massensterben der 9800 Karten !

ich möchte mal zählen !!

• ich kenne 9800er mit Plötzlichem ableben !

Stimmen: 73 79,3%
  • 9800 nach MOD / OC abgelebt ! !

Stimmen: 27 29,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab ne sapphire 9800 non pro. aber auch bei mir traten schon vor einigen monaten erste ausfallerscheinungen auf. ich habe vor allem wenn der rechner grad an ist viele farbverfälschungen. die karte zeichnet mir komische artefakte auf den bildschirm die komischerweise immer genau an den gleichen pixelstellen auftreten, und auch eigentlich nur bei farbverläufen sichtbar sind. treiberprobleme oder sowas schließe ich aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich musste schon 2 9800er begraben!
Eine 9800Pro von Sapphire und eine 9800XL von Medion.
Die Pro lagerte auch ca. nen halbes Jahr nach ausbau im Schrank, vorher funktionierte sie Tadelos jetzt geht gar nix mehr! Die XL kündigte sich an... das war aber mehr Hitzetod ^^ (Messung am GPU Kühler -> 91°C Last)

Hab hier eine defekte 9800 Pro von Hercules, die Karte sieht sehr sexy aus.
Bei mir ist die Karte nach einer Splinter Cell Session abgeraucht. Kühler war ok und verstaubt. Reinige meinen PC gründsätzlich alle 3 Monate mit Druckluft, dann habe ich 1-2 Wochen lang super niedriger Temperaturen, wenn sich der Staub allmählich vermehrt, steigen die Temps um ca. 2°C an.

greetz
max

wohin sollte ein Thread deiner meinung nach führen ? << oder sind alle Threads die dir nicht passen am besten sofort zu löschen ?

und komisch, es wurden mit sicherheit mehr 2MX karten verkauft wie 9800er !

und es geht nicht unbedingt um Kühlerleichen, sonndern um Karten die Morgens einfach nicht mehr angehen, oder im Schrank sterben ! << und das ist doch sehr ungewöhnlich oder ?

es führt zu keinem ergebniss, weil du nicht behaupten kannst es gibt ein massensterben oder es gibt keines
die umfrage ist in einem zu kleinem rahmen

2mx'er karten waren ja auch nicht im high-end angesiedelt
das war schon immer eine billige karte die auch passiv kühlbar war
die 9800pro ist damit überhaupt nicht zu vergleichen, die war mal das maß der dinge

im schrank stibt nix so einfach

und komisch das es sowas scheints fast nur bei 9800er karten gibt ?
eben das kann man anhand solch einer kleinen umfrage niemals behaupten

gruß klasse

Ich hatte vor ewigen Zeiten meine 9800 nem Bekannten der Sie nur fürs I-Net braucht geschenkt und die läuft haute noch, hatte damals allerdings nen anderen Lüfter montiert keine ahnung welchen ist schon ewig her. :confused:

Aber wenn juckt das wenn der alte schrott den geist aufgibt? :stupid: :confused:

Naja, es gibt noch genug Leute, die ihren Rechner mit dem alten Schrott ausgerüstet haben. Für die ist es mehr als ärgerlich, wenn die Karte von heute auf morgen den Geist aufgibt.

Hab noch ne 9800pro im Zweitrechner. Läuft seit Ewigkeiten einwandfrei.

Hatte ne 98000Pro mit selbst aufgebauten Silencer, seit dem es sie zu Kaufen gab....die läuft noch heute bei nem Verwandten....
Die wird regelmäßig gereinigt...erst vor ner Woche den Silencer kpl zerlegt...neue Paste...alles super:hail:
Wenn es da wirklich was gab, dann gäbe es den Thread schon viel früher ;)

Die Sapphire vom meiem Kumpel is auch ohne Grund kaputt gegangen. War bei ihm und wir ham für die Schule ne Powerpointpräsentation gemacht und plötzlich ging der Bild weg. Graka tot ohne OC. War ne 9800pro von sapphire, is aber schon 1 jahr her.

Hi,
hatte eine MSI9800pro, die nach 6Monaten verstarb. Diese wurde via Vorabtausch(klasse Service) innerhalb 48h ersetzt, das Ersatzteil verreckte gar erbärmlich nach 3 Monaten. Die nächste Austauschkarte hielt gar nur 1 Monat durch, lt. msi-Mitarbeiter waren die Spannungswandler bei einigen grösseren Chargen fehlerhaft und führten zu extrem hohen RMA-Quoten.
Nach Mobo-Wechsel wurde eine xfx7800gt angeschafft, die arbeitet weiterhin - sollte aber auch nicht hops gehen, der Service ist grausam: die Herren brauchten 1 Jahr, um mir den fehlenden DVI-VGA-Adapter nachzusenden(hatte glücklicherweise genug herumliegen).
In das System meiner Frau wurde März eine pov7900gt verbaut, die hat nun das Zeitliche gesegnet(lt. diversen Forenberichten wohl ein Serienfehler bei G71-Platinen: unterdimensionierte Spannungswandler, mal wieder ..). Endkundensupport gibt es direkt bei POV leider nicht, also den lahmen Weg via Händler, der uns ankündigte, daß ein Tausch wohl nicht mehr möglich ist, da POV das Modell eingestellt hat(bekommen voraussichtlich nächste Woche den Kaufpreis erstattet).

MFG
Kasperle

ps.: ein Kollege hatte eine x1800xt gekauft, beim Einbau bröselten schon die Spannungswandlerteile unterm Kühlblech hervor(war wohl auch kein Einzelfall lt. Dealer), komischerweise lief das Ding trotzdem zumindest im 2D-Modus

Hatte vor ner Weile noch ne 9800 Pro von Sapphire, erst Ausfallerscheinungen, dann kaputt :[, aber habe den aktuellen Marktwert damals erhalten, wegen Defekt der Karte.

Mir ist meine Shappire auch vor knapp 3 Monaten abgeraucht. Hatte knapp 2 Jahre gehalten. War auch ein Silencer drauf, aber nicht OC. :stupid:

Die Sapphire vom meiem Kumpel is auch ohne Grund kaputt gegangen. War bei ihm und wir ham für die Schule ne Powerpointpräsentation gemacht und plötzlich ging der Bild weg. Graka tot ohne OC. War ne 9800pro von sapphire, is aber schon 1 jahr her.

mir sind zwei gestorben...die erste hatte ich eine weile mit nem XT bios laufen - als sie kaputt ging(nach ca.6monaten) lief sie schon ne weile wieder auf default...

die zweite die ich im austausch bekommen habe...lief nur auf default und hat ca. 2monate gehalten bevor sie hoch ging...

habe mir danach ne X800pro gekauft die läuft heute noch bei jemand anderem ;)

edit: ich habe bis die X800 draussen war zum überbrücken ne 9800XT bekommen...das teil wurde immer zu heiss und ist dann abgestürzt mit reduziertem takt(niedriger als default) lief sie dann mehr recht als schlecht

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne 9800XT seit dem sie raus kam, seitdem rennt sie super.
erst mit standardkühler, dann mit silencer und jetzt mit vf900 :)

es führt zu keinem ergebniss, weil du nicht behaupten kannst es gibt ein massensterben oder es gibt keines
die umfrage ist in einem zu kleinem rahmen

eben das kann man anhand solch einer kleinen umfrage niemals behaupten

gruß klasse

ach ja lieber klasse -natürlich hast du recht ..wenn auch nur , wenn man die ganze geschichte furztrocken und sophistisch von der rationalen und statistischen ebene sieht. :banana:

und genau das sollte man nicht ...vor jahren wurden die damals wie die fliegen sterbenden IBM-DTLA HDs nur durch massive userpostings nach wochenlanger IBM Hinhaltetaktik als TOTgeburten entlarvt..
und dann auch kostenlos getauscht

und deshalb haben solche umfragen eine gewisse berechtigung ..

und hiermit reihe ich mich ein :

9800 pro nooc starb eines frühen morgens in der blüte ihrer jugend im alter von 11 monaten.

die fa. mindfactory hat sie nach einem kurzen und scharfen juristisch gut fundierten schriftsatz problemlos in eine 6600 GT nvidia getauscht .

:)

gruetzi
s (volkstribun)

Zuletzt bearbeitet:
hab in meinem mitlerweile 3. rechner ne 9800pro von hercules :love:
gekauft am release tag für teuer geld...war auch mal nen halbes jahr nicht in benutzung...rennt wie am ersten tag

von nem kumpel seine 9800er irgendwas ausm medion rechner mit artefakten unter windows abgeraucht, eingeschickt und ne noch schlimmere als ersatz bekommen (Support und Qualität wie aufm Hinterhof) =>x800pro gewechselt

meine is auch nach ca 2 jahren kaputt gegangen einfach so pixel fehler die war nichts geoced oder so... hab mir dafür ne gx2 geholt...

also meine sapphire 9800pro lief bis ich den lüfter ( silencer) mal wieder saubergemacht habe. danach nicht mehr

2 durfte ich auch schon beeredigen !
2xHercules 9800 Pro alter 2 Jahre
Rest in Peace
Kurz war ihr Leben, voller Abenteuer !
Sie haben so manchem MOnster das fürchten beigebracht !
Geknechtet von meiner CPU wurden sie immer mit all mögl. arbeiten gefütert, sie haben das Leben all jener die sie kannten verbessert und so manchem Leben erst wieder einem sinn gegeben ! Das letzte was sie taten war die unendliche weite von WoW zu durchforsten !
Sollen sie nun rassten in Stickstoff , gekühlt durch die Kraft der Übertakter und erhitzt durch die Billig Kühler der Hersteller!

Ich bitte nun um eine schweige minute !

Zuletzt bearbeitet:
9800 pro, vermutlich auch tot, keine garantie, immer mit wasser betrieben

Meine 9800se@pro ist auch hin.
Bekomme zwar nach 10 bis 20 Startversuchen, dabei jedesmal an der Karte wackeln, noch ein streifenfreies Bild hin.
Bleibt dann auch solange bis ich den PC wieder bewege.
Dabei reicht es schon das Monitorkabel zu berühren, da sich die Karte im Slot dann auch bewegt.
Habe noch nie eine Karte gehabt die so locker im AGP Steckplatz sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Umfrage fehlt die Option "läuft nach wie vor einwandfrei". Ich hab meine 9800Pro 2004 gekauft. Sie leistet noch heute im PC meines Cousins beste Dienste.

nein fehlt nicht, ich will nicht wissen wieviele Heil es gibt, sonndern welchen schwund die haben !;)

und selbst wenn deine Heute noch geht, und Morgen im eimer ist, kannst du es nicht mehr ändern in deinem Voting, aber so kannst du dich dann einreihen !

Zuletzt bearbeitet:
bei der umfrage kann man doch gar nicht vergleichen wie viele noch leben und wie viele nicht mehr
willst du die absolute anzahl an klicks dann zusammenzählen und ins verhältnis zu mitgliederanzahl des forums setzen?

gruß klasse

Stimmt leider, hättest noch die Auswahl: "Nie Probleme gehabt!" zuaddieren sollen, dann wäre es aussagekräftiger.

Ich hab mir im August 2004 eine Saphire 9800Pro (R350) gekauft, sie übertaktet, gequällt und dann später meinem Bruder verkauft, der spielt mit ihr im geocten Zustand noch BF2. Also ich muss sagen, die Karte war mit Abstand das beste was ich für das Geld bekommen habe. Nach Umstieg auf PCI-E hab ich testweise mal ne 6600GT für 2 Tage im Rechner gehabt und ich hab gekotzt... (nix gegen NV, Fanboy bin ich nicht aber das war halt meine Erfahrung).
Mein Bruder kommt mit der Karte noch wunderbar klar und wenn er meine X850XT bekommt, dann geht die Karte in Richtung meiner Schwestern, die mit ihr noch SIMS2 zoggen können - also ich muss sagen: TOP-Karte und kein Schrott!

Die Umfrage ist echt mal völlig unsinnig, keine Ahnung was man mit der Zahl ohne Verhältnis zu noch existierenden karten überhaupt anfangen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh