Hamburger Jung
Enthusiast
Moin
ich brauche einen neuen Laptop. Wird vorwiegend zum arbeiten (Word, Excel, Stata, Matlab, etc.) benutzt, und das mobil und Zuhause am 4k Bildschirm (Desktopersatz). Ansonsten surfen, Videos und Photoshop. Würde mir noch offen halten, dass ich per externer Grafikkarte nicht auch Mal ein Spiel spiele (natürlich nicht auf Ultra Einstellungen, selbsterklärend ).
Anforderungen:
Das ThinkPad P1 P2000 ist mir leider zu teuer (~2900€), was sagt ihr zum X1 Extreme ?, das XPS 15 macht zu viele Probleme, das XPS 13 (2019) hat leider keinen Hexacore und die Razer Laptops sind mir laut Erfahrungsberichten auch zu unzuverlässig. Ich kann nicht mehrere Tage oder Wochen auf RMA, Ersatzteile oder Retouren warten. MacBook Pro fällt wegen Apple/MacOS raus
Was habt ihr noch für Ideen? Würdet ihr noch ein "2018"er Gerät kaufen?
ich brauche einen neuen Laptop. Wird vorwiegend zum arbeiten (Word, Excel, Stata, Matlab, etc.) benutzt, und das mobil und Zuhause am 4k Bildschirm (Desktopersatz). Ansonsten surfen, Videos und Photoshop. Würde mir noch offen halten, dass ich per externer Grafikkarte nicht auch Mal ein Spiel spiele (natürlich nicht auf Ultra Einstellungen, selbsterklärend ).
Anforderungen:
- Zwischen 13 und 15 Zoll
- Gewissermaßen robust, das Gerät wird viele Kilometer im Rucksack transportiert, und auch zwischendurch für 30 Minuten aus der Tasche geholt und im Zug benutzt. Das muss kein Military Grade sein, aber es wird ein Arbeitsgerät sein mit Kratzern
- Kein "Gaming" Laptop
- Hexacore Prozessor
- Mindestens 1-2x TB3 (Plane zukünftig per USB-C/TB3 einen 4k Bildschirm anzuschließen und vielleicht eine eGPU zu verwenden)
- 16GB Arbeitsspeicher
- M2 SSD mit mind. 256GB, mir wären aber 512GB lieber
- Maximal ~2.000€, ich bekomme aber Uni-Rabatt bei den bekannten Marken, Dell, Lenovo etc.
- Akkulaufzeit mind. 4-5 Stunden "surfen"/Word
Das ThinkPad P1 P2000 ist mir leider zu teuer (~2900€), was sagt ihr zum X1 Extreme ?, das XPS 15 macht zu viele Probleme, das XPS 13 (2019) hat leider keinen Hexacore und die Razer Laptops sind mir laut Erfahrungsberichten auch zu unzuverlässig. Ich kann nicht mehrere Tage oder Wochen auf RMA, Ersatzteile oder Retouren warten. MacBook Pro fällt wegen Apple/MacOS raus
Was habt ihr noch für Ideen? Würdet ihr noch ein "2018"er Gerät kaufen?
Zuletzt bearbeitet: