Massenversagen: Seagate Barracudas der Reihe 7200.11 verrecken wie die Fliegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal am Rande erwähnt, man sollte nicht zu vorvoreilig Leute als "Spinner" abtun.
Canon hat diese art der "Timbebomb" bei mehreren Druckerserien nachweislich eingesetzt. Ich würde so etwas pauschal nicht ausschließen, auch wenn es im jetzigen Fall wirklich unrealistisch ist.

PS:
Kein Abo

sowas denke ich mir auch, da ist Canon sicherlich nicht die einzigste Firma die soetwas hinter dem Rücken der Kunden eingefädelt hat!
Das es in diesem Falle unrealistisch ist, ist klar denn sonst wären sie nach der garantiezeit verrekt :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Glück habe ich mir letztens zwei Western Digital gekauft. Ich finde sowas extrem beunruhigend, wenn man Platten im Rechner hat, die jeden Augenblick verrecken können.
 
Guten morgen zusammen:fresse:

So jetzt steh ich da mit meinen 2 Barracudas wie ein Fischhändler mit abgelaufener Ware:confused::grrr:

Meine 2 Platten sind zwar laut online Check nicht betroffen, aber beruhigt bin ich deswegen auch nicht. Vorallem weil es ja meine interne + die Backupplatte betrifft, oder lt. Seagate nicht betrifft.
Mal sehen, ab Seagate mir überhaupt zurück schreibt.

Überlege schon herum ne andere Platte zu holen, aber welche??
Ne Samsung nach meiner HD501LJ sicher nicht. Bleibt eigentlich nur noch WD:confused:

Grüsse Rick
 
hat irgendwer schon ne mail von seagate bekommen?
 
Hi,

habe eine der betroffenen Modelle als USB-Platte in Betrieb. Gibt es eine Möglichkeit die Seriennummer und die Revision von der externen Platte auszulesen? Mit dem Seagate-Tool geht es nicht, auch im Gerätemanager steht nicht viel drin.

Gruß,

FlashCool
 
Ja auch mit DriveDetect, dann noch mit Sandra und Everest. Aber bei allen komme ich nicht an die Seriennummer ran. Wenn es nur die eine externe Platte wäre, würde ich sie grad ausbauen und in den Rechner setzen - es sind aber 7 Stück.
 
Ja auch mit DriveDetect, dann noch mit Sandra und Everest. Aber bei allen komme ich nicht an die Seriennummer ran. Wenn es nur die eine externe Platte wäre, würde ich sie grad ausbauen und in den Rechner setzen - es sind aber 7 Stück.

Bleibt dir dann wohl nichts anderes Übrig!

Also ich habe noch keine Mail bekommen vom Support, was wohl auch noch ne weile dauern wirt, weil wir sind ja wohl nicht die einzigen die ne Mail geschickt haben.

Was ich aber auch mal sagen will man sollte zumindest wenn die Platten so noch IO sind erstmal den Ball Flach halten und hier nicht mit so einer art Hetzkampagne gegen Seagate starten, nur da es eben sein könnte das die Platten Ausfallen können, sicher es ist bestimmt für jeden ärgerlich, ich habe hier auch zu 99% nur Seagate am Start, aber wenn es Stimmen sollte das sie ohne Zusatzkosten die Daten auf die neue Platte spielen ist doch alles wieder gut und wer macht das denn schon!?
Fehler können nun mal passieren, sind halt alle nur Menschen und da Seagate eben der Marktführer ist nimmt es wenn eine Serie vom Fehlerteufel befallen ist eben ein höheres Ausmaß an als bei anderen, siehe z.b. Samsung mit ihrer F1!
Denn welcher andere Hersteller bietet so viel für´s Geld, ich habe nun ja mal Ausschau gehalten nach was neuem, nicht weil ich auch betroffener bin, sondern für Windows 7 brauche ich noch ne Platte, es ist aber nichts vergleichbares zu finden!
Also Leute denkt mal drüber nach!
In diesem Sinne schönen Tag noch und das nicht mehr Platten Ausfallen!:hail::d
 
moin alle,

hat das schon mal jemand ausprobiert, über die serielle schnittstelle eine defekte platte in den 'normal'-zustand zu versetzen?

passende adapter gibt es in der bucht und die anleitung dazu hier

wäre interessant zu wissen, ob das wirklich funktioniert.

meine 31500341AS FW:CC1H hat beim zugriff in rythmisches klackern von sich gegeben. ich hab dann mit hdparm die platte in den sleep-modus versetzt und den rechner ausgemacht. ne nacht drüber (schlecht) geschlafen. am nächsten morgen war das klackern weg. jetzt kopiere ich via ftp seit 28 stunden daten auf die platte und alles scheint in ordnung zu sein..

und nochwas möchte ich loswerden: die platte zieht beim anlaufen über 2 ampere auf der 12volt-leitung. benutzer eines usb-gehäuses sollten darauf achten, dass ihr netzteil nicht zu knapp ausgelegt ist.

schönen tag noch
bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
*heulflenn* Ich hab vor 2 Minuten eine Mail an Seagate geschickt, und die haben noch nicht geantwortet. So eine Schweinerei! Ich werd nie wieder eine Seagate Platte kaufen wenn die Antwort nicht in weiteren 3min eingetroffen ist... :d *heulflenn* Das bei Seagate am Wochenende wahrscheinlich nicht gearbeitet wird ist den meisten wohl noch nicht in den Sinn gekommen? Naja, dazu söllte man vieleicht auch in nem Alter sein wo man selber arbeiten muss um das zu verstehen... Selbst wenn die am Wochenende gearbeitet haben, meint ihr die bei Seagate haben nur 2 Mails pro Tag zu beantworten? Gerade derzeit werden es wohl hunderttausende sein. :mail:
 
Was meint ihr wie viele Anfragen die jetzt haben und mit wie vielen verärgerten Kunden die sich rumprügeln müssen... Die werden die Mails schon abarbeiten, aber das dauert halt -.- Denkt mal wie erreichbar myby vor Weihnachten mit dem Gutschein war ;) Da gab es kein durchkommen.
 
Hallo,

gerade eben bekam ich den Golem-Newsletter, worin ich einen Beitrag zu den Seagate-Problemen fand - Ich selbst bin zwar nicht davon betroffen, doch für euch könnte es interessant und hoffentlich hilfreich sein.

http://www.golem.de/0901/64673.html

Greets, Franky
 
ja klar, man soll den computer nicht herunterfahren bis seagate eine lösung findet oder ein Firmware update zu verfügung stellt. lol :rolleyes:
wenn die meine strom rechnung übernehmen, dann lasse ich den computer solange an bis das firmware fix da ist :)
 
@FlashCool
Ja auch mit DriveDetect, dann noch mit Sandra und Everest. Aber bei allen komme ich nicht an die Seriennummer ran. Wenn es nur die eine externe Platte wäre, würde ich sie grad ausbauen und in den Rechner setzen - es sind aber 7 Stück.
Mit der neuen Version 2.0.4 von CrystalDiskInfo (http://crystalmark.info/?lang=en) kann man SMART-Werte, Seriennummern und Firmware-Versionen auch von verschiedenen USB-Festplatten auslesen.

Ob deine funktionieren wäre vielleicht ein Versuch wert.
 
Ich würde da vorsichtig sein mal ebend schnell irgendwelches Update einzuspielen.Seagate warnt davor ein Firmware update zu machen mit Platten die eine SN : CC / LC haben - sonst funzt die Platte nicht mehr.

Zur Zeit ist der Artikel bei Seagate down.
 
@FlashCool

Mit der neuen Version 2.0.4 von CrystalDiskInfo (http://crystalmark.info/?lang=en) kann man SMART-Werte, Seriennummern und Firmware-Versionen auch von verschiedenen USB-Festplatten auslesen.

Ob deine funktionieren wäre vielleicht ein Versuch wert.

Der Tip war richtig gut - Danke dafür. Bei einer externen Platte im USB-Gehäuse klappt das exellent, bei einem Gehäuse mit 2 Platten drin wird nur eine erkannt - da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Oder hat jemand noch eine Idee?
 
so endlich mal nen fw-link. direkt gesaugt und gleich ma patchen und hoffen dass alles gut geht^^

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:



***UPDATE***


Hat einer mal das FW Update-Image gebrannt und getestet? Ich frag mich wie das gehn soll.

man saugt die "MooseDT-32MB-SD1A.ISO" und brennt diese auf CD.

Bei dieser Iso handelt es sich aber lediglich um ein bootfähiges Image in der sich 2 Dateien befinden

a) Readme.txt
b) DriveDetect.exe

In der Readme.txt stehen folgende Anweisungen:
1) Create the FreeDOS bootable floppy or CD-ROM.
2) Use a standard desktop PC with an integrated SATA controller, or
a common SATA add-in controller like a Promise SATA150-TX2.
3) Disconnect all PATA or SATA devices from the system, except the
device needing the firmware update.
4) Boot the system using the update floppy or CD.
5) At the DOS prompt run the flash.bat file

Wie soll man ne flash.bat ausführen, wenn die Datei garnicht im Image drin ist? Ich blicks net, fehlt da nicht was?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroKewl
Wie soll man ne flash.bat ausführen, wenn die Datei garnicht im Image drin ist? Ich blicks net, fehlt da nicht was?^^
Die Dateien haben ca. 105 KB und 17 KB, das Image ist aber 1.616 KB groß!
Es ist also mehr als diese beiden Dateien im Image enthalten.
Also einfach mal von der gebrannten CD booten, dann wird sich der Durchblick schon wieder einstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroKewl

Die Dateien haben ca. 105 KB und 17 KB, das Image ist aber 1.616 KB groß!
Es ist also mehr als diese beiden Dateien im Image enthalten.
Also einfach mal von der gebrannten CD booten, dann wird sich der Durchblick schon wieder einstellen ...

Jo hast recht. Ist mir garnet aufgefallen. Hab die Iso mit MagicIso-Maker geöffnet/entpackt in nen Ordner. Dabei hat er nur die 2 oben erwähnten Dateien entpackt. Ich hab zwar die Größe der Dateien untersucht, aber nicht die Größe vom Image^^. Irgendwie is da was drin, was er mir net anzeigen will :d Wtf wie geht das denn? :d Naja dann ma burnen und testen :-) Muss ich wohl wirklich ne CD verschwenden, wollte es ja eigentlich auf nen USB Stick machen und damit booten.


****UPDATE****

Wenn mans mit ISOBUSTER öffnet funktioniert es. In der ISO Image is noch ein IMAGE (IMG)-Datei drin. Wenn man die entpackt kann man sich das ganze auch auf nen USB Stick ziehn :-) Bastelle mir grad nen Image für USB Stick^^
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend bis jetzt hat keiner geschafft das fimware update aufzuspielen.
Wenn jemand geschafft hat, bitte berichten :)
 
3) Disconnect all PATA or SATA devices from the system, except the
device needing the firmware update.

wenn man das macht, kann man aber gar nicht mehr von CD booten:stupid:




______________________________________________________________________
Schon mal das probiert: (Zitat aus Heise Forum)
Ich habe meine 1,5 TB vor ein paar Wochen (aus anderen Gründen) neu
geflasht.
Zuerst hatte ich auch das Problem, das das Tool ständig abbrach mit
der Meldung, daß keine passende Platte gefunden wurde.

Ich habe dann im BIOS des Rechners das SATA-Interface auf
"compatible" (oder wie das genau heißt, es ist jedenfalls die
"kleinste" / "älteste" / "langsamste" Einstellung) eingestellt, dann
ging es problemlos
____________________________________________________________________



Bei vielen nutzt das aber auch nichts??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, so booten usw. funzt von meinem Stick. Komme auch in das Tool rein. Nur flashen tut er nicht, da er eine andere HDD expected, obwohl er bei "SCAN" die richtige HDD erkennt. Kann jetzt wirklich sein, dass das TOOL nicht flasht solange noch andere HDDs dranhängen. Das wär dumm^^ Falls einer ne Möglichkeit findet wie man ihn zwingen kann zum flash plz hier schreiben^^
 
hat jemand Download Link für (ST31000333AS) & (ST3640623AS) ?
auf seagate web hab vor ca 5 stunden das firmware abonniert und meine Email adresse eingetragen aber bis jetzt keine email/firmware bekommen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh