[Sammelthread] Mass Effect [Legendary Edition 2021]

60 Euro für alle Spiele mit allen DLC und vielen Anpassungen in Teil 1 sind ja wohl fair.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
1. Ein frühes Gerücht besagt, das man es auf die Engine von ME3 setzt - das war aber wohl vollkommen unrealistisch, dazu hätte man alles neu bauen müssen.
2. Hm, das kommt auf den Umfang der Änderungen an, die wir aber noch nicht vollends kennen.
Sieh es mal andersherum, viele haben die Games gekauft, als sie noch keine Ramschware waren. Meine ME3 Collectors Edt. war damals recht teuer.
Jetzt nochmal 60€ oben drauf - ich hoffe einfach mal, das es über einen reinen Grafikmod hinausgeht. Aber genau das befürchte ich aktuell.

1. Ein frühes Gerücht besagt, das man es auf die Engine von ME3 setzt - das war aber wohl vollkommen unrealistisch, dazu hätte man alles neu bauen müssen.
Nochmal: Alle Teile der Hauptreihe (Teil 1 bis 3) nutzen die gleiche Engine. Da muss nichts portiert werden.

Oder meinst du vielleicht "Mass Effect: Andromeda"?

2. Hm, das kommt auf den Umfang der Änderungen an, die wir aber noch nicht vollends kennen.
Siehe die verlinkten Artikel unter dem Trailer, da wird u.a. darauf eingegangen (wenn auch nicht vollends).

Zuletzt bearbeitet:
Nö, Andromeda habe ich bewußt ausgelassen.
Aber okay - ich bin immer davon ausgegangen das ME1 eine andere Engine benutzt. (y)

Dann werde ich wohl ab dem 14.5. ein paar Wochen nicht ansprechbar sein.
Ich auch!

Die ersten 3 habe ich schon alle mind. zwei mal durchgespielt...
Angefangen mit dem zweiten, dann den ersten, nochmal den zweiten, vor dem dritten nochmal 1. und zweiten usw. 🤣
Nun dann die Remaster, ich freue mich 😍

Gestern auf meine Steam Wunschliste geklickt.
Absoluter Pflichtkauf. Ich freu mich jetzt schon die Story der 3 Games noch mal mit besserer Grafik und verbesserter Steuerung (Teil 1) zu spielen.
Finde ich wirklich super das hier ein Remaster gemacht wird. Der fehlende Multiplayer von Teil 3 ist mir persönlich egal, hab ich kein einziges mal benutzt.
Bin nur noch unschlüssig ob ich es mir am PC oder an der PS zulege.

Ich bin beim Spielekauf auch nicht wirklich knauserig, aber für 30€ wär der olle Prüjel jut jezahlt jewesen! im XMAS-Sale halt dann gönne ich sie mir, oder früher via Monatsabo EA PLAY. Auch wenn ich meinen Walkthrough von damals als einmaliges Erlebnis in Erinnerung behalten wollte. Werde wahrscheinlich alle Entscheidungen genau wieder so treffen. :xmas:

Mass Effect™ Legendary Edition – PC-Mindestanforderungen
  • BS: 64-Bit Windows 10
  • PROZESSOR: Intel Core i5 3570 oder AMD FX-8350
  • RAM: 8 GB Systemspeicher
  • GPU: NVIDIA GTX 760, AMD Radeon 7970 / R9280X
  • GPU-RAM: 2 GB Videospeicher
  • FESTPLATTE: Mindestens 120 GB freier Speicherplatz
  • DIRECTX: DirectX 11

Mass Effect™ Legendary Edition – Empfohlene PC-Anforderungen
  • BS: 64-Bit Windows 10
  • PROZESSOR: Intel Core i7-7700 oder AMD Ryzen 7 3700X
  • RAM: 16 GB Systemspeicher
  • GPU: NVIDIA GTX 1070, AMD Radeon Vega 56
  • GPU-RAM: 4 GB Videospeicher
  • FESTPLATTE: Mindestens 120 GB freier Speicherplatz
  • DIRECTX: DirectX 11

Aber okay - ich bin immer davon ausgegangen das ME1 eine andere Engine benutzt. (y)

Sehr schade. Denn sieht man von zuviel Nebenaufgaben einmal ab, ist das wirklich ein bombiges Spiel.

Sehr schade. Denn sieht man von zuviel Nebenaufgaben einmal ab, ist das wirklich ein bombiges Spiel.
Ich habe es in der Aufzählung oben ausgelassen. Gespielt habe ich es schon.
Und ja, es war nicht schlecht. Hätte man die Gesichtsanimationen gefixt, und wenigstens den einen DLC gebracht...

na ich habe es dann mal geordert. :d

dein Vertrauen in Bioware und EA scheint unerschütterlich :fresse2: Meine Erfahrung mit Remaster und Remakes ist leider meist, dass es den Vollpreis nicht wert ist. Gönne der Mass Effect LE ein besseres Zeugnis, aber das lasse ich mir vor dem Kauf erst durch viele Tests und Spielermeinungen bestätigen.

Ziemlich niedrige Anforderungen.

Kaufen werde ich es auch nicht. Erstmal dürfen sie den MP wieder reinmachen. Andromeda hat ja auch ganz gut bewiesen wieso man nicht vorbestellt, das Spiel wurde unfertig (und nahezu unspielbar) geliefert und dann nur wenige Monate danach aufgegeben. Jetzt dürfen sie erstmal liefern und falls es schlecht ist, beweisen dass sie sich kümmern und es verbessern. Man muss nur mal zu No Man's Sky schauen, das Spiel war eine herbe Enttäuschung als es rauskam, doch die Entwickler haben sich jahrelang reingehangen und mittlerweile bietet das Spiel mehr als es jemals versprochen hat. Sogar mit MP!

Ich habe es in der Aufzählung oben ausgelassen. Gespielt habe ich es schon.
Und ja, es war nicht schlecht. Hätte man die Gesichtsanimationen gefixt, und wenigstens den einen DLC gebracht...
Die Gesichtsanimationen sind das geringste Übel in dem Spiel. Anfangs gab es einen Bug, der den Ladebildschirm unendlich machte, dann half nur neu starten. Es stürzte auch gerne ungespeichert ab und die Performance war / ist absolut grottig. Dazu solche Sachen wie manche Cutscenes wo man mit 3 FPS auskommen musste, was den Bildschirm mehr oder weniger einfror da es schwer fiel eine Dialogoption auszuwählen.

Andromeda hätte sehr gut werden können, es wurde zu früh released. Insgesamt sind die Quests und Gegner im Spiel auch langweilig verglichen mit der Trilogie, darüber hinaus fehlt die Hälfte der Aliens. Was ist Mass Effect ohne Drell, Volus, Hanar, Elcor, Batarianer oder Quarianer? Gerade Letztere fehlen. Das ganze Konzept mit den Archen ist unstimmig, es fühlt sich an als ob man die Hälfte rausgeschnitten hätte. Batarianer gab es nur in Form von zwei MP-Charakteren, immerhin. Den MP spiele ich auch hin und wieder mal, dort fehlen nur mehr Maps, denn die Charaktere und das neue Kampfsystem machen schon Spaß.

Auf Pinnacle Station kann man verzichten, es ist eigentlich wie ein ME3MP als Singleplayer in ME1. Wer eine Herausforderung sucht ist dort richtig, storymäßig hat das DLC aber nichts zu bieten. Einzig gut ist das Apartment, in dem man sehr leicht an hochwertige Ausrüstungsteile kommen kann.

@Niftu Cal
Der MP von Teil 3 ist und wird kein Bestandteil der LE, da die Anpassungen zuviel Zeit in Anspruch nehmen würden und der Fokus lediglich auf den SP-Teilen der Reihe lag -- laut Entwickleraussagen.
Und warum sollte er auch beigefügt werden? Er ist a) immer noch mit der Standardedition von Teil 3 spielbar* und b) nur eine unnötige und teils lästige Anforderung für den SP-Teil des Spiels gewesen.

* Das Argument mag etwas fadenscheinig sein, da die "alten" ME-Teile ja auch noch spielbar sind etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich, darum ging es ja. Der MP sollte abgekoppelt sein aber vorhanden denn er hat eine große Fanbase, zu der ich mich auch zähle. ME3MP wird auf dem PC selbst 2021 noch intensiv gezockt. Das sollte denen doch etwas sagen?!

Es werden lediglich spezifische Kamerapositionen/-winkel angepasst; z.B. jene beim Gespräch zwischen Miranda und Shepard, wo sie über ihre Schwester spricht (ein relativ ernstes Gespräch) und die Kamera hauptsächlich auf ihren Hintern fokussiert ist.

Wo ist da jetzt das Problem?

Aha ... bei einem persönlichen Gespräch, welches ein ernstes Thema zum Inhalt hat, muss natürlich zwingend der Fokus auf den Hintern von Miranda gelegt werden -- und das obwohl Shepard Blickkontakt mit Miranda hat.

Gesprächsthema ist egal, Hauptsache man hat den hübschen Miranda-Hintern im Blick. Läuft. Und jetzt bitte noch "Zensur" und dergleichen schreiben.

Mal ein wenig Kontext zu der ganzen Sache:
YouTubers and some sites are blowing this MassIVELY out of proportion, so lemme clarify really quick:
-They are NOT changing her body
-They are NOT touching her romance scene at all
-They are adjusting the camera angles when she's having a serious talk about her sister's life
Quelle: https://twitter.com/DirtyEffinHippy/status/1358198312403353600 (Liana Ruppert ist auch für die exklusive Berichterstattung bei GameInformer zuständig.)

Stimmt schon, die Position ist etwas seltsam. Aber der Inhalt entgeht mir nicht, ich kann sehen und hören gleichzeitig.

Die Performance-Probleme von Andromeda hatte ich nicht, deshalb empfinde ich das Spiel als gut. Ich mochte auch die variableren Haarfarben und besseren Frisuren. Mal ehrlich, Frauen mit langem Haar sind einfach feminin! Hat bei FemShep irgendwie gefehlt.

Stimmt schon, die Position ist etwas seltsam. Aber der Inhalt entgeht mir nicht, ich kann sehen und hören gleichzeitig.
Ob der Spieler den Inhalt mitbekommt oder nicht, soll mal egal sein. Es geht hier um die Diskrepanz zwischen übermitteltem Inhalt und visueller Umsetzung der Szene; passt halt überhaupt nicht zusammen.

Mal ehrlich, Frauen mit langem Haar sind einfach feminin!
Hot take: Auch Frauen mit kurzem Haar sind feminin. 🤷‍♂️

Hot take: Auch Frauen mit kurzem Haar sind feminin. 🤷‍♂️

Bei den meisten Frauen mit kurzem Haar guck ich sehr schnell weg. Kurze Haare tragen allgemein ältere Frauen, die sich den Aufwand der Frisur nicht machen wollen. Ist das bei jungen Frauen auch so, landen sie eben in dieser Schublade. 🤷‍♂️

Schön 720p und 4k verglichen...
Abgesehen von den Gesichtern und feineren Texturen sieht ME original in 4k jetzt nicht auffällig anders aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh