Matrox Triplehead Videos 3840x1024

Erstmal kann man bei CSS die Auflösung im Menu einstellen : 16:9 und dann oben 3840x1024 wählen. (Wusste ich aber auch vorher nicht, hat mir c64user gesagt)

Zum Rand: Bei Spielen Stelle ich die TFTs ein Stück hintereinander, so dass ich nur noch einen einzigen Rand (nämlich den vom mittleren Montior) sehe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so :)
Und nicht zu nahe an den Monitoren sitzen.

Also der PC-Welt Artikel verunsichert mich eher noch mehr:

"Für die maximal mögliche Auflösung von 3840 x 1024 (pro TFT 1280 x 1024) Bildpunkten benötigen Sie einen Grafikkartenverbund."

Ich würde also auch noch ein neues Mainboard und ne 2. Graka benötigen zu meiner 7800GT?

Dann finde ich das noch merkwürdig:

"Um Triplehead2go nutzen zu können, benötigen Sie eine Grafikkarte mit D-Sub-Ausgang"

und weiter unten im text:

"Sofern Ihre Grafikkarte nur über einen DVI-Ausgang verfügt, können Sie das beiliegende DVI-D-Sub-Kabel verwenden."

Finde ich etwas widersprüchlich?

Hm, ich glaub mir wird das zu teuer: SLI Mobo, zweiter 7800GT, 2 zusätzliche Xerox Monitore und das Triplehead2go...

Naja was hast du erwartet, ist doch klar das eine 7800Gt mit der Auflösung hoffnungslos überfordert ist. Zumindest bei den meisten auch nur halbwegs aktuellen Titeln..

Mit dem Gedanken musste ich mich aber auch erstmal anfreunden... :-[

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kommt morgen/übermorgen meine 7900GX2 und ersetzt meine 7800 GTX. :drool:

Außerdem gibt´s da nichts widersprüchliches. Matrox macht keine Aussagen zur performance, in deinen Zitaten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das einstellen der Auflösung ist kein Problem, komischwerwiese verschwindet das Fadenkreuz? Vielleicht weiß ja jemand Rat der sich damit schon auseinandergesetzt hat oder musste. ;)

Das soll erst im kommenden patch behoben werden. Steht auch extra auf der Matrox-hp, damit man sich als triplehead2go user keine Sorgen machen braucht.

In DOD:S wurde mit dem letzten Update das Crosshair gefixed! Nur Source lässt noch auf sich warten.

Ich würde so gerne Flatout 2 gescheit spielen, aber wie immer kann man zwar im Spiel "3840x1024" einstellen, erhält aber ein wunderbar gestrecktes Bild... :kotz:

Imo ist´s echt mies: Meine Lieblingsspiele laufen entweder nicht in der Auflösung, oder mein GraKa reicht ganz und garnicht aus.
Wobei ersteres das viel größere Problem darstellt.

Wie schafft man´s in farcry die Auflösung gescheit darzustellen, ohne dass man in der Sichtweite auf einmal bis auf 100 Meter kastriert wird ?
Je höher ich das FoV gemacht habe, desto weniger Sichtweite, bzw Details hatte ich.

Ja genau danach bin ich vorgegangen.

Ich hab mir ausgerechnet,d ass der wert, dann ich für´s FoV angeben müsste, 255 ist.
Nun kann man aber die standartmäßigen "90" nur mit maximal "179" ersetzen, weil sonst das Spiel nicht mehr läuft.
Das Blickfeld ist dann auch relativ in Ordnung, aber Bäume und Pflanzen in ca 50-100 Meter Entfernung erscheinen als pixelige Matschflecken.

Muss jez ma ne ganz offtopice frage stellen, die grafik in dem Source Video is ja ma so was von hammer geil, hat dust2 jez auch HDR oder was hat der da eigenstellt? so krass mit dem blend effekt habe ich das noch nie gezoggt! oder wurde da was nachbearbeitet?

War eigentlich normal Dxlevel9, schon möglich das inner Config was geändert wurde :)
Ich mach später mal HDR Video von Dust und Nuke

Gazbane schrieb:
Also der PC-Welt Artikel verunsichert mich eher noch mehr:

"Für die maximal mögliche Auflösung von 3840 x 1024 (pro TFT 1280 x 1024) Bildpunkten benötigen Sie einen Grafikkartenverbund."

Ich würde also auch noch ein neues Mainboard und ne 2. Graka benötigen zu meiner 7800GT?

Dann finde ich das noch merkwürdig:

"Um Triplehead2go nutzen zu können, benötigen Sie eine Grafikkarte mit D-Sub-Ausgang"

und weiter unten im text:

"Sofern Ihre Grafikkarte nur über einen DVI-Ausgang verfügt, können Sie das beiliegende DVI-D-Sub-Kabel verwenden."

Finde ich etwas widersprüchlich?

Hm, ich glaub mir wird das zu teuer: SLI Mobo, zweiter 7800GT, 2 zusätzliche Xerox Monitore und das Triplehead2go...

Naja, PC-Welt halt. Fakt ist, daß die Auflösung eines normalen DVI-Ausgangs beschränkt ist, wie hoch genau hängt auch von der Wiederholfrequenz ab. Die Lösung wäre DualLink-DVI-Ausgänge, die deutlich mehr Anschlusspins besitzen, die aber nicht jede Karte anbietet und die sicherlich ein großes Redesign des MatroxModuls notwendig macht, da ja alles analoge raus muss und dann alles digital gemacht werden muss. Nebenbei: Ich hoffe selbst, dass Matrox, so ne Version bringt, denn drei DVI-Ausgänge kann man per Adapter ja imernoch auf DSUB umstellen, umgekehrt geht das ja nicht so einfach.

Derzeit brauchst du also für TH2GO eigentlich vor allem TFTs mit DSUB-Anschluß, der aber eigentlich Standard ist. Hat deine GraKa nur DVI-Anschlüsse musst du eben einen DVI-2-DSUB-Konverter benutzen, der eigentlich der Karte beiliegen dürfte aber ja auch bei Matrox mitgeliefert wird...

Dass SLI benötigt wird ist weder falsch noch richtig. Für aktuelle Spiele mit maximalen Details sicherlich korrekt, begnügt man sich aber mit geringeren Details oder älteren Titeln wird sicherlich nicht zwangsläufig ein SLI-System benötigt, da schreibt die PC-Welt doch einigen Mist...

Für aktuelle Spiele muss man leider größtenteils ein "Quad" vor das SLI setzen. ;)

Eher nen Conroe als Quad :)

Wieso das denn ? Was hat ein conroe damit zu tun ?

Ich hab mal zum Spaß meinen X2 auf 1,8 ghz runtergeschraubt: gleiche fps wie vorher in FEAR , AoE3 , HL2 lost coast,...

Tja, ich sag nur CSS, bei Militia über die Brücke rueber, dann nach links schauen, da steht ein Baum, sind dann so 30-40 Frames, dabei ist es egal ob mein x2 bei 2900 rennt oder eine x1900 oder 7950gx2 im Rechner ist.
Nun gewechselt auf conroe und minimal 120 Frames an der Stelle, ist wie ein neues Spiel!!

Dann lag ich ja doch nicht so falsch in der Annahme das eine gute CPU mehr rausholen kann als die zweite GX2. ;)

Muss ich mal sehen was es kosten würde zu wechseln. Wie spielst du eigentlich CSS, wenn das Fadenkreuz fehlt?

Spiele 1.6 CSS is nur zum Testen und benchen gut ;)

Kannst du mir verraten wie ich dort 3840x1024 einstellen kann? Irgendwie hat es bei mir nicht klappen wollen.

1.6 kanns nicht.
Bei CSS musst du zuvor 16:9 auswählen, dann kannst du die Auflösung auswählen.
Ansonsten mit Parametern starten, -w3840 -h1024 (Glaube ich die hiessen so)

Mit Source hab ich die Auflösung hinbekommen. Schade das es in Cs 1.6 nicht geht. Wäre ein optimales Game dafür gewesen.

Hmm ,das mit der CPU-limitierung werd ich nachher nochmal testen wenn ich episode one durch habe.

btw:

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Wieso das denn ? Was hat ein conroe damit zu tun ?

Ich hab mal zum Spaß meinen X2 auf 1,8 ghz runtergeschraubt: gleiche fps wie vorher in FEAR , AoE3 , HL2 lost coast,...

Source ist sehr CPU abhängig, 'nen Kumpel hat mit einer 7900gt mehr fps als ich mit der GX2 in Source, liegt daran, dass er 2,5gh hat und ich nur Default 2,2gh und deswegen wird die GX2 stark gebremst...Conroe geht halt übelst ab und Ende August kommt endlich auch mein C2D Sys an Start...

mfg Skip

Skip2baloo schrieb:
Source ist sehr CPU abhängig, 'nen Kumpel hat mit einer 7900gt mehr fps als ich mit der GX2 in Source, liegt daran, dass er 2,5gh hat und ich nur Default 2,2gh und deswegen wird die GX2 stark gebremst...Conroe geht halt übelst ab und Ende August kommt endlich auch mein C2D Sys an Start...
Sag deinem Freund mal er solll sich ein th2go bestellen und seine Grafikkarte mal eben mit der dreifachen Anzahl an Pixeln konfrontieren ! Und dann erzähl mir nochmal was von "stark gebremst" oder so. ^^
Ich kann´s testen und kenn die Ergebnisse.
Was c64 da in der eien Szene bei militia meint beobachtet zu haben passt nicht in mein Bild rein. Da weiß ich nicht, was das für ein Phänomen sein soll, bei dem ein noch nichmal doppelt so schnelle CPU in einem Grafiklastigen Level unter 3840x1024 auf einmal die vierfache framerate schaffen soll.

Haris83 schrieb:
Wie mein Vorredner schon sagt die ganze HL2 Engine ist äußerst CPU lastig!!!
Ja klar ist sie CPU-lastig.

Aber doch nicht mehr bei 4 Millionen Pixel, die dargestellt werden müssen !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh