Matrox Triplehead Videos 3840x1024

Nach über 5000 Beiträgen sollte man doch eigentlich wissen wie man mit einer Tastatur umgeht, oder ? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Everest2000

wenn man eine Anwendung maximiert, ist sie auf allen 3 Bildschirmen drauf. ist ja auch logisch, da die Matrox TripleHead2Go einen großen Monitor mit 3840x1024 simuliert. So stehts auch im Windows. Anders kann man gar nicht in solchen Auflösungen spielen...

Man kann aber die Fenster so positionieren das alle 3 Programme auf 3 Bildschirmen sind, wenn man nicht unbedingt Vollbild machen muss!

Wenn man 3 unabhänigige Bildschirme will, sollte man sich eine Matrox Pahelia Grafikkarte kaufen. Die kann auch Triple Head.

ich glaube er will das eher an einem notebook nutzen... es gibt auch eien quad head von nvidia

Man kann festlegen im Matrox Powerdesk SE Tool ob nun über alle 3 Bildschirme vergrössert wird oder aber nur in einem Bildschirm, so lassen sich Problemlos 3 Anwendungen auf die Bildschirme legen.

eLw00d schrieb:
Nach über 5000 Beiträgen sollte man doch eigentlich wissen wie man mit einer Tastatur umgeht, oder ? :fresse:

Wie kann man nur so kleinkariert sein? Es sollten eigentlich alle mitbekommen haben das Everest nicht von hier kommt und somit Deutsch nicht seine Muttersprache ist.

Ich denke man kann auch mal Größe zeigen und darüber hinwegsehen.

Everest alternativ kannst auch pci karten reinkoppen und da monis anschließen. Weil triplehead 200+ 1 pci graka ca 35 - 40€ dazu dann Utramon und gut. Bei den nivida Karten kann ich jedem Fenster einen moni zuordnen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
nice nice nice.. schonwieder stolpere ich über das teil.

was mich interessieren würd: kann das teil auch 3 17/19" TFT im PIVOT-Modus ansteuern? also 3072x1280 ?

das wär der hammer.. dann hätte man nich ganz son blödes seitenverhältnis.
kann das mal pls einer testen?

mfg

Kennt jemand ein Screenshot Programm, welches auch mit solchen Monsterauflösungen noch funktioniert? Bei Fraps bekomme ich immer nur die hälfte oder noch weniger aufs Bild. Und wenn ich über die "Druck"-Taste das mache, bekomme ich zwar das ganze Bild, habe jedoch nen hauchdünnen Streifen meistens in der Mitte des Bildes. Ich denke, das hat was mit dem Quad SLI zu tun...

chapp schrieb:
nice nice nice.. schonwieder stolpere ich über das teil.

was mich interessieren würd: kann das teil auch 3 17/19" TFT im PIVOT-Modus ansteuern? also 3072x1280 ?

das wär der hammer.. dann hätte man nich ganz son blödes seitenverhältnis.
kann das mal pls einer testen?

mfg

Schau mal!

also das teil (bzw. programm) ansich unterstüzt es? interepretiere ich das richtig?

aber ich seh eher als problem das die TFTs als 1024x1280 displays erkannt werden statt als normal als 1280x1024.
ich hab das hier grad mal probiert (ati, omega treiber) und es nicht hinbekommen. ich konnte immer nur den primären monitor drehen.

ps: was mir grad noch aufgefallen ist:
1. im pivot modus sieht die schrift seltsam verschwommen aus. besonders mit cleartype. das is mist, aber wohl nich zu ändern da es an der ausrichtung der pixel liegt. den effekt habe ich auch schon bei meinem handy bemerken können.
2. Videos werden im Pivotmodus seltsam verzerrt dargestellt, ist sicher irgendein problem mit windows.

mfg

Hast recht, wird dann wohl nicht richtig gehen.
Wenn ich 1:3 einstelle dann zeigt er ne Auflösung von 3840x341 an!

SinSilla schrieb:
elwood, schau dir mal den benq fp73g an, der hat nen sehr schmalen rand (ich glaub 13mm) und ist auch sonst sehr gut! :)
Das werd ich jetzt mal machen. Danke für den Tip !

smilling_bandit schrieb:
Wie kann man nur so kleinkariert sein? Es sollten eigentlich alle mitbekommen haben das Everest nicht von hier kommt und somit Deutsch nicht seine Muttersprache ist.

Ich denke man kann auch mal Größe zeigen und darüber hinwegsehen.
Woher soll ich das wissen ?
Das ist natürlich was anderes.
Für mich sehen die Fehler nach Flüchtigkeitsfehlern aus, die ich und andere beim nochmaligen durchlesen des eigenen Beitrags wegeditieren.
Dachte er wäre zu faul gewesen.

edit:

Ich hab drei Monitore gefunden aber nun stellt sich mir ein anderes Problem in den Weg:
Das triplehead2go ist nicht lieferbar... nirgendwo

Zuletzt bearbeitet:
kann man sich denn zb ne Matrox Pahelia Grafikkarte holln und halt zb ne GX und das Bild über die Matrox laufen lassen aber rendern über die gx2?

edit:

Ich hab drei Monitore gefunden aber nun stellt sich mir ein anderes Problem in den Weg:
Das triplehead2go ist nicht lieferbar... nirgendwo[/QUOTE]

Mist :( Da habe ich wohl zuviel Werbung gemacht :)
Aber schau mal, einige Shops können ja innerhalb einer Woche liefern, ruf Montag mal an, evtl. haben die Grosshändler ja die Dinger auf Lager, dann dauert es 2-3 Tage.(Siehe Alternate)

TM30 schrieb:
@Everest2000

wenn man eine Anwendung maximiert, ist sie auf allen 3 Bildschirmen drauf. ist ja auch logisch, da die Matrox TripleHead2Go einen großen Monitor mit 3840x1024 simuliert. So stehts auch im Windows. Anders kann man gar nicht in solchen Auflösungen spielen...

Man kann aber die Fenster so positionieren das alle 3 Programme auf 3 Bildschirmen sind, wenn man nicht unbedingt Vollbild machen muss!

Wenn man 3 unabhänigige Bildschirme will, sollte man sich eine Matrox Pahelia Grafikkarte kaufen. Die kann auch Triple Head.

aha und warum ist es dort anders:hmm:

na weil man bei der Parhelia direkt 3 Bildschirme anschließen kann und somit 3x 1280x1024 (oder halt was geringeres) hat. und da ist jeder Bildschirm für sich. Vollbild heißt dann, einer der 3 Monitore, halt da wo gerade das Fenster ist.

Tjo dann bleibt einem wenn man SLI hat nix andre4s möglich als die Triblehead und man muss sich damit abfinden das auf den Bildschirmen nicht verschiedene Sachen laufen können

Mfg

@Rauwman
Kapier ich nicht ganz aber gut.
Insofern es um 3D Anwendungen geht kannst du nur einen Monitor, also den in der Mitte oder eben alle 3 nutzen, je nach Auflösung.
Wenn es um Windos Anwendungen geht kannst du problemlos alle Programme auf unterschiedlichen Monitor nutzen, hierfür ist das Programm Matrox Powerdesk SE zuständig was auf der CD mitgeliefert wird.
Dort gibt es Optionen wie sich Programme verhalten beim starten oder vergrössern.

Dies geht natürlich nur bei th oder Parhelia

das heisst du kannst net zb 3 verschieden Desktops machen.... und dann ma eben auf einem Spiel zocken und aufm andren TV oder Chat

Rauwman schrieb:
das heisst du kannst net zb 3 verschieden Desktops machen.... und dann ma eben auf einem Spiel zocken und aufm andren TV oder Chat

das geht mit dem triple head nicht, weil dort die 3 monitore als einem angesprochen werden.

mit meinem dualview setup geht das.

sowas unterstütz SLI aber nicht... zwar kann eine einzellne gx2 das aber sobald man eine SLI aufbaut gehts leider net mehr :)

hiho!

ich hab mir das ganze jetzt mal ne weile angeschaut und bin zu dem schluss gekommen, dass das auch etwas für mich wäre ! jetzt würde ich gerne von einem der user die schon was testen können wissen ob ich das system mit einer SINGLE grafikkarte von ATI laufen lassen kann ? ich hab eine x1800XT mit 512 MB speicher von Sapphire... ansich reicht die ja dicke und ich will nich schon wieder ne neue grafikkarte kaufen !

monitore für ~ 200 € gibbet da was was sich für ein solches system eignen würde ?

danke das wärs schonmal !

also für solche Auflösungen kannste die Karte zum zocken aber vergessen...
Kommt immer darauf an, ob man AA/AF braucht und welches Spiel. BF2, HL2, CSS, Doom3, Civ4 zocke ich problemlos in 2560x1600 mit einer 7800GTX. In vollen Details, aber ohne AA/AF. Und das sind noch ein paar Pixel mehr als beim Matrox Triplehead Setup.

Gruß

Denis

aha mit 20-30 fps oder was
Da ist deine Glaskugel defekt. Im CSS Stresstest gibts knapp über 100 fps. Das ist für "Pro-Gamer" im Zweifelsfall sicher nicht ausreichend (da es Ingame natürlich auch Stellen gibt, wo es mal auf deine genannten 30 fps absackt), mir langts aber locker. BF2 läuft in 2560x1600 ohne AA/AF sehr smooth, definitiv deutlich über 30 fps. Da ich -wenn ich Zeit habe- aber mehr zocke als Benchmarks fahre, kann ich leider keine genaueren Angaben machen. HL2 läuft ebenfalls sehr smooth, bei Civ4 wird gen Ende etwas hakelig.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
smooth is aber voll unangenem da hinkt die maus immer was hinterher das sind dann ehr 20-30 fps. Könnt ich net zocken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh