Max. VCore für GPU FX5900XT

puls200

Enthusiast
Tag!

Habe meine GeForce FX5900XT mit einem BIOS versehen, der die Speicher-Latenzen etwas heruntersetzt und so einen höheren RAM-Takt ermöglicht. Meine Frage:

Weiss jemand, wie hoch ich mit der VCore für die GPU gehen darf? Im Moment sind es glaube ich 1,41V...

Und was bringt es, die AGP-Spannung zu erhöhen? Was bewirkt diese Erhöhung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die Mühe nicht wert. Übertakte die Karte ohne vcore-Erhöhung, wahrscheinlich schafft sie 5900ultra Taktraten. Zeit für ein Upgrade, würde ich mal sagen!

Tag!

Naja, auf 500Mhz habe ich sie ja schon bekommen... und das ist mehr als die 5900Ultra Taktraten... aber ich will noch weita...

Das Problem ist, dass ich mir im Sommer einen neuen Rechner holen will und bis dahin meine Hardware ausreichen muss. Für manche Spiele leistet die Grafikkarte aber zu wenig. Daher MUSS ich da was "optimieren"...

Natürlich habe ich auch überlegt, eine bessere gebrauchte oder sogar neue Karte zu holen, aber da sagt mir mein Gewissen, dass es Quatsch ist, 60€ für eine AGP-Karte auszugeben, aber effektiv nur ein paar Wochen zu nutzen. Zudem steige ich im Sommer 100%-ig auf ein PCIe-System um...

Oder würde ich noch für meine FX5900XT ca. 60€ bekommen? ich glaube nicht...

Gruss!

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nen Tip geben ich habe meine FX5900 mit dem FX5950Ultra Bios damals versehen. einziger unterschied man hat nur 128 statt 256mb.
Unterschied im 3D Mark 05
975 Punkte FX5900
1149 Punkte FX5950Ultra "128MB"

@phoxxx: ne, meine FX5900XT kann es nicht, da mein Speicher zu schlecht ist. Der würde das 5950-BIOS nicht mitmachen... Daher habe ich mir ja selbst ein BIOSMod gemacht mit 500/860... mehr geht nicht...

@12hh22: Dein Argument zieht, aber ich kann doch nicht 3 Monate warten, ohne an meinem PC was zu machen...

Naja das bissel oc'n bringt dir in den meisten games ehh nicht so viel.

Mit der 5900xt wirse es nicht schaffen oblivion und andere boliden richtig spielen zu können ..

@peach123: ja, das stimmt. Dank des neuen BIOS habe ich auch nur 3000 Punkt mehr bei Aquamark, obwohl die erhöhten Taktraten für GPU und Speicher sich ziemlich gut lesen (GPU:390->500 und RAM:700->860) und man eigentlich mehr Performance-Zuwachs erwartet. Die gesamte Architektur der FX-Reihe ist irgendwann am Ende; da bringt auch keine Takterhöhung noch was...

najo wenn du die vgpu erhösht wirst du aber trotzdem nicht viel MHZ mehr als ohne bekommen, und wie schon gesagt wurde wird das auch nicht die erhoffte leistung für aktuelle games bringen.
dafür ist die karte einfach zu alt

müsstest dafür noch 30-45€ bekommen, verkauf die aber am besten mit original bios, gemodette sachen machen den preis eher schlecht

@damn: ja, Originial-BIOS werde ich wieder aufspielen... ist besser... 30-45€ sind doch gar nicht schlecht... ich bin eigentlich von weniger ausgegangen...

Ok, dann erst einmal vielen Dank für Eure Tipps... werde den Gedanken aufgeben, meine Grafikkarte weiter zu übertakten... lieber eine neue kaufen!

richtig, bevor du dir die jetzt letztendlich noch abschiesst, weil du es mit dem OC übertreibst.
Habe die ja selbst gehabt die graka , siehe SIG. Pc3 ... und musst dann vor 3 Monaten aufrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh