[Sammelthread] Mass Effect [Legendary Edition 2021]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im März erschien mit Bring Down The Sky (dt. Kollisionskurs) der erste Zusatzinhalt als Download für die Xbox 360-Version von Mass Effect. Vor kurzem erst wurde bekannt gegeben, dass dieser Inhalt nicht bei der PC-Version, die ab 5. Juni im Handel erhältlich ist, dabei sein wird. Nun aber zur guten Nachricht. Wie BioWare und EA heute bekannt gaben, können sich alle Mitglieder des BioWare-Forum Kollisionskurs ab Releasetag herunterladen. Und zwar kostenlos.

Hm, ich hab wohl überlesen, dass da nicht "am" sondern "ab" Releasetag steht :fresse:
 
hm, bei amazon steht auch der 05.06. und auf der mass effect seite der 06.06.
ich werd ja dann sehen wenn das packet von amazon da is. ;-)

Meins hab ich am Freitag installiert ;) - die US-Version war nämlich da bereits bei uns verfügbar! Bisher macht´s echt viel Spaß und die Portierung ist mal absolut gelungen!
 
Wie man so liest, soll ja bereits zwei Tage nach release in den USA ein Crack draußen gewesen sein...Da haben sich SecuROM und Aktivierungsprozess sicherheitstechnisch mal echt gelohnt :hmm:
 
So wie ich das mitbekommen habe, gibt es noch keinen funktionierenden Crack. Eher genau das Gegenteil: Das Spiel funktioniert kurzzeitig und verliert dann funktionen. Z.B kann man nicht mehr safen, oder das Raumschiff nichtmehr verlassen. Quasi ne art Demoversion.
Erinnert mich an Gothic-II. Da war auch lange zeit auch nur ne art Demo-Crack vorhanden, wo man nicht über das 1. Kapitel hinauskam.

Ich finds klasse. Mag zwar den Teil mit der Onlineaktivierung nicht, aber andererseits sehr positiv, dass es einen guten, funktionierenden Kopierschutz (wenigstens für die ersten Wochen) gibt. Was ich nicht so toll finde, ist, dass die europäische Version eine Woche später rauskommt. Was soll das EA? Das Spiel ist lange fertig. Einfach nur nochmal einen draufsetzen, gelle?
 
Naja, da gehen die Meinungen aber auseinander. Es sieht im Moment so aus, als würde der tolle Kopieschutz nur eins bewirken; potenzielle Käufer werden abgeschreckt. Ob es nun eine oder zwei Wochen dauert, bis das Game gecrackt ist, macht da auch kein Unterschied ;)

Im Übrigen soll die russische Version überhaupt keinen Kopierschutz haben :hmm:

Bitte nicht falsch verstehen; ich bin jederzeit bereit, für ein gutes Spiel auch Geld hinzulegen. Der Spass hört aber da auf, wo Kopierschutzsysteme ungefragt Informationen von meinem Rechner ins I-net senden oder mir durch dessen Restriktionen das Leben schwer gemacht wird.

Wo soll das hinführen? Soll im demnächst im Interesse des Kopierschutzes meinen Fingerabdruck beim Händler hinterlassen oder vor dem Zoggen `nen DNA-Test machen?
 
Erm, du reagierst ein wenig über, sorry.
Deine persönlichen Infos werden nicht übertragen. Lediglich eine Zufallszahl plus Key in einer kurzen SSL-Verbindung um nachzuschauen, ob der key schon gebannt ist. Jedesmal wenn bonuscontent geladen werden soll wieder das selbe. Mehr nicht.
Zudem hat BioWare (nicht EA) bereits erklärt, dass im Falle von deaktivierung der Server ein Patch parat gehalten wird, der die Überprüfung sogar komplett abschaltet. Ich sehe da also weder offene Daten, noch ein Risiko.
Ganz im gegenteil sehe ich bei Mass Effect noch den Vorteil, dass keine DVD benötigt wird beim Spielen und man es auf mehreren Rechnern paralel installieren darf. Das war bei HL2 beispielsweise nicht erlaubt.

Hätten die diese "alle 10 Tage" regel dringelassen, dann wär ich auch sauer. Aber so: Mir schnuppe. Bei der installation von downloadbarem Content BIN ICH EH ONLINE.

Edit: Schlimmer finde ich da eher diese Microsoft life! Accounts. Man zahlt Geld dafür, dass MS personenbezogene Daten und Profile bekommt. Tolle wurst. Das würd mich eher ankotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einzige Vorteil ist das spätere zoggen ohne DVD im Laufwerk. Das offiziell "nur" der Key übertragen werden soll, beruhigt mich nicht wirklich.

Überdies ist es merkwürdig, dass man als zahlender Kunde die Möglichkeit hat, das Game drei mal auf drei unterschiedlichen Systemen zu aktivieren. Hiernach darf man dann die wahrscheinlich kostenpflichtige Hotline anrufen.

Insgesamt eine etwas lächerliche und zum teil besorgniserregende Politik gegenüber dem Kunden. Das sich Spiele auch ohne Kopierschutzmechanismen verkaufen, hat ja z.B. Oblivion gezeigt.
 
Nochmal zum Key: Es wurden bereits von Ammis die Verbindungen mitgesnifft. Die sind tatsächlich harmlos. Bleibt also nur noch das "nachhausetelefonieren" bei Installation / Update. Wenn ein anderes Spiel den CD-Key lokal annimmt und als Service anbietet, die Updates vom Spiel aus herunterladen zu lassen, dann ist das immer für alle in Ordnung. Beispielsweise das halbe Ubisoft-Repertoire. Genauso die Blizzardspiele seit Starcraft und viele viele andere. MMOs lass ich mal bewusst raus, die sind ein Thema für sich. Aber was ist mit x-beliebigen Multiplayerspielen, die mit Anticheatsoftware und anderen Überprüfungsroutinen direkt auf die Systemressourcen zugreiffen und z.B. laufende Prozesse (!) und Speicherinhalte übermitteln. Das ist nicht erst seit gestern so, sondern schon einige Jahre. Und auch hier wird nicht darüber gemeckert. Warum? Weils nur mit dem MP-Modus zu tun hat.

Das einzige, was ich jetzt nicht genau weiss, ist
a) wie oft es parallel installierbar sein wird (hab bisher die Zahlen 3 und 5 gelesen)
b) ob beim Deinstallieren wieder alles normal freigegeben wird
c) ob es ein "freigabetool" geben wird, so wie bei Bioshock
d) ob überhaupt mit dem Laden telefoniert werden muss
a-c erübrigen sich nämlich, wenn die ursprüngliche Politik von bioware wieder greifft: Nur Seriennummern, die auf Warez-Seiten veröffentlicht werden, werden gesperrt. Damit wäre mehrfachinstallation quasi freigegeben.

Ob ohne oder mit Kopierschutz ist mir eigentlich relativ wumpe. Wichtig ist mir, dass ich persönlich nichts von dem Schutz mitbekomme als zahlender Kunde. SecuRom und SafeDisk waren ja eigentlich dafür bekannt, dass man auch als nichtzahlender Kunde davon nichts mitbekommt :fresse:
Und da mein Rechner eh immer im Netz ist (und mein Notebook auch fast überall WLan hat, wo ich spiele installieren WÜRDE) bekomm ich von SecuRom in diesem Fall nichts mit.
Schlimmer finde ich da StarForce z.B. bei ChaosTheory oder Tages+Starforce bei Spellforce 2. Chaos Theory hat mein DVD-Rom Treiber geschrottet, so dass ich drei neustarts mit XP brauchte, bis das SPiel startete sowie 2 neuinstallationen der Starforcetreiber. Spellforce-2 hat mir immer gesagt ich hätte kein Original. 4 Stunden später hat mir der Support von StarForce eine art "no-cd-key" gegeben, mit dem der Kopierschutz in Spellforce-2 aufgehoben wird. Die wissen also auch wie man die Probleme umgehen kann. Doof wars trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, Jungs...Ihr habt Euer Sysprofil mit vielen bunten Werbebildchen und 10000 Infos in der Signatur und regt Euch über so ne kleine Abfrage auf die letztendlich nur eine Freigabe ist?
Ich hab heute auch bei Play.com bestellt, 38€ sind OK. Hab letzte woche auf nem Storagekurs nen Ami kennen gelernt der mich mit Infos überschütte und schwärmt :d - da er allerdings auch weiß was möglich ist hat er mal alle derzeit verfügbaren Cracks ausprobiert (vorher Netz gezogen) - nicht ein einziger funktioniert :d.
Wie auch immer, ich find nicht so tragisch. Ich persönlich hab auf meiner HP vermutlich 10x mehr Infos als die jemals auslesen.

MFG
 
Doch es gibt seit gestern 100% funktionierenden Crack aber gehört eigentlich nicht hierher - kauft Euch das Spiel, ist sein Geld wert und so schlimm ist/war die aktivierung wirklich nicht!
Bin mittlerweile Specter geworden und streune in der Galaxie herum :). ME baut schon in den ersten paar Stunden eine so geile und dichte Atmo auf - obwohl ich dieses Spiele-Genere eigentlich nicht so oft spiele kann ich´s kaum erwarten bis ich heute wieder aus der blöden arbeit nach Hause komme :)
 
weiß jemand wie ich mit englischer sprachausgabe und deutschen untertiteln spielen kann? bzw. gibts nen "sprachpatch"?

und wenns sorum nicht geht würde ich mich auch mit dt. sprachausgabe und englischen untertiteln zufrieden geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Als überzeugter "Käufer von Dingen die ich haben möchte" finde ich an einem effektiven Kopierschutz erstmal nichts verwerfliches, ganz im Gegenteil.

Ärgerlich wird es, wenn das Ding Ärger bei mir macht (Bioshock)oder gar erhebliche Schäden anrichtet (mir fällt gerade der Titel nicht ein, ein Shooter der letzten Zeit).

Ebenso möchte ich mir keinen Titel zweimal kaufen müssen, nur weil ich ihn auch mal auf dem Laptop haben möchte.



Das mit den übertragenen Daten sehe ich immer entspannter, da viele von uns tagtäglich massenhaft Daten "öffentlich" machen (Internetseiten, Foren, Gewinnspiele, Payback, Umfragen, und und und).




Ich hoffe nur Mass Effect ist problemlos und kundenfreundlich (funktionierende Aktivierung, reibungsloser Betrieb, problemloser Weiterverkauf).


Schon auf der 360er wars ein Knaller, wenn nur nicht permanent von der Disc gelesen worden wäre, was mich zum Verkauf bewegte (lärmend laute Konsole und ich habe sie im Schlafzimmer angeschlosse!).
Ich gebe der PC-Version auf jeden Fall eine Chance.
 
weiß jemand wie ich mit englischer sprachausgabe und deutschen untertiteln spielen kann? bzw. gibts nen "sprachpatch"?

und wenns sorum nicht geht würde ich mich auch mit dt. sprachausgabe und englischen untertiteln zufrieden geben

Also - Rumors/Gerüchte - ich habe gelesen das es das nicht gibt. English ist english, deutsch, deutsch und ANGEBLICH (Halbwissen) gibt es keine Multilingual DVDs.
 
wenn nur nicht permanent von der Disc gelesen worden wäre, was mich zum Verkauf bewegte (lärmend laute Konsole und ich habe sie im Schlafzimmer angeschlosse!).

Dieses Problem gibt´s bei der PC-Version nicht - kannst sogar ohne Disk spielen! Ich hab es nie auf Konsole gespielt aber angeblich sollen die Ladezeiten wenn man Aufzug fährt auch deutlich kürzer sein!

Multilingual bzw. deutsche Untertitel gibt´s noch nicht - die deutsche Version kommt ja auch erst heute oder morgen in die Läden. Denke aber es wird dann bestimmt ne Möglichkeit geben die deutschen Untertitel mit einzubinden!
 
Dieses Problem gibt´s bei der PC-Version nicht - kannst sogar ohne Disk spielen! Ich hab es nie auf Konsole gespielt aber angeblich sollen die Ladezeiten wenn man Aufzug fährt auch deutlich kürzer sein!

...


Eben, deshalb warte ich ja gespannt.
Das Spiel hat mich wirklich gefesselt, aber es wurde wirklich permanent, ohne Unterbrechung, von der Disc gelesen.
Also längere Ladezeiten als in der Konsolenversion wäre schon eine Frechheit, die Fahrten im Aufzug waren nicht gerade spielspassfördernd.
 
Amazon hat mir grad ne Mail geschrieben, dass es verschickt wurde. Also kommts hoffentlich morgen an :).
 
Jopp, hier auch. Dann dürfte es morgen nach bestandener Prüfung brav bei mir im Briefkasten liegen. Ikke freu mich schon
 
jemand ne ahnung obs saturn oder so schon früher rausgeben?

Ja teilweise - kommt auf Deinen Markt an ob sie´s rausgeben, da haben müssten sie es auf jeden Fall bereits!

PC-Fun in München hat seit letzte Woche die US-Version und seit heute die Deutsche abholbereit!

edit: grad gesehen US-Version ist ausverkauft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

ich habs mir grad von GamesStop geholt.

Hab aber ein Problem! ES STARTET NCIHT!

Hab Vista 32bit.
Habs als Admin probiert, Kompatibilität als XP, über laucher und direct mit der .Exe

Ich klicke starten und absolut nichts passiert. Nur wenn ich nicht online bin meckert er, dass ich ins Netz verbinden soll.

Ach ja, die "Demo" hab ich ausprobiert und die lief problemlos.

Kann mir jemand weiter helfen?



Edit: Hab grad was im Netz gefunden. Kann man die EU-Version erst zum Release aktivieren? Wenn ja, wann ist der Release genau? Mitternacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läufts.
Keine Ahnung was ich gemacht hab. Und die Schuld von Saren ist bewiesen!
 
auf giga wird gerade über das spiel berichtet. sah interessant aus, bin mal auf amazon gesurft... uff... 21 schlechte Bewertungen (1 Stern)... das schreckt schon irgendwie ab. Kopierschutz ist ja schön und gut, aber anscheinend soll dieses SecuRom schon zu herben Problemen geführt haben:

SecuROM installiert sich dabei nicht wiederfindbar auf dem System des Nutzers und verbinded sich mit dem Internet um Daten zum eingesetzen PC und den CD-Key an einen Server zu senden, dieser prüft die Daten und entscheidet ob der Benutzer das Spiel starten darf, dabei ist es dem Publisher möglich (und auch durchaus üblich) die Anzahl der zu registrierenden PCs zu limitieren. Zudem kann SecuROM wenn es bestimmte Programme (z.B. Deamon Tools, Nero u. a.) auf dem Rechner findet den Dienst verweigern oder für einen Absturz des Systems sorgen! Es sind auch Berichte bekannt nach denen SecuROM Hardwareschäden an DVD-Laufwerken verursacht hat nachdem ein DVD-R(W) gebrannt werden wollte!
Es ist bis jetzt noch nicht bekannt ob auch Mass Effects SecuROM diese Eigenschaften besitzt.

:(
 
man brauch keine dvd mehr nach der installation /aktivierung zum zocken..postiver punkt

der einzigste negative punkt den ich seh ist das sich das spiel alle 5 tage aktiviert...(normalerweise alle 10 tage, allerdings versucht das spiel es schon nach 5 tage damit es genug tage zum probieren hat ;) ) und wenn dein key irgendwie gesperrt ist läufts halt nicht mehr
 
man brauch keine dvd mehr nach der installation /aktivierung zum zocken..postiver punkt

der einzigste negative punkt den ich seh ist das sich das spiel alle 5 tage aktiviert...(normalerweise alle 10 tage, allerdings versucht das spiel es schon nach 5 tage damit es genug tage zum probieren hat ;) ) und wenn dein key irgendwie gesperrt ist läufts halt nicht mehr

Nein, war zwar so geplant stimmt aber nicht mehr - nur noch zur aktivierung oder beim Download neuer Inhalte tel. ME nach Hause!
 
auf giga wird gerade über das spiel berichtet. sah interessant aus, bin mal auf amazon gesurft... uff... 21 schlechte Bewertungen (1 Stern)... das schreckt schon irgendwie ab. Kopierschutz ist ja schön und gut, aber anscheinend soll dieses SecuRom schon zu herben Problemen geführt haben:



:(

Nochmal kurz zur korrektur:
"Securom installiert sich unnauffindbar": Securom Installiert sich gar nicht, sondern steckt hier nur in der Game-Exe
"Daten zum Eingesetzten PC": stimmt auch nicht. Nur ein Hashwert über die ID des Rechners, mit dem man nichts weiter anfangen kann, ausser dem Rechner eine eindeutige Nummer zu geben
"Anzahl zu limitieren": Die haben schon gesagt, dass es ERLAUBT ist mit einer Version auf paralellen Rechnern zu installieren. Pluspunkt. Normalerweise darf man Software nicht auf zwei Rechnern gleichzeitig nutzen. Was ihr macht bleibt eure sache, hier ist es aber erlaubt. Die genaue Anzahl ist mir aber nicht bekannt.
"Verweigerung bei gewissen Programmen": Steckt hier nicht drin. ME funktioniert ohne DVD im laufwerk und die parallel benutzen Programme interessieren nicht die bohne.
"Gerüchte zum Hardwareschaden": Was ein Schwachsinn. Ein Laufwerk lässt sich nicht durch normale Software als Racheakt "kaputtbrennen". Die Starforce-Macher haben (2004 wars glaub ich) eine Belohnung versprochen für nachweisbar durch ihren Kopierschutz zerstörte DVD-Laufwerke und/oder Brenner. Starforce geht beim Kopierschutz deutlich aggressiver vor, indem es sich in die DVD-Treiber mit reinsetzt, und trotzdem gibt es noch keinen bestätigten Fall.
Lass dich also nicht von AMAZON-bewertungen einlullen, sondern les dir nen paar reviews durch und entscheide dann. Was ich schon vorweg sagen kann: Wenn du Kotor vom Spiel her mochtest, nicht nur wegen der Star-Wars umgebung, dann wird dir MassEffect auch gefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh