[Kaufberatung] Maus für kleine Hände... - Update

jack3ss

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
5.378
Ort
Dornbirn
Ich suche eine recht kleine Maus zum Zocken etc. meine Handschuhgröße ist 7...
derzeit habe ich die Thermaltake Level10M aber sie ist mir einfach zu breit.

nach einem Besuch beim Mediamarkt, bei dem die Auswahl leider echt klein war habe ich auch nichts besseres gefunden.
was habt ihr, bzw. ich suche eine wirklich schmale Maus,

die Hand lege ich nicht voll auf sondern fasse sie nur mit den Fingerspitzen, vor allem Daumen und Ringfinger, von daher sollte sie in der absoluten breite vorne einfach recht schmal sein,
damit diese nicht zu weit gestreckt werden...

Danke für Tipps :)

*letzter Stand*

Razer Mamba
Zowie EC2-A
Logitech G502
Logitech G300s (ist die neue)

hab ich noch eine vergessen die ich nicht in der Hand hatte und umbedingt probieren sollte?

letzter Stand letzer Post
kleines Update
inzwischen sind die Razer Mamba, die G402 und G300s angekommen,
die Zowie sollte morgen hier sein...

nach intensiven Tests einigen Stunden Zocken, Hand-Zeichnungen mit Maus in der hand :banana: xD etc. ist es vorläufig die G402

mein Kopf wollte eigentlich die Mamba, da Kabellos und "Handschmeichler", sie liegt wirklich genial in der Hand und fühlt sich super an, aber sie ist einfach um einiges breiter und man greift sie ganz anders an als die G402 so dass ich nach einiger Zeit die Spannung spüre die die Maus verursacht.
zudem ist das Kabellos ein zwiespältiges Thema, ich habe zwar 0 Lag bemerkt, das Kabellos ist wirklich gut umgesetzt, aber wie lange hält der Akku nach 1-2-3-4 Jahren?
denn ich habe auch versucht die Maus mit Kabel zu betreiben, aber dann wird sie gleich zu sperrig und schwer.
Meiner Meinung nach ist sie nur Kabellos gut zu verwenden, ansonsten wird sie zu schwerfällig...

Die G402 hat zwar auf der linken Seite ein paar "Rippen" die wohl zum besseren Halt dienen sollen, aber eigentlich nur nervig stören, doch sie liegt einfach am besten in der Hand,
ist absolut präzise und meine Hand spürt auch nach langen Sessions keine Spannung oder Ermüdung.

Die G300s hatte ich keine 20 Sekunden in der Hand, da sie wirklich zu klein bzw. kurz ist, mein Ringfinger und kleiner Finger haben keine Ablagefläche bzw. müssen sich arg verkrampfen,
sie ist wirklich für "Kinderhände" gemacht.
meine Handschuhgröße 7 ist zu groß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klein schon, aber die sieht mir recht fett aus?
ich suche eine wirklich schlanke maus
preis spielt eig. keine Rolle ;)
 
Roccat Kone Pure Military oder Zowie FK2 wäre mein Vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
die roccat kone hatte ich im mediamarkt auch in der hand, war ok aber auch fast zu groß, werd ich ev nochmal testen.
die zowie kenn ich nicht, find die recht teuer ? 60 euro? mal paar reviews lesen :)
die g300 werd ich mir auch mal wo ansehen, sieht gut aus :) schön schlank !
 
Ich habe die g100, welche auch sehr klein ist aber im P/L-Verhältnis nicht so gut ist. Mir ist sie nach längerer Benutzung zu klein, also für dich vielleicht passent. Die Maus hat nur 1 Dpi Taste, sonst kein Schnick-Schnack und wie gesagt ist das P/L Verhältnis mMn nicht so gut.
 
die ist schon schlank aber wohl doch recht spartanisch^^
echt schade ist halt dass der mediamarkt bei mir gerade umbaut und halt wirklich NIX im Regal liegen hat -.-
 
ich habe auch relativ kleine hände, so gr. 9 (oder ist das schon "normal" ?)

hast du im MM mal eine Logitech G400S, MX518 o.ä. angefasst ? Hatten doch bestimmt in der Richtung was da ?!

ich liebe diese Logitechmäuse, da mir die Form sehr zusagt (Daumenablage)...die Form hat sich seit der MX500 bis zur heutigen G400s auch nicht verändert, nur das Innenleben.

Nur so als Tipp.....

Guinnes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hatten sie in dem Mediamarkt wirklich fast nichts rumliegen -.-
muss mir noch einen anderen suchen,
mir geht es um die spanne zwischen Daumen und Ringfinger, da sind mir die meisten Mäuse vorne zu breit.
und Handschuhgröße 9 ist viel größer als meine 7 ;)
 
Haste dich mal mit den verschiedenen "Fingergriffen" auseinandergesetzt? Hier mal exemplarisch ein Link

Preislich habe ich keine Vorgabe gesehen, weshalb ich jetzt mal die Naga in den Raum werfe. Die hat austauchbare Schalen und die schmalste ist arg schmal (gibt 3 dabei). Die sollte es auch bei MM geben. Die müsste passend für dich sein.

Der große Vorteil dieser Maus sind die vielen Seitentasten. Mit ein wenig Eingewöhnung sind die super, da man alles mit Profilen und Makros belegen kann. Ich nutze die Maus seit 2011 und will sie inzwischen nicht mehr missen.
 
Ich habe mit meinen kleinen Patsche Händchen die Roccat Kova. Mein bester Maus kauf bisher.
Habe ich gerade gefunden, zitiere mal die Effizienz Gurus:
Das fällt bei der ROCCAT Kova schmal und schwarz aus. Eine erste Passprobe bestätigt diesen Eindruck. Für allzu große Hände dürfte diese Maus sogar zu schmal sein. Aber irgendwo müssen die 90 Gramm ja herkommen.

Ach ja, ich habe Handschuh Größe 6 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich hier mal mit meinen kleinen Dicken Wurstfingern ein :), ich hab seit Ewigkeiten eine Logitech G5, wo ich mich auch schon seit Ewigkeiten drüber ärger das ich die vordere Daumentaste nicht erreiche :).

Auf der Arbeit hab ich ne uralte 5€ Hp Optical Mouse die eigentlich die perfekte Form für meine Wurstfinger hat. Wenn die olle HP Maus einer kennt und da was ähnliches mit paar mehr Tasten und ordentlichen Sensor kennt, wäre ich für Vorschläge dankbar.

Die Logitech G300 und die Roccat Kova wird ich mir aufjedenfall mal anschauen.
 
das mit den griffen kenne ich schon, ich bin der claw typ ;)
wo hast du bei der naga gelesen, dass man die Schale austauschen kann @rollensatz?
meinst du nicht die Ouroboros?
 
Zuletzt bearbeitet:
war heute nochmal in nem anderen Mediamarkt, hab dort einiges an Mäusen in die Hand bekommen,
zudem hab ich meine alte Razer Lachesis nochmal ausgepackt, die ist zwar so speckig und abgewetzt... da will ich gar kein Foto hochladen xD
aber sie fühlt sich gut an !
werde mir jetzt mal eine Razer Mamba und die Zowie EC2-A bestellen

die Roccat Kova und Kone waren nicht so angenehm,
ne Steelseries Sensai war auch dort, aber die ist mir links vorne zu flach, da kommt der Ringfinger dauernd an der linken Maustaste an,

bin gespannt welche dass es wird :)
 
Du sprichst hier aber schon von der Kone Pure und nicht der normalen Kone (XTD)? Denn die Pure ist kleiner und die Pure Military haben einen sehr guten Sensor verbaut.
Persönlich kann ich auch die G300 empfehlen, eine sehr gute Maus für ihre kleine Größe.
Die neue G402 ist auch schmaler als die alten MX-Mäuse von Logitech, die könntest du auch mal testen, sollte auch im MM zum begrabbeln parat liegen.
 
also die Farben der Roccat Kone Military sind ja schon nett, nur leider nicht im raulack ^^
 
der Unterschied von der G402 zur G502 sind ja nur die Gewichte und optisch/laser oder?
aber von der Größe müssten sie gleich sein was ich gesehen habe?
 
ja das stimmt, die g502 hat mehr tasten, aber mir geht es ja um die Form :)
 
Mir (ich habe auch kleinere Hände) liegt die g502 besser. Sie ist zwar ein bisschen breiter, aber die g402 ist mir zu lang (also nach vorne bzw. nach hinten). Aber das muss ja jeder selber wissen.
 
gut gut, das heißt in der engeren Auswahl sind derzeit

Razer Mamba
Zowie EC2-A
Logitech G502
Logitech G300s (ist die neue)

hab ich noch eine vergessen die ich nicht in der Hand hatte und umbedingt probieren sollte?
 
Die G502 hat auch keinen Laser mehr sondern IR und auch nach Tests einen der Besten, die es momentan am Markt gibt. Aber der Sensor der G402 ist auch nicht schlecht.
Sind übrigens von Logitech selbst entwickelt, keine Avago/Pixart.
 
die Zowie da die nirgens rumliegt,
die Mamba und die G402 waren im Laden gut, aber zu Hause ist dann doch was anderes,
eine behalt ich 2 gehen dann halt zurück
dazu noch ein neues Mauspad :d
Sharkoon 1337 XL Gaming Mat Mauspad schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

irgenwann nächste Woche sollten sie dann kommen, werde sie übers WE testen und dann auch Fotos und Erfahrungen posten
 
kleines Update
inzwischen sind die Razer Mamba, die G402 und G300s angekommen,
die Zowie sollte morgen hier sein...

nach intensiven Tests einigen Stunden Zocken, Hand-Zeichnungen mit Maus in der hand :banana: xD etc. ist es vorläufig die G402

mein Kopf wollte eigentlich die Mamba, da Kabellos und "Handschmeichler", sie liegt wirklich genial in der Hand und fühlt sich super an, aber sie ist einfach um einiges breiter und man greift sie ganz anders an als die G402 si dass ich nach einiger Zeit die Spannung spüre die die Maus verursacht.
zudem ist das Kabellos ein zwiespältiges Thema, ich habe zwar 0 Lag bemerkt, das Kabellos ist wirklich gut umgesetzt, aber wie lange hält der Akku nach 1-2-3-4 Jahren?
denn ich habe auch versucht die Maus mit Kabel zu betreiben, aber dann wird sie gleich zu sperrig und schwer.
Meiner Meinung nach ist sie nur Kabellos gut zu verwenden, ansonsten wird sie zu schwerfällig...

Die G402 hat zwar auf der linken Seite ein paar "Rippen" die wohl zum besseren Halt dienen sollen, aber eigentlich nur nervig stören, doch sie liegt einfach am besten in der Hand,
ist absolut präzise und meine Hand spürt auch nach langen Sessions keine Spannung oder Ermüdung.

Die G300s hatte ich keine 20 Sekunden in der Hand, da sie wirklich zu klein bzw. Kurz ist, mein Ringfinger und kleiner Finger haben keine Ablagefläche bzw. müssen sich arg verkrampfen,
sie ist wirklich für "Kinderhände" gemacht. meine Handschuhgröße 7 ist zu groß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku wird nach einem Jahr schon Leistung einbüßen bei der Mamba. Hab schon öfters gelesen das viele die Maus dann einfach am Kabel betreiben. Was dann ja nicht Sinn einer Kabellosen Maus ist. Razer bietet ja auch Ersatzakkus an. Kosten dann knapp 20 Dollar. Aber wenn man die Form mag, dann kann man die DeathAdder nehmen. Hat auch den besseren Sensor. Ich selber hab dann lieber meine G502 unter den Griffeln. Liegt angenehm in der Hand und der Sensor ist richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
inzwischen ist die Zowie da,
die ist eine echte Konkurrenz zur G402,
sie liegt noch viel angenehmer in der Hand und wirkt präziser, bzw. gleitet auf meinem neuen Mousepad besser, zudem ist sie leichter.
Bei ihr ist allerdings gar keine Software dabei, bzw. nur 4 Settings an Speed und sie ist etwas breiter als die G402...
und das Mausrad bei der Zowie springt pro click viel weniger Zeilen als die Logitech... bei einer Drehung kommt die G402 viel weiter, was angenehmer ist
bei der Zowie ist man ewig am drehen auf einer Webpage
Auf der Seite hier gerade braucht die G402 2 Drehungen (2x das Mausrad von hinten nach vorne drehen), die Zowie 2 1/2

bin mir noch nicht sicher welche es wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh