Max 1,5 l/h Durchfluss - möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dozerv8

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2007
Beiträge
36
hi!

ich hab vor für ein experiment eine flüssigkeitskühlung zu konstruieren. doch die kann maximal einen durchfluss von 1,5l/h haben, ich glaub 60-120 l/h is normal?

mal so grundlegend, meint ihr das funktioniert?
wie hoch is normal ca das deltaT CPU / wasser und wie hoch würde das hier sein?

THX

cheers :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dir würd ihmo die cpu abrauchen, mein kreislauf hat ~3Liter drinnen d.h. da würdest 2h brauchchen bis das wasser einmal komplett durch ist.
ich glaube wasser/cpu delta von 35--40K sollte hinkommen (vollast)
 
oke es geht darum eine cpu mit meinem blutkreislauf zu kühlen.
is ein projekt für die uni
das ganze würde natürlich nur unter ärztlicher aufsicht passieren.

abgecheckt hab ich schon folgendes:
das blut krieg ich mit ~2000-3000ml/h aus mir raus
mit ner infusionspumpe mit max. 2000ml/h rein.

die wirkliche herausforderung wird einen absolut sterilen kühler zu konstuieren, aber da es sowas wie eine "infusionsheizung" gibt stell ich mir das schon möglich vor.

das hauptproblem is meiner ansicht nach der kühler. das blut darf sich beim durchfliessen nicht zu stark erwärmen, und bei dem durchfluss is das schwierig... über 41°C warm wirds kritisch, sprich tödlich.

und ich könnte natürlich eine cpu undervolten und so auf die richtige temperatur bringen, aber ich fänds weitaus interessanter computer und mensch in diese art von tödlichem abhängungsverhältnis zu stellen.
 
Okay, sowas nenn ich mal krank :stupid: Aber ich glaube dein Blut wird sich da weit über 41 Grad erwärmen bei dem Durchfluss. Was willste denn für ne CPU benutzen? Und wie willste das Blut ausgleichen dass in den Schläuchen und im Kühler is wenn dus durchpumpst? Dann haste ja weniger im Körper und wenn ich mich nich irre is dach nich so schön für die Sauerstoffzufuhr deiner Organe. Oder hast du vor da mit Blutkonserven zu arbeiten?

Einzig und allein den Sinn dieses Projektes hab ich nich verstanden...

Water
 
Ich wünschte, ich hätte das nicht gelesen. Das Bild kriege ich nicht mehr aus dem Kopf.
 
kurz und knapp:

Rechne es durch!

Du hast 2L Blut/h, dieses darf sich max 4-5K erwärmen (36/37°C bis max 41°C). --> Wärmeenergie ausrechnen, die für diese Menge diesen Anstieg verursacht.

Kleines Beispiel für 2L Wasser:

Wärmekapazität: 4,1 KJ/kgK
-->für 2L bei max. 5K Differenz: 40kJ Energie kann aufgenommen werden.

--> Berechnen wieviel die kleinste CPU verbrät (35W TDP für nen alten Celeron nehmen wir mal an):
35 W = 35J/s --> auf eine h umrechnen ---> 126kJ Energie werden abgegeben.
 
Das halte ich für medizinisch sehr fragwürdig. Du musst das Blut aus dir raus bekommen und dann durch den Kühler der CPU fließen lassen. Dazu musst du noch sehen, dass Blut ja dickflüssig ist. Also wirst du einen sehr groben Kühler brauchen - die sind aber auf hohen Durchfluss ausgelegt. Desweiteren hast du ja schon eine Temperatur von ~36°C des Blutes. Also wird die Kühlung wohl recht ineffektiv. Zumal du selbst kein richtiger Radiator bist. Das Einzige, was unser Körper zur Abkühlung machen kann, ist schwitzen.
Desweiteren sehe ich es für sehr schwer, dass das Blut nicht anfängt zu klumpen, weil dann hast du und der PC ein Problem.

Ich hab das mal in die Eigenbau und Bastelecke verschoben :fresse:
 
rein anatomisch äußerst fragwürdig:

- blutdifferenz durch das blut im system?
- erwärmungsproblem
- thrombosen?! (druck, viskositätsauswirkung durch system, veränderung der gerinnungsfaktoren wegen den oberflächen... und und und)
- Hygiene?
- usw.

Im Endeffekt müsstest dir ne Dialyse-maschinerie wegen der medizinischen Anforderungen kaufen und darüber hinaus bei den schläuchen und kühlelementen auf die oberflächenwirkung mit dem blut achten etc...

arg fragwürdiges projekt.

aber da will wohl wer für sein hobby bluten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich auch sehr fragwürdig ... zudem würde es mich interessieren, wie du das System befüllen willst :fresse:
 
Blut :wall:wie kommt ihr den jetzt auf blut der hat doch nix davon gesagt. Aber 1,5 l/h ist schon :lol: ich habe c.a 2800 l/h im sys :d das ist krank ^^
 
klingt für mich auch sehr fragwürdig ... zudem würde es mich interessieren, wie du das System befüllen willst :fresse:

Wenn ich mich nicht irre, stirbt man, wenn Luftblasen ins Blut gelangen. Die setzen sich in irgendeinem Kapillargefäß fest und behindern den Blutfluss -> Schlaganfall.
 
@ Jumping
ein 70kg schwerer mensch hat ca 5 bis 6 liter blut.
und das hat eine wärmekapazität von 3.5-3.9 kJ/kgK

das mit dem berechnen versteh ich net ganz, wär nett wenn du mir das genauer erklären könntest!


@ Maddix
effizient isses sicher net, und ich glaub ich komm un ne undervoltete cpu net rum. sprich wenn ich dann den computer benütze darf ich ihn nur so weit auslasten, wies mein körper verträgt.


@ noz
also wenn um die ~500ml sind isses kein problem. blutspenden steck ich auch ohne weiteres weg. alles darüber muss man natürlich ausprobieren.

und klar, das ganze system, alle verwendeten materialien müssen absolut steril sein. lebensmüde bin ich nicht!
ich tendier eh mehr dazu medizinisches equipment für meine zwecke einfach umzubauen, sprich da irgendwo den cpu kühler dranzubauen.


@ MrWahoo
diese infusionspumpe / dialysegerät hat sicher ein ausgleichsbehältnis, etc wo das blut erst reingeht und dann ohne luftblasen von der pumpe angesaugt wird. davon geh ich mal aus habs noch net recherchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen sterilen Kühler haben willst, dann solltest du einen Vollkupferkühler nehmen und alle Kontaktflächen + Anschlüsse vergolden lassen. Dann hast du zumindest von der Seite kein Problem.
 
Nochmal ein paar praktische Sachen: du musst das System erstmal befüllen und entlüften. Wie schon richtig geschrieben ist Luft im Blutkreislauf eine ganz schlechte Sache. Desweiteren kannst du Wärme als Mensch nicht abführen!

Was du machen kannst - erstmal zum Test: Blut aus einer Konserve in einen Kreislauf mit CPU only füllen und dann bei ~1,5l/h schauen, was mit dem Blut passiert. Ich nehme an, dass dir das schon den Spaß verderben wird, da es ausflocken und klumpig werden wird. Eine Pumpe für solchen Spaß zu finden dürfte aber schwer werden.
 
mal eine Frage was studierst du? Meine Vermutung ist Kunst oder so etwas die sind da ja alle etwas komisch drauf^^
 
Ich schätze eher Psychologie und wie man auf solche Experimente reagiert.
Allerdings frage ich mich an welcher Uni solche Experimente mit Menschen gemacht werden. Normalerweise dürfen für solche Dinge eher Tiere wie Schweine dran glauben...
 
@ Jumping
ein 70kg schwerer mensch hat ca 5 bis 6 liter blut.
und das hat eine wärmekapazität von 3.5-3.9 kJ/kgK

das mit dem berechnen versteh ich net ganz, wär nett wenn du mir das genauer erklären könntest!
ist kein problem, das ganze zu erklären:

Du gehst davon aus, dass du 1,5-2l/h an Durchfluss hast. Jetzt schauen wir uns einfach eine Stunde an.

In dieser Stunde haben wir eine Menge von 2L verfügbar, die für den Abtransport der Wärme genutzt werden kann unter der Vorraussetzung, dass wir einen Temperaturanstieg von maximal 5 Kelvin haben dürfen.

Also nimmt man die Wärmekapazität, die Menge und den Temperaturunterschied und erhält die Wärmeenergie (da C=Q/T), die man abführen kann.

Jetzt schaut man sich an, was eine wirklich kleine CPU verbraucht:

mir fallen da 35W TDP für nen celeron S schlagmichtot ein und rechnen das ganze auf eine stunde hoch (wir betrachteten ja am Anfang eine h), damit haben wir jetzt beide Werte: die max. abführbare Energie und die min. abzuführende Energie. Da das abzuführende höher als das abführbare ist, heizt sich der Kreis über die 5K max. Differenz hinaus. Selbst mit noch sparsameren CPUs wie einem ATOM oder ähnlichem wirds knapp und das selbst beim Wasserbeispiel.
 
@Moo Rhy
Bei Kupfer muss man tierisch aufpassen wegen den Reaktionmöglichkeiten in Zusammenhang mit Blut, sinnvoller wäre wohl eher chirugischer Stahl oder Titan.. wobei es da mit den Leitfähigkeiten im Vergleich zu Kupfer definitiv starke Differenzen gibt.

Auch hier sollte man sich wohl an den verwendeten Materialien vorhandenen System orientieren (z.B. Dialyse).
 
Mal eine Andere Frage , wie bist du denn auf die Idee gekommen ?
Die Idee an sich ist schon äh sehr seltsam und ich bitte dich da jetzt keinen Schnellschuß zu machen und das ganze sehr gut abzuwägen und vielleicht auch mal mit einem Arzt zu sprechen und das unter Klinischen Voraussetzungen zu machen . Mit einem Arzt in der nähe. Und wenn es soweit ist mach ein Video ich hab im Krankenhaus gearbeitet und Kann einiges vertragen.
 
Kleiner Tipp: Wenn du schon wenige ml Luft in deinen Blutbahnen hast (z.b. ne kleine spritze direkt in die Armvene) dann kannste vom Tod ausgehen..

Aber was mich mal interessiert: WER AN IRGENDEINER UNI LAESST NEN STUDENTEN SOWAS MACHEN?!

Sobald irgendwelche biologischen Flüssigkeiten ins Spiel kommen, haste die Arbeitsaufsicht da stehen und wenn du überlegst mit deinem eigenen Blut sowas zu machen...wird dir kein MEdiziner erlauben...insbesondere wenn du nicht einmal die Grundlagen der Thermodynamik behersschst....

Das einzige was ich dir persönlich Empfehle: Nimm Schweineblut, bau nen Radiator, der in etwa die Wärme abgeben kann, wie der Menschliche Körper, probier es damit...
am lebenden Objekt sowas durchzuführen...wird nicht mögliche sein...insbesondere wenn man mal nach gesetzen und auflagen schaut, und dann schauste sowas in nem PC Forum nach...

Von meiner Seite würde ich es begrüßen, wenn ein Mod dieses Thema schließen w+rde, bis du konkret ausgearbeitet hast, was du überhaupt vor hast, weil alleine diese Idee unverantwortlich ist und evtl. irgendwelche Leute zum nachmachen motiviert... -.-

PS: Wieso denk ich grad immer an Trolle?! oO ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moo Rhy
Bei Kupfer muss man tierisch aufpassen wegen den Reaktionmöglichkeiten in Zusammenhang mit Blut, sinnvoller wäre wohl eher chirugischer Stahl oder Titan.. wobei es da mit den Leitfähigkeiten im Vergleich zu Kupfer definitiv starke Differenzen gibt.

Auch hier sollte man sich wohl an den verwendeten Materialien vorhandenen System orientieren (z.B. Dialyse).

Deswegen soll der auch vergoldet werden. Aber Titan geht natürlich auch. Nur müsste man dann erst einen Kühler herstellen lassen, was sicherlich nicht billig ist.

@ TE
Am bsten ist es du machst erst einen Testlauf mit normalem Wasser und schaust dir die Temperaturen an.

Ich denke aber, dass du max. einen Atom mit 1,5L/h kühlen kannst. Das sind immerhin nur 0,4 mL pro Sekunde. Und die vertragen max. 4K Temperaturdifferenz.
 
Jumping hat schon auf das thermodynamische Problem hingewiesen:

Der Kreislauf an sich hat überhaupt nur die Möglichkeit, ~20W zu transportieren. Und selbst dann bist du schon bedrohlich nahe an der Gerinnungsgrenze.

Wenns nicht so unglaublich dämlich wäre, wäre es schon fast wieder lustig...
 
Test mit Schweineblut und den dazugehörigen Link bitte..

Irgendwie mag ich die Klumpen sehen :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh