Mein altes System, "Dragonforce", ist nun ziemlich in die Jahre gekommen, auch wenn ich da zahlreiche Updates und Upgrades (GPU, RAM, Sound, AGB) vorgenommen hatte.
Es ist nun aber an der Zeit, die CPU zu ersetzen, und damit geht so viel Arbeit einher, dass ich beschlossen habe, ein komplett neues System aufzubauen.
Das Lian Li PC-O9 mag nicht jedermanns Geschmack treffen, und liegt auch sicherlich nicht im vernünftigen Budget-Rahmen der meisten hier. Da ich eher zu der "trägen" Sorte gehöre, ist zu erwarten, dass dieses Case die nächsten 10 Jahre im Einsatz sein wird, weshalb mich die Investition nicht wirklich schmerzt.
Natürlich wird wieder mit Wasser gekühlt, an den aktuellen Trend der PETG/Acryl-Rohre traue ich mich aber nicht ran, da mein handwerkliches Geschick sich in Grenzen hält. Ausserdem mag ich die Flexibilität mit den Schläuchen.
Ich werde dieses Mal auch eine Ablass-Vorrichtung verbauen, sodass der Wassertausch nicht mehr so ne Tortur darstellt, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass die Grafikkarte in 1-2 Jahren ersetzt werden soll.
Das System soll sehr leise werden, mit PWM-Lüftern überall und einer PWM-Pumpe, die temperaturabhängig vom Rechner geregelt werden.
Ausserdem ist der Haupteinsatzzweck nun nicht mehr das Zocken von Computergames, sondern die Bearbeitung von Fotos. (Obschon Games auch nicht zu kurz kommen dürfen. Ich freue mich riesig aufs neue Mass Effect )
Farbschema wird, ziemlich langweilig, nach langer Überlegung wieder ähnlich werden wie beim ersten System:
weisse Tubes (schwarze Tubes in der Seitenkammer)
Sleeves in Anthrazit, Rot und Weiss (Farbtöne muss ich bei MDPC-X noch genauer anschauen)
Licht wird rot/weiss und die Kühlblöcke in Nickel/Anthrazit oder Acetal gehalten.
Let's go then...
Hardware:
Case: Lian Li PC-O9WX
CPU: Intel Core i7-6700K
Mainboard: ASUS Maximus VIII Formula
RAM: 4 x 8 GB Corsair Dominator Platinum 3000MHz Cl15
GPU: Sapphire R9 290 Tri-X
Sound: ASUS Xonar Essence STX
PSU: Corsair AX860i
Peripherie:
Keyboard: Corsair Vengeance K70
Maus: Mionix NAOS 7000
Lautsprecher: Yamaha HS5
Monitor: EIZO CS270
Sleeving: MDPC-X
Shade 19, Color-X, Platinum Grey
Wasserkühlung:
CPU: Aquacomputer Cuplex Kryos XT
GPU: Heatkiller GPU-X3 R9-290X (mit backplate)
Pumpe: Alphacool VPP655 (Laing D5)
AGB: Alphacool Eisbecher 150mm Acetal
Radiator: Alphacool XT45 360mm Full Copper
Radiator 2: Alphacool ST30 360mm X-Flow Full Copper
Lüfter: Noiseblocker NB Multiframe 120mm (6 x M12-PS 1'500rpm PWM für Radiatoren und zwei M12-1 750rpm Lüfter fürs Case)
Tubes: Monsoon 1/2x5/8" PETG hard tubes white
Fittings: Monsoon 1/2x5/8" hard tube fittings (chrome und black)
Ablass: Alphacool T-piece mit Eiszapfen 2-wege Ventil
Legende:
gekauft/bestellt, ausstehend, unsicher
Stand der Dinge
Windows läuft, Kabel, Hardware und Rohre installiert
Ein RAM Riegel ist defekt und muss ersetzt werden. LED werden noch installiert, alles geputzt, finale Bilder gemacht, übertaktet und gebencht.
Es ist nun aber an der Zeit, die CPU zu ersetzen, und damit geht so viel Arbeit einher, dass ich beschlossen habe, ein komplett neues System aufzubauen.
Das Lian Li PC-O9 mag nicht jedermanns Geschmack treffen, und liegt auch sicherlich nicht im vernünftigen Budget-Rahmen der meisten hier. Da ich eher zu der "trägen" Sorte gehöre, ist zu erwarten, dass dieses Case die nächsten 10 Jahre im Einsatz sein wird, weshalb mich die Investition nicht wirklich schmerzt.
Natürlich wird wieder mit Wasser gekühlt, an den aktuellen Trend der PETG/Acryl-Rohre traue ich mich aber nicht ran, da mein handwerkliches Geschick sich in Grenzen hält. Ausserdem mag ich die Flexibilität mit den Schläuchen.
Ich werde dieses Mal auch eine Ablass-Vorrichtung verbauen, sodass der Wassertausch nicht mehr so ne Tortur darstellt, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass die Grafikkarte in 1-2 Jahren ersetzt werden soll.
Das System soll sehr leise werden, mit PWM-Lüftern überall und einer PWM-Pumpe, die temperaturabhängig vom Rechner geregelt werden.
Ausserdem ist der Haupteinsatzzweck nun nicht mehr das Zocken von Computergames, sondern die Bearbeitung von Fotos. (Obschon Games auch nicht zu kurz kommen dürfen. Ich freue mich riesig aufs neue Mass Effect )
Farbschema wird, ziemlich langweilig, nach langer Überlegung wieder ähnlich werden wie beim ersten System:
weisse Tubes (schwarze Tubes in der Seitenkammer)
Sleeves in Anthrazit, Rot und Weiss (Farbtöne muss ich bei MDPC-X noch genauer anschauen)
Licht wird rot/weiss und die Kühlblöcke in Nickel/Anthrazit oder Acetal gehalten.
Let's go then...
Hardware:
Case: Lian Li PC-O9WX
CPU: Intel Core i7-6700K
Mainboard: ASUS Maximus VIII Formula
RAM: 4 x 8 GB Corsair Dominator Platinum 3000MHz Cl15
GPU: Sapphire R9 290 Tri-X
Sound: ASUS Xonar Essence STX
PSU: Corsair AX860i
Peripherie:
Keyboard: Corsair Vengeance K70
Maus: Mionix NAOS 7000
Lautsprecher: Yamaha HS5
Monitor: EIZO CS270
Sleeving: MDPC-X
Shade 19, Color-X, Platinum Grey
Wasserkühlung:
CPU: Aquacomputer Cuplex Kryos XT
GPU: Heatkiller GPU-X3 R9-290X (mit backplate)
Pumpe: Alphacool VPP655 (Laing D5)
AGB: Alphacool Eisbecher 150mm Acetal
Radiator: Alphacool XT45 360mm Full Copper
Radiator 2: Alphacool ST30 360mm X-Flow Full Copper
Lüfter: Noiseblocker NB Multiframe 120mm (6 x M12-PS 1'500rpm PWM für Radiatoren und zwei M12-1 750rpm Lüfter fürs Case)
Tubes: Monsoon 1/2x5/8" PETG hard tubes white
Fittings: Monsoon 1/2x5/8" hard tube fittings (chrome und black)
Ablass: Alphacool T-piece mit Eiszapfen 2-wege Ventil
Legende:
gekauft/bestellt, ausstehend, unsicher
Stand der Dinge
Windows läuft, Kabel, Hardware und Rohre installiert
Ein RAM Riegel ist defekt und muss ersetzt werden. LED werden noch installiert, alles geputzt, finale Bilder gemacht, übertaktet und gebencht.
Zuletzt bearbeitet: