[Projekt] Maximum Leader im Glashaus

Sieht es auf den Fotos nur so aus, oder ist das tstück für den ablasshahn wirklich drehbar?
 
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Ist alles drehbar dort :)

Die Eiszapfen Verbinder sind frei drehbar.
Damit kann ich den Kugelhahn drehen und den Ablauf rauskippen, wenn ich das Wasser ablassen will.
 
Danke, @RenovatioApo
Freut mich, dass es gefällt. Die Idee stammte nicht von mir, aber ich musste das sofort selber ausprobieren, weil mich die halb belegten Stecker nervten.
Bin auch sehr stolz auf mein Sleeving. Straff waren sie immer schon, aber beim letzten Mal hatte ich meine liebe Mühe mit dem heatshrink. Das habe ich nun auch im Griff :)

So habe ich das Anfangs bei meinem LED Projekt auch gemacht um zwei LED Leisten anzuschließen, jetzt hab ich mittlerweile eine andere Möglichkeit um das ganze so zu handhaben. :)

Schöne Sleeve Arbeit beim Sata Strang.
 
Habe nochmals etwas weitergemacht

je zwei meter von den Aluteilen gekauft
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Dann in Stücke geschnitten, zusammengeleimt und schwarz lackiert
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Die werden ins case geklebt und dienen dann als Befestigung für meine LED-Strips, sodass diese im 45°-Winkel gegen das Mainboard gerichtet sind.
Nun brauche ich nur noch jemanden, der mir die LED strips verlötet, und muss rausfinden, ob ein Mainboard-Anschluss (Lüfter) genügend Saft liefert für 1,2m der LEDs, oder ob ich nen MOLEX brauche.

Dann habe ich mich dem schwierigsten Rohr angenommen, das zwei um 90° versetzte 90°-Winkel drin hat.
Und ich hab's beim ersten Versuch hinbekommen:
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Die Verbindung in der Front (zwischen den beiden Radiatoren) habe ich auch neu gemacht, gefällt mir nun viel besser.
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Alle bisher installierten Rohre auf einem Bild:
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Nur das Rohr vom Mainboard zum Top-Radiator fehlt jetzt noch. (Und das CPU-MB-Rohr kürze ich noch etwas)


Die Kappen muss ich noch festleimen, die Kühlblöcke putzen und dann die Rohre fix installieren. permanently :d


Und als Abschluss für dieses Jahr noch eines, um sich auf den Endspurt im Januar zu freuen:
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ps: Fürs allererste Mal mit hardtubes bin ich ganz zufrieden mit den Bends. Nicht, wie ich mir das erträumt hatte, aber sicher nicht so schlimm wie ursprünglich befürchtet.
Die beiden "komplexen" werden im Sommer neu gemacht, wenn die neue Grafikkarte kommt (vermutlich ne Vega), dann werden sie vielleicht noch etwas sauberer.
 
Led's an den Lüfter Anschluss, würde die lieber an den Molex anschließen, da kann man notfalls auch mal richtig Starke nehmen und hat nicht das Problem mit dem Strom.

Led's Leisten hast du sicherlich schon ne. Kann dir gerne wenn du möchtest dir das Zeug dann zusammenlöten, musst es mir nur dann zuschicken.
 
Das sind 3528er
120 LEDs pro meter
0.06-0.08 W pro LED (bei 144 LEDs auf 1,2m wären das ca 10 Watt) und ca 600-1'000 Lumen

Hätte auch 5m 5630er daheim, mit 60 LEDs pro meter (also 72 auf 1,2m).
Die würden dann aber 36 Watt fressen und 2'000 - 3'000 lumen abgeben.

Ich glaube, ich bleibe bei den kleinen, der PC soll dezent beleuchtet werden und nicht meine Arbeit am Monitor stören (die Kappen für EIZO-Monitore kosten so viel wie normale Monitore :d )
 
Musst ja nicht taghell im Gehäuse sein, soll ja nicht irgendwas schreiben können im Gehäuse. [emoji28]

Dafür hat man aber dann was ordentliches und nicht so Klapper Ding.
 
Aber ich kann die LED's ja dann auch nicht dimmen.. die werden einfach so hell sein, wie sie eben sind, oder?
 
Aber mithilfe es Dimmers kannst du die schon Dimmen. Über den Lüfteranschluss wird es nicht funktionieren, da du eine Konstantspannung von 12V hast, aber keinen Konstantstrom. Die LED's benötigen aber ein Konstantstrom um zu arbeiten. Ein PWM Dimmer zwischen den Molex Stecker und den LED Streifen und schon hast du kein Problem.
 
Okay, suche mir mal so n Teil. Dimmen wär schon was feines.
 
Update incoming


Habe den UV-härtenden Leim von Monsoon aufgetragen und die Rohre nach draussen gebracht. (War bedeckt, weshalb ich sie ne Stunde draussen liess)
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Das blaue ist Abdeckband vom Auto, welches sonst fürs Polieren gebraucht wird. Hält also prima und kommt ohne Rückstände ab.
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Das letzte Rohr (von MoBo zu top-Radiator) kam suoper, nachdem die erste Version im Müll landete.

Alle Rohre installiert
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Wenn im Sommer die neue GPU kommt, werde ich die Rohre von und zu der GPU anders verlegen.
Dieses leicht versetzte zur CPU passt mir nicht, das muss deutlicher sein. Dazu werde ich das Rohr links an der GPU anschliessend und dasjenige, welches von der Pumpe in die GPU geht eben rechts.
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Bin aber fürs erste Mal hardtubes ganz happy mit dem Ergebnis
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Besonders überrascht bin ich, dass die Rohre so gerade wurden (also in der Vertikalen)
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Und dann kam das Wasser :d

Einige der Lock-Collars (die Plastikhülsen, die das Rohr im Fitting fixieren) verfärbten sich gelb wegen dem Leim (wieso nur einige und nicht alle?) und bei einem härtete der Kleber gar nicht aus, sodass man das Rohr leicht rausziehen konnte.
Zum Glück war es dasjenige ganz unten im Case, denn ich bemerkte das Problem erst beim Leak-Test.

Da unten rechts (bei der Durchführung in die hintere Kammer) ist der Bösewicht, der leicht tropfte, bis ich mal am Rohr wackelte und plötzlich alles auslief..
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Das Kabel-Chaos war vorprogrammiert, aber hier sind noch nichtmal PSU und HDD-Käfig drin, geschweige denn alle Kabel, die da angeschlossen werden.
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Der AGB funzt prima und ich bin gespannt, wie das dann mit UV LED und der roten UV-Farbe wirkt.
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Musste nen Tag Pause machen, da ich Sonne brauchte um das Rohr erneut zu verleimen..
Dann, als wirklich alles dicht war, habe ich die Hauptkabel verlegt um Windows 10 Pro (64) auf die Samsung EVO 960 M.2 zu installieren.
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In absoluter Dunkelheit (fast)
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Wie man unschwer erkennt, fehlt ein RAM-Riegel.. Leider hat der seit den ersten Tests den Geist aufgegeben und muss ersetzt werden. (mit diesem Riegel drin erhielt ich nur Error 55 und der PC startete nicht auf; oder gar Error 41, und dann ging's in einen reboot-loop)
Hoffe, der Ersatz wird nicht zu kompliziert zu beschaffen sein..


Als Windows 10 bereit war (Installation ab 200MB/s USB auf eine 1'500 MB/s M.2 SSD ist witzig..) habe ich ein paar Benches gemacht und war schonmal ganz zufrieden.
Bei 22°C Raumtemperatur ging die GPU nicht über 42°C und die CPU blieb ebenfalls um 40-42°C. (Prime 95 mit "maximum heat" und Furmark im Stresstest laufen lassen für ne halbe Stunde).



Dann galt's wieder ernst:
Habe den Raid-Controller installiert (natürlich mit dem Alphacool Kühler drauf) und wollte mein Raid 10 mit 2x2 + 2x1 TB HDDs aufsetzen. Denkste! Wieso kann man kein Raid 10 mit unterschiedlich grossen Disks machen? (stripe 2+1 und das spiegeln?!)

Habe dann halt 2x2TB + 2x1TB Raid 1 gemacht und diese über Nacht formattieren lassen.


Mein glorreicher Plan war, eine alte WD Green im 1TB Raid 1 einzusetzen und die WD Gold mit den Daten drauf nachträglich auf das Raid zu kopieren, bevor ich sie in selbiges einsetze und das Raid rebuilden lassen.
Well... die Platte wurde mal als "RAW" diagnostiziert und ich musste dann Datarecovery laufen lassen. Immerhin scheinen die Daten alle intakt.

Wieso der Kampf? Weil meine WD Cloud mit 1-10MB/s kopiert und mir das schlicht zu lange dauert bei 930 GB Daten.



Die Bilder habe ich vor dem Mittag heute gemacht, nur auf die Schnelle, also ohne Putzen, entstauben, etc.
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Als Nächstes auf dem Plan, wenn der ganze Speicher erfolgreich transplantiert und wiederhergestellt wurde. (statt 2 TB habe ich dann 4 TB Platz, also muss ich auch umverteilen, etc.), stehen 2 Wochen, die ich nicht daheim bin, also wird der Rechner in der Zeit auf meine Rückkehr warten.


Coming up next:
- Weisse LEDs installieren (Benötige noch einen PWM-dimmer, um diese in der Helligkeit zu regulieren, und muss die Dinger mal verlöten)

- fehlerhaften Corsair RAM ersetzen lassen

- Destilliertes Wasser durch frisches ersetzen und mit UV-Rot Farbstoff versetzen. (Ich will rot leuchtendes Wasser im AGB, auch wenn das im Betrieb niemals jemand sehen wird.)

- Finale Bilder machen. (Zumindest "final", bis ich im Sommer die GPU ersetze und neue Bilder mache)

- Das Zeuch übertakten bis zum Umfallen, Benchmarks machen, Games installieren (und eventuell sogar mal ein Spiel spielen.. Mass Effect!!!)


Feedback ist jederzeit erwünscht und Fragen werden natürlich gerne beantwortet.
 
Ich finds super, wie ausführlich du das Projekt beschreibst und bebilderst, und auch auf die Probleme eingehst!

Mir fehlen CableCombs, Rest gefällt mir gut!
 
Die Kämme wären wirklich praktisch, zumindest für GPU und ATX Strang..
Gibt's da welche, die man nachträglich anbringen kann?
 
Die vo cablemods werdens.. muss aber noch suchen, 15 Stutz Versand zahle ich nicht für einen Brief.

Dann gibt's noch ein Problem mehr, festgestellt, als ich ne SSD tauschen wollte zum daten kopieren:

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2 Wochen mit Wasser gefüllt, ca 48h gelaufen, wie kann das passieren?
 
Masterkleer high flexible tubing PVC und bpa free (ohne Weichmacher)

Heisst noch auf der Packung, dass sich der Schlauch auch nach langem Gebrauch nicht verfärbt.. muahaha..
 
JA gut, dass der nix taugt mussten auch schon ein paar andere feststellen^^ Da es ja sowieso im nicht sichtbaren Teil ist: Verbau EK ZMT oder Norprene. Der ist Weichmacher frei. Dann hast du auch keine Probs mehr^^
 
Masterkleer high flexible tubing PVC und bpa free (ohne Weichmacher)

Heisst noch auf der Packung, dass sich der Schlauch auch nach langem Gebrauch nicht verfärbt.. muahaha..

Da hat die PR-Falle zugeschlagen! ;) BPA-free, heißt nur, dass kein BPA enthalten ist als Weichmacher. Weichmacher ist trotzdem drin, ansonsten hättest du ein PVC-Hartrohr. :d
Die Verfärbung resultieren aus der Einlagerung von Wasser in den Schlauch und der gleichzeitigen Auswaschung von Weichmachern.

Nichts, worüber du dir jetzt Gedanken machen musst. Auf Dauer lagert sich der Mist jedoch in den Kühlern ab. Wenn du Zeit, Lust und Geld hast, dann tausch den Schlauch lieber gegen weichmacherfreien, elastomerschlauch aus, wie EK ZMT oder Tygon R6012 aus.


Edit: Zu spät. Hätte den Tab aktualisieren sollen. ;)

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, werde den Schlauch tauschen bei Gelegenheit.

- - - Updated - - -

Erster kurzer OC-Test:
bench1-cpu-gpuocb2j43.png


Habe lediglich im BIOS TPU II aktiviert und dann mit Prime95 (max heat) und furmark gleichzeitig getestet.
(Die GPU habe ich nicht noch weiter übertaktet, die Settings sind noch vom alten System übernommen.)

Spannung an der CPU muss ich noch reduzieren, ist mir etwas gar viel, dann geht auch die Temp noch runter.
 
Jo, sinds..
Wenn ich im bios manuell 1,40V einstelle, geht der mir trotzdem auf 1,46V hoch..

Mit offset -0.05V bootet er nicht mal, oder läuft dann fix auf 1,4GHz..

Auto voltage und 48x multi = stabile 4,8Ghz bei 1,58V und 67 grad an der cpu..

Wassertemperatur scheint defekt, da der sensor (im corsair link) so schnell springt wie die cpu temp. Und das Wasser kann unmöglich innert 1 Sekunde von 65 Grad auf 35 Grad abkühlen.

Ganz davon ab kann ich mir nicht vorstellen, dass 2x360er Radiatoren mit 6x 1300rpm Lüftern eine dT von 40K zulassen würden.. (nur die cpu ausgelastet)
 
Die dT zwischen Wasser und Cpu würde mich nicht wundern. Köpf die Cpu, dann gewinnst du locker 20K. ;)
 
Die cpu ist geköpft und mit Flüssigmetall bepinselt. Sonst wären da kaum nur 67 Grad unter Volllast bei 1.58V drin :d
 
Bin jetzt bei:
4.6GHz mit 1.35V (LLC lvl 6 = 1.41 V unter Last)
max Temp (max heat Prime 95) der CPU: 58°C (Lüfter auf 60%, also ca 800 rpm)
Wasser 31°C (dT = 10K)

4.7 GHz wollte er nicht mitmachen mit 1.35V, aber mit 1.40V lief das gut (60°C CPU Temp, bei 1.46V unter Last)

Schade, scheint als könnte ich nicht dauerhaft 4.8GHz fahren (dazu brauche ich 1.58V), wie gewünscht, obschon die Temps nie 70°C erreichen.
Aber die Spannung scheint doch extrem hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den adaptive Mode raus und die CPU kriegt nun max 1.38V bei 4.6GHz und geht nicht über 58°C (Lüfter auf ca. 800 rpm) im Prime 95 bench (max heat). Im idle geht die CPU runter auf 0.6 V und 800 MHz


In 2 Wochen sollte ich alle Teile haben.
- Cable combs (klar) für ATX und GPU Kabel
- Norprene Schlauch für die Hinterkammer
- LED PWM Dimmer für die weisse Beleuchtung im Case

Dann werde ich hoffentlich Zeit finden, finale Pics zu schiessen.

Habe die LED's verlötet und leuchten tun sie schonmal :)
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meine erste Arbeit mit dem Lötkolben, ever.. bin ganz zufrieden.

Das Hauptkabel wird noch gesleevt, sobald ich die exakte Länge bis zum PWM-Dimmer ermittelt habe.
Dieser sollte dann hinten rauskucken (wo vorher die Dimmer vom RGB-LED Zeuch waren) sodass ich jederzeit die Helligkeit anpassen kann.

Bilder in Betrieb folgen dann auch bald.
 
:) Da fehlt noch Isoband und Schrumpfschlauch, damit du keinen kurzen verursachst. :)

Schöne Arbeit bisher!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Fertisch!
RAM, Schlauch, LED und Dimmer sind da und verbaut.

Nun fehlen nur noch die Cable Combs, die noch im Postfach sitzen.. hoffe, ich finde dereinst Zeit, die abzuholen..

Dimmer und LED's verbunden für nen Test
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volle Leistung
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etwas dimmer (haha..) (das Umgebungslicht, Halogenstrahler an der Decke, ist jetzt hier auch auf dem Bild, daher der völlig andere Weissabgleich)
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Habe den Dimmer in die Öffnung vom RGB-Controller des Gehäuses verbaut.
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Ah, da war ja was mit den "Raucherlungen"... der Masterkleer war ja plötzlich gar nimmer so "kleer", nach nur 2 Wochen.
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Habe nun Norprene Tubing bekommen..
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Bitte volltanken...
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Habe fluoreszierende Farbe ins Wasser gegeben. Brauchte zum Glück num 20ml, da mein loop relativ wenig Wasser enthält.
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Mit den Kabeln bin ich nicht 100% happy, aber die sieht man ja auch nicht. :)
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Okay, den rot glühenden Tank sieht man auch nur, wenn man schnurgerade durch den Radiator durchschaut, aber irgendwie ist das cool, wenn man weiss, dass er da ist :d



LED's im offenen Case
volle Helligkeit, etwas gedimmt und fast auf "0"
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Mit den Fenstern und auf dem Schreibtisch stehend
volle Power, LED aus und so wie ich sie nun habe
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ein paar andere Dimmerstufen
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So sieht mein Schreibtisch nun aus:
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Weissabgleich war hier nicht machbar, da die Schreibtischlampe eine Halogenleuchte ist und etwa 2800K Farbtemp. hat, während die LED mit 5500K viel "kälter" sind.

Peripherie:
Yamaha HS5 Monitore
Destiny Audio Aristaios Mk II Kopfhörerverstärker
EIZO CS270 27" Adobe RGB monitor
Corsair K70 Keyboard
MIONIX Naos 7000 Maus



Bin für Fragen offen!
 
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