TAA war mir allerdings wichtig, da es mir selbst in 4K zu sehr flimmerte. Zu viele Linien im Raumschiff oder Raumstationen.

Danke für den Link, ich denke jedoch, das jeder der von Beginn an mit Einstellungen beschäftigt ist, genau weiß das Schatten, bestimmte AA Modi, Beleuchtung und Post Processing immer die meiste Leistung kosten, wie auch Tessalation, je nach Titel und Texturen sofern der Speicher nicht ausreichend ist. Die Liste dürfte Unkundigen aber sicherlich groß helfen. Grundsätzlich hat mich die Performance jedoch positiv überrascht, da die Empfehlung seitens EA für 1080p/30fps ziemlich hoch ausfielen :fresse:

Erstaunlicher fand ich da die Ramauslastung, das Spiel genehmigt sich teilweise bis zu 16GB Ram, alter Schwede, da habe ich wirklich Bauklötze gestaunt.

Allen ein schönes Wochenende.

PS: Der Multiplayer interessiert mich eher nicht, das fand ich schon bei Teil 3 unverschämt, dass dieser notwendig war um beim Singleplayer ein bestimmtes Ende erreichen zu können.
 
Wenn du mit dem Setup in 4K spielen willst würde ich eher davon abraten. Ich hatte ein recht ähnliches Setup mit einer GTX 1070:



Auf mittleren Einstellungen sind im Schnitt 10 FPS mehr drin als in dem Video (Maximale Einstellungen). Ich habe lange so gespielt, dabei muss man anmerken dass der SP deutlich mehr zieht als der MP. Auf Havarl sieht es dann sehr düster aus:




Auf dem Bild schaust du in den Himmel, wie sieht es aus wenn du auf dem Startplaneten herumläufst? Meine 1070 ging da auf 30 FPS herunter. Der Startplanet und Havarl sind die heftigsten Stellen im ganzen Spiel. Wenn die laufen, hast du auf anderen Welten locker 50 % mehr FPS.

Ja, das Spiel zieht unendlich viel RAM, auf meinem Zweitsystem mit 6 GB musste ich stets alle Fenster zumachen damit das Spiel einigermaßen flüssig lief. Selbst 8 GB werden dann wohl kaum reichen, mit 16 GB sollte man im sicheren Bereich liegen.

Ich liebe den MP, für ME3 wäre aber eine andere Option besser gewesen. Ich habe bestimmt 2 - 3K Stunden in den ME3MP investiert. Sie sollten ihn eigenständiger bringen. Ich hoffe dass noch lange APEX-Support besteht, wenn die DLCs wegfallen wird es sonst langweilig.
 

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