Master/Slave - Anfängerfrage...

badluck

Neuling
Mal ne ganz dumme Frage...

Spielt es eine Rolle, an welchem "Abgriff" vom IDE-Kabel ich Master und Slave anschließe ?

Mit anderen Worten: Vom Controller aus (Mainboard) der erste Anschluss, kommt da der Master dran und ans Ende des Kabels Slave oder umgekehrt...

Bitte nicht hauen :hail:

Dangge !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erster Anschluß Master, zweiter Slave.

Hier wird keiner gehauen ;-)

Danke zappa & mb2000 !

Erster Anschluss VOM CONTROLLER aus gesehen ? Oder vom "Ende des Kabels" aus ?

Ein Stecker des Kabels ist meist blau und kommt ans Board.
Der am anderen Ende ist Master und der in der Mitte Slave ;)

das zeug spielt nur für cable-select ne rolle, aber ich machs aus gewohnheit auch so

board-----langer teil d. kabels------slave--kurzer teil--master

manche boards wollen das bootlaufwerk am primary master haben, das sollte man vielleicht noch erwähnen auch wenn es nicht explizit gefragt war...

@hummelmm: Das war zwar nicht explizit gefragt, leitet aber zu einer weiteren Frage über, die mich fast noch mehr interessiert.

Ich habe sie schon in zwei anderen Kategorien gestellt, bekomme dort aber leider keine Antwort.

Auf meinem Asus Board (P4P800-E Deluxe) habe ich einen Raid 0 Verbund mit 2 SATA Platten über ICH5R, 2 weitere SATA Platten hängen an dem Onboard-Promise-Controller (ohne Raid).

Soweit läuft auch alles einwandfrei, das Problem fängt an, wenn ich eine im Wechselrahmen befindliche IDE Platte mitbenutzen will.

Dann bootet das System nicht und im Bios wird die Bootreihenfolge verstellt bzw. der Raidverbund sogar "deaktiviert". Stelle ich dann Alles (mit eingesteckter IDE-Platte) richtig ein, funktioniert es, aber sobald ich die IDE-Platte rausziehe, habe ich dasselbe Problem.

Ist es grundsätzlich nicht möglich, variable eine IDE-Platte nachzustecken, ohne dass die Bootreihenfolge beeinflusst wird ?

Oder sollte ich sie - nach der Aussage von hummemm - an den Secondary IDE Controller hängen, um dieses Problem zu beheben ? Geht es, Laufwerke am Secondary anzuschließen, ohne dass etwas am Primary hängt ?

Hmmm hab das P4C800E und da ist es dasselbe. Die Bootreihenfolge ändert sich sobald man eine Platte ab- oder dazuhängt. Ist für mich jetzt aber nicht wichtig und habs deshalb auch nicht weiter verfolgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh