[Sammelthread] Mass Effect [Legendary Edition 2021]

So ich hab das Spiel die letzten Tage nur noch gezockt. Hab es jetzt schon zwei mal durch, und hier ist mal meine Liste aller Dinge, die mich an dem Spiel nerven:

  1. Die Grafik ist größtenteils einfach mal schlecht. Es gibt ein paar positive Ausnahmen, wie die Charaktermodels, ein paar Stellen auf der Citadel, in der Normandy und auf Ilos. Aber der Rest ist einfach langweilig
    1. Meistens rennt man nur durch Räume voller Kisten. Und egal, wie hochauflösend die Wandtexturen sind, und egal, ob die Ecken der Kisten abgerundet sind: Ein Raum voller Kisten sieht immer schlecht aus. Spätestens nach dem Zwanzigsten hat man dann genug.
    2. Das gleiche gilt für die Planeten-Oberflächen: Egal, wie lange ihr an der Mondtextur, und an diesen Kratern gearbeitet habt: Der Mond sieht immer langweilig aus. Und alle Planeten auf denen man landet, sehen genau so aus wie der Mond. Die einzige Variation ist in der Farbe der zwei Komponenten: Steine und Textur. Da gibt es graue Steine mit grauem Staub, oder braune Steine mit gelbem Sand, oder schwarze Steine mit weißem Schnee, oder auch mal ganz innovativ graue Steine mit grünem Moos. Also von der Optik her wird man eher davon abgehalten, diese Planeten zu erkunden.
  2. Warum diese Figurbetonte Kleidung beim männlichen Charakter? Na gut ich versteh jetzt, wie Frauen sich fühlen müssen, wenn sie Spiele wie Tomb Raider oder so spielen. Beim zweiten mal durchspielen habe ich auf jeden Fall ne Frau gespielt.
  3. Die Übersetzung ist solide. Mehr nicht, und das ist sehr schade bei einem Rollenspiel
    1. Die Übersetzung ist durchgehend wortwörtlich. Das führt zu einigen Problemen. Z.B. wird man von Allen gesiezt. Gleichzeitig wird das englische Wort "they" auch immer mit "sie" übersetzt. Dazu dann noch das Wort "her" bzw. "she" übersetzt als "sie", und dann kommt man relativ häufig durcheinander. Im deutschen redet man halt ein bisschen anders, um genau diese Verwechslungsmöglichkeiten zu vermeiden.
      Und es gibt eine Alienrasse namens "Turianer", und eine Alienrasse namens "Thorianer". Im englischen Sprechen die sich sehr Unterschiedlich aus, im deutschen hingegen fast gleich. Da wird man leicht verwirrt. Besonders, wenn man sich noch nicht die Namen aller Alienrassen gemerkt hat.
    2. Die Sprecher scheinen manchmal den Kontext nicht zu wissen, in dem sie etwas sagen. Also insbesondere Sheperd spricht immer nüchtern, neutral.
    3. Wenn man als Frau spielt, wird man manchmal als Mann angeredet. Erstmal ist es komisch, dass man immer "der" Commander ist. Aber da kann man noch argumentieren, dass das Wort "Commander" geschlechts-unabhängig ist. Aber manche Sachen, wie "der Held" ergeben keinen Sinn. Da haben die Übersetzer nicht aufgepasst, weil im englischen ist das Wort "hero" ja geschlechtslos.
  4. Über die Probleme der Steuerung könnte ich ganze Bücher schreiben
    1. Warum eine WSAD Steuerung? In den Kämpfen macht das Sinn, aber ansonsten hat sich doch bei Rollenspielen inzwischen eine Point- und Klick Steuerung durchgesetzt. Man muss viele lange Wege zurück legen, und dafür eignet sich WSAD einfach nicht. Da ist es entspannter, einfach dahin zu klicken wo man hin will, und zuzugucken, während der Charakter läuft.
    2. Alle Menüs sind vollbild-Menüs. D.h. das Spiel wird immer pausiert, wenn man etwas nachgucken will. Bei anderen Rollenspielen gucke ich, während ich laufe, gerne etwas im Questlog nach, oder organisiere meine Items. Das ist hier nicht möglich. Insbesondere der Kodex währe viel sinnvoller gewesen, wenn ich z.B. in den Aufzügen oder beim Laufen nebenbei lesen könnte. So habe ich da nie reingeguckt. Es scheint auch keinen guten Grund zu geben, warum alle Menüs vollbild-Menüs sind.
    3. Das Inventar ist jawohl mal total schwach. Es gibt soviele sinnvolle Rollenspielkonventionen, die hier einfach mal nicht eingehalten wurden. Z.B. kann man normalerweise alle seine aktuell ausgerüsteten Gegenstände auf einen Blick sehen. Statt dessen haben wir hier mehrere Reiter, die nur verwirren. Dadurch, dass die Upgrades dann auch noch eine ebene Tiefer im Menü liegen, muss ich dauernd hin- und herklicken, bis ich etwas finde. Durch das Vollbild-Menü hätten sie nun wirklich genug Platz gehabt, um all die Informationen darzustellen. Aber hauptsache riesige Buttons.
      Und warum gibt es den Button "vergleichen", den man bei den Händlern hat, nicht auch im Inventar? Am Anfang hab ich das dann immer so gemacht, dass ich beim Händler alle meine Items verglichen habe, und danach ins Inventar gewechselt bin um die auszurüsten.
      Eine andere Konvention, die hier nicht eingehalten wurde, sind Icons bei den Items. Also dass ich auf einen Blick erkennen kann, ob das jetzt eine Rüstung, eine Waffe oder ein Upgrade ist. Beim Menü ist das durch die vielen Unterteilungen nicht ganz so schlimm, aber beim Aufsammeln von Items ist es nervig.
    4. Beim Mako liegt der Zoom nicht auf dem Mausrad, sondern auf der Shift-Taste. D.h. ich muss immer erst durch alle vier Zoomstufen durchschalten, bevor der Zoom wieder aus ist.
    5. Warum habe ich immer vier Waffen ausgerüstet? Maximal zwei Waffen scheinen mir sinnvoll. Durch diese vier Waffen gibt es einige Probleme z.B. beim Inventar, und bei der Squadverwaltung. Ich muss immer aufpassen, dass meine Teammitglieder auch wirklich grad die richtige Waffe benutzen. Warum kann ich denen nicht einfach eine Waffe in die Hand drücken statt vier?
  5. Das Dialogsystem nervt mich. Ich kann nicht auswählen, was ich sagen möchte, sondern nur wie ich es sagen möchte. Das ist an sich schon ein Problem für mich. Dann kommt noch dazu, dass diese Wahl häufig nur eine vorgetäuschte Wahl ist. An mehreren Stellen ist mir aufgefallen, dass er bei zwei Antwortmöglichkeiten das gleiche sagt, egal welche von beiden ich jetzt auswähle. Manchmal stellt sich auch raus, dass die drei Antwortmöglichkeiten die ich habe, in Wirklichkeit nur zwei sind, und er bei den oberen Beiden einfach das gleiche sagt. Dafür hat das Spiel dann manchmal zu wenig Antwortmöglichkeiten, weil durch das Dialogsystem maximal drei Stück möglich sind. Z.B. gibt es eine Stelle, wo jemand auf der Strasse einen nach einem Gefallen bittet. Die Antwortmöglichkeiten sind in etwa so: 1. "Natürlich helfe ich dir" - 2. "Na gut" - 3. "Verpiss dich du Arschloch". Ich hätte aber gerne ein Antwortmöglichkeit gehabt, die ihn einfach freundlich zurückweist. Das geht aber nicht, selbst wenn die Entwickler so eine Antwort-Möglichkeit einbauen hätten wollen
  6. Aufzüge
  7. Die Menge der schrott-Items, mit denen man überschüttet wird, ist unglaublich. Man benutzt vielleicht eins von hundert Items, die man findet. Da man Items aber nicht vergleichen kann (siehe auch meinen Punkt 4.3), sammelt man erst mal alles ein. Dann verkauft man Alles im Laden, und kauft sich da die vernünftigen Gegenstände.
  8. Es scheint keine Auswirkungen zu haben, wen ich denn jetzt auf meine Mission mitnehme. Es gibt nur ein paar Missionen, wo man einen bestimmten Charakter dabei haben sollte, aber nicht muss. Und selbst, wenn man auf der Mission immer einem Charakter wiederspricht, ist doch alles wieder in Butter, sobald man auf dem Raumschiff ist.
  9. Die Welt, in der Mass Effect spielt find ich ein bisschen enttäuschend. Ich lese gerne Bücher aus dem Kultur Zyklus, und die Welt ist viel glaubwürdiger. Vielleicht war ich auch daher schon zum enttäuscht sein verurteilt, weil ich zu hohe Ansprüche hatte oder so.
    1. 90% der Aliens sehen aus wie Menschen, die sich einfach nur verschiedene Sachen ins Gesicht geklebt/gemalt haben. Ich kann aus Gameplay-technischen Gründen verstehen, wenn zumindest alle spielbaren Charaktere aussehen wie Menschen, aber in dem Umfang, wie das hier geschehen ist, ist es einfach nur unglaubwürdig.
    2. Man hat nicht das Gefühl, durch eine fortschrittliche Welt zu laufen. Das einzige, was fortschrittlich aussieht, sind die Wandtexturen. Dabei hätte man einfach nur ein paar Effekte einbauen müssen: Vielleicht ein bisschen was futuristischeres als einen Springbrunnen im Präsidium. Oder zumindest ein Springbrunnen, wo das Wasser nahezu unmögliche Formen beschreibt. Oder lasst die Biotiker durch die gänge schweben, statt zu laufen. Und warum haben die alle ganz normale Klamotten an? Die Leute im Club hätten vielleicht leuchtende Klamotten anhaben können oder so... Und ich glaube auch nicht, dass die 200 Jahre in der Zukunft immer noch nur Pistole, Maschinengewehr, Schrotflinte und Scharfschützengewehr haben...
    3. Die Planeten auf denen man landet sind allesamt langweilig. Warum ein Weltraum-Spiel machen, wenn man dann sowieso nur durch Gegenden fährt, die es auch auf der Erde geben könnte? Warum haben die nicht mal irgendwas fremdartiges gemacht. Sowas wie ein Dschungel aus bunten Pflanzen, oder irgendwas mit kristallinen Felsformationen. Oder eine Welt cool aussehenden Lichtverhältnissen.
  10. Die Story kommt mir teils stümperhaft, teils gehetzt vor. Mein Charakter und seine Begleiter sind regelrecht paranoide Fanatiker. Ich mein es fängt an mit "Irgend ein Typ behauptet, gesehen zu haben, dass Saren unseren Kollegen umgebracht hat. Daher will Saren jetzt die Menschheit ausrotten". Und dann später im Spiel sind die Charaktere total fixiert auf eine "Röhre", die man nur einmal nebenbei in soner Tonaufnahme vom bösen Typen gehört hat. Nur weil dieser es einmal erwähnt, muss es automatisch eine Waffe sein, irgend etwas, das droht, die Menschheit auszurotten. Und man muss alles in Bewegung setzen, um diese Röhre zu finden!
    Das dämliche daran ist ja auch noch, dass alle anderen Charaktere in der Story unseren Trupp begründeterweise für verrückt hält. Alle Argumente, die die gegen unseren Trupp vorbringen, sind sinnvoll.
    Und ich mein da läuft ja irgendwas in der Story schief, wenn ich eher mit den anderen Leuten sympathisiere, als mit meinen Eigenen.
    Und beim zweiten durchspielen wurde klar, dass manche Dinge einfach keinen Sinn ergeben. Z.B. die Bilder von diesem Sender, die angeblich so wichtig sind und so eine große Bedeutung haben. Selbst wenn man die ganze Story schon kennt, ergeben diese Zeichnungen da einfach keinen Sinn.



Ich sollte dazu vielleicht noch sagen, dass mir das Spiel total viel Spass macht. Habs ja schließlich schon zwei mal durchgespielt, nur ein Wochenende nachdem es erschienen ist. Aber über die positiven Sachen zu schreiben ist langweilig. Das würde ja auch eine noch längere Liste werden, als diese hier ;).

Wer will, kann mal raussuchen, wieviele meiner Kritikpunkte direkt oder indirekt darauf zu schieben sind, dass es ein Konsolenspiel ist. Ich glaube nämlich, dass das Spiel richtig darunter gelitten hat.
 
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habs jetz das erste mal durch - war nich schlecht :d
 
Hättet aber dennoch ruhig mal einige (wichtige), gute Dinge im Spiel ansprechen können, was richtig gefällt ;)
 
So hier nun noch mal ergänzend meine Liste positiver Dinge:

  • Ich mag das Kampfsystem. Die Deckung ist sinnvoll, aber häufig kann man sich auch einfach durchballern. Und diese beiden Elemente haben für mich genau den richtigen Mix.
    Beim ersten durchspielen auf normalem Schwierigkeitsgrad fand ich dieses Kampfsystem noch dämlich, weil die Gruppenmitglieder fast sinnlos geworden sind. Aber auf höherem Schwierigkeitsgrad braucht man die schon. Also mit den Tech-Fertigkeiten habe ich nicht soviel rumexperimentiert, aber die Biotik-Fähigkeiten von Liara haben die Kämpfe viel interessanter gemacht, und da ergeben sich einige coole Szenen à la Crysis. Z.B. Gegner erst mit biotischer Kraft hochschweben lassen, und ihn dann mit der Wurf Fähigkeit hundert Meter weit weg pfeffern. Oder wenn man die Deckung der Gegner mittels Singularität einfach mal verschwinden lassen kann.
  • Alle Nebenquests haben ne coole Story. Also hier merkt man, dass das Spiel von Bioware ist. (was man bei der Hauptquest nicht behaupten kann)
  • Die Charaktere haben alle ne coole Story.
  • Das Levelup-System find ich klasse. Also man hat nur eine Sorte Punkte, die man dann in seine Fähigkeiten verteilt. Das ist sehr viel direkter als z.B. bei D&D Rollenspielen. Und es ist auch direkter in bezug auf die Wirkung: Egal, wo man die Punkte reinsteckt, man kriegt immer etwas cooles. Bei D&D verbessere ich teilweise nur irgendwelche Würfe, was man kaum merkt. Hier hat Alles eine echte Auswirkung.
    Und man kriegt dauernd ein Levelup. Also bestimmt alle 15 Minuten auf einer Mission. Dadurch kann macht das Planen, wo man seine nächsten paar Punkte reinstecken wird, viel mehr Spass.
  • Das gleiche gilt für die Items. Obwohl man hier mit unendlich Schrott zugemüllt wird, kriegt man doch genau oft genug sinnvolle neue Items, dass man motiviert bleibt.
  • Das Universum scheint eine echte Hintergrundgeschichte zu haben. Also ich habe nicht ganz so viel im Kodex gelesen, weil das Interface mich da nervt, aber das, was ich gelesen habe war durchaus interessant.
  • Es scheint in diesem Spiel endlich mal richtig zu funktionieren, dass sich die Gegner der eigenen Stärke anpassen. Also nicht wie bei Oblivion, wo ein Levelup eher eine Strafe war, weil man jetzt mit stärkeren Gegnern kämpfen musste. Hier passen sich die Gegner immer genau so an, dass man das Gefühl hat, man wird immer stärker, aber gleichzeitig sind die gegner immer eine Herausforderung, und man kann daher die Quests in beliebiger Reihenfolge machen.
  • Die "Dungeons" scheinen immer genau die richtige Länge zu haben. Also es ist niemals irgendwas einfach in die Länge gestreckt. Alle Missionen sind kurz und knackig. Und die Missionen, die dann doch mal länger sind, sind die ganze Zeit mit Inhalten gefüllt. Also alle paar Meter kommt dann ein Teil Story oder so.
  • Auch, wenn ich oben was anderes behauptet habe, ist die Hauptstory nicht nur schlecht. Teilweise ist sie sogar gut.

Und dann gibts noch einige Sachen, die kaum einer eigenen Erwähnung wert sind, so wie durchgehende Sprachausgabe. Und die Sachen, die Bioware traditionell richtig macht: Keine Zufallskämpfe, eine Story, bei der man eigene Entscheidungen treffen kann, und eine Story, die auch mal richtig endet.
Diese Sachen sind eigentlich selbstverständlich, aber man muss sie trotzdem erwähnen, weil einige Entwickler das immer noch falsch machen.


Die Liste ist doch kürzer geworden, als meine Liste negativer Dinge. Aber man muss verstehen, dass ich hier auf hohem Niveau meckere. Also wenn ich das Spiel auf einer Punkteskala bewerten müsste, würd ich dem Spiel 7/10 Punkten geben, obwohl ich mehr negativen Kram als positiven Kram habe. Das negative Zeug ist einfach häufig nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz profane Frage:
Kann ich die PC-Version eigentlich nur mit M+T spielen oder wird der xbox360 Controller wie in der xbox-Version optimal unterstützt?
Wäre nett, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte ;).
 
Mal eine ganz profane Frage:
Kann ich die PC-Version eigentlich nur mit M+T spielen oder wird der xbox360 Controller wie in der xbox-Version optimal unterstützt?
Wäre nett, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte ;).

Also ich habs grad mal ausprobiert. Und er hat das Gamepad nicht erkannt. Ich konnte auch keine Option finden, wo man einstellen könnte, dass man das Gamepad benutzen möchte.

Aber ich find sowieso, dass das Spiel eher nicht zu ner Gamepad Steuerung passt. Also manche Sachen sind ans Gamepad angepasst, wie das Dialogsystem. Aber wie setzt man z.B. Fähigkeiten ein, und gibt seinen Teammitgliedern Befehle auf einem Gamepad?
 
Einziger Kritikpunkt an deiner Auflistung der schwächen ist Punkt 9.2:
Die Welt kommt dir nicht fortschrittlich genug vor. Aber genau das ist ja der Punkt bei Mass Effect. Diese Abhängigkeit und das nichtverstehen der Prothean-Technologie. Alles was die einzelnen Kulturen geschaffen haben, sind "leicht fortschrittliche" verbesserungen von bekannten Technologien. Der Rest ist einfach gnadenlos von den Vorgängern geklaut. Das ist ein Punkt, den ich positiv zur Atmo hinzunehmen würde, statt ihn negativ zu sehen. Kommt finde ich auch ganz passend, da sich die Rassen ja auch nicht gerade fortschrittlich Benehmen, sondern eher wie fremdenfeindliche Fundamentalisten.
 
Danke dir, Sagan: ich habe das Spiel noch nicht und wollte eigentlich per PC an meinem LCD-Fernseher mit dem Controller spielen, deshalb die Frage. Aber so wie du das schilderst, geht das wohl nicht so gut. Schade, kann man nichts machen, aber M+T Steuerung ist ja auch nicht schlecht... :)
 
Weiß hier jemand ob die englische Version Multilanguage ist?
Denn ich will mir die EV holen aber am besten auf deutsch spielen, da mein englisch net so 100% ist.
 
Es hieß, dass die engl. Version multilingual sein soll. Falls ich morgen mein Mass Effect bekommen, sage ich bescheid. ;)
 
Ne das ist die US Version. Wegen den Latinos. Aber die EV wird auf 2 DVDs ausgeliefert mit den entsprechenden Sprachen. So stehts auf http://www.masseffect-game.de/.
 
krass ist das kurz, hab noch ein paar wendungen ala kotor1 erwartet, aber wenn man nicht so viel nebenmissionen macht ist man ja in 10 stunden durch! viel zu kurz für ein "rollenspiel" selbst wenn man nur die hauptquest durchhaut!
 
Dann mach doch alle Nebenmissionen :) Ich bin jetzt erst gerade Spectre geworden und spiele schon fast 5h, weil ich jede beschissene Nebenmission gelöst habe.
 
Habs nun auch und finde es ganz gut, unten mal mein Lorenzo Verschnitt... ;) Der ist sooo häßlich! :P



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hat schon mal jemand mit nvidia-karte AA zum laufen bekommen?

überall heisst es, dass man es im treibermenü aktivieren muss.
aber das sieht bei mir hinterher genauso aus, wie vorher...also kantig.

welche einstellung muss man da genau vornehmen?
habe als treiber den 175.16 WHQL drauf.
 
scheint noch nen bug zu sein - funzt nur bis zur 1280*1024

bei mir 1680*1050 gibts die einstellung gar nicht erst
 
Ist mass effect gut?

Auf meiner Suche nach sciense fiction Spielen auf anderen Planeten, wenn möglich Horror bin ich auf massefect gestossen, nun wollt ich fragen, ob dass Spiel gut ist, es scheint mir nicht so dass wahre zu sein, vorallem da es ein RPG ist und kein shooter und ich hasse third person games, dazu kommt noch, dass man sein character mit sidequest verbessern kann, wie ein Rollenspiel, sagt mir, ob dass Spiel empfehlenswert ist oder nicht und wenn nicht nennt mir bitte einen guten sciense fiction shooter wie Doom 3 was bis heute unantastbar bleibt.
 
spiel ist hammer, ist aber eben kein hohler shooter (wie du suchst)....

bei deinem geschmack würd ich die finger davon lassen :bigok:
 
ja
dass beste spiel 2007
 
Das Spiel ist irgendwie Bockschwer ?!

Schaffe schon nach 40min Spielzeit die erste Mission nicht mehr.

Ich muss 4 Bomben entschärfen,das geht mit ach und Krach, aber danach sterbe ich immer und das schon zum gefühlten 100000 mal .....

Was mache ich da falsch?
 
Sehr nice das Spiel, nice Rollenspiel mit Shooterelementen :d

Aber die Sekundärquests auf Planeten gehen auf den Sack, sind alle fast gleich gefasst, aber man möchte natürlich auch alles machen :-)
 
Spiel ist sehr gut, was dir beispielsweise die Review der Gamestar bestätigen kann (wenn auch natürlich nur bedingt^^) Mir scheint aber, dass du ein Alien-Horrorspiel Marke Quake 4 oder Doom 3 suchst. In dem Fall wart auf Project Origin, der FEAR NAchfolger spielt zwar auf keinem fremden Planeten, ist aber ein horrorshooter^^
 
Das Spiel ist irgendwie Bockschwer ?!

Schaffe schon nach 40min Spielzeit die erste Mission nicht mehr.

Ich muss 4 Bomben entschärfen,das geht mit ach und Krach, aber danach sterbe ich immer und das schon zum gefühlten 100000 mal .....

Was mache ich da falsch?

Stell mal im Gameplay auf einfach :p

Habs gerade vollends durchgespielt, auf einfach und immer vorbildlich!
War echt einfach, brauchte das erste Medigel auf der Außenhülle der Citadel, an der Stelle, wo mehrere Raketentürme gleichzeitig auf einen schießen.

Dauer: knapp 38 Stunden
Nebenquests: alle gefunden erfüllt, mir fehlte noch ein Schwermetall in der Sammlung
Fazit:
- naja, es spielte sich eigentlich wie ein 3rd Person Shooter, weniger wie ein Rollenspiel!
- das mit in Deckung gehen und die Squadmitglieder steuern ist zwar nett, war aber nicht notwendig, meist konnte man nur durchrennen und alles umballern
- hab "einfach" gespielt, brauchte im ganzen Spiel nur ein Medigel
- warum trägt man soviele Waffen bei sich? hab ausschließlich die Schnellfeuergewehre beim Hauptcharakter und Wrex benutzt, sowie ne Pistole bei Tali
- nachdem ich Tali und Wrex hatte, war ich noch 1mal mit dem Turianer bei der Mission mit Dr. Heart unterwegs, sonst ausschließlich mit den beiden
- die blöde Rassisten (Williams) ging mir auf den Zeiger, die hab ich dann geopfert
- die coolste Landschaft war auf der Citadel Hülle kurz vor Schluss
- die Nebenquests auf den Planeten waren für den Arsch!
erst im Mako auf dem Planeten rumdüsen, dann in einer von 3 verschiedenen Anlagen alle umnieten und fertig!
- naja, die Nebenquest mit der Geth Invasion und die Cerebus Fuzzies (kommen mehrmals) waren mal ne kleine Abwechslung
- die Nebenquests auf Citadel waren super!
- das Spiel ist extrem linear! einzig bei den Nebenquests kann man kurzzeitig "ausbrechen"
- das Ende kommt sehr schnell, nach Virmore ist schon so gut wie Schluss, kein Ausbrechen in einn Nebenquest mehr möglich

- die Grafik ist sehr durchwachsen! die Texturen sind ja mal ein Witz für 2008 und dir RV670 / G92 Generation!

so, spiels jetzt mal auf schwer und böse nochmal durch

Gruß, Marie
 
Also ich find das Spiel richtig miese schlimm, ich hab mich so oft schon erschreckt, das ist zu hart man...
 
Das Spiel ist eher n Shooter mit Rollenspielelementen ;)
find es ganz ok, aber wenn du nur nen Shooter suchst... evt. Prey.
 
Hab das Spiel auch schon und seit heute auch schon durchgespielt. Was ich nicht ganz verstehe, warum ihr an der Grafik rummeckert. Ich dachte mir zuerst auch: hui was für hässliche Texturen, die sind ja total unscharf.

Dann hab ich bemerkt, dass man das Spiel neustarten muss, damit die Grafikeinstellungen übernommen werden. Danach sah es meiner Meinung sehr gut aus. Ein paar Bugs sind mir aufgefallen, einige davon ziemlich nervig.

- meine Waffen überhitzen ständig und kühlen danach nicht mehr ab, auch nicht wenn ich 10min warte. Da hilft nur speichern und neu laden. Am schlimmsten war es als der Bug beim Endboss auftrat, am Schluss konnte ich nur noch die Sniper nutzen weil alle andern überhitzt waren :(
- die Teamkollegen reagieren nicht immer auf Befehle, hängen ab und an mal irgendwo fest
- im laufenden Spiel ist es mir 2x passiert, dass bei Cutscenen auf einmal der Ton weg war. Manchmal auch nur die Sprache, der restliche Ton ging noch :hmm: da half nur ein Windows Reboot
- finds aufgrund des Waffenbugs nicht gerade gut wenn man nur speichern kann wenn sich keine Gegner in der Nähe aufhalten. Musste die Schnellspeicher-Taste recht oft verwenden aufgrund des obigen Bugs. Nervig auch dass wenn man stirbt und nicht gespeichert hat wieder von ganz vorne vom Level anfangen muss


Naja ich würde dem Spiel 8/10 Punkten geben, wenn sie die Bugs entfernen sinds 9. Werds dann sicher auch nochmal durchspielen, nur so hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr :d hab auf mittel gespielt und bis auf manch schwere Stelle gings ganz gut
 
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