Massenversagen: Seagate Barracudas der Reihe 7200.11 verrecken wie die Fliegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat jemand Download Link für (ST31000333AS) & (ST3640623AS) ?
auf seagate web hab vor ca 5 stunden das firmware abonniert und meine Email adresse eingetragen aber bis jetzt keine email/firmware bekommen :(

löl^^ die sind doch garnet betroffen von dem prob^^ was willste da mit neuer fw^^?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sind offenbar die Laufwerke ST3500320AS, ST3640330AS, ST3750330AS und ST31000340AS aus der Reihe Barracuda 7200.11 mit der Firmware SD15, SD16, SD17, SD18, SD19 oder AD14 fehlerbehaftet. Seagate empfiehlt in diesem Fall eine Aktualisierung auf SD1A. Alle anderen Modelle der Reihe Barracuda 7200.11 sollen nur von dem Fehler betroffen sein, wenn sie nicht mit einer "CC- oder LC-Firmware" arbeiten. Ein Firmware-Update hierfür ist noch in Arbeit.

Irgendwie ist der Absatz ein wenig merkwürdig. Sind jetzt nur die vier aufgeführten Laufwerke mit dem Fehler behaftet oder alle die keine CC- oder LC-Firmware haben? :hmm:

Hab hier ne externe ST31500341AS mit Firmware SD27 (die günstige myby-Platte), darum frag ich....
 
bei mir sagt das Flash tool "Not Seagate" klar meine sind von Maxtor,Seagate hat aber Maxtor aufgekauft und meine sind STM Platten also Seagate von der Barracuda 22 Serie was nun gibts da en Trick weil ich habe die MX15 Firmware die schadhaft ist
 
Hallo!

Ich versuche schon seit einer gewissen Zeit meine Festplatte zu flaschen aber bisher ohne Erfolg. Habe mir das ISO heruntergeladen und auf ne CD gebrannt. Die Festplatte ST31000340AS ist im Moment in einem anderen Rechner verbaut. Dort habe ich das interne IDE Laufwerk abgeklemmt und die CD mit dem BIOS mit einem externen USB Laufwerk gebootet. Wenn ich auf Scan gehe, findet er meine Festplatte, zeigt mir die richtige Seriennummer an, die richtige Festplatte ST31000340AS und die Firmware SD15 - soweit so gut. Wenn ich aber nun das BIOS flaschen will, kommt noch ein paar Sekunden die Fehlermeldung:

Error: Specific model not found. ST31000340AS expected.

???????? bin im Moment noch ratlos ????????
 
Irgendwie ist der Absatz ein wenig merkwürdig. Sind jetzt nur die vier aufgeführten Laufwerke mit dem Fehler behaftet oder alle die keine CC- oder LC-Firmware haben? :hmm:

Hab hier ne externe ST31500341AS mit Firmware SD27 (die günstige myby-Platte), darum frag ich....

Genau das hab ich mich auch gefragt, da ich auch diese Platte bestellt habe.
Oder ist sie garnicht betroffen?
 
Hab jetzt auch mal ne Anfrage gestellt wegen meiner externen FreeAgent Xtreme. Mal sehen was bei rauskommt.
 
ST31500341AS steht doch auf der liste die ich oben gepostet habe.
 
Hallo!

Ich versuche schon seit einer gewissen Zeit meine Festplatte zu flaschen aber bisher ohne Erfolg. Habe mir das ISO heruntergeladen und auf ne CD gebrannt. Die Festplatte ST31000340AS ist im Moment in einem anderen Rechner verbaut. Dort habe ich das interne IDE Laufwerk abgeklemmt und die CD mit dem BIOS mit einem externen USB Laufwerk gebootet. Wenn ich auf Scan gehe, findet er meine Festplatte, zeigt mir die richtige Seriennummer an, die richtige Festplatte ST31000340AS und die Firmware SD15 - soweit so gut. Wenn ich aber nun das BIOS flaschen will, kommt noch ein paar Sekunden die Fehlermeldung:

Error: Specific model not found. ST31000340AS expected.

???????? bin im Moment noch ratlos ????????

habe immernoch keine Lösung gefunden. Folgendes habe ich schon probiert:

SATA Steckplätze getauscht von 1 bis 6 alles durch
SATA Controller gewechselt
USB Laufwerk nachdem einlesen der Daten abgeschaltet
 
Genau das hab ich mich auch gefragt, da ich auch diese Platte bestellt habe.
Oder ist sie garnicht betroffen?

Tja, genau das frag ich mich eben auch ;).

Laut dem Bericht heisst es ja
Alle anderen Modelle der Reihe Barracuda 7200.11 sollen nur von dem Fehler betroffen sein, wenn sie nicht mit einer "CC- oder LC-Firmware" arbeiten.

Also müsste die Platte ja auch dazu gehören.
Schau auch ruhig mal hier rein und poste deine Ergebnisse. Irgendwie gefällt mir das alles nicht.
Ich glaub ich bestell mir ma wieder ne WD Elements... :motz:
 
Supi, hat geklappt!

Habe meine ST31000340AS mit FW SD15 erfolgreich auf SD1A geflasht.

Edit: es sind noch alle Daten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja hoffentlich schafft bald einer den Flash!
Hoffentlich ist auf meiner Platte schon die neuste FW drauf!
 
Ich habe zwei 1,5 TB Seagate Platte, beide werden leider nicht von den SeaTools erkannt?
Im GeräteManager werden sie aber korrekt angezeigt?
Benutze Windows Vista, hab ein Asus A8N SLI SE Board.

Die Platten laufen bisher ohne Probleme... hab kein Raid.
 
Leutz, ich wäre mit dem Firmware-Update vorsichtig!

Es scheint so als wenn Seagate eine Vorab-Version des Flash-Programms online gestellt hat was auf vielen Rechnern/Platten nicht lauffähig ist - es erscheint meist eine Fehlermeldung mit '...expected'.

#edit#

Download geht wieder, hab nichts gesagt... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarvM:

Deine Festplatte ist kaputt, der 'Reallocated Sector Count' muss immer bei 0 stehen, ich würde die Daten schleunigst sichern und mich nach einer anderen Platte umschauen. Anschliessend die Garantie bemühen :)
 
kann mir jemand sagen ob bei Seagate Free Agent Xtreme extern das auch vorkommt ? welche hdd is da den verbaut 1TB

lg
 
@vipbaby:

Mit ziemlicher Sicherheit, dort können ja auch betroffene Modelle verbaut worden sein.
 
Achso noch ne Frage von mir. Wenn ich meine Freeagent Xtreme per ESata ranhänge wird jedes Mal unter Windows Vista der Grafikkartentreiber zurückgesetzt. Womit hängt das denn zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht auch folgendes:

I've just had an email from Seagate support (from today) telling me that the fixed firmware is not available yet.

So the question is why are we being told to install SD1A (not that anyone can) and why is it linked to the web page for potentially bricked drives? Either it is the wrong firmware and shouldn't be on the KB page, or it's the right software and should be installable. Looks like another incorrect response from Seagate.
 
Der Wert bei CDI!
Und der Grenzwert liegt bei 5 ich bin bei 100...
 
Da steht auch folgendes:

I've just had an email from Seagate support (from today) telling me that the fixed firmware is not available yet.

So the question is why are we being told to install SD1A (not that anyone can) and why is it linked to the web page for potentially bricked drives? Either it is the wrong firmware and shouldn't be on the KB page, or it's the right software and should be installable. Looks like another incorrect response from Seagate.

Naja, falls denn die richtige FW kommt, kann ich ja immernoch flashen. Habe mir jedenfalls heute Nachmittag das ISO von Seagate herunter geladen, kurze Zeit später, war die Seite nicht mehr erreichbar, dann wieder ja und was jetzt ist keine Ahnung. Aber was solls, die FW war vorher schon defekt. Jedenfalls ging ja das nicht gefixte ISO nicht zu flaschen, und das gefixte schon und die HDD läuft ja. Ich werde sicherlich darauf keine wichtigen Daten speichern - mehr als testen kann ich nicht. Vielleicht ist aber auch die Firmware aktuell nur das Flash Programm nicht und das bereitet den meisten die Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, hat geklappt!

Habe meine ST31000340AS mit FW SD15 erfolgreich auf SD1A geflasht.

Edit: es sind noch alle Daten drauf.
SD1A löst das Problem leider nicht - es wird lt. Seagate Support in den nächsten Tagen ein weiteres Update geben.
 
Woher weisst Du das? Quelle? Bin für jeden Hinweis dankbar :)
 
@MarvM:

Deine Festplatte ist kaputt, der 'Reallocated Sector Count' muss immer bei 0 stehen, ich würde die Daten schleunigst sichern und mich nach einer anderen Platte umschauen. Anschliessend die Garantie bemühen :)
Kann man so pauschal nicht beantworten - würde die Platte weiter beobachten - falls der Realloacted Sector Count sich auf einen konstanten Wert (unterhalb Limit) einpendelt ist die Platte O. K. (Wenn Du den Pending ... Sector Wert anschaust siehst Du auch die "wakelnden" Sektoren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh