Update incoming
Habe den UV-härtenden Leim von Monsoon aufgetragen und die Rohre nach draussen gebracht. (War bedeckt, weshalb ich sie ne Stunde draussen liess)
Das blaue ist Abdeckband vom Auto, welches sonst fürs Polieren gebraucht wird. Hält also prima und kommt ohne Rückstände ab.
Das letzte Rohr (von MoBo zu top-Radiator) kam suoper, nachdem die erste Version im Müll landete.
Alle Rohre installiert
Wenn im Sommer die neue GPU kommt, werde ich die Rohre von und zu der GPU anders verlegen.
Dieses leicht versetzte zur CPU passt mir nicht, das muss deutlicher sein. Dazu werde ich das Rohr links an der GPU anschliessend und dasjenige, welches von der Pumpe in die GPU geht eben rechts.
Bin aber fürs erste Mal hardtubes ganz happy mit dem Ergebnis
Besonders überrascht bin ich, dass die Rohre so gerade wurden (also in der Vertikalen)
Und dann kam das Wasser
Einige der Lock-Collars (die Plastikhülsen, die das Rohr im Fitting fixieren) verfärbten sich gelb wegen dem Leim (wieso nur einige und nicht alle?) und bei einem härtete der Kleber gar nicht aus, sodass man das Rohr leicht rausziehen konnte.
Zum Glück war es dasjenige ganz unten im Case, denn ich bemerkte das Problem erst beim Leak-Test.
Da unten rechts (bei der Durchführung in die hintere Kammer) ist der Bösewicht, der leicht tropfte, bis ich mal am Rohr wackelte und plötzlich alles auslief..
Das Kabel-Chaos war vorprogrammiert, aber hier sind noch nichtmal PSU und HDD-Käfig drin, geschweige denn alle Kabel, die da angeschlossen werden.
Der AGB funzt prima und ich bin gespannt, wie das dann mit UV LED und der roten UV-Farbe wirkt.
Musste nen Tag Pause machen, da ich Sonne brauchte um das Rohr erneut zu verleimen..
Dann, als wirklich alles dicht war, habe ich die Hauptkabel verlegt um Windows 10 Pro (64) auf die Samsung EVO 960 M.2 zu installieren.
In absoluter Dunkelheit (fast)
Wie man unschwer erkennt, fehlt ein RAM-Riegel.. Leider hat der seit den ersten Tests den Geist aufgegeben und muss ersetzt werden. (mit diesem Riegel drin erhielt ich nur Error 55 und der PC startete nicht auf; oder gar Error 41, und dann ging's in einen reboot-loop)
Hoffe, der Ersatz wird nicht zu kompliziert zu beschaffen sein..
Als Windows 10 bereit war (Installation ab 200MB/s USB auf eine 1'500 MB/s M.2 SSD ist witzig..) habe ich ein paar Benches gemacht und war schonmal ganz zufrieden.
Bei 22°C Raumtemperatur ging die GPU nicht über 42°C und die CPU blieb ebenfalls um 40-42°C. (Prime 95 mit "maximum heat" und Furmark im Stresstest laufen lassen für ne halbe Stunde).
Dann galt's wieder ernst:
Habe den Raid-Controller installiert (natürlich mit dem Alphacool Kühler drauf) und wollte mein Raid 10 mit 2x2 + 2x1 TB HDDs aufsetzen. Denkste! Wieso kann man kein Raid 10 mit unterschiedlich grossen Disks machen? (stripe 2+1 und das spiegeln?!)
Habe dann halt 2x2TB + 2x1TB Raid 1 gemacht und diese über Nacht formattieren lassen.
Mein glorreicher Plan war, eine alte WD Green im 1TB Raid 1 einzusetzen und die WD Gold mit den Daten drauf nachträglich auf das Raid zu kopieren, bevor ich sie in selbiges einsetze und das Raid rebuilden lassen.
Well... die Platte wurde mal als "RAW" diagnostiziert und ich musste dann Datarecovery laufen lassen. Immerhin scheinen die Daten alle intakt.
Wieso der Kampf? Weil meine WD Cloud mit 1-10MB/s kopiert und mir das schlicht zu lange dauert bei 930 GB Daten.
Die Bilder habe ich vor dem Mittag heute gemacht, nur auf die Schnelle, also ohne Putzen, entstauben, etc.
Als Nächstes auf dem Plan, wenn der ganze Speicher erfolgreich transplantiert und wiederhergestellt wurde. (statt 2 TB habe ich dann 4 TB Platz, also muss ich auch umverteilen, etc.), stehen 2 Wochen, die ich nicht daheim bin, also wird der Rechner in der Zeit auf meine Rückkehr warten.
Coming up next:
- Weisse LEDs installieren (Benötige noch einen PWM-dimmer, um diese in der Helligkeit zu regulieren, und muss die Dinger mal verlöten)
- fehlerhaften Corsair RAM ersetzen lassen
- Destilliertes Wasser durch frisches ersetzen und mit UV-Rot Farbstoff versetzen. (Ich will rot leuchtendes Wasser im AGB, auch wenn das im Betrieb niemals jemand sehen wird.)
- Finale Bilder machen. (Zumindest "final", bis ich im Sommer die GPU ersetze und neue Bilder mache)
- Das Zeuch übertakten bis zum Umfallen, Benchmarks machen, Games installieren (und eventuell sogar mal ein Spiel spielen.. Mass Effect!!!)
Feedback ist jederzeit erwünscht und Fragen werden natürlich gerne beantwortet.