Massenversagen: Seagate Barracudas der Reihe 7200.11 verrecken wie die Fliegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so wie es scheint sind vor allem neuere platten betroffen meine ist jetzt schon gut ein jahr alt und damit hoffentlich nicht betroffen

kannst du "neuer" präzieser beschreiben?

hab eine Barracuda® 7200.11 ST31000340AS mit SD15 und aus Thailand

läuft aber schon seit Oktober
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) gibt bisher keine
2.) mittels USB Stick oder CD booten
 
naja guck dir mal den thread an wo alle platten gepostet werden.

die meisten wurden im jul-okt gekauft kaum eine davor sn-nr fängt fast immer mit 9Q... an.
FM ist hauptsächlich sd15.

meine wurde im feb/märz gekauft und hat ne sn-nr mit 5Q... , man darf also hoffen.
 
jupp, 9Q.... oder 5Q..... zumeist, sind auch wenige aus China in der Liste bei msfn. So ein Drama, da melden sich glatt zur Zeit 68 people mit kaputten Platten, bin gespannt wieviele sich noch dort melden und das Weltweit.
Wenn das 30-40% Ausfall sind, dann haben da ja nicht sehr viele Platten verkauft.:fresse:
Meine, Thailand, SD15, 1TB333AS, mitte Dez. gekauft, ich bin gespannt!

Jetzt erst gesehen, in der Liste sind auch User aufgeführt mit "running" oder "still working"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Seagate hatte ich bisher noch keine Probleme. Dafür vor 2 Monaten mit mehreren Western Digital Platten. Von 5 Stück sind innerhalb einer Woche 3 Stück kaputt gegangen. Alle 5 hatten das Produktionsdatum 31.10.2006:

MDL: WD5000KS-00MNB0
DATE: 31. OCT 2006
Product of Thailand
Firmware 07.02E07

Vorher waren auch keine Auffälligkeiten zu erkennen. Zum Glück lief die Garantie erst einen Monat später ab und sie sind noch getauscht worden (die 3 kaputten, nicht die anderen beiden). Mal sehen wie lange die noch laufen.

Ein Umbau der Plattenelektronik von einer funktionierenden Platte hatte übrigens nichts gebracht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer eine Idee, welche Möglichkeit es gibt mit einem einfachen Skript oder einem Tool die nötigen Infos auszulesen?

Wollte bei uns in der Fima alle Mitarbeiter anschreiben und einen Link rausgeben - oder ähnliches...
Damit sie das einfach selbst checken können... :)
 
Hat einer eine Idee, welche Möglichkeit es gibt mit einem einfachen Skript oder einem Tool die nötigen Infos auszulesen?

Wollte bei uns in der Fima alle Mitarbeiter anschreiben und einen Link rausgeben - oder ähnliches...
Damit sie das einfach selbst checken können... :)

normalerweise geht das mit dem seagate seatool.
 
Mit Speedfan sieht man bei SMART auch die Firmware.
Oder im Gerätemanager:

Laufwerke
ST.....
Details / Hardware-IDs

Bei Wert steht ganz hinten auch die Firmware.
 
Habe bisschen gesucht und gelsen, dass die HD Tune Pro per Commandline aufgerufen werden kann.

Man braucht lediglich die hdtunepro.exe und eine batch file mit diesem Inhalt:

hdtunepro.exe /DISK:0 /DISK:1 /DISK:2 /DISK:3 /FUNCTION:Info /LOG:HDDlogfile.txt /QUIT

Damit wird dann ein Report generiert der zumindest den Laufwerkstyp und die Firmware beinhaltet..

Ein Output sieht dann so aus:

HD Tune Pro: ST3250410AS Information

Firmware version : 3.AH
Serial number :
Capacity : 232.9 GB (~250.1 GB)
Buffer size : n/a
Standard :
Supported mode :
Current mode :
S.M.A.R.T : no
48-bit Address : no
Read Look-Ahead : no
Write Cache : no

Host Protected Area : no
Device Configuration Overlay : no
Firmware Upgradable : no
Automatic Acoustic Management: no
Power Management : no
Advanced Power Management : no
Interface Power Management : no
Power-up in Standby : no
Security Mode : no
Native Command Queuing (NCQ) : no

Volume : WinXP ENG (C:)
Capacity : 82740 MB
Free : 56330 MB
Usage : 32%
File system : NTFS
Serial : :wink:

Volume : Daten (D:)
Capacity : 145479 MB
Free : 118749 MB
Usage : 18%
File system : NTFS
Serial : :wink:
 
Wie jung und alt waren denn die HDDs bis zum Ausfall?

Samsung wird sich über sowas freuen. Deren Vertrauen ist ja auch nicht gerade gross. Hatten die überhaupt irgendwann mal ein Massensterben?
Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass mir in all den Jahren noch nie eine Samsung gestorben ist. Maximal Sektorfehler mit dem Alter.

Im Areca-Thread sind einem mehrere WD-RE2-HDDs ausgefallen. Nur nicht so krass wie die Seagates. Es ist völlig egal welche HDD man kauft. Es kann Jeden irgendwann mal treffen.

Der letzte, echte Ausfall war die berüchtigte IBM Deskstar. Nun ist es eben Seagate, die den Fokus auf sich gerichtet hat.

btw:
Meine Seagate ST-277R ist ca. 20 Jahre alt und funktioniert heute noch tadellos *duck und weg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe 2x ST3500320AS im Raid 0 und wollte mal wissen wie ich die Firmware rausbekomme???

Seatools zeigt nur Raid 0 Volume an, der Windows Gerätemanager nur den Raid Verbund und nicht die einzelnen Platten und Sandra 2009 auch nur das Raid0 Volume.
 
HDDs einzeln (nicht im Raid) mit HDtune, Everest etc. auslesen lassen
 
Hab auch eine dieser Seagate Platten in einem externen Fujitsu-Gehäuse (1,5TB).
Ich mochte Seagate noch nie. Meistens zu laut und zu heiß. Habe mir das Teil aber (leider) geholt, da ichs für 99,- bekommen hab. Firmware ist SD27, hoffe mal das teil hält.

Das Backupen auf eine "normale" HDs ist ja eigentlich wie russisches Roulette, das Teil kann jederzeit im Eimer sein. Darum sichere ich immer auf 2 Externe HDs.
Ich bin heilfroh, wenn die SSD-Platten billiger werden und man endlich alle HDs durch SSD ersetzen kann. Hier dürfte die Ausfallrate gegen Null tendieren sobald die anfänglichen Kinderkrankheiten (Controller-Probleme) überstanden sind.
 
Je nachdem was man für eine SSD ausgibt...
Die Newcomer haben fast alle ihre Problemchen. Die wirklich guten SSDs nicht.
Wird noch etwas dauern, bis man seine ganzen Daten bezahlbar auf SSD auslagern kann.
Mom. macht es eh mehr Sinn bei einem OS. Denn Rest (Archivierung) können HDDs genauso gut - nur nicht lautlos.
 
Ich denke mal auch, dass konventionelle HardDrives erstmal nicht aus dem Bereich Datenarchivierung wegzudenken sind.

Wenn SSDs so weiter wachsen könnte man damit eventuell in 4-5 Jahren rechnen ... leider steigt aber auch der Speicherhunger von allem anderen gleichzeitig weiter an.

Wer HD Filme oder Serien ausm TV aufnimmt oder HD Videomaterial archiviert, weiß was ich meine ;)
 
Imo wird das Thema auch aufgebauscht.

Ich habe ausschließlich Seagate verbaut (seit Jahren) und bis jetzt war immer alles extrem zuverlässig.
Bei den Samsung T166 wurde auch gesagt, das extrem viele sterben, ich habe etliche Kollegen die diese nutzen - Ausfälle keine.

Klar fallen immer wieder Platten aus, aber das ist bei jedem Hersteller so.
Desweiteren sehe ich jetzt bei Seagate da keine extrem hohe Zahl an ausfällen, aber man wird sehen was mit der Zeit kommt.

Ich habe hier aktuell 4mal die 7200.10 mit 250GB (angeblich eigentlich eine 7200.11 aus Marketinggründen noch als .10 verkauft) mit Firmware 4.AAA
Noch laufen sie ;)
 
Muss ich leider bestätigen. Meine 500 GB 7200.11 hat ohne ersichtlichen Grund ihren Geist aufgegeben. Genauso wie im Eingangsposting beschrieben. Die Platte läuft (soweit ich das beurteilen kann) an wird aber nicht mehr erkannt. Versuche an einem anderen PC zeigen genau dasselbe - Platte nicht erkannt. Bleibt nur auf den Support und die Garantie zu hoffen - nervig ists auf jeden Fall, die Platte war grad mal 1/2 Jahr alt.
 
Snoopy69:

Das sieht aus wie ein Terminal Zugang zur Festplatte. Ob man damit an die Firmware rankommt, steht noch nicht fest. Mal sehen was da draus wird.
 
In Post #1 steht, dass die FW angeblich auf den Plattern wäre. Das wäre ziemlich ungewöhnlich und doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem bleibt trotzdem - SD 15.
Man könnte höchstens noch seine Daten sichern. Und die verbuggte HDD zu Seagate schicken.

Selbst wenn man die HDDs reseten könnte. Wieviele aller Betroffenen haben das Know-How? ;)
Es müsste eine Lösung für alle her.

Ich verstehe bis heute nicht, warum man seine HDDs nicht selber updaten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der User, die sowas schaffen ist sicher ziemlich gering.
Gibt es diese Seagate nur mit SD 15?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh