Massenversagen: Seagate Barracudas der Reihe 7200.11 verrecken wie die Fliegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe grade meinen beiden 500er geflasht ging problemlos, hoffe, dass problem ist damit wirklich gelösr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei fehlercodes usw, kann es sein dass die platte im AHCI oder RAID modus nicht erkannt wird. dann einfach im bios auf IDE umstellen und nochmal versuchen. nach dem flashen wieder zurückstellen und fertig. so wars zb. bei mir. die platte wurde nur im IDE modus erkannt.

gs
 
Die Platte wird ja im IDE Modus erkannt, reich mir auch aus, aber dann kann ich die FW nicht flashen. wie gesagt... der Unterstrich blinkt die ganze Zeit und es geht nicht weiter...
ich bin am verzweifeln :/
 
hab hier auch das problem mit einer ST31000340AS sie wird auch nicht mehr vom BIOS erkannt.Das Programm für den Firmwareupdate findet die Platte auch nicht.
sie lief vorher im RAID1 Verbund.Die andere funktionierende Platte wurde vom BIOS erkannt und ich konnte ohne Probleme das Firmwareupdate aufspielen.
Funktioniert das Programm nur bei Festplatten wo der Defekt noch nicht aufgtreten ist??
 
Hallo,

ich habe 2 500er im Rechner.
Sind auch beide betroffen laut Tool. Nun meine Frage, sollte ich jeweils eine abstöpseln, sodass nur eine in Betrieb ist und dann einzeln flashen oder kann ich beide angestöpselt lassen?

Gruß
 
Safety 1st wäre hier die Devise :-) Kann muss aber nicht... Also ich würde es an deiner Stelle nacheinander machen...Mir ging so schon ordentlich die Pumpe, allerdings ist das Flashen an für sich total easy...
Auf auf flashen und dann ein (positives)feedback!
HF & GL
 
Ich hab meine Festplatte am Dienstag eingeschickt und jetz kommt dieses Tool.Hat jemand ne Idee ob die Seagatianer meine Festplatte einfach flashen und zurückschicken oder ob ich eine komplett neue Festplatte bekomme?

Ich hoffe doch ersteres jetzt wo das Problem gelöst zu sein scheint....
 
ich würde zum zweiten tendieren... allerdings kann ich es nicht 100%ig sagen...Aber allein aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten wird Seagate wohl eher flasen... Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren...
 
hab hier auch das problem mit einer ST31000340AS sie wird auch nicht mehr vom BIOS erkannt.Das Programm für den Firmwareupdate findet die Platte auch nicht.

leute, mal ganz sachte.

ein bios-update funktioniert nur wenn die entsprechende software (freedos) die platte auch findet/ansprechen kann. ob die vorher irgendwo im raid gelaufen ist spielt keine rolle. ihr müsst die platte so hängen das sie gefunden wird. also raus aus dem raid, im bios auf ide oder compatibel stellen. eure daten werden dabei nicht verändert.

@dani: deine platte ist tod. kann aber wieder aktiviert werden. über zwei kontakte hinten an der platte hat man zugriff auf die firmware. mir ist leider kein richtiger laden in .de bekannt der sowas durchführen kann. hier im thread oder irgendwo anders gibt es einen der sowas machen können soll(?). tk-datenrettung.de die url hab ich mir für den notfall abgelegt. einfach dort mal anrufen und fragen was geht. prinziepiell ist es aber möglich die platte wieder zum leben zu erwecken, wie ich in einigen osteuropäischen foren gelesen habe..

viel glück
bernd
 
Hallo, habe im AHCI Modus an Intel(R) ICH7R/DH SATA AHCI Controller bisher 2 Platten ST3500320AS erfolgreich mit Revision SD1A geflasht.
Anzeigen konnte mir das Firmwaretool meine Platte allerdings nicht.
 
Ist es nicht ein Armutszeugnis für Seagate, daß man durch das Firmware aufspielen überhaupt die Harddisk zerstören kann ?

Wenn das richtig programmiert ist, dann verweigert die Software das Aufspielen inkompatibler Firmware.
Sowas gibt's ja auch bei anderen Geräten ....
 
es ist kein mechanischer defekt. der kopf weiss beim boot nicht mehr wo er anfangen soll zu lesen. wie ein cd-rom welches den index nicht findet. sowas kann man theoretisch reparieren..
 
So erstmal danke für eure Ratschläge.
Ich werde jetzt nochmal ausführlich schreiben, was ich bereits probiert habe.
Zusätzlich habe ich auch mal Screens von den wichtigen BIOS Bildschirmen gemacht.

Wenn ich die Platte über IDE eingerichtet habe, dann kommt beim Scan die Meldung "Invalid Obcode..."
Siehe hier: http://img508.imageshack.us/img508/1746/img0285bm6.jpg

Wenn ich auf A klicke um die FW zu flaschen, dann blinkt lediglich der Unterstrich - auch noch nach 10 Minuten. Das Laufwerk arbeitet ungefähr 1 Minute, danach hört es auf... und es passiert einfach nichts. An dem gebrannten Image kann es nicht liegen - das sollte ich noch hinbekommen - zumal ich es auf 2 verschiedenen Rohlingen versucht habe.

Stelle ich im BIOS auf RAID ODER AHCI - macht keinen Unterschied - erhalte ich die Meldung "Incorruption ... to Zero" und ein Code dahinter... die Festplatte wird bei RAID oder AHCI nicht mehr im BIOS erkannt. Habe aber in anderen Foren gelesen, dass es "normal" sei. Der Fehler der angezeigt wird, kommt sowohl beim Scan als auch bei Selection A. Daunter blinkt wieder lediglich der Unterstrich.. Ich kann den Rechner auch nur per Power Knopf herunterfahren.

Ich habe auch schon SMART einmal aktiviert - einmal deaktiviert - auch das bringt nichts => gleiche Fehlermeldung.

Nur noch zur Info. Ich habe nur diese eine Platte im Gehäuse und natürlich zusätzlich den Brenner über IDE angeschlossen - den Brenner kann ich nicht abstöpseln, da ich sonst nicht von CD booten kann, logisch?!

Ich hatte die Festplatte nun auch schon im SATA Port1 und 2 - es ändert nichts an der Tatsache, dass ich die Platte nicht flashen kann.

Habe folgendes Mainboard: Gigabyte EX38 DS4

Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein, oder evtl. ein falsche Einstellung im BIOS.

Anbei noch die Bildschirmscreens:

http://img144.imageshack.us/img144/116/img0287kp9.jpg
http://img522.imageshack.us/img522/7087/img0288qi9.jpg
http://img172.imageshack.us/img172/8748/img0289ze2.jpg

P.S. Ihr könnt mir auch nicht sagen, warum ich den "Incorruption ... to Zero"-Fehler bekomme oder? Sind die RAID bzw AHCI Treiber nicht installiert?

Schon mal danke für eure (weitere) Hilfe.

Gruß
koH
 
koh1985

Leider habe ich keine genaue Ahnung von dem was bei Dir schief läuft. Du hast soweit ich das sehe alles richtig gemacht. Sollte eigentlich funktionieren.

Hast du zufällig noch einen anderen Rechner rumstehen, auf dem du das Update durchführen könntest, oder evtl. einen Kumpel/ Nachbar / Freundin bei dem du mal schnell an den PC kannst??

Könnte sein, dass das Mainboard/ SATA Controller sich mit dem Flash Tool nicht verträgt.

Wäre glaube ich das einfachste, nachdem du den ganzen Tag schon die Probleme hast.

Gruss
CPL
 
Also habe ich keine Chance meine Platte für Raid1 wieder fit zu machen...
wie gesagt eine der beiden Platten ist im RAID1 ausgefallen,die andere gleiche Platte konnte ich gleich flashen,die kaputte wird nicht erkannt,weder vom Bios noch vom Seagate Programm...ich dachte man könnte die Festplatten,wo der defekt mit der Firmware aufgetreten ist auch flashen????
Habe auch nur die Platten einzeln probiert ohne andere Laufwerke...
die eine die nicht mehr erkannt wurde im Bios,kann ich immernoch nicht flashen,sie wird nirgends erkannt...
die andere,heile konnte ich ohne Problem flashen,wurde sofort erkannt,im Bios und auch im Seagate Flash-Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
@dani91

Betroffene Festplatten werden ja noch im Bios erkannt. Bei dir handelt es sich wohl eher um einen anderen Defekt.
 
Ich dachte, man könnte nur die Platten durch Flashen des neuen Updates reparieren, die man sich selbst mit der 'alten' defekten Firmware, die Seagate wieder von der Seite genommen hat, zerflasht hat.
Die Platten, die von selbst ausgefallen sind, sollte man doch zu Seagate einschicken, damit die die wieder fit machen.
Oder hat sich an der Situation zwischenzeitlich was geändert?
 
@all

Ich habe eine Barac. 7200.11 640GB Firmware: SD 13
Bis jetzt läuft alles rund. Ist diese auch von dem Problem betroffen?
Mail an Seagate --> noch keine Antwort.

Thx im vorraus.
 
Guten Morgen

Das derzeit von Seagate angebotene Flash Tool inkl. der jeweiligen Firmware, kann auf jeden Fall nicht eure ausgefallenen Festplatten/Daten wiederherstellen.

Es ist nur für das Flashen der neuen Firmware auf noch funktionstüchtigen Festplatten mit den jeweiligen alten verbugten Firmware Revisionen vorgesehen. Keine Rettung, oder ähnliches bei bereits defekten oder ausgefallenen Festplatten.

Falls ihr euch sicher seid, dass eure HDD aus der betroffenen Serie stammt (siehe Seagate Homepage) und wegen des Firmware Problems ausgefallen ist, also der 0GB Bug, keine Erkennung mehr am Controller etc - nicht sonstige Hardwaredefekte, wie kratzen nicht anlaufen, komische Geräusche.
Dann wendet euch an den Seagate Support (Telefon oder Email) unter Nennung der Festplattenbezeichnung, S/N Firmware Revision.

Laut Homepage soll es einen Datenrettungsservice für die betroffenen Festplatten geben, bisher habe ich damit aber noch keine Erfahrung gemacht, bzw. noch wird nirgendwo positiv davon berichtet. Stellt euch aber mal darauf ein, dass das etliche Wochen dauern kann und es noch keine Garantie auf Rettung der Daten gibt.

Soweit mal.
Gruss
CPL
 
Flashprobleme

Also bei mir hat es funktioniert die platte war ne 500er mit SD15-firmware
aber auch nicht auf anhieb deswegen dachte ich mir ich schreib mal rein vielleicht hilft es ja jemandem der ein ähnlich dusseliges problem hat und das vielleicht garnicht weiß.
hab mir die readme angeschaut ok alle anderen platten ab bios auf cd-boot neustart.
dann stand da "freeDOS_" oder sowas und es ging nix weiter... war schon da etwas beunruhigt weil abbrechen beim flashen kommt garnicht gut... irgendwann naja egal strg+alt+entf immer wieder das selbe irgendwie konnt ich das flashtool nicht von cd starten wenn das cd-laufwerk als sata dranhing gut ich also die sata ports auf ide gestellt dann gings aber er fand die platte nicht mehr... muss sie vielleicht als sata dran sein damit das geht.. vielleicht...
ok ein glück hat mein gigabyte board 2 sata controller cd-laufwerk umgestöpselt cd dann auf ide gestellt und platte wieder auf sata tool startet findet platte aber nicht... alles auf anfang so als wenn nix wär zurückgestellt cd raus er findet die platte wieder nicht dachte schon das wars platte is durch wie schön das auf dieser platte xp vista und linux drauf war jetzt kann ich nix mehr starten. noch mal verzweifelt in rechner geguckt und bei diesem ganzen abstöpseln der andern platten und umstöpseln des cd-laufwerks muss ich irgendwie ans stromkabel der platte gekommen sein es steckte zwar noch drauf hing auch nicht schief oder so deswegen is es auch nicht gleich aufgefallen aber es war wenige milimeter rausgezogen und die platte hatte einfach keinen saft... problem gelöst.
cd wieder auf ide weil sonst startette das tool bei mir immernoch nicht platte auf sata reboot flashen fertig alles läuft. hat mich tierisch nerven gekostet gestern abend obwohl das nur son doofer fehler war. ok warum das tool nicht von cd starten wollte wenn das laufwerk als sata dran war und als ide gings doch weiß ich zwar immernoch nicht aber is nun auch egal wenn das jemand auch hat dann cd als ide und dann solte es gehen (es ist trotzdem mit sata angeschlossen nur im bios hab ich die ports umgestellt das sie als ide oder sata laufen sollen)
 
Guten Morgen

Falls ihr euch sicher seid, dass eure HDD aus der betroffenen Serie stammt (siehe Seagate Homepage) und wegen des Firmware Problems ausgefallen ist, also der 0GB Bug, keine Erkennung mehr am Controller etc - nicht sonstige Hardwaredefekte, wie kratzen nicht anlaufen, komische Geräusche.
Dann wendet euch an den Seagate Support (Telefon oder Email) unter Nennung der Festplattenbezeichnung, S/N Firmware Revision.

Gruss
CPL


Und die antworten dann nicht ......

Was macht es für Seagate für einen Sinn eine Support-Mail Adresse anzugeben, bei der man dann keine Antwort erhält ?
 
hier meine leidensgeschichte

vor 6 monaten 4 identische st3500320as gekauft, als raid 5 installiert an einem Asus A8N32-SLI Deluxe controller.

S/N 9QM61Q0V (eine repräsentativ)

ST3500320AS

P/N 9BX154-303

Firmware SD15

Date Code 09076

Site Code KRATSG Thailand


3 monate später: raid wurde degraded, dh. eine platte nicht mehr am controller erkannt....neue platte (auch SD15, damals gab es keine andere firmware-auswahl...), raid rebuilded: healthy.

vor 5 tagen, beim hochfahren (am abend zuvor alles ok, keine hinweise auf fehler, keine geräusche, SMART ok, absolut nichts): RAID ERROR, 2 platten nicht mehr erkannt!!!!

gestern nacht habe ich auf einer weiteren, die nichts mit dem raid zu tun hat (SD15) das update aufgespielt, scheint problemlos geklappt zu haben, wobei viele berichten, dass nach dem update von SD15 auf SD1A SMART fehlermeldungen en masse auftraten. habe inzwischen schon ca 8 dieser laufwerke auf dem schreibsisch stehen...alle SD15.....schlafpensum seit 1 woche auf 3 std. reduziert.....

fragen:

- die noch 2 'lebenden' raid platten: JETZT upgraden oder nicht? denn es ist nur eine frage der zeit, bis die zahl '320' im logprotokoll erreicht wird und dann diese ebenfalls nicht mehr am controller erkannt werden?
- welchen einfluß hätte das upgraden der lebenden platten auf das raid? schließlich wäre das ja eine (raid-)änderung, und es müßte nach meinem verständnis jeweils 'gesynct' werden - das geht aber nicht, weil ja nur 2 von 4(3) des raids laufen?
- ich habe die controllerplatinen bereits unter den identischen laufwerken getauscht, in der hoffnung, eine platte von den nicht mehr erkannten zum mitmachen zu bewegen....hatte kein erfolg....habe dazu gelesen, dass im gegensatz zu früher die firmware nicht mehr auf den controllern (rom) geschrieben wird, sondern auf der platte selbst, also macht das kein sinn (falls die aussage stimmte).

seagate kann/konnte mir bisher null komma null helfen! ich höre immer nur RMA, RMA....was soll das?? sind die retardiert?! ich will meine daten vom raid, kein RMA!

inkompetenz deluxe sag ich mal.

das aktuellste: habe mich mit i365 in verbindung gesetzt (subunternehmer von seagate, datenretter....). mal sehen was dabei rauskommt.

wer hat eine idee??

gibt es eine möglichkeit, von außen das laufwerk wieder zu initialisieren OHNE dass dabei die daten tangiert werden? die anleitung, per serieller schnittstelle das zu machen, kenne ich, aber dort wird ausdrücklich darauf gewiesen, dass nur dann zu machen, falls keine daten von der platte benötigt würden.
also: wie kann man das laufwerk im bios wieder erkennbar machen, um dann das upgrade aufzuspielen?

vielen dank für die vorschläge.

cmburns
 
Major Kottan:

Es wurden seit letztem Jahr nicht nur ein paar dieser Festplatten verkauft sondern etliche Millionen!!! Wenn nur ein Bruchteil der Käufer die sich mit dem Problem beschäftigt haben und eine Mail oder Anfrage gesendet haben sind die Support Mitarbeiter schon eine ganze Zeit beschäftigt. Nachdem das Thema aber weltweit -zu Recht- dermassen hochgekocht wurde ist inzwischen auch der normale User (habe folgende xy HDD bin ich betroffen?) aufgeschreckt und hat betroffen oder nicht Mails und Anfragen an den Support geschickt.

Deshalb werden leider die Antwortzeiten eher in Tagen und leider in Einzelfällen wahrscheinlich auch in Wochen gezählt als wie vor der aktuellen Krise, wo man innerhalb von Stunden eine Antwort bekam.
Gruss
CPL
 
ad noch lebende Raid platten

Haste ne (halbwegs) aktuelle sicherung deines Raids?
Wenn ja dann würd ich mal ruhig durchschlafen(min. 10h) und dann überlegen ob du nich den kompletten Raid auf (solide) andere Festplatten umstellst!

hab selber nen raid 10 mit 4 platten und hab auch schonmal 2 Stück zum Teufel gejagt und dann mit nen bisschen geld auf zuverlässige platten umgestellt....

ad syncen der Platten, wenn du nur mehr zwei laufende hast.... Es hängt stark davon ab, wie gut dein software/fake raid mit kleinen wenig wesentlichen änderungen umgehen kann!
ein guter hw-controller lässt sich durch ne neue firmware meist nich aus der Ruhe bringen....
frag mal kollegen(eventuell im mainboardforum), die die gleiche Raidsoftware haben und schon mal an den Platten gefummelt haben in run time!

p.s. ärgern macht nur graue haare....:d
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend, kann mir mal wer sagen, ob die diamondmax22 mit der firmware mx15 auch betroffen sind? hab die hier gerade liegen und überlege nun, die zu flashen!


dank im vorraus
 
Haste ne (halbwegs) aktuelle sicherung deines Raids?

letzte ist vom rebuild des raids, als die besagte 1. st3500320as damals ausfiel.
(ca 3 monate alt).

ich weiss, dass ein raid keine datensicherung ersetzt, aber NAGELNEUE PLATTEN, und dann noch im raid5, das dort GLEICHZEITIG 2 platten ausfallen is doch wie ein 'negativer' lotto-jackpot, oder??

Wenn ja dann würd ich mal ruhig durchschlafen(min. 10h) und dann überlegen ob du nich den kompletten Raid auf (solide) andere Festplatten umstellst!

was meinst du mit 'solide'

NS version von seagate? mir is die lust auf seagate erst mal vergangen....

WD RE2 oder RE3(neu) raid edition? ja, darüber denke ich nach...
genauso denke ich über einen externen controller, damit man mainboard-unabhängiger wird...

- adaptec 3805
- intel raid contr. 8 port
- 3ware 9650
- lsi megaraid 8208 od. 8708
- promise supertrak ex8350
- areca

habe leider nur pci express 4x noch zur verfügung für einen raidcontroller, möchte aber 8-ports, für ein raid6 in zukunft...hat jemand mit den genannten controllern erfahrungen gesammelt? welcher 'zickt' nicht, welcher hat die beste bedienbarkeit/fuktionsumfang gepaart mit datensurchsatz?

hab selber nen raid 10 mit 4 platten und hab auch schonmal 2 Stück zum Teufel gejagt und dann mit nen bisschen geld auf zuverlässige platten umgestellt....

welcher hersteller ist in deinen augen zuverlässig?

danke

cmburns
 
cmburns

Raid mit 4 Festplatten.
2 ausgefallen
2 noch am Leben

das Flash Tool hat keine Auswirkung auf einen Raid Verbund.
Nimm dir die Festplatten einzeln vor, häng sie an einen normalen SATA Port und flash die beiden Lebenden.
Danach häng die beiden wieder in den Raid-Verbund, häng eine oder zwei funktionstüchtige mit dazu und dann sollte sich doch das Raid 5 wieder rebuilden lassen???

Nachdem du aber nur den ASUS onboard Raid Controller hast??? (kopfschüttel Raid 5 am onboard) kann es natürlich sein dass das nicht klappt!!
Raid 5 am onboard da ist doch der Datenausfall eigentlich schon vorprogrammiert!!! An deiner Stelle würde ich mir umgehend einen kleinen Raid 5 Controller mit eigener CPU kaufen.
 
Seagate ST3750330AS Firmware SD15 erfolgreich auf SD1A geflashed.

Ich hoffe damit ist das Problem erledigt *bipper*.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh