[Kaufberatung] mATX oder ATX?

cyruz_

Neuling
Hallo liebe Leute!

Da ich mir im neuen Jahr einen neuen Rechner zulegen möchte, würde ich gerne wissen was ihr von mATX mobos haltet.
Ich möchte einen möglichst "kleinen" Rechner, also einen Würfel hier stehen haben, und kein großen Tower.
Muss ich bei mATX irgendwelche, nennenswerte Abstriche machen?
Ein AMD soll es dann nämlich geben, und ich hoffe halt das da alles ohne Komplikationen von statten gehen kann.

Bin gespannt auf Antworten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst auf ein paar sachen achten wie zum beipiel CPU kühler gehen nur kleine flache weil meistens das netzteil direkt über der CPU ist. Am besten wäre es uns mitzuteilen an welches Gehäuse du gedacht hast um genauer darauf ein zu gehen.

Intresant wäre auch was du ausgeben willst.
Und vorweg OverClock falls du das im Kopf hast ist nicht wirklich so gut bei den mini Gehäusen weil da drinne alles sehr schnell warm wird. Also was willst du ausgeben was soll der Rechner können Zocken oder nur zumsurfen usw.

Mainboard,Rams,CPU können schon vorgeschlagen werden.

Zuletzt bearbeitet:
das ist auch noch so eine sache.
ich hab mich noch nicht so wirklich damit beschäftigt, ich wollte halt nur erstmal wissen worauf ich wirklich achten muss!
ich würde auch nen kompromiss eingehen, mit nem midi gehäuse, wenn dort mehr platz ist.
die mühle sollte nämlich wenns geht viel power haben und gleichzeitig sehr sehr leise sein, da wir ziemlich dünne wände haben ;)

Ein µATX ist immer lauter weil es kleine lüfter hat und wird halt sehr warm. High End grafikkarten passen auch nicht alle in jedes case ! Also erst Case aussuchen und dann den rest !
In einen Midi wäre die sache schon einfacher, leise lüfter einbauen usw.
Aber für was soll nun der PC sein? Ein zocker PC oder ein Starker Mulltimedia rechner ?

also das einzige was ich dann spielen würde, wäre zunächst WoW, und da das neue add-on schon ziemlich an den kräften zerrt, sollte die mühle einiges hergeben!
ich will auch zukünftige spitzentitel spielen, und die sollen sich natürlich schön ansehen lassen ;)
also würde ich eher sagen ZOCKER-PC, wobei halt auch die standard anwendungen wie ICQ oder Itunes im Hintergrund laufen werden.
Außerdem will ich nich in einem halben Jahr wieder aufrüsten, sondern länger was davon haben!
Deshalb wollte ich erstma die Phenom II Preisentwicklung ein wenig weiter verfolgen, aber ich denke es soll schon einer sein!

könntest du mir evtl schon einmal ein kleines Beispielsystem zusammenbasteln hell?
das wäre super :)
sollte halt so leise wie möglich sein, wenn es auch noch sparsam geht, wäre das noch nen zacken besser, ist aber kein muss!

momentan habe ich hier noch einen 17" tft stehen, spiele aber mit dem gedanken mir einen größeren zuzulegen. wenn du da empfehlungen hast, immer her damit!
ansonsten würde ich sagen, nicht unbedingt teurer als 650€, da ich der meinung bin, dass es auch systeme für das geld gibt, die gut was hermachen!
wie gesagt, ein AMD soll es sein...ich weiß nicht, ob es zwangsläufig eine amd/ati combo sein muss - stimmt das noch mit der powermaximierung durch diese kombination?

danke schonmal!

aber wäre es nich auch gut, einen X4 zu nehmen?
sinken die nicht noch in den preisen ?
ansonsten sieht das ja schonmal ganz passabel aus :)
hast du ne monitor empfehlung?

wär der x4 auch kompatibel mit der andren hardware?
wenn ja, würde ich wohl eher dahin tendieren.

wo sollte ich den kram denn am besten bestellen?:)

Ein µATX ist nur kleiner und kann deswegen weniger PCI/PCI-E Anschlüse bieten.
Sonst gibt es keine Einschränkungen. Allerdings gibt es weniger individuelle Boards, das viele Hersteller eben für den Massenmarkt bauen.

Aktuell würde ich entweder ein Board mit Geforce 8200/8300 Chipsatz oder AMD 780G/700 oder 790GX750 Chipsatz nehmen.

Wenn es ein High-End OC Board sein soll, dann eben das
DFI LANparty JR 790GX-M2RS
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a364099.html

Auch dies ist ein OC Board
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a381749.html

Wichtig ist, das du darauf achtest ein AM3 ready Board zu kaufen.

Einen aktuellen X4 würde ich nicht kaufen, denn ab 9. Januar gibt es den neuen X4,

Ein µATX ist nur kleiner und kann deswegen weniger PCI/PCI-E Anschlüse bieten.
Sonst gibt es keine Einschränkungen. Allerdings gibt es weniger individuelle Boards, das viele Hersteller eben für den Massenmarkt bauen.

Aktuell würde ich entweder ein Board mit Geforce 8200/8300 Chipsatz oder AMD 780G/700 oder 790GX750 Chipsatz nehmen.

Wenn es ein High-End OC Board sein soll, dann eben das
DFI LANparty JR 790GX-M2RS
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a364099.html

Auch dies ist ein OC Board
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a381749.html

Wichtig ist, das du darauf achtest ein AM3 ready Board zu kaufen.

Einen aktuellen X4 würde ich nicht kaufen, denn ab 9. Januar gibt es den neuen X4,

Ja aber das es Probleme mit Wärme und Grafikkarte giebt bei einem Zocker Barbone hast du nicht erwähnt.

kann man schon preislich über die neuen X4 spekulieren?

also, OCen will ich in keinem fall! ich will einfach nur meine mühle hier stehen haben, die ihren dienst verrichtet ;)

hell, zu deinem system : gibt es noch dinge die ich ändern könnte, damit der preis niedriger wird? da ich, wenn ich mir noch nen bildschirm holen will, doch sehr knapp kalkulieren muss, könnte man sachen tauschen ohne viel leistung zu verlieren?

Wenn du XP verwendest kannst du 2GB ram nehmen. Wenn du nicht so viel mit video und bild bearbeitung zu tun hast würde auch ein Dual core reichen.

Wenn du am Monitor sparen willst kannst du auch den in 22zoll nehmen : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a341445.html sind nochmal 50€ weniger.

Grafikkarte würde auch diese hier reichen : http://geizhals.at/deutschland/a345873.html

Rest würde ich so lassen weil das Case mit den 3x120mm Scythe 800U/min wird sicher gut leise sein das NT ist auch sehr leise, da könntest du auch nochmal 5€ sparen wenn du die 385+ version nimmst aber die 5€ mehr würde ich in kauf nehmen !

Zuletzt bearbeitet:
hmm, naja, den preis oben werde ich wohl doch in kauf nehmen! ;)

ich wollte wenn dann vista benutzen, da sind 4gb doch ganz ok...oder sollte man schon zu 8gb greifen?

außerdem ist es ja noch nicht soweit, das wäre so die vorab config, damit ich nen anhaltspunkt habe :)

ich hoffe die preise werden noch ein wenig gedrückt! :)

Also 4GB sind Top unter Vista da merkt man nden unterschied schon sehr von 2 auf 4GB. Aber 8GB sind sinnlos auch wenn sie so schön billig geworden sind. Hatte 2 mal schon 8GB drinne und habe keinen unterschied merken können ausser vieleicht wenn mann programme nutzt die das brauchen.

Der neue Phenom II soll glaube ich um die 200-250€ kosten wenn ich das richtig gelesen habe.

hmm das is ja schon ne stange geld...
allerdings werde ich wohl noch bis märz dafür schuften müssen, ich denke dann sind die preise um ein kleines stück gefallen :)

also lasse ich erstmal die finger von 8gb und bleibe bei 4gb.

Aktuell würde sich ein X2 6000+ 65nm anbieten oder ein X2 7750BE oder für 105€ ein X3 8750 BE. Allerdings sollte man den X3 schon auf 2800MHz laufen lassen, dann hat man eine schnelle CPU im Kasten für vieles.

Es gibt gut µATX Cases mit guter Belüftung. Extremes OC wird auch in einem normalen Case zur Grenze. Um einen X3 3200MHz zu bringen ist es völlig egal ob µATX oder ATX.

Wenn es ein kleiner Kühler sein soll
Scythe Shuriken
http://geizhals.at/deutschland/a308400.html

Luxus Case mit guter Belüftung.
http://www.caseking.de/shop/catalog...-350-Serie/Lian-Li-PC-V350-B-black::7511.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh