Master / Slave Problem

Chickendog

Neuling
Hallo !

Ich hab mal wieder ein Problem mit der Master / Slave Einstellung bei meiner Festplatte und meinem DVD-Brenner.
Die Festplatte wollte ich als Master laufen lassen und den DVD-Brenner als Slave, aber wenn ich das so einstelle / oder glaube, eingestellt zu haben, wird das DVD-Brenner nicht erkannt. Wie muss ich die Jumper also positionieren, damit es klappt? Auf dem DVD-Brenner ist das klar (gibt nur eine Slave-Möglichkeit), aber bei meiner Festplatte gibt es Master/slave für 16 Heads, 15 Heads, 32 Gb Clip und Auto Spin Disable und bei alle den Möglichkeiten die Einstellungen Device 0 (Master) und 1 (Slave), cable select und forcing dev 1 present.

Wär cool, wenn mich ja jemand mal aufklären könnte :-)

Danke im voraus

Chickendog

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oft gibt es bei Festplatten noch ne Möglichkeit als Master (with Slave present) zu jumpern. Wenns die bei dir gibt, musst du die auf jeden Fall einstellen...

Was haste denn genau für ne Platte...???

Hab ne IDE / IBM Festplatte 190 Gb, Model steht hier: IC35L180AAVV207-1

Und ich hab mal nen Bild von den Angaben zu möglichen Jumper-Einstellungen gemacht.

Chickendog

Anhänge

• Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 45
Also normalerweise würd ich sagen, dass du die Einstellung für 16 Heads und dort "Forcing Dev1 present" brauchst...
Und dein Brenner muss natürlich Slave sein...

Okay, hat alles geklappt. Problem war, dass ich das IDE-Kabel "falsch rum" angeschlossen hatte.

Chickendog

Poste doch nochmal kurz, welche Jumper Einstellung du jetzt verwendet hast... Nur so interessehalber ob ich richtig lag oder nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh