[Business] Max 15 Zoll, <2.000€

Hamburger Jung

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
5.496
Moin :)

ich brauche einen neuen Laptop. Wird vorwiegend zum arbeiten (Word, Excel, Stata, Matlab, etc.) benutzt, und das mobil und Zuhause am 4k Bildschirm (Desktopersatz). Ansonsten surfen, Videos und Photoshop. Würde mir noch offen halten, dass ich per externer Grafikkarte nicht auch Mal ein Spiel spiele (natürlich nicht auf Ultra Einstellungen, selbsterklärend :fresse: ).

Anforderungen:
  • Zwischen 13 und 15 Zoll
  • Gewissermaßen robust, das Gerät wird viele Kilometer im Rucksack transportiert, und auch zwischendurch für 30 Minuten aus der Tasche geholt und im Zug benutzt. Das muss kein Military Grade sein, aber es wird ein Arbeitsgerät sein mit Kratzern
  • Kein "Gaming" Laptop ;)
  • Hexacore Prozessor
  • Mindestens 1-2x TB3 (Plane zukünftig per USB-C/TB3 einen 4k Bildschirm anzuschließen und vielleicht eine eGPU zu verwenden)
  • 16GB Arbeitsspeicher
  • M2 SSD mit mind. 256GB, mir wären aber 512GB lieber
  • Maximal ~2.000€, ich bekomme aber Uni-Rabatt bei den bekannten Marken, Dell, Lenovo etc.
  • Akkulaufzeit mind. 4-5 Stunden "surfen"/Word


Das ThinkPad P1 P2000 ist mir leider zu teuer (~2900€), was sagt ihr zum X1 Extreme ?, das XPS 15 macht zu viele Probleme, das XPS 13 (2019) hat leider keinen Hexacore und die Razer Laptops sind mir laut Erfahrungsberichten auch zu unzuverlässig. Ich kann nicht mehrere Tage oder Wochen auf RMA, Ersatzteile oder Retouren warten. MacBook Pro fällt wegen Apple/MacOS raus ;)

Was habt ihr noch für Ideen? :wink: Würdet ihr noch ein "2018"er Gerät kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu ein Hexacore? Das schränkt die Auswahl extrem ein bzw. Du musst noch n Jahr warten auf die nächste Intel-Generation.

Ansonsten passt ein X1 Carbon oder ein Matebook X Pro sehr gut zu dir. Kostet ca. 1,6k
 
Ich würd auf den Hexa verzichten und mir die üblichen Verdächtigen - Thinkpad P, Dell Precision, HP Elitebook / ZBook umschauen.
 
Wozu ein Hexacore?

Ich mache viele Sachen gleichzeitig und weiß nicht, wie 4 Kerne (+4 virtuelle) das in Zukunft handeln. Wenn ich auch mal mit einer externen GPU spielen möchte, erhoffe ich mir durch die zwei Kerne einen Vorteil :fresse:

Das X1 Carbon ist neben dem X1 Extreme auch sehr interessant, vielleicht kommen in den nächsten Tagen ausführlichere Berichte von der CES dazu.

Matebook X Pro, optisch mein Ding, leider fehlt der Hexacore und die Gewissheit, dass ich dafür noch jahrelang Ersatzteile bekomme :/


Spricht etwas gegen das X1 Extreme außer dem Preis?
 
bei 4c/8t brauchst du dir auch für die Zukunft keine Gedanken zu machen. Die sind eigentlich jetzt schon völlig übertrieben. So viel kannst du gar nicht gleichzeitig machen, dass das ausgelastet wird.

Ein Hexacore wird höchstens interessant bei ganz speziellen Szenarien wie Videoschnitt in 4K etc., was man sowieso nicht an nem Laptop macht, denn selbst mit 6c/12t ist der wesentlich langsamer als eine schöne Desktop-CPU.

Mal abgesehen davon müsstest du definitiv noch n Jahr warten um einen Hexacore überhaupt zu bekommen.

Das X1 Extreme wurde bereits ausführlich getestet und was dafür und dagegen spricht kannst du hier:

Test Lenovo ThinkPad X1 Extreme (i7, 4K-HDR, GTX 1050 Ti Max-Q) Laptop - Notebookcheck.com Tests

nachlesen.

Meiner Meinung nach sind die X1er die besten Notebooks, die man kaufen kann wenn man auf einen angewiesen ist. Sehr robust, exzellenter Service, guter Formfaktor. Und sooo teuer ist der jetzt auch nicht. Vergleichsweise natürlich.

Wenn du für dein Notebook "noch Jahrelang Ersatzteile" bekommen willst, bleibt dir sowieso nix anderes außer Lenovo übrig.
 
Meiner Meinung nach sind die X1er die besten Notebooks, die man kaufen kann wenn man auf einen angewiesen ist. Sehr robust, exzellenter Service, guter Formfaktor. Und sooo teuer ist der jetzt auch nicht. Vergleichsweise natürlich.

Wenn du für dein Notebook "noch Jahrelang Ersatzteile" bekommen willst, bleibt dir sowieso nix anderes außer Lenovo übrig.

Dann würde ich bei dem X1 Extreme zuschlagen. Wie potent ist denn die 1050 Ti Max-Q? Bekommt man damit 2x 4k Bildschirme im Alltag gesteuert oder ist da ihre Grenze erreicht?
 
2x 4k-Desktop bekommst Du schon ohne Probleme mit der Intel-UHD-Grafikoption der CPU geregelt. Die GPU brauchst Du nur für Spiele und da geht mit der 1050Ti das eine oder andere Spiel ohne Problem mit FHD und die meisten mit leicht, bis stärker verminderten Details...
 
Mal abgesehen davon müsstest du definitiv noch n Jahr warten um einen Hexacore überhaupt zu bekommen.
Wie kommst du darauf? Die i7-8xxxH sind alles Hexa-Cores.

Das ThinkPad X1 Extreme ist baugleich zum P1, nur mit Consumer-GPU (sprich Geforce, nicht Quadro).

Der Aufpreis bei den beiden <2000€ Konfigurationen von 1850€ auf 1960€ für 2 Kerne mehr, doppelt so viel SSD und Ram, aber "Verlust" von Windows, lohnt sich auf jeden Fall.

Konkurrenz gäbe es noch vom Dell XPS15 (oder das baugleiche Precision 5530 mit Quadro GPU), ist etwas günstiger als das X1E (hast du ja oben schon ausgeschlossen). HP hat noch das HP Elitebook 1050 G1 im Angebot, merkbar günstiger, aber ich habe noch keinen Test bzgl. Thermals und Gehäuse gesehen - "nur" 1050er Performance, wobei du GPU-Leistung ja eh nicht so sehr brauchst.
Geräte unter 15' und entsprechend deutlich unter 1,8kg gibt es in dieser Leistungsklasse (H-CPU und dGPU) nicht. Es gab immer mal ein paar Gaming-Notebooks und ich glaube Dell hat noch das Latitude 5491 mit H-CPU im Angebot, aber die thermischen Limitationen dieser Geräte, bzw. die Kompaktheit der 15' Geräte gräbt den anderen dann doch die Kundschaft ab.

Die ThinkPad P52, Precision 7530 und HP ZBook 15 G5 Geräte sind deutlich dicker/größer und schwerer (2,6,kg aufwärts), dafür ist halt mehr Raum für die Kühlung (heißt die CPU läuft in TDP-Begrenzungen, nicht in 100°/TDP Limits). Dem Startpost nach zu urteilen liegt dein Fokus aber eher auf Mobilität und nicht auf Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 4k-Desktop bekommst Du schon ohne Probleme mit der Intel-UHD-Grafikoption der CPU geregelt. Die GPU brauchst Du nur für Spiele und da geht mit der 1050Ti das eine oder andere Spiel ohne Problem mit FHD und die meisten mit leicht, bis stärker verminderten Details...

Dann ist die 1050 Ti wohl perfekt. Mein aktueller i5-6200u/HD520 hat schon unter 2560x1440 Probleme Videos abzuspielen, wenn nebenbei noch 2-3 Programme laufen



Die Kerne sollten bei mir nicht alle unter Vollast laufen, sofern ich nicht gerade Photoshoppe oder spiele :)


Konkurrenz gäbe es noch vom Dell XPS15 (oder das baugleiche Precision 5530 mit Quadro GPU), ist etwas günstiger als das X1E (hast du ja oben schon ausgeschlossen). HP hat noch das HP Elitebook 1050 G1 im Angebot, merkbar günstiger, aber ich habe noch keinen Test bzgl. Thermals und Gehäuse gesehen - "nur" 1050er Performance, wobei du GPU-Leistung ja eh nicht so sehr brauchst.
Geräte unter 15' und entsprechend deutlich unter 1,8kg gibt es in dieser Leistungsklasse (H-CPU und dGPU) nicht. Es gab immer mal ein paar Gaming-Notebooks und ich glaube Dell hat noch das Latitude 54x0 mit H-CPU im Angebot, aber die thermischen Limitationen dieser Geräte, bzw. die Kompaktheit der 15' Geräte gräbt den anderen dann doch die Kundschaft ab.

Die ThinkPad P52, Precision 7530 und HP ZBook 15 G5 Geräte sind deutlich dicker/größer und schwerer (2,6,kg aufwärts), dafür ist halt mehr Raum für die Kühlung (heißt die CPU läuft in TDP-Begrenzungen, nicht in 100°/TDP Limits). Dem Startpost nach zu urteilen liegt dein Fokus aber eher auf Mobilität und nicht auf Leistung.

Das HP 1050 G1 kannte ich noch nicht, aber im Notebookcheck kam es nicht gut wegen den Lüftern und Fiepen weg. Dann lieber 200€ Aufpreis zum X1 Extreme :(


Ja genau, mein Fokus ist eher Mobilität als Leistung. Aber ich möchte die maximale Leistung für 15 Zoll Mobilität haben, wenn ich Zuhause am 4k Bildschirm arbeite. Daher der Hexacore mit 16GB
 
Das HP 1050 G1 kannte ich noch nicht, aber im Notebookcheck kam es nicht gut wegen den Lüftern und Fiepen weg. Dann lieber 200€ Aufpreis zum X1 Extreme :(
Lüfter ist wahrscheinlich ne BIOS-Sache und Spulenfiepen ist Serienstreuung und von deinen Ohren/der Umwelt abhängig. Aber ja, können Ausschlusskriterien sein.

Falls das bei HP mit dem Cashback von 100€ klappt (sollte es ja eigentlich...) würde das HP 1700€ kosten, das X1E 1960€ - also 260€ Unterschied. Rechnet man einen 8GB-Ram Riegel für 60€ dazu, sind wir genau bei deinen 200€ Unterschied. Das HP ist etwas (~300g) schwerer, hat dafür aber einen größeren Akku, dessen Kapazität aber wohl vom (unsinnigen) 4K Display gefressen werden. Dafür ist das HP Display heller und farbstärker. Die 1050 TI Max-Q ist 20% schneller. Tja, schwierig.
Ja genau, mein Fokus ist eher Mobilität als Leistung. Aber ich möchte die maximale Leistung für 15 Zoll Mobilität haben, wenn ich Zuhause am 4k Bildschirm arbeite. Daher der Hexacore mit 16GB
Der 6-Kerner wird sich tendenziell zu Tode langweilen. Nur Matlab und den Grad an Aufwändigkeit deiner Bildbearbeitung kann die CPU vllt mal fordern - 4K Bildschirm(e) spielen da keine Rolle.
 
Mit Matlab / Ansys und ähnlichem brauchst du allerdings ggf. eine multicorelizenz für Kerne 5+6
Bevor du die 6 Kerne in Stein meißelst besser mal genau nachlesen.
 
Die 1050 TI Max-Q ist 20% schneller. Tja, schwierig.
Schneller als was? Max-Q ist definitiv langsamer als non Max-Q.

@TE
Dann nimm das Thinkpad X1 Extreme. Das ist ein echt gutes Produkt und Romsky kann dir bestätigen, dass HP miserablere Qualität als Lenovo liefert.
 
Lüfter ist wahrscheinlich ne BIOS-Sache und Spulenfiepen ist Serienstreuung und von deinen Ohren/der Umwelt abhängig. Aber ja, können Ausschlusskriterien sein.

Falls das bei HP mit dem Cashback von 100€ klappt (sollte es ja eigentlich...) würde das HP 1700€ kosten, das X1E 1960€ - also 260€ Unterschied. Rechnet man einen 8GB-Ram Riegel für 60€ dazu, sind wir genau bei deinen 200€ Unterschied. Das HP ist etwas (~300g) schwerer, hat dafür aber einen größeren Akku, dessen Kapazität aber wohl vom (unsinnigen) 4K Display gefressen werden. Dafür ist das HP Display heller und farbstärker. Die 1050 TI Max-Q ist 20% schneller. Tja, schwierig.

Der 6-Kerner wird sich tendenziell zu Tode langweilen. Nur Matlab und den Grad an Aufwändigkeit deiner Bildbearbeitung kann die CPU vllt mal fordern - 4K Bildschirm(e) spielen da keine Rolle.

So schwierig ist das nicht. Selbst wenn der Lüfter ne "BIOS-Sache" ist, bringt dir das in der Praxis gar nix, solange dieser Fehler nicht durch ein Update adressiert wird.
Das Fiepen _kann_ eine Serienstreuung sein, muss aber nicht. Es können auch alle Geräte so fiepen. Bringt dir in der Praxis also gar nix.
"etwas" schwerer ist süß. 300 g sind ne ganze Menge Holz.

Sehe da unterm Strich den X1 trotzdem vorne.
 
Schneller als was? Max-Q ist definitiv langsamer als non Max-Q.
Ja schneller als die 1050 Max-Q im HP.
So schwierig ist das nicht. Selbst wenn der Lüfter ne "BIOS-Sache" ist, bringt dir das in der Praxis gar nix, solange dieser Fehler nicht durch ein Update adressiert wird.
Das Fiepen _kann_ eine Serienstreuung sein, muss aber nicht. Es können auch alle Geräte so fiepen. Bringt dir in der Praxis also gar nix.
"etwas" schwerer ist süß. 300 g sind ne ganze Menge Holz.
Deswegen sagt ich: können Ausschlusskriterien sein, müssen es aber nicht. Nur weil NBC irgendwo fiepen gehört hat.
 
Dann ist die 1050 Ti wohl perfekt. Mein aktueller i5-6200u/HD520 hat schon unter 2560x1440 Probleme Videos abzuspielen, wenn nebenbei noch 2-3 Programme laufen

Hmmm... das sollte aber eigentlich nicht an der CPU-Grafikoption liegen, sondern eher an der grundsätzlichen Konfiguration Deines Gerätes. Selbst mit einer 1050TI wird bei Videos immer die CPU-interne GPU anlaufen, wenn Optimus aktiviert ist.
 
Mit Matlab / Ansys und ähnlichem brauchst du allerdings ggf. eine multicorelizenz für Kerne 5+6
Bevor du die 6 Kerne in Stein meißelst besser mal genau nachlesen.

Bei Stata ist es leider nur die SE Lizenz, aber hab da zum Glück mit keinen großen Datensätzen aktuell zu tun. Nicht dramatisch :)

@TE
Dann nimm das Thinkpad X1 Extreme. Das ist ein echt gutes Produkt und Romsky kann dir bestätigen, dass HP miserablere Qualität als Lenovo liefert.

Hab jetzt das X1 Extreme gekauft, werde nach ein paar Tagen berichten ;)


Hmmm... das sollte aber eigentlich nicht an der CPU-Grafikoption liegen, sondern eher an der grundsätzlichen Konfiguration Deines Gerätes. Selbst mit einer 1050TI wird bei Videos immer die CPU-interne GPU anlaufen, wenn Optimus aktiviert ist.

Hmm. Ist mit dem X1 Extreme bald Geschichte, aber bei meinem i5-6200u/HD520 war die CPU und GPU Auslastung bei 100%, sobald ein 2560x1440 Video in Chrome (ruckelnd) lief und parallel noch Programme offen waren.


Danke @all für die Beratung :banana:
 
Hmm. Ist mit dem X1 Extreme bald Geschichte, aber bei meinem i5-6200u/HD520 war die CPU und GPU Auslastung bei 100%, sobald ein 2560x1440 Video in Chrome (ruckelnd) lief und parallel noch Programme offen waren.
Da musst du bestimmt manuell die Hardwarebeschleunigung und andere Flags aktivieren. Einfach suchen; es gibt dutzende Anleitungen.
 
Ich befürchte, dass da eher Chrome bremst, als die Hardware. Oder aber dass das Gerät eine so schlechte Konfiguration von HP mit auf den Weg bekommen hat, dass die CPU/GPU-Kombi schnell ans Limit kommt.
Videos, die innerhalb Chrome (oder gerne auch innerhalb eines anderen Browsers) laufen, würde ich nie als Massstab nehmen, ob die Hardware ein Problem hat oder nicht. Da gibt es soviel an Parametern, die falsch eingestellt sein können, dass man das gar nicht so einfach rausfinden kann. Wenn das Video in einem nativen Desktop-Player ruckelt, wenn es lokal abgespielt wird, dann reden wir über Probleme...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh