So ich hab das Spiel die letzten Tage nur noch gezockt. Hab es jetzt schon zwei mal durch, und hier ist mal meine Liste aller Dinge, die mich an dem Spiel nerven:
Ich sollte dazu vielleicht noch sagen, dass mir das Spiel total viel Spass macht. Habs ja schließlich schon zwei mal durchgespielt, nur ein Wochenende nachdem es erschienen ist. Aber über die positiven Sachen zu schreiben ist langweilig. Das würde ja auch eine noch längere Liste werden, als diese hier .
Wer will, kann mal raussuchen, wieviele meiner Kritikpunkte direkt oder indirekt darauf zu schieben sind, dass es ein Konsolenspiel ist. Ich glaube nämlich, dass das Spiel richtig darunter gelitten hat.
- Die Grafik ist größtenteils einfach mal schlecht. Es gibt ein paar positive Ausnahmen, wie die Charaktermodels, ein paar Stellen auf der Citadel, in der Normandy und auf Ilos. Aber der Rest ist einfach langweilig
- Meistens rennt man nur durch Räume voller Kisten. Und egal, wie hochauflösend die Wandtexturen sind, und egal, ob die Ecken der Kisten abgerundet sind: Ein Raum voller Kisten sieht immer schlecht aus. Spätestens nach dem Zwanzigsten hat man dann genug.
- Das gleiche gilt für die Planeten-Oberflächen: Egal, wie lange ihr an der Mondtextur, und an diesen Kratern gearbeitet habt: Der Mond sieht immer langweilig aus. Und alle Planeten auf denen man landet, sehen genau so aus wie der Mond. Die einzige Variation ist in der Farbe der zwei Komponenten: Steine und Textur. Da gibt es graue Steine mit grauem Staub, oder braune Steine mit gelbem Sand, oder schwarze Steine mit weißem Schnee, oder auch mal ganz innovativ graue Steine mit grünem Moos. Also von der Optik her wird man eher davon abgehalten, diese Planeten zu erkunden.
- Warum diese Figurbetonte Kleidung beim männlichen Charakter? Na gut ich versteh jetzt, wie Frauen sich fühlen müssen, wenn sie Spiele wie Tomb Raider oder so spielen. Beim zweiten mal durchspielen habe ich auf jeden Fall ne Frau gespielt.
- Die Übersetzung ist solide. Mehr nicht, und das ist sehr schade bei einem Rollenspiel
- Die Übersetzung ist durchgehend wortwörtlich. Das führt zu einigen Problemen. Z.B. wird man von Allen gesiezt. Gleichzeitig wird das englische Wort "they" auch immer mit "sie" übersetzt. Dazu dann noch das Wort "her" bzw. "she" übersetzt als "sie", und dann kommt man relativ häufig durcheinander. Im deutschen redet man halt ein bisschen anders, um genau diese Verwechslungsmöglichkeiten zu vermeiden.
Und es gibt eine Alienrasse namens "Turianer", und eine Alienrasse namens "Thorianer". Im englischen Sprechen die sich sehr Unterschiedlich aus, im deutschen hingegen fast gleich. Da wird man leicht verwirrt. Besonders, wenn man sich noch nicht die Namen aller Alienrassen gemerkt hat. - Die Sprecher scheinen manchmal den Kontext nicht zu wissen, in dem sie etwas sagen. Also insbesondere Sheperd spricht immer nüchtern, neutral.
- Wenn man als Frau spielt, wird man manchmal als Mann angeredet. Erstmal ist es komisch, dass man immer "der" Commander ist. Aber da kann man noch argumentieren, dass das Wort "Commander" geschlechts-unabhängig ist. Aber manche Sachen, wie "der Held" ergeben keinen Sinn. Da haben die Übersetzer nicht aufgepasst, weil im englischen ist das Wort "hero" ja geschlechtslos.
- Die Übersetzung ist durchgehend wortwörtlich. Das führt zu einigen Problemen. Z.B. wird man von Allen gesiezt. Gleichzeitig wird das englische Wort "they" auch immer mit "sie" übersetzt. Dazu dann noch das Wort "her" bzw. "she" übersetzt als "sie", und dann kommt man relativ häufig durcheinander. Im deutschen redet man halt ein bisschen anders, um genau diese Verwechslungsmöglichkeiten zu vermeiden.
- Über die Probleme der Steuerung könnte ich ganze Bücher schreiben
- Warum eine WSAD Steuerung? In den Kämpfen macht das Sinn, aber ansonsten hat sich doch bei Rollenspielen inzwischen eine Point- und Klick Steuerung durchgesetzt. Man muss viele lange Wege zurück legen, und dafür eignet sich WSAD einfach nicht. Da ist es entspannter, einfach dahin zu klicken wo man hin will, und zuzugucken, während der Charakter läuft.
- Alle Menüs sind vollbild-Menüs. D.h. das Spiel wird immer pausiert, wenn man etwas nachgucken will. Bei anderen Rollenspielen gucke ich, während ich laufe, gerne etwas im Questlog nach, oder organisiere meine Items. Das ist hier nicht möglich. Insbesondere der Kodex währe viel sinnvoller gewesen, wenn ich z.B. in den Aufzügen oder beim Laufen nebenbei lesen könnte. So habe ich da nie reingeguckt. Es scheint auch keinen guten Grund zu geben, warum alle Menüs vollbild-Menüs sind.
- Das Inventar ist jawohl mal total schwach. Es gibt soviele sinnvolle Rollenspielkonventionen, die hier einfach mal nicht eingehalten wurden. Z.B. kann man normalerweise alle seine aktuell ausgerüsteten Gegenstände auf einen Blick sehen. Statt dessen haben wir hier mehrere Reiter, die nur verwirren. Dadurch, dass die Upgrades dann auch noch eine ebene Tiefer im Menü liegen, muss ich dauernd hin- und herklicken, bis ich etwas finde. Durch das Vollbild-Menü hätten sie nun wirklich genug Platz gehabt, um all die Informationen darzustellen. Aber hauptsache riesige Buttons.
Und warum gibt es den Button "vergleichen", den man bei den Händlern hat, nicht auch im Inventar? Am Anfang hab ich das dann immer so gemacht, dass ich beim Händler alle meine Items verglichen habe, und danach ins Inventar gewechselt bin um die auszurüsten.
Eine andere Konvention, die hier nicht eingehalten wurde, sind Icons bei den Items. Also dass ich auf einen Blick erkennen kann, ob das jetzt eine Rüstung, eine Waffe oder ein Upgrade ist. Beim Menü ist das durch die vielen Unterteilungen nicht ganz so schlimm, aber beim Aufsammeln von Items ist es nervig. - Beim Mako liegt der Zoom nicht auf dem Mausrad, sondern auf der Shift-Taste. D.h. ich muss immer erst durch alle vier Zoomstufen durchschalten, bevor der Zoom wieder aus ist.
- Warum habe ich immer vier Waffen ausgerüstet? Maximal zwei Waffen scheinen mir sinnvoll. Durch diese vier Waffen gibt es einige Probleme z.B. beim Inventar, und bei der Squadverwaltung. Ich muss immer aufpassen, dass meine Teammitglieder auch wirklich grad die richtige Waffe benutzen. Warum kann ich denen nicht einfach eine Waffe in die Hand drücken statt vier?
- Das Dialogsystem nervt mich. Ich kann nicht auswählen, was ich sagen möchte, sondern nur wie ich es sagen möchte. Das ist an sich schon ein Problem für mich. Dann kommt noch dazu, dass diese Wahl häufig nur eine vorgetäuschte Wahl ist. An mehreren Stellen ist mir aufgefallen, dass er bei zwei Antwortmöglichkeiten das gleiche sagt, egal welche von beiden ich jetzt auswähle. Manchmal stellt sich auch raus, dass die drei Antwortmöglichkeiten die ich habe, in Wirklichkeit nur zwei sind, und er bei den oberen Beiden einfach das gleiche sagt. Dafür hat das Spiel dann manchmal zu wenig Antwortmöglichkeiten, weil durch das Dialogsystem maximal drei Stück möglich sind. Z.B. gibt es eine Stelle, wo jemand auf der Strasse einen nach einem Gefallen bittet. Die Antwortmöglichkeiten sind in etwa so: 1. "Natürlich helfe ich dir" - 2. "Na gut" - 3. "Verpiss dich du Arschloch". Ich hätte aber gerne ein Antwortmöglichkeit gehabt, die ihn einfach freundlich zurückweist. Das geht aber nicht, selbst wenn die Entwickler so eine Antwort-Möglichkeit einbauen hätten wollen
- Aufzüge
- Die Menge der schrott-Items, mit denen man überschüttet wird, ist unglaublich. Man benutzt vielleicht eins von hundert Items, die man findet. Da man Items aber nicht vergleichen kann (siehe auch meinen Punkt 4.3), sammelt man erst mal alles ein. Dann verkauft man Alles im Laden, und kauft sich da die vernünftigen Gegenstände.
- Es scheint keine Auswirkungen zu haben, wen ich denn jetzt auf meine Mission mitnehme. Es gibt nur ein paar Missionen, wo man einen bestimmten Charakter dabei haben sollte, aber nicht muss. Und selbst, wenn man auf der Mission immer einem Charakter wiederspricht, ist doch alles wieder in Butter, sobald man auf dem Raumschiff ist.
- Die Welt, in der Mass Effect spielt find ich ein bisschen enttäuschend. Ich lese gerne Bücher aus dem Kultur Zyklus, und die Welt ist viel glaubwürdiger. Vielleicht war ich auch daher schon zum enttäuscht sein verurteilt, weil ich zu hohe Ansprüche hatte oder so.
- 90% der Aliens sehen aus wie Menschen, die sich einfach nur verschiedene Sachen ins Gesicht geklebt/gemalt haben. Ich kann aus Gameplay-technischen Gründen verstehen, wenn zumindest alle spielbaren Charaktere aussehen wie Menschen, aber in dem Umfang, wie das hier geschehen ist, ist es einfach nur unglaubwürdig.
- Man hat nicht das Gefühl, durch eine fortschrittliche Welt zu laufen. Das einzige, was fortschrittlich aussieht, sind die Wandtexturen. Dabei hätte man einfach nur ein paar Effekte einbauen müssen: Vielleicht ein bisschen was futuristischeres als einen Springbrunnen im Präsidium. Oder zumindest ein Springbrunnen, wo das Wasser nahezu unmögliche Formen beschreibt. Oder lasst die Biotiker durch die gänge schweben, statt zu laufen. Und warum haben die alle ganz normale Klamotten an? Die Leute im Club hätten vielleicht leuchtende Klamotten anhaben können oder so... Und ich glaube auch nicht, dass die 200 Jahre in der Zukunft immer noch nur Pistole, Maschinengewehr, Schrotflinte und Scharfschützengewehr haben...
- Die Planeten auf denen man landet sind allesamt langweilig. Warum ein Weltraum-Spiel machen, wenn man dann sowieso nur durch Gegenden fährt, die es auch auf der Erde geben könnte? Warum haben die nicht mal irgendwas fremdartiges gemacht. Sowas wie ein Dschungel aus bunten Pflanzen, oder irgendwas mit kristallinen Felsformationen. Oder eine Welt cool aussehenden Lichtverhältnissen.
- Die Story kommt mir teils stümperhaft, teils gehetzt vor. Mein Charakter und seine Begleiter sind regelrecht paranoide Fanatiker. Ich mein es fängt an mit "Irgend ein Typ behauptet, gesehen zu haben, dass Saren unseren Kollegen umgebracht hat. Daher will Saren jetzt die Menschheit ausrotten". Und dann später im Spiel sind die Charaktere total fixiert auf eine "Röhre", die man nur einmal nebenbei in soner Tonaufnahme vom bösen Typen gehört hat. Nur weil dieser es einmal erwähnt, muss es automatisch eine Waffe sein, irgend etwas, das droht, die Menschheit auszurotten. Und man muss alles in Bewegung setzen, um diese Röhre zu finden!
Das dämliche daran ist ja auch noch, dass alle anderen Charaktere in der Story unseren Trupp begründeterweise für verrückt hält. Alle Argumente, die die gegen unseren Trupp vorbringen, sind sinnvoll.
Und ich mein da läuft ja irgendwas in der Story schief, wenn ich eher mit den anderen Leuten sympathisiere, als mit meinen Eigenen.
Und beim zweiten durchspielen wurde klar, dass manche Dinge einfach keinen Sinn ergeben. Z.B. die Bilder von diesem Sender, die angeblich so wichtig sind und so eine große Bedeutung haben. Selbst wenn man die ganze Story schon kennt, ergeben diese Zeichnungen da einfach keinen Sinn.
Ich sollte dazu vielleicht noch sagen, dass mir das Spiel total viel Spass macht. Habs ja schließlich schon zwei mal durchgespielt, nur ein Wochenende nachdem es erschienen ist. Aber über die positiven Sachen zu schreiben ist langweilig. Das würde ja auch eine noch längere Liste werden, als diese hier .
Wer will, kann mal raussuchen, wieviele meiner Kritikpunkte direkt oder indirekt darauf zu schieben sind, dass es ein Konsolenspiel ist. Ich glaube nämlich, dass das Spiel richtig darunter gelitten hat.