Massenversagen: Seagate Barracudas der Reihe 7200.11 verrecken wie die Fliegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig traurig, die Firmware auf dem Platter abzulegen ist aber auch nicht die beste Idee.

Zur Zeit sind nach dieser Liste nur die AS betroffen - gut, dass ich die NS habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, laut dieser Liste sind da bisher nur 320er und 340er AS dabei, meine sind alle 333AS, muss zuhause echt mal die FW checken.
 
Die Firmware gibts auch schon im Netz. Einfach mal googlen.


Wo holst Du denn diese Info her ???

Man findet alte Firmware im Netz, ja aber nix aktuelles.
Wie ich im www.msfn.org-Froum gelesen habe, gibt Seagate die aktuelle
Firmware nicht mehr raus, da sie damit mehr Probleme mit inkompenten
Nutzern haben, die die Platten zerschießen. [weitere Quelle: http://forums.seagate.com/]


Somit gibt es noch keine Lösung, außer Backup machen, warten bis sie
kaputt geht und reklamieren !!! Jedenfalls soweit ich weiß.

(PS: bin betroffen, Platte liegt seit Weihnachten hier, sie ging noch und
bevor es eine keine Lösung gibt, schalte ich sie nicht ein)


Weitere Infos:

Es ist so, dass ja die Daten alle noch da sind, aber die Platte sich nicht ansprechen läßt,

deshalb sind Datenretter schnell in der Lage die Platten zu reaktivieren.

Eine Chinesische Seite bietet sogar ein One-Klick-Tool an,
was allerdings gekauft werden muss. [Quelle und Infos über das Tool: msfn.org]

Mal sehen was die Tage noch passiert, ich mutmaße mal, in 2-3Tagen wird es einen Fix geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, wenn das wirklich der Fall ist. Was ich nach diesen verschiedenen Treads wirklich glaube... stehe ich vor einer Katastrophe!!
Mein Privat PC hat 1x "Seagate ST3500320AS NCQ 500GB" und 2x "Seagate ST3500320AS NCQ 500GB im raid0" ... Wenn diese Platten einfach so ausfallen sollten, dann ist die Hölle los.
Schlimmer ist aber das wir diese Platten 500GB,1000GB,1500GB Standartmäßig im raid5 in unsere Server verbauen, das dürften also in den letzten 3 Monaten knapp 40 Platten gewesen sein!!!!
Wenn die abrauchen im Server dann ist ersma alles vorbei.
Und ich halte eigentlich was von Seagate... bisher unter allen meinen selbstegetestetn PLatten die schnellsten und Leisesten, was ein scheiß..
 
Ich hab die Single-Platter 320GB im Raid0 verbaut....
aber bisher hab ich in der Liste nichts von den "kleinen" Platten gesehen...
will mal hoffen, daß das so bleibt !
 
hm, wenn das wirklich der Fall ist. Was ich nach diesen verschiedenen Treads wirklich glaube... stehe ich vor einer Katastrophe!!
Mein Privat PC hat 1x "Seagate ST3500320AS NCQ 500GB" und 2x "Seagate ST3500320AS NCQ 500GB im raid0" ... Wenn diese Platten einfach so ausfallen sollten, dann ist die Hölle los.
Schlimmer ist aber das wir diese Platten 500GB,1000GB,1500GB Standartmäßig im raid5 in unsere Server verbauen, das dürften also in den letzten 3 Monaten knapp 40 Platten gewesen sein!!!!
Wenn die abrauchen im Server dann ist ersma alles vorbei.
Und ich halte eigentlich was von Seagate... bisher unter allen meinen selbstegetestetn PLatten die schnellsten und Leisesten, was ein scheiß..

grab schonmal die backups raus :fresse:

naja ich frage mich wie das ausgehen soll.

also zumindest HP verbaut ja fast ausschließlich Seagate Platten in ihren Systemen.

naja ich meide die dann mal.
 
@jokerx3
Wie seid ihr auf die Idee gekommen die AS in einen Server zu verbauen ? - für dauerbetrieb ist die NS konzipiert.

Die Platten aus China scheinen auch nicht betroffen zu sein ...
 
Sers,

Ich denke, und hoffe ehrlich gesagt auch, dass das richtig Haue geben wird, da in diesem Fall ja viele proffessionellen User betroffen sind, gerade HP. Und Seagate wird selbst klar sein, dass sie durch die Aktion jetzt eine große Menge Kunden verlieren werden.

Ich hab so ne 7200.11 vor mir liegen, zur Zeit nicht in Benutzung, keine Daten drauf. Wer will sie kaufen? 40 Euro?
Witz gerissen. Ne, ich denk ich häng sie in den Rechner und lass sie zum Spaß täglich Backups machen, hoffe dass sie bald abkratzt- dann darf sie nach Hause.
Ui, meine Firmware ist anscheinend LC11 und wäre daher wohl garnicht betroffen?

Gruß
 
@jokerx3
Wie seid ihr auf die Idee gekommen die AS in einen Server zu verbauen ? - für dauerbetrieb ist die NS konzipiert.

Die Platten aus China scheinen auch nicht betroffen zu sein ...
Die NS ? okey sekunde ich schau mal nach... weil ich meine die selben in meinem PC zu haben ...sekunde

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

okay ....was den server den ich hier stehn habe angeht..glück gehabt.
Da sind NS drin junge junge :-D
aber die anderen müssen noch überprüft werden...
Danke für den Hinweiß ...war mir nicht bewusst welche für Server sind :-D

mfg

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

okay ....was den server den ich hier stehn habe angeht..glück gehabt.
Da sind NS drin junge junge :-D
aber die anderen müssen noch überprüft werden...
Danke für den Hinweiß ...war mir nicht bewusst welche für Server sind :-D

mfg
 
nach den aussagen haben geschädigte ja nicht mal die möglichkeit die gleiche platte zu kaufen und die platine zu wechseln um daten zu retten.......ich glaub daraus wird seagate noch mächtig konsequenzen ziehen....es geht hier ja nicht nur um die Daten von Privatleuten...sondern auch um wichtige Geschäftsdaten größerer firmen...
 
aber firmen haben in der Regel Backups.

Ne Firma die keine Backups macht is selber schuld.

allerdings ist das natürlich wieder unnötiger Zeitaufwand der Kosten verursacht
 
wisst ihr ob die ES.2 reihe auch betroffen ist?

hab jeweils eine in meinem Server und meinem Rechner.... aber Backups auf dem 5TB Raid ;o)

edith: ES.2 ist die NS reihe, scheint also nicht betroffen zu sein. puh
 
Zuletzt bearbeitet:
das seatool spuckt mir beim starten nun nen fehler aus:
fatal error: device discovery
der typeninitialisierer für system.management.managmentPath hat eine ausnahme verursacht. Void .ctor(system.string)

jemand ne idee?


edit:
unter win7 geht das seatool :fresse:

meine platte hat die firmware sd27
ist das gut oder schlecht :fresse: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Frage ist doch, ob das Problem mit der neueren Firmware (CC1H bzw. SD1A, modellabhängig) definitiv gelöst ist, oder nicht. Weiss dazu jemand näheres?

Meine hat CC1H drauf und bleibt trotzdem stehen / friert ein.!!!!!!:grrr:

Hat jemand eine Ahnung welche Firmware die letzte ist? Habe neulich gelesen das es wa neueres als die CC1H geben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hab eine FreeAgent Desktop mit 750Gb.
Tja, leider kann ich nicht rausfinden ob sie intern SATA oder PATA verbaut hat und ob es sich überhaupt um eine 7200.11er Series handelt?
Sind PATA eigentlich betroffen?
Wär ja echt ätzend wenn man ständig in der Angst leben müsste, dass die Platte kurz vorm Exitus ist.
 
Zur Zeit sind nach dieser Liste nur die AS betroffen - gut, dass ich die NS habe.

Laut dieser Liste ist bisher noch keine aktuelle 1,5TB Seagate abgeraucht. Das macht mir Hoffnung.


Wo holst Du denn diese Info her ???

http://www.shareplace.com/?2933E1A62


Meine hat CC1H drauf und bleibt trotzdem stehen / friert ein.!!!!!!:grrr:

Hat jemand eine Ahnung welche Firmware die letzte ist? Habe neulich gelesen das es wa neueres als die CC1H geben soll?

Die CC1H ist die letzte. Was neueres habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anthrax1101
Mach's auf - auslesen kannst du mit HD Tune
 
die grösste Frechheit ist wohl das!
Im offiziellen Seagate-Forum komme es vermehrt zur Löschung unliebsamer Posts zu dem Thema. Fehlerbeschreibungen würden mit dem Kommentar „self solved“ (selbstständig gelöst) versehen und geschlossen werden.
hab mom 2 2 Jahre alte hdds von Seagate das waren Garantiert die letzten !
 
Das ist ja mal gar nicht gut aber traurig ist die Reaktion von Seagate diesbezüglich: keine.

Was interessant wäre: Wie werden sich demnach die 7200.12 entwickeln, falls sie von der .11 abstammen sollten? ...

Edit: Samsung durch Seagate substituiert... :fresse:
danke D34th_0f_4LL :d
 
Zuletzt bearbeitet:
SD1A freezes
SD17 ??
CC1G geht nicht bei allen
CC1H keine probleme
LC1A neuste

Wer auf die SD1A updatet ist selber Schuld! Das ist die FW die die Meisten Fehler hat.
Oben ist eine Liste mit den FW's der Festplatte!
 
Also ich hab jetzt schon seit ner halben Ewigkeit ne Seagate Barracude 7200.11 500GB am laufen und laufen und laufen und sie läuft anstandslos.
(picke packe voll mit HD Filmen oO)
Auch meine anderen Festplatten die ich habe (davon 3 stück in diesen Rechner) laufen ohne Probleme.
Ich fand Seagate bis her am besten von allen HD Herstellern...

unbenanntwc73.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig. Überall "News", die sich beim Nachforschen auf eine E-Mail von einem Fabi stützen und auf das MSFN Forum verweisen. Aber bisher sind hier 2 Seiten geschrieben und es hat sich kein einziger User gemeldet der konkret diese Platten besitzt und bei dem das Problem aufgetreten wäre.

Schon sehr komisch...

Auch die Verweise auf das Seagte Forum finde ich ziemlich lustig. Eventuell beschweren sich jetzt genau die User die ihre Platten geflasht haben? Nunja..

Wenn man den Infos trauen kann und darf, dann liegt die Firmware also im DCO/HPA Bereich der Festplatte. Normalerweise sollte man da mit Tools also rankommen. Bin gespannt wie es weitergeht...
 
Meine hat CC1H drauf und bleibt trotzdem stehen / friert ein.!!!!!!:grrr:

Hat jemand eine Ahnung welche Firmware die letzte ist? Habe neulich gelesen das es wa neueres als die CC1H geben soll?

Du machst mir Angst, hab die CC1G Serienummer ST31500341AS 1,5tb platte.
Das von dir beschriebene sollte eigentlich nur bei älteren Firmwares auftreten.
 
Don't touch running Systems! :fresse:

Ich hab besagte Festplatte und ich werd garantiert nichts flashen.
Läuft schon seit mehr als 1 Jahr ohne irgendwelche Probleme.
 
SD1A freezes
SD17 ??
CC1G geht nicht bei allen
CC1H keine probleme
LC1A neuste

Wer auf die SD1A updatet ist selber Schuld! Das ist die FW die die Meisten Fehler hat.
Oben ist eine Liste mit den FW's der Festplatte!

???
Die SD1A behebt die freezes unter Linux/MacOS (teilweise auch Windows) und ist die neuste firmware von Seagate für die SDxx-Reihe.
Habe selbst 2 damit laufen, keine Probs.
 
es hat sich kein einziger User gemeldet der konkret diese Platten besitzt und bei dem das Problem aufgetreten wäre.

Nun, ich habe keine der genannten Platten, aber ich habe im Rechner meiner Frau eine 250er Seagate verbaut. Seit zwei Tagen gibt es mit der Platte ähnliche Probleme: Rechner fährt hoch, und nach 2-3 Minuten hängt er sich unter Vista auf. Es folgt ein Neustart, die Platte wird im POST angezeigt, aber anschließend erfolgt die Meldung, daß es kein bootfähiges Medium gibt. Also Rechner ausschalten, warten einschalten... Nach 3-4 Versuchen startet Windows dann plötzlicch wieder. Ich werde mir jetzt eine andere Platte besorgen, solange ich noch an die Daten herankomme...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh