Massenversagen: Seagate Barracudas der Reihe 7200.11 verrecken wie die Fliegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das verhalten von seagate ist schon starker tobak.
konsequent diesbezügliche beiträge aus dem forum löschen!?
die haben wohl nichts aus der vergangenheit gelernt, diese methode ist noch viel medienwirksamer, diese idioten. das verbreitet sich ja jetzt schon wie ein lauffeuer,hehe.
das wird wohl nicht ungestraft bleiben. mist, habe gerade meine externe platte vollkopiert:

seagate storagebird
35EV821 1.5TB
ST31500341AS SD27


zum glück ist sie noch nicht in der liste aufgetaucht, wohl zu neu.

kann jemand sagen ob SD27=CC1H ist?
die platte läuft eigentlich normal, wird aber manchmal mitten im betrieb nicht mehr erkannt und der zugriff auf sie hängt. dann hilft nur noch netzstecker ziehen und wieder anstöpseln...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooooo heute ist eine von meinen 1.5TB aus Thailand mit der Firmware CC1H gestorben, wird vom Bios nicht mehr erkannt... keine Datenrettung mehr möglich! SEHR GEIL SEAGATE von euch kaufe ich garantiert nichts mehr...
 
Das ganze riecht schon extrem stark nach Propaganda... ich mein das z.b gerade Samsungs reihenweise ausfallen (z.b F1) ist niemand eine News wert... aber wegen einer Mail und ein paar Forum Posts dann so ein Theater um die Geschichte machen. HDDs sind Verbrauchsgüter, drum Backup und gut ist.

Generell kann ich nur sagen hab selbst ein paar 72.11 500er hier, keinerlei Ausfälle hier... wenn ich die IBMs, Hitachis, Maxtor, WDs zählen würde die ich schon Aufgrund von defekten tauschen durfte, würde der Post nie enden.

Zum Firmwarefehler: das die 1,5er Anfangs mit ner kaputten Firmware ausgeliefert wurde ist ja mehr als ne olle Kamelle... die Käufer wurden ja auch aufgefordert die Platten einzuschicken.

Zu der Garantie, ich verstehe das Seagate keine "kaputtgeflashten" Platten umtauscht... macht auch kein Graka-Hersteller, darum einschicken > Garantie behalten.

Werd auch in Zukunft Seagate HDDs verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NE, das ganze riecht extrem nach damals die IBM DTLA oder wie die hiessen... erinnert ihr euch?
Das find so ähnlich an und endete im Totalausfall.

Viel Glück!
 
Soooooo heute ist eine von meinen 1.5TB aus Thailand mit der Firmware CC1H gestorben, wird vom Bios nicht mehr erkannt..
trag mal bitte auch in die offizielle liste ein, ich glaube ne 1,5 ist da noch nicht bei?

woran erkennt man ob die platten aus thailand sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar sind die chinesischen nedd betroffen. die besagte FW war ja schon bei der 1,5TBer problematisch. das ist aber schon länger bekannt.


firmendaten sollten kein ding sein. die werden normal auf nem server gelagert mit NS oder sogar den SAS-dingern ;)

woran erkennt man ob die platten aus thailand sind?

"Product of Thailand" :d

BTW: wenn des alle defekten sind die in dem besagten forum in der übersicht stehen ist das m.m.n. sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwei 7200.11 mit 500GB und eine mit 320GB, eine davon ging wegen seltsamer SMART Werte in die RMA und wurde ersetzt. Einen Komplettausfall hatte ich aber mit keiner Platte. Meine Seagate ES.2 die ebenfalls auf der 11er Serie basiert läuft ebenfalls ohne Probleme genauso wie die 7200.10 mit 250GB Platter zuvor auch. Ausfälle gibt es bei jeden Hersteller, ich hatte schon einige defekte Maxtors, Hitachis und Samsungs. Mit WD und Seagate habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Heute habe ich eine Seagate 7200.12 500GB bekommen die zumindest in Sachen Selbsttest im Idle scheinbar der 11er Serie sehr ähnelt, der Seek und RAW Error Rate zählen wie auch bei den 10er und 11er Serien ständig hoch und die Platte ist ständig in Bewegung obwohl noch kein Byte drauf gespeichert wurde. Relativ leise, kühl und vibrationsarm scheint die Platte aber zu sein.
 
Meine externe (und die andere im rechner vermutlich auch) ist auch SD 15, Product of Thailand. Kann ich da nicht irgendwie die Firmware oder so updaten, oder sollte ich gleich zurückschicken, oder warten bis die stirbt?


Grade auf Cb gelesen:

Update 17:44 Uhr:

Wie Seagate gegenüber ComputerBase mitteilte, arbeite man aktuell an einer Stellungnahme, die spätestens morgen zu erwarten sei. Der Hersteller ist sich des Problems also bewusst, wenngleich noch völlig offen ist, wie Seagate reagieren wird und inwieweit dies betroffenen Nutzern zu helfen vermag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Computerbase wird Seagate bis morgen ein Statement zu den Problem mit diesen Platten abgeben. Mal sehen was Seagate nun tun will.
 
und ich wollte die 1,5 TB Platte als Datenstorage kaufen !:confused:
 
Schon lustig. Überall "News", die sich beim Nachforschen auf eine E-Mail von einem Fabi stützen und auf das MSFN Forum verweisen. Aber bisher sind hier 2 Seiten geschrieben und es hat sich kein einziger User gemeldet der konkret diese Platten besitzt und bei dem das Problem aufgetreten wäre.

Schon sehr komisch...

Auch die Verweise auf das Seagte Forum finde ich ziemlich lustig. Eventuell beschweren sich jetzt genau die User die ihre Platten geflasht haben? Nunja..

Wenn man den Infos trauen kann und darf, dann liegt die Firmware also im DCO/HPA Bereich der Festplatte. Normalerweise sollte man da mit Tools also rankommen. Bin gespannt wie es weitergeht...

Dann guck mal hier, was es hier noch für Probleme gibt:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11105937
 
ich könnte kotzen....

ich habe eine seagate 500gb und zwar mit der beliebten firmware sd15. ich bin echt begeistert....

wenn ich das so sehe ist der zeitpunkt gekommen um meine festplatte zuwechseln.
 
hoffentlich gibts einen fix von Seagate, habe ne 750gb HD am Start... die ist knackend voll
 
Ich habe vor einem Jahr 2 Festplatten der Serie 7200.11 gekauft.
ST3500320AS und ST3750330AS (500/750GB) beide mit Firmware SD15.

Die 750er wurde direkt nach Lieferung reklamiert, weil sie nicht erkannt wurde. Dann habe ich sie nochmal Anfang Januar zurückgeschickt, weil die Festplatte fehlerhafte Sektoren enthielt. Hab diese Woche eine Neue bekommen.

Die 500er wurde im August '08 reklamiert, da, wie bei der 750er, der Spin Retry Count >10 war und außerdem seit kurzem auch Reallocated Sector Count >0 angezeigt wurde. Das Austauschgerät war anscheinend gebarucht (refurbished?), da die Betriebsstundenzahl größer als 500 war. Diese Platte läuft bis jetzt problemlos, keine SMART-Fehler.

Ich hab seit 10 Jahren Seagate Festplatten im Einsatz und war auch immer von deren Qualität überzeugt, aber was die sich mit der 7200.11 Serie erlaubt haben ist unglaublich. Ob ich mir jemal noch eine Festplatte von Seagate kaufen werden wird sich zeigen, zuletzt war es jedenfalls eine WD6400AAKS.
 
Interessant wäre es zu wissen, auf welchen Platten die Firmware nicht auf dem Platter sonder noch Old Scoul auf einem Flashbaustein gespeichert ist.
 
Das mit den Spinup Retry Count ist scheinbar wirklich ein Bug der 11er Serie. Alle meiner 7200.11 haben mehr oder weniger Spin Up Retry Count Einträge. Meine aktuelle ES.2 hat deren 37 läuft aber bestens. Genau deswegen hatte ich eine der 7200.11er reklamiert aber die neue hatte bald wieder Einträge. Darauf würde ich an eurer Stelle nicht achten, auf Reallocated Sectors natürlich schon.
 
Habe auch gerade nachgeguckt.
Habe ne 500GB Platte. Aus Thailand, Firmware SD15.
Na hoffentlich hält sie durch.
Mal gucken, was Seagate dann morgen für ein Statement bringt.
 
so, eben nachgeschaut..

6 platten 1tb (3 platter) mit der sd15 firmware aus thailand
catch.gif


naja, bisher liefen sie 1a (dezember gekauft) eben trotzdem mal "notbackup" gefahren :hail:

mal gespannt, was die morgen fürn statement ablassen :)
 
bei samsung scheints immer noch probs mit der F1 zu geben.

*PUH* hab ich eben einen Schrecken bekommen, als ich diese News auf CB gelesen hab. Gott seis gedankt, hab ich die Samsung F1 in meinem Sys :d, und bisher (zwei Platten á 1TB seit einem Jahr in Betrieb) keine Probleme oder Ausfälle.
 
Sind eigentlich alle Daten auf der Platte weg, wenn man ein Firmwareupdate macht?
 
so wie es scheint sind vor allem neuere platten betroffen meine ist jetzt schon gut ein jahr alt und damit hoffentlich nicht betroffen
 
Sind eigentlich alle Daten auf der Platte weg, wenn man ein Firmwareupdate macht?

bei einem normalen FW-Update passiert den Daten nichts. Ein vorheriges Backup ist dennoch ratsam, da bei einem unvollständig durchgeführten FW-Update die Platte hinüber wäre.
 
Sind eigentlich alle Daten auf der Platte weg, wenn man ein Firmwareupdate macht?
Selbst wenn es nicht so wäre, würde ich lieber n Backup machen, falls denn doch mal was schief geht.
 
Bin auch einer der Leidtragenden. Zewi Wochen hat meine 7200.11 1TB (3 Platter-Version) gehalten. Dann ging unvermittelt gar nichts mehr. Wobei sie bei mir kontinierlich hoch- und wieder runterdreht. Firmware ist allerdings laut Aufdruck auf der Platte LC15.
 
Ich hab hier 2 neue ST2500410AS (Barracuda 7200.12, 500GB), die 2 sehr hoe Werte haben:

Raw Read Error Rate 6 117 100 165721948 OK: Wert ist normal
Hardware ECC Recovered 0 42 29 165721948 OK: Keine Fehler

Die andere hat ähnlich hohe Werte. Die Temperaturen werden zwar ausgelesen, aber die Max. Werte der Temperatur liegt bei 22Grad, da wird wohl was falsch angezeigt mit Everest. Die SeaTools für Windows meinen nat. alles i.O. Hoffentlich bleibt das auch so.

Ciao
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh